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Handgefertigte ital. Auspuffanlagen, was können die?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich beschäftige mich grade mit dem Thema Smallframe seit Ewigkeiten mal wieder, da ich mir einen Quattrini M1 60 GTR Drehschieber aufbaue, geplant mit Franz Auspuff. Beim lesen des Forums wurde hier und da auch mal der Quattrini M3XC- GTR Auspuff genannt, das der doch garnicht so schlecht sein soll, besonders gesteckt. Leise noch dazu. Aber alles irgendwie nur mal gehört, keiner weiß wirklich was, keine Kurven oder Steuerzeiten die der Auspuff mag etc...

Also dachte ich: Such mal in Italien! Leider ist das ohne die passenden Sprachkenntnisse doch nicht so einfach...

Dafür habe ich in kurzer Zeit etliche Hersteller gefunden, die mir völlig unbekannt waren, wo die Anlagen aber auf Fotos nicht uninteressant aussahen, teilweise sogar aus Titan. Preislich oft nicht uninteressant. Alles was ich unten aufgelistet habe, sind Anlagen aus gewickelten Einzelteilen, also kein Pressblechbananenkram.

Warum sind die im deutschsprachigen Raum so wenig bis garnicht verbreitet? Können die alle nix? Unwissenheit? Leider war auf den jeweiligen Verkaufsplattformen nichts zu Steuerzeiten zu finden, was ja interessant gewesen wäre.

Altbekannte Sachen wie Simonini D&F oder Zirri Silent gibt es noch immer, in anderen Versionen wie ich sie vor 15 Jahren hatte, hat sich bei denen vielleicht was getan mittlerweile?

Das die teuren Polini Anlagen scheinbar kein großer Wurf waren, liest man ja nochmal hier und da, aber ist das wirklich so?  Ist vielleicht der Einsatzzweck in Italien einfach ein anderer und die laufen alle nur gesteckt? Oder traut sich keiner? :-D 

 

Kann den jemand von Euch irgendwie Licht ins Dunkel bringen, was die ein oder andere Anlage betrifft?

 

Das habe ich auf die Schnelle gefunden:

 

-Quattrini, z.B. M3XC- GTR

-Zirri

-Parmakit / Barone Racing

-VMC

-Scalvini

-Zadra Nautilus EVO -->Link

-Korona Racing -->Link

-Mirko RR

-Gianelli -->Link

-Jollymoto -->Link

-M.D.M. Marri -->Link

-Sprocatti

-Simonini

-Polini

-Pinasco

 

Gruß, Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
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Barone hab ich einen. Läuft auf meinem falc nahezu gleich wie der falc curly.

Denke ist aber eher nichts für den m1. Ist eher auf drehzahl ausgelegt.

Ich suche jetzt auch nicht speziell für den M1, will mich einfach weiterbilden.

Generell scheinen die Italos eher drehzahllastig zu sein, so scheint es mir...jedenfalls bei denen, die ich gefunden habe.

 

 

Was ich ziemlich interessant finde, vor allem auch preislich, wäre dieser VMC: http://www.ebay.it/itm/Nuova-marmitta-VMC-artigianale-per-Vespa-ET3-completa-di-silenziatore-/231628302881?hash=item35ee1f6a21:g:~XYAAOSw5VFWKPCG

 

Die Übersetzung der Artikelbeschreibung :wheeeha:  kann ich schon verstehen, aber über die Charakteristik sagt das mal garnix aus:

 

 

"New Schalldämpfer Handwerkskunst der VMC, für Vespa ET3
Perfect, die von Experten in der Branche mit manischen Präzision hergestellt.
Achtung: es ist nicht eine Schalldämpferanordnung Plug and Play, für einen Sport zu nutzen und erfahrene Leute in der Industrie konzipiert.
Schiffe genau, was Sie auf dem Bild sehen, komplett mit Schalldämpfer mit CNC.
Getestet mit großer Zufriedenheit auf der Strecke von der VMC-Team mit dem Weltmeister Mauro Bigarella."
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ich denke nicht, dass es notwendig ist sich bei exotischen auspuffanlagen wo es kaum leistungskurven gibt umzuschauen.

auch weils eben meistens nicht wie erhofft die besseren sind, sondern die schlechteren ;-)

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel wie man weiß. Kann, aber muss nicht.

Und womöglich existieren die Kurven, nur wir finden Sie nicht?!

Grade über den Quattrini hab ich hier und da gutes gelesen, vielleicht ist der ja doch nicht so schlecht?

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Blechdicke is am mx3c an der unteren (-sten) grenze.

Genau weiß ich es jetzt nicht, ob 0,6 oder 0,8.

Laut? Weiß nicht, nicht mehr oder weniger als was vergleichbares. Also bei vergleich apfel mit apfel, machen glaub ich, ansauggeräusch Differenzen mehr aus.

bei unserm m1l60 ungefräst passt er aber super.

bei originalmotorblock muss der block am lüfterkanal beschnitten werden.

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Blechdicke is am mx3c an der unteren (-sten) grenze.

Genau weiß ich es jetzt nicht, ob 0,6 oder 0,8.

Laut? Weiß nicht, nicht mehr oder weniger als was vergleichbares. Also bei vergleich apfel mit apfel, machen glaub ich, ansauggeräusch Differenzen mehr aus.

bei unserm m1l60 ungefräst passt er aber super.

bei originalmotorblock muss der block am lüfterkanal beschnitten werden.

Gibt's denn irgendeine Prüfstandkurve?
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Edith: grad nachgesehen. Hab da nur das allererste diagramm drin. Ist dann a bisserl besser geworden.

Muss mal was aktuelles abfotographieren.

Ich würd dem mx3c bei ungefräst emphehlen!!!

 

Wo ist denn das allerste Diagramm? Über was aktuelles würde ich mich natürliuch auch freuen. Apropos aktuell: Hast Du den MX3C oder die neue MX3C-GTR Version, die wohl einiges besser sein soll?

 

Gruß aus Wien

 

Stefan

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falls du einen mx3c testen willst, hab einen da liegen. kannst ihn ausgeliehen haben.

 

wie der aussieht, klick dafür auf mein verkaufe topic ;-)

 

Halleluja, wusste garnicht, das der so teuer ist :aaalder:  Da greife ich gerne auf bewährtes zurück :-D

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teuer weil gechromt  :alien:

 

die verchromung kostet halt um die 120€, der puff kostet so um die 300 oder so.

Nee, ich meinte deinen Preis nicht, der ist ok. Der kostet ja neu schon 432.61€, da ist ein guter Franz mal eben 80€ günstiger

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man kann ja dort bestellen, wo es günstiger ist ;-)

 

http://www.duepercento.com/product_info.php?products_id=369&osCsid=266294a431663359403b424669f802aa

 

 

aber klar, mit nem franz bist gut bedient. aber um das testen kommst nicht rum. 

 

Testen würde ich den in der Tat gerne, zumal ich zusammen mit dem DDOG eine größere Prüfstandssitzung mit einigen Anlagen vorhabe.

Das Problem ist: D<->A Porto, das macht 28,79€ + 21,80€ (Hermes, jeweils L-Paket)

Das ist mir der Spaß nicht wert, zumal es nicht darum geht meinen Auspuff zu finden, das wird der Franz, egal was kommt.

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