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Auf der suche nach einem passenden 2T Zylinder


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal Kupplung ist kein Problem

 

Je mehr Leistung desto mehr beist die zu und das ohne stärkere Federn . Das war an der Yamaha zu Schlüss grauenvoll man konnte die Kupplung kaum mehr ziehen. dann habe ich dort eine Hydraulik eingebaut  dann war es besser als je zu vor. Die Kawa bekommt auch eine aber erst wenn die Kupplung rutscht :-D

 

Martin

 

post-63242-0-08504300-1447540235_thumb.j

Bearbeitet von CMK
Geschrieben

Die kupplung wird eh net das problem sein....wenn denn schon eher das getraeeeebe, das ist imho von haus aus schon ein bisserl filligran.

Ahh wer macht das ich kenn das nur von anno dazumal von muzzy kawasaki?

Geschrieben

die kupplungsvariante kenne ich noch gar nicht.

ist aber keine originale der kawa, oder?

 

hast du da mal einen link zum hersteller für mich?

Geschrieben

ich suche für mein projekt eine alternative kupplung und sowas wäre schon interessant.

bei mir ist halt das problem, dass es die kupplungsschnecke nur in kunststoff gibt und diese keine extremen federkräfte zulässt, da sie sich sonst verformt

Geschrieben

ich suche für mein projekt eine alternative kupplung und sowas wäre schon interessant.

bei mir ist halt das problem, dass es die kupplungsschnecke nur in kunststoff gibt und diese keine extremen federkräfte zulässt, da sie sich sonst verformt

Moin Jens,

bei meiner Mach3 hab ich die Schnecke rausgeschmissen,

hab da eine Platte am Gehäuse verschraubt und über Hebel den Druckstift betätigt, war eine Einfinger Kulu :-),

so eine Schnecke baut unwahrscheinlich Reibung auf.

Das gleiche System baute ich an unsere Langstrecken 1000er von Suzuki (runtergebüchste 1100er)

 

Gruß

Geschrieben

@CMK,

 

hallo Martin,

ich hab mal nur die wichtigsten Antworten auf deine Fragen,

der Falc hat unten am Zylifuß, innen am Überströmer eine Breite von 82,2 mm

außen am Fuß ist die Breite 100 mm

wenn Du jetzt den Zyli in der Breite auf 94mm kappst, Du brachst ja ein bisschen Platz zum auszentrieren,

dann bleibt dir eine Dichtflächenbreite pro Seite von 5,9mm,

wenn Du dann die Zylis mit Passhülsen zentrierst, kannst auf 95mm Breite gehen,

Dichtfläche dann 6,4mm, da hätte ich absolut kein Bauchweh! :thumbsup:

 

Hochfestes Alu für den Spacer ist aus dem Grund der gleichen Wärmeausdehnung sehr gut,

ich bin beim PXler seiner GT Lösung auf Stahl gegangen, da ich das Gehäuse um 3,13 mm abgeplant habe,

und dadurch das Gehäuse schon etwas geschwächt wurde.

Hier versuche ich durch die Stahlplatte doch ein wenig Stabilität ins Gehäuseoberteil zu bekommen.

 

Dann spricht noch ein ganz wichtiger Punkt für einen Stahlspacer,

bei fest angezogenen Schrauben, setzt sich der Schraubenkopf nicht mehr, sei es durch Vibritationen,

sei es, das sich der Stahlkopf der Schraube ganz einfach im Alu setzt. :-D

Dann will man mal den Spacer abschrauben,

dann denk ich, Mensch, die Schrauben hatte ich doch wirklich angeknallt, jetzt sind die locker! :-D

Hab ich alles schon gehabt!

 

Senkkopfschrauben aus dem Grund nicht, erstens ist der Schraubenkopf wesentlich größer wie bei der umgearbeiteten M8 auf M7 Schraube,

hier arbeite ich mit Ø 11mm Kopf, das geht sich dermaßen knapp aus, da zählt jeder halbe mm!

 

Zweitens, wenn eine Senkung für den Lochabstand nicht perfekt aufs zehntel genau auf der Fräsmaschine gebohrt und gesenkt wird,

besteht die Gefahr das die Senkkopfschraube sich lockert, oder abreißt.

Dann hab ich bei einer 10,13 mm dicken Stahlplatte, Kopfhöhe der Schraube 5mm, gesenkt wird 5,3mm tief,

so viel restliche Wanddicke, da steht Senkkopf nicht mal zur Diskussion.

 

Helmut

 

PS:

 

Die GT, hat einen Mittenabstand von 104 mm (prädistiniert, für heiße Vespa-Zylis :-P )

Geschrieben

Moin Jens,

bei meiner Mach3 hab ich die Schnecke rausgeschmissen,

hab da eine Platte am Gehäuse verschraubt und über Hebel den Druckstift betätigt, war eine Einfinger Kulu :-),

so eine Schnecke baut unwahrscheinlich Reibung auf.

