Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa in D mit Ital. Kennzeichen


Sirvano

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich hätte eine Frage... meine Vespa hat noch Ital. Kennzeichen, aber ich möchte gern dieses Kennzeichen halten, da die Vespa besser aussieht und darf hier in D ohne Blinker fahren (200 Rally). Wie kann ich mit dem Tüv (Inspektion) machen? soll ich jede 2 Jahre nach I fahren um Tüv zu machen oder gibt es andere Lösungen...?

Gibt es hier einige andere Italiener die eine solche Erfahrung haben?

 

:-D

 

 

schöne Grüße

f.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es nicht mal diese Lösung da die Vespa nur eine begrenzte Zeit mit ausländischen Kennzeichen fahren darfst. Wenn der regelmäßige Standort in D ist mußt du die Vespa hier zulassen. 

Du kannst es natürlich drauf ankommen lassen. Aber zumindest was den TÜV angeht glaube ich nicht das der deutsche TÜV für dich eine HU nach italienischen Kriterien durchführt d.h. in dem Fall sich erkundigt ob Blinker notwendig sind oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem bei der längerfristigen Nutzung im Ausland zugelassener Fahrzeuge in Deutschland liegt m. E. aus rechtlicher Sicht in der Umgehung der deutschen Kfz-Steuer, auch wenn deren Höhe bei knappen 200 ccm eher gering ist. Dazu käme dann ggf. die Nicht-Konformität mit deutschen Zulassungsvorschriften, hier die Blinker.

M. E. ist das alles recht schwammig geregelt. Letzliche Klarheit dürfte eine Nachfrage bei der örtlichen Zulassungsstelle bringen - wenn man es denn wagen sollte, dort auf kompetente Bedienstete zu hoffen.

Gibt dazu auch schon gerichtliche Entscheidungen, die man mit Hilfe üblicher Suchmaschinen finden kann. Deren allgemeingültige Übertragbarkeit auf den konkreten Einzelfall lässt aber aufgrund konkurrierenden deutschen und europäischen Rechts etwas zu wünschen übrig.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Wohnsitz für länger als 6 Monate ins Ausland verlegt, ist das KfZ normalerweise nach dem Recht des Wohnortstaates dort zuzulassen (diese Frist kann in manchen Ländern sogar kürzer sein). In bestimmten Fällen können davon Ausnahmen gemacht werden, zB für Studierende. Im Zweifel bei der Zulassungsstelle nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Wohnsitz für länger als 6 Monate ins Ausland verlegt, ist das KfZ normalerweise nach dem Recht des Wohnortstaates dort zuzulassen (diese Frist kann in manchen Ländern sogar kürzer sein). In bestimmten Fällen können davon Ausnahmen gemacht werden, zB für Studierende. Im Zweifel bei der Zulassungsstelle nachfragen.

Entfällt halt, wenn die Kiste z.B. auf den Bruder im Ausland zugelassen ist.

Kenne nen Franzosen, der fährt hier in der Gegend seit 6 Jahren mit Pariser Kennzeichen rum. Auch auf der Triumph, dort sogar das ganz kleine Kennzeichen, das sogar in Frankreich grenzwertig/zu klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich hätte eine Frage... meine Vespa hat noch Ital. Kennzeichen, aber ich möchte gern dieses Kennzeichen halten, da die Vespa besser aussieht und darf hier in D ohne Blinker fahren (200 Rally). Wie kann ich mit dem Tüv (Inspektion) machen? soll ich jede 2 Jahre nach I fahren um Tüv zu machen oder gibt es andere Lösungen...?

Gibt es hier einige andere Italiener die eine solche Erfahrung haben?

 

:-D

 

 

schöne Grüße

f.

Hast du denn alle papiere? Foglio complimentare?

