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Auf der suche nach einem passenden 2T Zylinder


CMK

Empfohlene Beiträge

52,3mm hub wäre aber schon ein extremer kompromiss

na ja, Exzenterzapfen denkt er sowieso schon an und Auslassoberkante braucht er dann auch nicht mehr anfassen da der VA mit wehniger Hub

eh schon sehr sportlich wird.

 

Mir macht da mehr der Membrankasten Sorgen ...

Aber wenn Geld keine Rolle spielt, vielleicht überhaupt mal mit Falc oder DEA sprechen ... die suchen doch eh ständig lukrative Nischen und ne geile Herausvorderung wäre es auch!?

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die nische wäre aber extrem klein.

 

ich finde so ein projekt extrem geil und hoffe wirklich, dass er das umgesetzt bekommt und uns drann teilhaben lässt.

ich bin mir aber nicht sicher, ob er auch genau weiß, was da auf ihn zukommt.

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die nische wäre aber extrem klein.

 

ich finde so ein projekt extrem geil und hoffe wirklich, dass er das umgesetzt bekommt und uns drann teilhaben lässt.

ich bin mir aber nicht sicher, ob er auch genau weiß, was da auf ihn zukommt.

:thumbsup:

Das richtige Forum dazu hat er jetzt auf jeden Fall gefunden!!! (zumindest wüßte ich kein Besseres mit mehr Hirnschmalz dafür!)

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schade das er so weit weg wohnt, hätte gerne unterstützung geleistet.

 

bau ja selber gerade an einem 2zylinder mopped, aber das ist nochmal ne ganze ecke einfacher als die 3 zylinder kh400.

bei mir passt es halt alles besser und macht die sache, dank hilfestellung vom powerracer, auch nicht so schwierig.

 

würde gerne den leistungswunsch des herren kennen, da evtl dieser auch mit den originalzylindern möglich wäre.

in dem motor steckt noch einiges an potenzial ohne direkt die zylinder wechseln zu müssen.

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würde gerne den leistungswunsch des herren kennen, da evtl dieser auch mit den originalzylindern möglich wäre.

in dem motor steckt noch einiges an potenzial ohne direkt die zylinder wechseln zu müssen.

 

ich glaub dessen ist er sich noch gar nicht bewusst! :-D

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die kh hat 36din ps, also kurbelwellenleistung und ich denke, da bekommt man sicher mit einem umbau der zylinder, anderen auspuffanlagen und vergasern so um die 55ps sicher hin. wär ja schon ein ziemlicher leistungszuwachs, der auch am lenker spürbar wäre

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besorg dir mal eine smallframedichtung und leg sie aufs gehäuse.

3x nebeneinander wäre dann optimal.

so kann man dann sehen, wo und wie was möglich wäre

Moin Jens,

 

bin schon voll am Umbau, wird, denke ich richtig geil :thumbsup: (in Gedanken, hör ich das Mopped schon kreischen)

 

@ CMK, von meiner Seite, kann ich dir volle Unterstützung versprechen,

aber, so wie schon der PXler schreibt, es ist nicht einfach, unterschätze das ganze nicht.

Du bist da ratz fatz ein paar tausender los, und das Ding läuft nicht.

Du musst den fertigen Umbau im Kopf vor Augen haben, dann kannst loslegen,

wenn dazwischen Probleme auftauchen, wirds happig.

 

Bei dem GT-Umbau vom PXler haben wir halt 104 mm Mittenabstand,

da gibt es z.B. bei Falc-Zylis (vielleicht auch DEA ;-) ) es gibt ja im Vespa Bereich die geilsten Sachen,

da ist einiges einfacher!

 

Obwohl, das schon eine heftige "Hausnummer" ist! :-D

 

Dem TimEy sein Vorschlag, mit Alu-Laser-Schweißen die Strömer dicht schweißen,

wäre eine geniale Idee!

 

Ich hab beim Falc innen, im bauchigsten Teil des Strömers ca. 96 -97mm gemessen,

also brichst Du hier auf alle Fälle durch, ich würde aber nur eine runde Bohrung am Durchbruch spindeln,

bist halbwegs eine vernünftige Wanddicke hast, Aludeckel einpassen, schweißen, fettig! :thumbsup:

Du brauchst innen nicht jeden Milimeter, halbwegs verputzen, reicht völlig aus,

da sind deine KH Strömer Spielzeug dagegen.