Das gleiche System baute ich an unsere Langstrecken 1000er von Suzuki (runtergebüchste 1100er)

 

Gruß

das schau ich mir noch mal am 2. Motor genau an. Danke für die info
Geschrieben (bearbeitet)

@PXler  diese Slider Kupplungen kommen von den Dragstern soviel ich weiss. Ein Freund hat die sich quasi angepasst nachgebaut für seine Kawa(Dragster) . Ich glaube die hat sogar Lachgas an Drehmoment ausgehalten. Ich muss den mal Fragen ob der Detailbilder hat oder Zeichnungen. Das kann aber ein paar Tage dauern wenn das für Dich okay ist.

 

Für die Banshee kann man das Bsp da kaufen http://www.bansheedepot.com/proddetail.asp?prod=24-5727&cat=1

 

@Powerracer

 

Supi vielen Dank für die Maße das hilft enorm.

 

Nun es wird sicher nicht so schnell fertig sein aber so langsam formt sich ein Gesicht.

 

Nachtrag : Die Kupplungsschnecken bei Kawa gab es auch mit Kugeln da lief die Schnecke dann quasi auf Kugeln und ging deutlichst leichter aber im vgl zu einer Hydraulik immer noch Mies. und vor allem nie Spielfrei

 

Grüssle und auch Gute N8

 

Martin :-D

Bearbeitet von CMK
Geschrieben

@PXler  diese Slider Kupplungen kommen von den Dragstern soviel ich weiss. Ein Freund hat die sich quasi angepasst nachgebaut für seine Kawa(Dragster) . Ich glaube die hat sogar Lachgas an Drehmoment ausgehalten. Ich muss den mal Fragen ob der Detailbilder hat oder Zeichnungen. Das kann aber ein paar Tage dauern wenn das für Dich okay ist.

 

Für die Banshee kann man das Bsp da kaufen http://www.bansheedepot.com/proddetail.asp?prod=24-5727&cat=1

 

@Powerracer

 

Supi vielen Dank für die Maße das hilft enorm.

 

Nun es wird sicher nicht so schnell fertig sein aber so langsam formt sich ein Gesicht.

 

Nachtrag : Die Kupplungsschnecken bei Kawa gab es auch mit Kugeln da lief die Schnecke dann quasi auf Kugeln und ging deutlichst leichter aber im vgl zu einer Hydraulik immer noch Mies. und vor allem nie Spielfrei

 

Grüssle und auch Gute N8

 

Martin :-D

@Hi Martin,

 

für mich ist dein Umbau im Geiste vor Augen, schon fix und fertig, :cheers:

 

hier nochmals die Maße mit Messschieber abgelichtet.

Du sprachst vom verschenkten Volumen in den Strömern, wenn Deckel verschweißt werden,

dann geh doch einen anderen Weg, pass dir ganz genau Carbon-Deckel in die Durchbrüche ein,

dann verklebst Du diese Carbondeckel innen und außen hauchdünn mit JB Weld-Auto,

dann hast Du eine max. Deckeldicke von 1mm. :thumbsup: (das Zeug hält unwahrscheinlich gut, hab beste Erfahrung damit)

 

Zu deinen geplanten Pleueln, da hätte ich enormes Bauchweh, guck doch einfach im Samarin-Pleuel-Katalog nach,

da hats hunderte Pleuel, sortiert nach allen Maßen und Modellen, da gibt es garantiert was detlich besseres. :cheers:

 

@Yamawudri, zu deinen hochgelobten Zylis für die KH von der Insel,

da können die noch so schöne Zylis gießen, die Krux sind die Wandicken der Strömer nach außen,

um hier das Optimum raus zu holen, brichtst Du auch irgendwann durch, dann musst auch tricksen.

Dann ist die Leistungsausbeute, ja nun auch nicht sooooo berauschend :-D, das es einen vom Hocker haut.

Ich vergleich mal, Stand der Vespa-Zylis vor ca. 10 Jahren,

 

was zur Zeit in der Vespa-Szene abgeht, wäre vor 5 Jahren, Moto GP tauglich gewesen :-D

 

Gruß und gutes gelingen

Geschrieben (bearbeitet)

falc gibts auch mit 53 hub.

wenn man fragt gibts auch andere hubvarianten.

 

p.s.: ein mäuschen hat mir geflüstert das falc an einem neuen direktgesaugten zylinder dran ist, komplett neues design, leistung 40+ was man so hört.

wären bei 3 zylindern ja dann 100+ :-D

 

ja man bekommt auch unbeschichtete zylinder bei ihm.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

dann warte ich wohl noch mal mit der zylinderbestellung.

dom, weißt du da schon was über hub-und bohrungsvarianten?

