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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja ich weiss,hab aber über die suche nichts gefunden :-D

also gibt es zum originalen und nicht gerade billigen kolben ne alternative für einen originalen ts1?

und möglichst ohne pins versetzen und ähnliches!

mfg aussa halle und dickem kopf,marc

Geschrieben

70er jetzt? denke mal das wird wegen des kolbenbolzens schwierig, da sind normal schon eher 18er angesagt. von den pins passend für den 225er sind auf jeden fall kawasaki kx 250 Bj. 78-86, die sind aber auch nicht so richtig billig, und honda cr 250r Bj. 78-80, zumindest die hat honda selbst irgendwann mal für relativ schmales geld rausgehauen (waren so um 150 DM mit ringen, bolzen und clips). allerdings ist der um einiges schwerer als ein original ts1 kolben, könnte also ein wenig rütteln wenn er drin ist. beides wie gesagt 18er bolzen.

Geschrieben

70 mm genau,18er bolzen wäre egal,brauche eh noch nen anderes pleuel.

was ist also dran an den folgenden?

wiseco 452ps und 234 ps

yamaha yz 250

kawa kx 250

oder it 250.

hat das schonmal wer gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo !

Ich hab vor Kurzem PMs verschickt in denen ich mich über die Kombinationsmöglichkeiten von TS1 Kolben und TS1-Zylindern informieren wollte.

Ne genaue Antwort hab ich leider nicht bekommen.

Hab dann mal bei AF Rayspeed und MB nachgefragt... hier die Antwort von MB :

(Ich hab nen A-Zylinder und wollte wissen ob ich nen B-Kolben fahren kann)

It is possible. You can go up or down one either side of the letter.

So with A barrel you can use A or B piston.

With B barrel you can use A, B or C piston.

With C barrel you can use B,C or D piston.

Ian

Und das was AF Rayspeed sagen...
Yes

There is only half a thou difference between each grade of piston size, we

frequently use one grade up from the cylinder grade.

Regards Ben

In sofern scheint B-Kolben in A-Zylinder (und ähnliche Kombinationen) wirklich gut zu sein. Sollte der Zylinder wirklich viele Kilometer gesehen haben, kann ich sogar zum C-Kolben greifen.

Ich hoffe der Beitrag passt zum topic, da ich nicht extra ein neues topic eröffnen wollte. :-D

Ne "fresserfreie" Saison noch !

Justin

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Geschrieben

spezieller Tipp aus Russland :-( Bei Kolben, wo die Ringpins nicht mittig in der Nut sitzen ,sondern nur zur Hälfte in die Nut ragen (keine Wisecos, also etwa Yamaha Originalkolben).....jetzt kommts!.....den Ring so drehen, dass der Stoss zwischen den Kanälen liegt und dann dort wo der Pin ist hinten mit einer kleinen Feile einfeilen! Bardauz!

Wer jetzt - so wie ich damals - denkt, dass das niemals hält: es funktioniert.

Könnte jetzt einen recht bekannten Lambretta-Racer nennen, der so auch die Eurochallenge gewonnen hat :-( Bei Kegra fahren sie wahrscheinlich noch heute so...

ja, jetzt stehen euch die Mäuler offen :-D

Geschrieben

also der oben von mir erwaehnte kx (baugleich kdx) passt ohne ringe versetzen (bin ich zumindest ausdauernd in der originalbeschichtung gefahren). standard zylindermass iss da 70, weil wassergekuehlt sind die kolben aber einen tacken groesser (weil weniger laufspiel) als bei luftgekuehlt. allerdings kann eine gute schleiferei auch einen beschichteten zylinder aufhonen, so kann man auf das nowendige spiel kommen.

  • Like 1
Geschrieben

pins sitzen auf der einlaßseite, laufen rechts und links vom boost. zumindest mit 60er welle und normalen überströmerzeiten feder da nichts aus, der kolben kommt nicht so tief. also nicht irritieren lassen wenn die pin-positionen an der stelle des einlaßes sind, die ringe bleiben da ja ober drüber, und über dem einlaß iss ja eigentlich kein loch mehr im zylinder

Geschrieben

18 mm stimmt schon.

Habe auch nochmal nachgeforscht.Kann auch sein das der Zylinder den ich in der Hand hatte einer mit großem Boost Port war > da paßte dann der rechte Pin nicht ..

Geschrieben

Meine Frage wäre jetzt :

Wer hat den schonmal Problem bei einem Tourenmotor mit dem originalen 225er TS1 Kolben gehabt > also Risse etc..

Geschrieben

225er kolben ist absolut tauglich. das einzige mir bekannte problem ist der bei auslaßbreite an 70% nicht sehr robuste flammsteg der bisweilen auslaßseitig bricht. aber 70% iss eigentlich auch schon nicht mehr tourenmotor, und ansonsten hatte ich bei grob 30 000 kilometern mit originalkolben mit diesem bauteil keinen ärger.