Die Dichtfläche unten am Fuß ist ausreichend.

Es wurde hier schon die Leistung angesprochen, ich würde bei einem Falc-Umbau von ca. 85-88 PS ausgehen,

bei einem DEA-Umbau, kommst Ü100! :thumbsup::-P;-)

 

Gegen die thermischen Belastung, hauptsächlich des mittleren Zylis (wurde schon angesprochen) würde ich auf das RamAir-System von Suzuki, den die Susi GT 380 / 550 gehabt haben,

umrüsten,

 

Helmut

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Bearbeitet von powerracer
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@cmk:

Dein enthusiadmus in allen ehren, aber ausgehend davon das es speziell in europa einige hochkalibrige kawa triples experten gibt frage ich mich ob es nicht ressourcenschonendwr waere ralph schip. , leo molen. oder rick brett in england zu kontaktieren?

Zugegebenermaszen ist jetzt eine kh400 keine mach3 oder h2 aber ich habe diese herren als aueszerst nett, belesen, informiert und hilfsbereit kennengelernt!

Rlg von einem weiteren triple besitzer :)

Christian

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ich finde der herr ist hier vollkommen richtig.

hier gibt es fundiertes wissen, unterstützende hilfeleistung und der ein oder andere hat zugang zu einem modernen maschinenpark.

ich gehe mal davon aus, dass der te andere wege gehen möchte, also abweichend von der tripplemasse und daher sein wunsch nach anderen zylindern.

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Schau das will ich ja gar net bestreiten aber einige der o. genannten herren sind auch net auf der nudel bzw einbrennsuppen dahergeschwommen ;)

Es hat ja gar keiner gesagt dasz er hier am falschen oder richtigen ort sei, nur denke ich mir das auch bei den kawas leuten zylinder gieszen lassen etc. schon relativ zum normalprogramm heutzutage gehoert

Und die wahrscheinlichkeit sich nicht in einem "vom hundertsten ins tausendste" komplexen projekt sich selbst zu verknoten waere imho geringer aber jedee wie er will, nollo problemo, gell :)

Lg

Christian

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@Powerracer
 
Ich war heute kurz bei Alfonso da er mir angeboten hat ein paar Sachen zu zeigen was er so hat. Dabei hat sich auch gleich ein weiteres Problem gezeigt. Auch wenn ich am Zylinderfuß mit 96 mm hinkomme so muss das ja auf der gesamten Bauhöhe sein. Hintergrund war ein Zylinder den er hatte und die breiteste Stelle an den Überströmer aussen war ca 110  bis 111 mm. Das geht dann natürlich nicht den ich Muß den Zyl ja so kappen das er dieses Limit nicht überschreitet und wäre dann bei dem guten Stück ja schon 7-8 mm im Überströmer drin.
 
Ein Zylfußdichtung eine SF zumindest eine Kopie bekomme ich. Den freundliche hier um die Ecke hatte keine da . Die Maße bekomme ich dann noch .
Das mit den Alugewindestangen ist eine gute Idee und dann neu verbohren.
Mit der Platte auf der einen Seite Stahl ist sicher gut aber ich werfe mal in die Runde allein schon das die Zylinder nun auf einer Ebene sind durch eine Platte und kein Schlitz mehr zwischen den Zylindern ist wird doch die Stabilität dramatisch erhöhen.
Beim Material hätte ich an Alu F51 aus dem Flugzeugbau gedacht, das wäre dann sicher nicht schlecht oder was meinst Du ? Alu(Gehäuse) - Alu (Spacer) - Alu (Zylinder) 
 