Geschrieben

@power:

Schau ich wueszt ja nicht wo ich erwaehnt haette das die zylinder aus england etc sind bzw habe ich auch nicht dieses forum kritisiert daher erschliesst sich mir auch nicht die behauptung von "hochgelobten zylindern"

Ich wollte und will nur darauf hinweisen dasz auch auszerhalb der rollerszene net unbedingt irgendwelche deppen herumrennen und wenn man schon die moeglichkeit haette leute zu fragen fie sich "genau mit der thematik" sehr auseinander gesetzt haben wuerd ich halt imho solch eine moeglichkeit nutzen, ohne dies jetzt als kritik zu meinen!

Meine persoenlich herangehensweise habe ich ja bereits erlaeutert: als erstes an vorhandene konzepte (aus persoenlicher erfahrund! Das dennco zeig funzt sehr und erprobtermaszen gut!!) anlehnen und fuers erste net das rad gleich neu erfinden und dann kann man immer noch weiterbohren.

Ich find halt das der diskutierte aufwand imho "etwas pharaonisch" (arbeit und finanzmaeszig 3x falc zylinder tueten bauen und erproben etc) wirkt aber ohne probieren wuerden wir wahrscheinlich immer noch in hoehlen mit kienspaenen sitzen und zeitung lesen ;)

Aber auch wurscht ich bin gern fuer tips da und bin sehr neugierig wie das projekt vorangeht man lernr ja nie aus!

Das die H zylinder recht wenig fleisch seitlich haben ist mir voll bewusst (ist halt keine tz oder hummelzylinder) nur ist generell halt net viel abstand zwischen den zylinderfueszen weil der motor halt noch auf den alten bridgestone ueberlegungen (lt meines wissen hohe primaerverd und hohe gas vel am transfer etc) gruendet.

Kawasaki war halt leider net yamaha aber dafuer halt um jahre frueher! Wobei man die zylinder ohne muehe seitlich aufschweiszen kann, wenn man denn unbedingt will.

Rlg und gutes gelingen

Christian

Geschrieben

ich würde die äusserungen vom hr. powerracer eher nicht als kritik ansehen, so wars sicher nicht gemeint.

 

klar wird der aufwand enorm, aber das was rauskommen könnte wäre wohl bei weiten mehr, als jeder kawatuner jemals aus einen kleinen triple geholt hat.

die geschichten mit den tz, hummel und anderen zylindern ist 80iger jahre tuning und nicht mit den heutigen vespazylindern zu vergleichen.

 

da der te aber mehr will, als mit dem originalzeugs dann möglich wäre, muß er den, doch recht großen aufwand, dann auf sich nehmen.

wenn er es dann wirklich über die bühne bringt, dann sollten selbst die fähigen kawaschrauber aus england ziemlich begeistert schauen, denke ich :-)

 

bei mir sind ja nur 2 zylinder möglich und dann ca. 80ps am hinterrad bei überschaubarem aufwand.

das wirst du so niemals mit 80iger jahre zeugs aus dem motor holen können, denke ich.

Geschrieben

Humm so klingt das Ganze ja schon ganz anders! :)

Ja wenn der junge mann meint er schafft das und es ist den aufwand wert meinen applaus hat er sicherlich!!!!

Ich weisz halt nur aus persoenlich erfahrung (4takter kopf tuning: ventile schwenken, brennraum zuschweiszen, umfraesen, ampco sitze andertigen und auf fallstrom umfraesen und umschweiszen zig mal auf die flowbench etc) wie schnell man in teufels kueche mit dem aufwand kommt aber das habe ich ja bereits gesagt und wiederholen und fad klingen will ich auch net ;)

Aber jetzt hast du mich (sehr) neugierig gemacht: von welchen 2zylinder sprichst Du?

Ps: bzgl 80iger (eher 60iger) jahre wenn sich ein falc seitlich ausgeht ist es ja schoen nur ich kanns mir kaum vorstellen da da kaum platz ist und wenn die transfers z'sammstoszen koennt es imho zu hitzestau kommen!

Lg

Christian

Geschrieben

@power: gsx1000 fuer oschersleben oder gtf?

Lg

Christian

@Christian,

 

das war Mitte der 80er, letzte Saison mit 1000ccm,

dann wurde auf 750ccm homologiert.

Die 1000er Susi, war in USA homologiert, war dort offizell zu kaufen, geforderte Stückzahl der FIM dadurch erreicht,

da gabs die Kolben aus dem Regal.

Ein GG-Zyli lief mit 0,03 Einbauspiel, ein Alu gebüchster Nicasil lief problemlos mit 0,025 mm Einbauspiel,

auch bei 24 h Rennen in der WM. :thumbsup:

Als wir aufhörten, rissen die uns die Zylis regelrecht aus der Hand :-P

 

Helmut

Geschrieben

dann warte ich wohl noch mal mit der zylinderbestellung.

dom, weißt du da schon was über hub-und bohrungsvarianten?

