Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aufkleber und Pulver

Predator88

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

Ich bin gerade dabei meine Vespa zu Restaurieren. Die Woche geht es ab zum sandstrahlen und dann soll gepulvert werden. Anschließen kommen noch Aufkleber drauf die unter Klarlack kommen sollen. Also erst pulvern dann Aufkleber drauf und dann finish mit Klarlack. Geht das so ? Oder wäre das nur mit Lack machbar.

Leider hab ich zu diesem Vorhaben nichts in der Suche gefunden.

Danke und Lg Nils

Beim Pulver gibt es wie beim Nasslack
verschiedene Qualitäten. Epoxidharzpulver sollten grundsätzlich angeschliffen werden,
Pulver auf Polyester- und Acrylatbasis können in der Regel ohne Anschliff lackiert werden, thermoplatische Pulverbeschichtung (Polyamit oder PVC) z.B. oft auf Kühlschränken, ziehen hoch, die sollten mit EP abisoliert werden.
Dann gibt es noch ein paar gemeine spezielle Pulversorten, die gefüllt sind mit Zuschlagstoffen z.b. Keramik oder Nanoteilchen, die nimmt man gerne in der Fassadentechnik
weil dadurch die Oberfläche einen gewissen Selbstreinigungseffekt bekommt, darauf zu lackieren ist eine Wissenschaft für sich.

Bearbeitet von PXler

Moin :-)

Also sandstrahlen ist fertig und habs mit dem Lackierer/Pulvermann gesprochen. Wird jetzt gepulvert, anschließen kommen meine Aufkleber drauf und dann mache ich den Klarlack noch drauf. Hat jemand eine empfehlenswerte Marke für den Klarlack ??

Außerdem muss ich die Plastikteile (Kaskade und Lenker Oberteil) ja selbst lackieren. Hab um Netz leider immer nur eine Anleitung gefunden wie es auf altem Lack geht. Die Teile würde sich gestrahlt und sind somit schon vorbereitet ... Wie kann man das nun lackieren ? Welche Grundierung , welcher spezielle Lack , und welchen speziellen Klarlack ? Oder gibt es da nichts spezielles ?

Danke für die Hilfe :-)