Bei den Pleul ja da habe ich fast Bauchschmerzen . Ich habe rausgefunden das die Pleuel der MB 80 (Honda) baugleich sind. (gute den unteren Bolzen muss man anpassen aber nicht so wild. Mit so einer reparierten welle fahre ich gerade aber ob die für die mir "erhoffte" Leistung gut sind werden wir ja hoffentlich rausfinden.
Ich denke das ich längere Pleuel brauche wirst du recht haben, aber ein wenig hängt es doch ab was ich nun als erste mal ausprobieren kann. Wird es ein Zylinder aus den SF Serie mit 51 mm Hub und ich passe den Zylinder dann auf meine 52,7 mm an oder ich gehe dann auf die 57 mm Hub dann habe ich aber gleich ein weiteres Problem mit der Kurbelwelle. Wie bringe ich die nur auf 57 mm Hub. Ist ein exzenter Bolzen mit 2,15 mm Versatz ein Schwachpunkt an einer dreizylindrigen Welle ?  (Ja ich mache mir halt immer evt zuviel Gedanken :-D )
Bei der Verschraubung des Spacer auf dem Gehäuse , warum nimmt man da keine Senkimbus Schrauben wäre das von Nachteil im vgl zu Zylinderkopfschrauben ? Ich hätte mir Vorgestellt das man mit einer Senkschraube Din 7991 besser ist da man die Kraft besser verteilt. Ich meine es muss ja ein Grund geben warum Du das so gemacht hast bei mir ist es ja bisher nur Theorie.
Du hast geschrieben das du die Falc Zylinder Smallframe ge,messen hast und die passen würden. Wie ich ja oben geschrieben habe passen die dann auch an der breitesten Stelle an den Überströmkanälen ?  Was für ein Leistungspotential haben den diese Zylinder oder direkt gefragt wo ist bei denen Schluss ? Sind die für 51 mm Hub oder für 57 mm und haben die eine direkteinlass/Membrane am Zylinder ?
Was ich gesehen habe ist das der Einlass schräg einläuft aber dann muss man das ändern, den Ich brauch schon einen "geraden" Einlass .

Mit dem Potenten Umbau genau das suche ich eine Zylinder der am meisten Potential bietet aber von Anfang an schon deutlich besser ist als meine alte Gurke. 

 

mach doch mal ein Foto von vorne, und hinten,
wo man die Wanddicken des Gehäuses sieht, wegen den neuen Gewinden.

 

 

Ja das werde ich morgen machen heute zu Spät.

 

Fotos von vorne und hinten hänge ich hier mal an . Ich habe ja den Flansch mit den Orginalmaßen schon abgezeichnet da ich das für den Spacer sowieso brauche. Ich dachte ich lasse den Space von einem Firma via Laser oder Wasserstahl schneiden. (Ich hatte das mal für was anderes machen lassen und das war gar nicht so teuer da ich die dxf  Daten ja schon habe.
cool das Du eine 500er hattest mit Wasserkühlung. ich kenne nur die H2R was Orginal von Kawa war . Die war aber für Daytona und hatte mit der H2 nichts zu tun. (Ander Kurbelwelle 6 Gang usw )
Und ein Holländer aus einem TZ Motor ein Dreizylinder machte um bei den 500er mitzufahren.
Wenn Du ein paar Bilder deiner Mach3 hast mit Wasserkühlung  würde ich mich über ein paar Bilder via PN sehr freuen :-)
Und Du hattest TZ Zyl ich vermute die einzelnen nicht die Blöcke auf einem Kawamotorblock. Respekt :-)
 
@PXler
Ja ich bin am organisieren der SF Dichtung aber wie schon oben geschrieben, scheint es "schöne" Zylinder zu geben, welche an den Überströmern in der Zylindermitte deutlich dicker sind.
Ein schöner Block von der GT , was hat der für einen Mittenabstand ? (Neugier :-D )
 
@Tim Ey
Ich habe bei den Schneemobilen sowie auch bei den Jetski schon geschaut aber die machen einfach mehr Hubraum wenn mehr Leistung gefordert ist. Das sind ja auch Teile von der Stange und meist fangen die mit 500 ccm³ an und haben 2 Zylinder die Grösseren dann drei und vom Platz her eher großzügig gebaut. 
Gut es gibt da auch rennen usw aber das sind dann individuelle Sachen . Soviel Tuningmaterial wie bei den Rollern ist dort lange nicht verfügbar.
Alternativ habe ich auch schon im Kartsport geschaut. Die haben ja 100er und 125 und vor allem Klassen mit und ohne Schaltung also direkt angetrieben also ohne Kupplung. Anschieben reinspringen und in einem Gang fahren. Die Motoren müssen auf der einen Seite genügend Leistungs in einem großeren Band haben als Schaltkarts auf der anderen Seite schleichen die auch nicht . Die haben aber heute oft nur Wasserkühlung zumindest habe ich da nicht viel gefunden was man nehmen könnte . Das ist dann schon wieder eine kleinerer Kreis . Auf der anderen Seite muss ich drei gleiche Zylinder finden und das wird dann im Kart schon schwerer evt auch deutlich teurer . Ich will nicht damit sagen das es dort nichts gibt aber gefunden habe ich nichts. 
Aber das was ich hier gesehen habe und was Ihr hier schon macht gemacht habt und noch kommt denke ich bin hier genau richtig. 
 