 

das übliche wohl.

also 58x54, 60x54 und so weiter.

auf wunsch gehen bestimmt auch sonderanfertigungen wie 60x60 oder so.

Geschrieben (bearbeitet)

Humm so klingt das Ganze ja schon ganz anders! :)

Ja wenn der junge mann meint er schafft das und es ist den aufwand wert meinen applaus hat er sicherlich!!!!

Ich weisz halt nur aus persoenlich erfahrung (4takter kopf tuning: ventile schwenken, brennraum zuschweiszen, umfraesen, ampco sitze andertigen und auf fallstrom umfraesen und umschweiszen zig mal auf die flowbench etc) wie schnell man in teufels kueche mit dem aufwand kommt aber das habe ich ja bereits gesagt und wiederholen und fad klingen will ich auch net ;)

Aber jetzt hast du mich (sehr) neugierig gemacht: von welchen 2zylinder sprichst Du?

Ps: bzgl 80iger (eher 60iger) jahre wenn sich ein falc seitlich ausgeht ist es ja schoen nur ich kanns mir kaum vorstellen da da kaum platz ist und wenn die transfers z'sammstoszen koennt es imho zu hitzestau kommen!

Lg

Christian

bei mir kommen 2 falc mit 60/54mm aufs gehäuse. geplant dann mit boyesen red valve 3 lagig und 38er keihin as.

auspuffanlagen werden dann 2 nordspeed aus unserer letzten testversion.

anlagen brauchen für diese zylinder ja nicht neu berechnet und getestet werden, sondern nur umgelegt und an die rahmenumgebung angepasst werden.

 

wenn es da um die planung der 3 zylinder geht, dann halte ich den powerracer für die erste wahl.

er hat immer zeimlich ausgefallene und überaus durchdachte umbauideen und kann sie dann auch noch, dank seinem maschinenpark, umsetzen.

wenn es dann darum geht noch mehr leistung aus den zylindern zu holen gibt es hier genug leute, die sicher auch hilfestellung geben würden.

ich glaub, es gibt nirgends soviel 2 takt nowhow wie im gsf. hier ist alles gebündelt vorhanden. egal was benötigt wird, wirds hier immer jemanden geben, der es besorgen oder bauen kann und das ist dann sicher extrem hilfreich für den te

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

das übliche wohl.

also 58x54, 60x54 und so weiter.

auf wunsch gehen bestimmt auch sonderanfertigungen wie 60x60 oder so.

na dann warte ich mal noch was ab, eilt ja mit dem motor nicht so :-)

 

Pxler: Lock up Clutch heißen die Kupplungen.

Man kann weiche Federn fahren und hat bei höheren Drehzahlen trotzdem genug Anpressdruck durch die Fliehkraft Gewichte.

danke, aber hab sie schon im netz gefunden.

werden wohl bei harleys gern verbaut um das drehmoment in den griff zu bekommen.

da werde ich mal checken, wie es mit den dimensionen und der ritzelaufnahme so aussieht

Geschrieben

Hallo helmut:

Klingt sehr interessant.

Schoen zu lesen dasz ich net der einzige uebermotivierte "alte depp" (keine beleidigung ganz im gegenteil!) bin.

Schoenen sonntag

Christian

helmut ist ein verstrahlter ( im guten sinne jetzt) 2 takt freak, wie ich ihn noch nie erlebt habe.

er lebt das, was wir als unser hobby bezeichnen :thumbsup:

Geschrieben

@pxler: umso besser dann kann ich euch/oder hier wenigstens fragen wenn ich an der primavera meiner frau (polini 130 mit anvisierten haltbareb +15Ps) arbeite da ich (moderat getunte servetta/ ca. pursang specs) kein vespaexperte bin ;)

Lg

Christian

Ps:auf welches gehaeuse kommen die falc??

Geschrieben

da wir hier in einem schaltrollerforum sind, wird dir bei deiner vespa sicher geholfen werden ;-)

 

ich hab ne suzuki gt250 von 75 mit dem 76er a motor

Geschrieben

Wegen den kupplungen frag einmal bei fastbygast bzw glaube ich war das patent oder die lizenz damals im besitz von Muzzy und die wissen sicher weiter!

Die lockup clutches kamen damals so ende der 80iger in gebrauch und auch fuer kleinere mopeds net fuer so groeszendimensionszmaeszige H@d big block schiffsmotore ;)

Lg

Christian

Geschrieben

Ahh die kleine schwester der gt380 ramair? Nett sehr nett!

Lass mich bitte wissen wies weitergeht!

Bei so etwas bin ich immer neugierig, va arbeite ich im allg fast immer auf 4takter monos von daher bin ich da eher lernbegierig!

Lg

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