Geschrieben

hatte das an nem motor den ich gekauft hatte,kenne aber die vorgeschichte nicht.zylinder und kolben sind aber 100%ig original und ungefrässt.der kolben hat einen riss der unterhalb des kolbenbolzens anfängt und ins kolbenhemd reingeht.man sieht aber an den spuren das er so schon länger gefahren ist. wollte aber nen neuen kolben um nicht bei kolben versagen den richtig guten zylinder zu schrotten.

also kdx-kolben wäre dann wohl noch ne alternative.

Geschrieben
hmmm, das klingt haarig. hatte bei mir aber die kanten des kolbens auch geglättet und poliert um möglichen einrissen vorzubeugen.

?? Versteh ich jetzt net ganz... ich meine Dein Satz klingt so als wäre trotz der "Glättungen" was passiert.

Ich hab ja jetzt meinen Kolben (vom selben Verkäufer wie der vom Marc) und das Erste was ich mir gedacht habe war es alle Grate und Kanten zu entfernen und Übergänge zu polieren. Mit der Methode bin ich zumindest bei meinen Vespen immer gut gefahren.

Justin

Geschrieben
hatte das an nem motor den ich gekauft hatte,kenne aber die vorgeschichte nicht.zylinder und kolben sind aber 100%ig original und ungefrässt.der kolben hat einen riss der unterhalb des kolbenbolzens anfängt und ins kolbenhemd reingeht.man sieht aber an den spuren das er so schon länger gefahren ist. wollte aber nen neuen kolben um nicht bei kolben versagen den richtig guten zylinder zu schrotten.

also kdx-kolben wäre dann wohl noch ne alternative.

Genau aus dem Grunde möchte ich nicht unbedingt nen originalen Kolben verbauen. Denn wenn ich jedes Jahr den Kolben zur Sicherheit tauschen muß kann man direkt mal so nen Wiseco Kolben klarmachen..

Geschrieben

@jetson anwärter: nein, bei mir war der kolben absolut unproblematisch, der von inna halle ist gerissen. ich meinte nur das meine halt poliert waren und eventuell deshalb keinen ärger gemacht haben. glaube ich aber weniger, der 70mm ts1 kolben ist qualitativ echt ordentlich.

@gl racer:

was iss den an deinem ts1 gemacht? meiner lief damals mit standard kolben und den standardmodifikationen immer ordentlich, und die 30 000 kilometer waren absolut ernst gemeint. davon bin ich 20 000 auf einem kolben gefahren mit 1 mal ringe wechseln, dann kam ein c kolben in den a zylinder, mit dem bin ich nochmal 10 000 gefahren, das ganze lief immer noch einwandfrei und liegt seitdem als ersatzzylinder bei mir im regal. also 20 000 finde ich schon mal nicht so schlecht, und die wollen auch erst mal in einem jahr gefahren sein. wenn man die voll hat (und vermutlich würde das ganze auch noch länger halten wenn man nicht immer direkt vollgas zieht, bin nicht der pfleglichste aller fahrer) kann man auch mal drüber nachdenken ein anderes pleuel rein zu schmeißen, und dann kann man ja einen anderen kolben, cr oder kx fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, schon klar,

Da er aber sowieso neu beschichtet wird und die Kurbelwelle ein anderes Pleul bekommt kann man es auch direkt richtig machen..

Sonst nehme ich einen normalen Kolben und kontroliere halt mal..

Edit.

Der Zylinder ist komplett standart nur geklemmt..

Soll auch nur eine kleine Auslaßbearbeitung bekommen..

Bearbeitet von GLRacer
Geschrieben

@Glracer Auslass Erweiterung wie Geoff Stephens es macht fur den

Allstyles TS1 Roller:

Auslass hochziehen bis 31mm von Oberkante Cilinder

Breitermachen bis 45mm

Lauft Super sie meine website mit Dyno HiH 2003

Frank

Geschrieben

würde den ts1 auch eher nicht mit original steuerzeiten fahren, der hat von haus aus viel zu scharfe überströmersteuerzeiten, bzw. einen zu zahmen auslaß. mit auslaß 1,5mm hoch und 45-46mm breite (65% bohrung halt) läuft der motor sowohl ruhiger, kühler als auch sparsamer, und leistung hat er auch mehr. das iss keine große sache, ist also schnell gemacht und vom ergebniss her absolut überzeugend. wer den ts1 unbearbeitet fährt kennt sicher die vibrationen die bei mittleren drehzahlen schon anfangen und nach oben eher stärker werden, außerdem dreht das ganze auch eher unwillig raus. das kann man deutlich verbessern durch kleinere modifikationen am auslaß.

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