@Han.F
Den M200 muss ich mir gleich mal anschauen
Am besten wird so langsam sein ich mache mir mal eine Liste aller Zylinder mit Ihren Merkmalen . Alfredo meinte ich solle mir den MHR MK2 anschauen . So unentschlossen was ich nun nehmen soll wird eine Liste sicher Sinn machen .
 
@PXler
Ja Du hast Recht die 52,3 sind ein Kompromiss. Aber evt könnte man es auchals zwischenstufe betrachten. Da ich ja keinem Règlement unterliege würde ich gerne die mech Grenzen ausreizen max Hub max Bohrung max Leistung.
30 - 33 PS so wäre das Ziel für den 400er Block
Als Kupplung würde ich dann eine Sliderclutch / Lock Up Clutch Kupplung nehmen . Die hat eine Kumpel von mir bei sich drin und da dreht nix mehr durch. Das Getriebe ist dann ????
Ich habe nun zwar bei mir eine gute Auspuffanlage dran aber die ist halt eben nur für die Orginalen Zylinder gut. Für die Mallosi/Falc/Quatrini usw wird das wohl eher bremsen.
Dazu muss man sagen das die Auspuffanlage also das Orginal was da verbaut wurde so mies ist das es damals 3-1 Anlagen gab die besser waren als das Orginal und sogar Leistungssteiegernd waren was zeigt das die Auspuffanlagen aus den 70ern wirklich nur Schalldämpfer sind .
Das mit dem bedüsen habe ich gerade durch. Dachte ich könnte mich günstig an Düsensätzen aus dem Rollersektor bedienen (10 Düsen für Mikuni M5) für 11 Euro. Was soll ich sagen da ist keine Düse wie die andere. Ich habe dann die Düsen vermessen und Bsp. war eine 84er Düse aus einem Set kleiner (weniger Duchsatz) als die 82er Düsen aus den zwei anderen Düsensätzen des gleichen Herstellers. Sprich . Möchte jemand seine Rollermotor anpassen macht eine angeblich grössere Düse rein und der Motor magert ungewollt ab. Den Rest kann man sich denken. Nun habe ich eine Art Meßtabelle und kann Düsen vergleichen.
Wenn das jemand haben will kann ich das ja hier mal einstellen wie man das vergleichbar nachstellen kann. Der Fehler beim messen lag unter 1% . 
Ja ich hätte gerne Ünterstützung den Erfahrung ist sicher eines der höchsten Güter finde ich .
 
@Timmi
Ja finde ich auch KH400 <-> Vespa :-D
 
@Han.F
dachte schon mal den Falc Racing anzuschreiben ob man auch unbeschichtet Zylinder bekommt , dann den schrägen Membrankasten absägen gerade anschweissen und dann beschichten als Bsp. Es gehen mir soviel Ideen durch den Kopf *Grübel*
Geld spiel schon eine Rolle aber es muss halt noch Sinn machen . Das da schon einige Euro reingehen das wird dann so sein aber das ist dann auch einzigartig und macht Spass .....
Ich glaube schon das ich das richtige Forum gefunden habe zumindest sagt mir mein Gefühl das ich mich hier wohl fühle und scheinbar von gleichdenkenden Leuten umgeben bin.
Das ich in dem Thema meiner Vorstellung etwas Mißverstanden wurde weil ich die ET4 meiner Frau erwähnt habe ist halt eher "Lustig"  :-D
 
Ja und mit der Leistung bei den Zweitakt Kawas ist das IMMER so die ersten haben am meisten Leistung und dann wird jedes Jahr gedrosselt. Die S3 also vorKH400 von 1974 hatte glaube ich 45 oder 46 PS zum Schluss 1980 als KH nur noch 36 PS bei den anderen Modellen ist das gleich .
 