Gruss

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vespa bleibt immer in einer Garage, steht nicht auf der Strasse... Sie werde ich nur manchmal für "kleine Runden" benutzen, kein Alltagfahrzeug. Mein Auto hat eh D Kennzeichen bekommen... ;-)

 

Hast du denn alle papiere? Foglio complimentare?
Gruss

 

Ja, sicher! Ich besitze alle die originale Papiere: originales Libretto, entkräftetes Foglio Complementare und modernes CdP, Certificato di Proprietà, und selbstverständlich auch das Nummernschild von 1973.

Bearbeitet von Sirvano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööö, ich bin doch nicht blöd!! die vespa ist noch in I angemeldet und ist auch in I versichert (mit internationale Grüne Karte). Ich wäre ein Verrückter wenn ich ohne Versicherung und abgemeldetes Fahrzeug fahren möchte...

Das "Foglio Complementare" ist die alte Version von "CdP" ("Certificato di Proprietà", Fahrzeugbrief): jetzt das Foglio Complementare gilt nicht mehr als Dokument, in der Verkaufsurkunde braucht man nur das "CdP".  Das "Foglio Complementare" muss man normalerweise an die Behörde zurückübergeben, aber man kann es auch als ungültig abstempeln lassen ("documento annullato") und dann zurück erhalten, ich weiss nicht wie man genau auf Deutsch sagt... gilt nur für Interesse für Sammlung.... und das besitze ich auch, abgestempelt :)

Bearbeitet von Sirvano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ich verstehe du bist italiener ;-)

Meld di kiste doch auf einen deine bekannten in italien das müste doch eigentlich gehen. Hier fahren die doch auch mit deutschen kennzeichen rum. Kenne da einige die ihren getunten golf auf deutschland gehen lassen (zur verständniss, ich fahre auch das It kennzeichen)

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

EIGENTLICH bist du verpflichtet, die Vespa in Deutschland anzumelden wenn du deinen Wohnsitz in Deutschland hast.

Also was NICHT geht ist, dass du für die Vespa das italienische Kennzeichen behältst und sie auf deinen Wohnsitz in Deutschland anmeldest. (Das nur sicherheitshalber vorweg.)

 

Wenn du jetzt noch einen Wohnsitz in Italien hast könntest du Sie theoretisch dort angemeldet lassen.

Hast du keinen Wohnsitz mehr dort könntest du Sie auf einen Freund/Familienmitglied/Firma in Italien angemeldet lassen.

Bei einer Kontrolle müsstest du halt halbwegs glaubhaft darlegen, dass die Vespa im Regelfall in Italien steht und nur hier "zu Besuch" ist gerade.

 

Aaaaaber: Wenn die Vespa hauptsächlich hier in Deutschland steht ist das eigentlich nicht erlaubt so. Wurde ja oben noch darauf hingewiesen.

 

Ob dich da einer erwischt oder ob bei ner 200er Vespa soooo genau nachgeschaut/ermittelt wird, oder obs dem Herren in weiß blau egal ist - weiß man nicht.

Streng genommen ist und bleibt es ein Vergehen. Ob du das Risiko eingehen möchtest erwischt zu werden ist deine eigene Entscheidung.

 

Das ganze bringt aber noch einen Nachteil mit sich: Für so etwas wie Tüv (oder wie auch immer das in IT heißt) müsstest du jedes mal nach Italien runter mit der Vespa. Das geht in Deutschland nicht.

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat einen Ital führerschein, weiterhin auch noch einen Wohnsitz in I, die Karre ist in I ordentlich versichert, usw...

 

Er möchte nur, als in D lebender Italiener, Sonntags mal ne Runde mit deiner Rally cruisen.... jetzt klar oder ?! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat hier überhaupt jemand Kontakte zur Polizei?

Ich schon. Die haben weder Zeit noch Lust sich mit so einem Bürokratiekram rumzuärgern.

da haben die ganz andere Sorgen.

In meinem Bezirk haben die nicht mal genug Geld für Sprit um genügend Streife zu fahren.

Nee, im Ernst, da braucht man sich keinen Kopf machen.

Freuen und weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information