Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gekauften Roller abmelden

sucram70

Empfohlene Beiträge

Werte Gemeinde,

Ich hole am Sonntag eine Vespa ab. Der Vorbesitzer lässt sie freundlicher Weise angemeldet, so daß ich sie nach Hause fahren kann. Allerdings unter der Voraussetzung, den Roller gleich am Montag abzumelden. Welche Art des Eigentumsnachweises brauche ich beim Straßenverkehrsamt zur Abmeldung ?

Reicht der Brief und Schein ?

Vertrag? Bevollmächtigung ?

Ist jetzt leider zu spät, beim Straßenverkehrsamt anzurufen.

Weiß es jemand ?

Danke und Gruß, Marcus

Und wenn es ganz neu ist, dann geht abmelden mit dem QR Code online ohne Anreise.

ja aber nur, wenn Du den neuen Ausweis hast....und ein Lesegerät....

wobei ich nicht sicher bin, ob das auch bei Fahrzeugen geht, die auf eine andere Person zugelassen sind???

Rita

Zum Abmelden Brief (wurde entwertet, neu), Schein (einkassiert, neu), Tüvbericht, und das alte Kennzeichen. Das musste ich übrigens selber entwerten. Da ich aber dann doch nicht ab-, sondern umgemeldet habe, weiß ich nicht, ob's noch ne Abmeldebescheinigung gegeben hätte. Ich brauchte weiterhin den Perso und eine EVB Nummer (wurde ja schon geschrieben). Bei der Versicherung musste ich noch nicht gleich angeben, wie ich den Roller versichern möchte. 56€ + 17,50€ fürs Schild. Normalerweise muss das Stadtkürzel (hier GV) linksbündig in der oberen Reihe stehen. Mein Sachbearbeiter hat ein Auge zugedrückt und die obere Reihe ist jetzt mittig. Ist aber eigentlich nicht gestattet. Aber eigentlich wollte er mir auch die Kombi 2 Buchstaben und 3 Ziffern in einer Reihe auf dem Schild nicht gestatten. Naja, hab ich mal meine guten Manieren rausgekramt und war freundlich. Dann geht was.

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1

• 2 Wochen später...

So, kleiner Nachtrag.

Heute habe ich das Auto meiner Frau abgemeldet. Das einzige, was ich brauchte, war der Fahrzeugschein (ok, Tüv war h abgelaufen) und die Nummernschilder (muss man mittlerweile mit einer kleinen Tischbohrmaschine mit ner Art Forstnerbohrer selber entwerten). Weder Brief noch Vollmacht waren nötig. Im Schein wird der Abmeldetag notiert.

2 angenehme Sachen:

1) für 1 Jahr ist das Kennzeichen für nur 2,60€ reserviert, falls man dieses Fahrzeug in dieser Zeit wieder anmelden möchte. Reservierung des Schildes für ein anderes Fahrzeug geht nur über 6 Monate, kostet ca. 50€ und hat eine Anfrage in Flensburg zur Folge.

Das zweite ist, ich hab die Versicherung über die Abmeldung informiert. Da gab mir die Dame den Tip, den Restbetrag nicht zurück zu fordern (25€ bis Jahresende), damit ist das abgemeldete KFZ (steht in einer abgeschlossenen Garage auf Privatgrundstück) noch 18 Monate gegen Diebstahl versichert. Versicherung ist die Zürich.

Zum Abmelden Brief (wurde entwertet, neu), Schein (einkassiert, neu), Tüvbericht, und das alte Kennzeichen. Das musste ich übrigens selber entwerten. Da ich aber dann doch nicht ab-, sondern umgemeldet habe, weiß ich nicht, ob's noch ne Abmeldebescheinigung gegeben hätte. Ich brauchte weiterhin den Perso und eine EVB Nummer (wurde ja schon geschrieben). Bei der Versicherung musste ich noch nicht gleich angeben, wie ich den Roller versichern möchte. 56€ + 17,50€ fürs Schild. Normalerweise muss das Stadtkürzel (hier GV) linksbündig in der oberen Reihe stehen. Mein Sachbearbeiter hat ein Auge zugedrückt und die obere Reihe ist jetzt mittig. Ist aber eigentlich nicht gestattet. Aber eigentlich wollte er mir auch die Kombi 2 Buchstaben und 3 Ziffern in einer Reihe auf dem Schild nicht gestatten. Naja, hab ich mal meine guten Manieren rausgekramt und war freundlich. Dann geht was.

Oh! "GV" geile Stadt ;-)

Hab PX 200, da musste ich auch leider ein grosses Oldschool Blech nehmen wegen 5 in Reihe

Bearbeitet von Piloti Speciali