@Powerracer
 
Ja das sieht gut aus was Du da machst .
"Auf die Dauer hilf nur Power"
 
 
@all
Vielen Dank für eure Beiträge . Das hilft ungemein.
Ich wollte halt auch irgendwie jedem Antwort puh das ist nun aber schon wieder spät geworden .
 
Nun noch was Spassiges am Rand zum Glück muss ich nicht 7 Zylinder umrüsten 
 
Gruss Martin 
 
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Sicher da bin ich ganz deiner meinung.

Ich finds nur irgendwie schad (zumindest fuer mich imho und ich bin wekstattmaeszig recht bis sehr gut versorgt) solch einen pharaonenhaften sufwand zu betreiben, wenn man weisz das die kawa triples im allgemeinen nich ordentlich reserven haben, such eigentlich grob geschaetzt so um die 50-60ps ausgehen koennten. Die ueberstroemerfuesze sind von haus aus sehr schmal und imho kann man eine rd/tz350 nur bedingt mit den kawas vergleichen da liegt eine motoren (kr750)generation dazwischen. Dann noch tueten bauen etc etc. aber noch einmal ich will nicht wie ein miesepeter klingen ich denke nur gegebenfalls gebe es einfachere und effizientere wege auch auf leistung tu kommen ohne die welt aus den angeln zu heben. Zugegebenermaszen alt znd ein visfl ueberholt aber es gibt gab zb die kompletten denco soecs dowie tuetenmasze vor jahren im netz auch fuer die 400er weiters wurde die 400er in england lt meines wissens auch im cup gefahren. Wie auch immer ich bin schon gespannt wie das projekt weitergeht!!!! Guenstige zylinder koennte man vielleicht auch bei benelli und gegebenfalls malagutti bzw cagiva finden, wobei das ehrlicherweise bei den 500ern wahrscheinlich einfacher ist schon aufgrund der R-teile.

Rlg

Christian

Ps entschuldigt die rechtschreibung aber das display ist klein und meine augen auch nimma die vom winnetou :)

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die falczylinder haben einen mittigen einlaß und machen mit 60er bohrung und 54 hub zwischen 30 und 40ps am hinterrad.

die falczylinder gibt es dann auch für 51 hub und für unterschiedliche pleuellängen.

 

der gute hr. falc ist wohl immer ziemlich offen für extrawünsche und ein anfragen zwecks extra steuerzeiten usw. lohn evtl.

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Sicher da bin ich ganz deiner meinung.

Ich finds nur irgendwie schad (zumindest fuer mich imho und ich bin wekstattmaeszig recht bis sehr gut versorgt) solch einen pharaonenhaften sufwand zu betreiben, wenn man weisz das die kawa triples im allgemeinen nich ordentlich reserven haben, such eigentlich grob geschaetzt so um die 50-60ps ausgehen koennten. Die ueberstroemerfuesze sind von haus aus sehr schmal und imho kann man eine rd/tz350 nur bedingt mit den kawas vergleichen da liegt eine motoren (kr750)generation dazwischen. Dann noch tueten bauen etc etc. aber noch einmal ich will nicht wie ein miesepeter klingen ich denke nur gegebenfalls gebe es einfachere und effizientere wege auch auf leistung tu kommen ohne die welt aus den angeln zu heben. Zugegebenermaszen alt znd ein visfl ueberholt aber es gibt gab zb die kompletten denco soecs dowie tuetenmasze vor jahren im netz auch fuer die 400er weiters wurde die 400er in england lt meines wissens auch im cup gefahren. Wie auch immer ich bin schon gespannt wie das projekt weitergeht!!!! Guenstige zylinder koennte man vielleicht auch bei benelli und gegebenfalls malagutti bzw cagiva finden, wobei das ehrlicherweise bei den 500ern wahrscheinlich einfacher ist schon aufgrund der R-teile.

