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Geschrieben

Bei meiner alten PX 200 mit 12 V Batterie ist "über Nacht" das Vorder - und Rücklicht schwächer geworden: an was kann's liegen? Was soll ich prüfen? Gleichrichter? Lichtmachine? Startet und läuft einwandfrei........................................

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und guten Tag.

Bei mir war das Licht auch sehr, sehr schwach.

Nicht schlagartig sondern gleich ab (gebraucht) Kauf.

Gefahren ist sie unauffällig.

Nachdem ich durch Zufall das Polrad gewechselt habe leuchtet alles wieder

so hell wie es sein soll.

Scheinbar hatte der Vorbesitzer dieses unsachgemäß behandelt und die Dauermagneten

verlohren ihr magnetischen Fähigkeiten.

Bernd

Bearbeitet von BeKaBe
Geschrieben (bearbeitet)

Wundert mich etwas, denn ein Polradfehler (z.B. Entmagnetisierung) sollte sich doch dann auch irgendwie anderweitig bemerkbar machen, also Zündaussetzer, schlechtes Anspringen, Ausgehen usw., bei mir betrifft's nur die Stärke von Vorderlicht und Rücklicht. Wenn der Motor im Leerlauf, also sehr niedrigtourig läuft ist das Licht extrem schwach. Blinker gehen übrigens tadellos...............................

Bearbeitet von knatterbock
Geschrieben

Ach so, Du meinst den Leerlauf... Ist das nicht normal, dass das Licht im LL so vor sich hinfunzelt? Ist bei meiner batterielosen Lusso auch so, volle Beleuchtung erst ab 1000 RPM. Kabelbaum, ZGP, Regler: alles neu.

Geschrieben

schlechtes polrad merkt man dann doch recht schnell auch in schlechten oder unmöglichem startverhalten leichter belag auf der kerze tut sein übriges dazu.

ich denke auch dass das von dir beschriebene ganz normal ist

Geschrieben

schlechtes polrad merkt man dann doch recht schnell auch in schlechten oder unmöglichem startverhalten leichter belag auf der kerze tut sein übriges dazu.

ich denke auch dass das von dir beschriebene ganz normal ist

´Schlechtes Polrad sorgte bei mir für schlechtes Licht. Starten und Fahren war kein Problem. (PX 200 Lusso Elestart)

Regler usw. wurde vorher ausprobiert.

 

Unter schlechtem Licht verstehe ich dabei nicht ein leichtes Dunklerwerden im Stand, sondern ein schwaches Glimmen.

Geschrieben

´Schlechtes Polrad sorgte bei mir für schlechtes Licht. Starten und Fahren war kein Problem. (PX 200 Lusso Elestart)

Regler usw. wurde vorher ausprobiert.

Unter schlechtem Licht verstehe ich dabei nicht ein leichtes Dunklerwerden im Stand, sondern ein schwaches Glimmen.

ja natürlich auch schlechtere beleuchtung und das in allen drehzahlbereichen. es kommt halt drauf an wieviel einbußen die magneten haben.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Ahoi, der Elektriker rät:
1. Spannung an der Lampe messen (beide Kontakte dort), ggf. mit der Spannung an der Batterie vergleichen - sollte nicht groß unterschiedlich sein
2. Plus an der Lampe gegen Masse an der Batterie messen --> Großer Unterschied? Masseproblem (der Klassiker)
3. Masse an der Lampe gegen Plus an der Batterie messen --> Großer Unterschied? Alle Schalt- und Verbindungsstellen prüfen. Schalter ist immer dem Wetter ausgesetzt und kann korrodoeren. Etwas Kontaktspray zwischen Gehäuse und Platine und einige male Schalten kann helfen.
4. Lötzinn fließt tatsächlich über die Zeit weg. Kontakte der Lampe einmal anschauen, manchmal sin die hinüber.
5. Kontake an der Fassung prüfen: Korrosion? Ein Glasfaserpinsel wirkt hier Wunder! Verbogen / Ausgeleiert = zu wenig Anpresskatft? Vorsichtig nachbiegen!
6. Lampe mal zur Probe tauschen geht immer, die ist ja nicht weg, wenn es nicht an ihr lag.

 

Zum Thema Polrad: Licht geht ja auch im Stand. Gleicher Fehler? Dann kannst du Polrad und Spannungsregler ausschließen.


Viel Erfolg!
 

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    • Da brauchts nichtmal nen kurzen 4.   Versteh eh nicht warum das hier so oft 'empfohlen' bzw gefahren wird auf Polini...
    • oh, jetzt vergrößert und gesehen, dass das nicht der 6. kleine Finger ist, sondern der Jackenärmel <schäm>. Mea culpa. Mea maxima culpa. 
    • das ist natürlich die bequemste Lösung. Kannst du dann paar Bilder machen? Ich muss zugeben, mich hat es letztes Jahr stark deprimiert, als die Schnecken alles weggefressen haben.  Tomaten werde ich dieses Jahr auch nicht mehr selber ziehen, der Ertrag war einfach extrem schlecht, für die ganzen Mühen.  Eigentlich gehts jetzt darum, dass mein Sohn ein kleines Gartenprojekt übers Jahr verteilt betreuen kann...    
    • Der Leitdraht ist nicht nur für die direkte und schnellste Rückführung des Roboters in die Ladestation gedacht. Über den Leitdraht werden auch Arbeitsbereiche und Arbeitspunkte (Fernstartpunkte) definiert, ab denen der Mäher bei größeren Flächen, nach dem Ladevorgang wieder beginnt zu mähen um eine Gleichmäßigkeit beim Mähen zu erreichen. Aber auch bei sehr engen Passagen ist der Leitdraht zwingend erforderlich. Die Ausführung und Verlegung des Leitkkabels sollte in der Regel von entlegensten Bereich im Garten im kürzesten Weg zur Ladestation geführt werden.   Es gibt allerdings auch Mäher wo du die Rückführung (bzw. in der App Steuerung unter Parken des Mähers) des Mähers selber wählen kannst! Da besteht die Möglichkeit den Mäher über das Begrenzungskabel den Weg zur Ladestation fahren zu lassen (meistens der längere Weg) oder über das Leitkabel zu parken.
    • @TikiAlex der zweite - völlig deiner Meinung!  Ohne auch mal in andere Richtungen zu denken bzw zu schrauben gäbe es keine Entwicklung.    Das ganze Thema alte Roller is aber eh viel zu kurios, um da über irgendeine Sinnhaftigkeit zu debattieren...     Jedes mal wieder verblüffend, was der Tino quasi ständig an neuem Kram auf den Markt bringt... 
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