Rlg

Christian

Ps entschuldigt die rechtschreibung aber das display ist klein und meine augen auch nimma die vom winnetou :)

das mit dem ausschöpfen der originalteile hatte ich ja auch schon angesprochen und bis 50ps sollte das kein hexenwerk werden.

aber ob das dann auf dauer reicht? :-D

wenn der gute da 3 falcs vernünfitg verbaut bekommt, dann sollte das bei weit über 80ps liegen und das dann auch am hinterrad und nicht an der welle.

ist vielleicht mal ne hausnummer, an die man sich richten kann

Bearbeitet von PXler
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@px ler:

Auch wahr leistung kann man (so weit sie fahrbar ist ich mag ja gott sei dank digitale leistungscharakteristik und bin schlitzfan) nie genug haben :)

Bei der 400er bietet sich halt der griff ins inzwischen leider hochdotierte 500er motorenregal an da er lt meines wissens schoen in den 400er rahmen reinpasst. (Wobei das wissen die o.A. besser)

Wie gesagt ich werde dieses projekt mit groszem interesse verfolgen und wenn ich mit links oder manchen tips vielleicht helfen kann gerne!

Aftermarketmembrankaesten gibt es uebrigens zumindest fuer die h1/h2 teilweise musz man halt massiv fraesen was bei originalzindern halt auch schon ein bisserl schad ist, weils da auch nimmer solche mengen gibt!

Rlg

Christian

Fuer tueten musz man auf ebay us suchen aber ich mein erst kuerzlich gelesen zu haben das es die dencos inzwischen auch "wieder" fuer die 400er gibt!

@cmk: die 3-1 funzen leider (ich kenne einige davon) ueberhaupt net gut und je nach baujahr hat die 400er durchaus "maskierte" resonanztueten, gell

Aber da muesstest du schon selber un der literatur zb performance portfolio und andere schincken nachsehen.

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ernsthaft, du kommst mit 3 zylindern und moderneren layout in ganz andere regionen, wenn du dich nicht ganz dumm anstellst.

da kommst du mit den alten kawa zylindern niemals hin.

 

wenn der te mit 50-60ps zufrieden ist, würde ich auch keinen so stressigen umbau anstreben.

dann lieber welle auf 54 hub bringen, andere kolben mit dünnen ringen, passende auslaßfläche herstellen, verdichtung anpassen, große flachschiebervergaser und handgefertigte gute und moderne auspuffanlagen. damit sollte es auch über 60ps gehen, denke ich.

 

wenn es ihm aber ums basteln und die machbarkeit geht, dann sind andere zylinder natürlich die beste wahl.

 

so ist es auch bei meinem gt projekt. es geht einfach ums basteln und die machbarkeit

wäre dann wohl auch eins der ersten motorräder mit vespazylindern und das wäre schon ne witzige angelegenheit

Bearbeitet von PXler
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@Yamawudri

Ich glaube ich weiss was Du sagen willst und manches kann man mit Vernunft auch nicht erklären. Den Schippman und den Leo kenne ich und die haben es Fausdick hinter den Ohren ohne Frage aber wenn Du ein Kind willst gehst Du ja auch nicht und holst Dir einen anderen Vater, auch wenn es gut sein kann, sogar sehr wahrscheinlich ist, das "seine Gene" besser sind aber zum Glück gibt es ja Mutationen .

Dann nenen wir es mal das VM (VespaMutation)

 

Der Schippmann und Leo Zusammen haben eine kompletten Motor gemacht (aus dem vollen Gefräst) aber das ist denen Ihr Baby. Wenn ich nur leistung haben wollte würde NoX ja fürs erste reichen aber ich habe ja extra erst mal den kleinen Motor gewählt weil man den hoher drehen lassen kann .

Ich habe einen anderen Motor gemacht und dem die Steuerzeiten der VanVeen verpasst ich glaube es waren 140° US aber die Kanäle sind einfach zu klein und der Auspuff den ich gemacht habe supoptimal.

 

Weil meine 350 Orginal 54 mm und bei 55 mm Schluss ist (2tes Übermass ) habe ich mir Kolben machen lassen (das kann ich leider nicht selbst ) von der CR 125 Honda macht auch keinen Sinn aber Spass.

 

Je verrückter umso besser. Da die Kawa sowieso dauernd kaputt geht ist das ist das eben eine Dauerbastelbaustelle und wenn ich eine weniger mag sind es die Falschtakter . Ich bin zwar nicht mehr sooooo dagegen also Leben und Leben lassen aber ich finde die Dinger klingen komisch mir liegt der ZT mehr ander mögen den halt nicht.

Als mir mal ein Dr. 33m und 1 Hub nachdem ich im im Tunnel überholt hatte an der Ampel an mir mit zwei Stinkefinger vorbeigefahren ist also Hände vom Lenker und mit links und rechts fand ich das eine Auszeichnung . Der Hatte wohl extrem viel Geld in seinen Auspuff gesteckt, für einen guten Sound, aber als ich da auch durchfuhr wohl nix mehr davon gehört. Ich bin ja nicht wegen dem da so schnell durchgefahren, nur klingen Resoanlagen bei hohen Drehzahlen im Tunnel extrem Geil im ich hatte das immer so gemacht . :satisfied:

 

Nuja abgeschweift

 

Irgendwie so halt.

 

Martin

 

P.S Die Anlage habe ich nun dran .Wie im Bild angehängt. Irgendwie musste ich die haben weil die über Kreuz geht wie bei der TZ 350 fand ich .... irgendwie halt .dann beim Tüv dem war die zu laut dann musste ich noch ander Dämpfe bauen die sind nun leiser und leichter und Leistung gleich.

damit war ich auf dem Prüfstand und habe nun ohne abgestimmten Vergaser 31 KW ~ 42 PS .

 

post-63242-0-00026100-1447539659_thumb.j

Bearbeitet von CMK
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In der kaeasaki triples bible war zb ein recht schoenes kapitel auch den kleineren modellen gewidmet. Auch das performance portfolio ist gut und es gab/gibt auch ein sehr gutes (leider hundsteures)buch von einem franzosen (glaub aus dem offenstadt dunstkreis)

Viel spasz beim werken und tuefteln :)

Christian

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Schau martin

Ich versteh das ja eh alles aber mir kommt der aufwand halt nur sehr (ehrlich gesagt fast ueberproportional) grosz vor, weil die falc dinger kauft man halt auch net so ym die ecken beim fleischauer so ala" derfs a bissal mehr sei gnae herr?" Hihi

Ich mag es auch net andere dinge zu verfolgen aber da halte ich es frei nach s. Freud: auf den schultern von riesen stehend sieht es sich besser und da rede ich jetzt net vom leo oder dem schippmann, das bezieht sich auf den generellen wissensstand.

Wobei ich eher von den 4taktern (auch die koennen sehr lustig sein wenn man nimmer ins regal greifen kann oder camkurven rechnen musz bzw luftdurchsatz bzw gas veloc) komme und mich vor fast 20jahren mit den triples intensiv beschaeftigt hab und von daher noch den leo etc kenne!

Gutes gelingen

Christian

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ein problem wird es bei den umbau geben können und das sollte die kupplung sein.

da wird man schon recht harte federn fahren müssen, damit sie das schafft

 

aber wenn ich mich nicht irre gibt es die ausrückschnecke für die kawa in metall, oder?

mit kunststoff wirds problematisch.

 

vor diesem kupplungsproblem stehe ich auch noch und denke schon über den umbau auf eine trockenkupplung nach

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Seh ich auch so!

Jetzt kann man nimmer zurueck :) :)

Hihihi

Edit sagt: Schoen sind ja die ueberstroemer an den neueren vespazylindern, weil net so ein grader vertikaler schmafu wie bei den kawas, auch wenn er funzt!

Aber mei oh mei was fuer eine moerderhacken...."Ramses ausmasze"

Seh ich auch so!

Jetzt kann man nimmer zurueck :) :)

Hihihi

Edit sagt: Schoen sind ja die ueberstroemer an den neueren vespazylindern, weil net so ein grader vertikaler schmafu wie bei den kawas, auch wenn er funzt!

Aber mei oh mei was fuer eine moerderhacken...."Ramses ausmasze"

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Gibts/gabs in metall zumindest fuer due 500er sowie in italien trockenkupplung ohne kicker (yeaaaah)

Haertere federn sollten notwendig werden und die belaege kann man aufsintern lassen, bei mir rutschte zumindest genau NIXXX.

Die schwingenlager sind oft in pladtil und gehoeren schleunigst raus und zumindest der 500er rahmen hat beim oberzug ein dezentes scharnier was ohne after mod schweiszereien die zuegige kurvengestaltung recht interessant macht

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