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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo jens,

Kann mir aus meiner erfahrung besten willens net vorstellen das es einen ring braucht va da der 2takter ja die leistung net so ruckhaft (zuendimpulse und u.ust pressure spikes) abgibt wie ein groszer zb 4t single und untertouriges fahren mit deinem set up glaub ich eh net geplant ist ;)

Bzgl kupplung: auf den fotos sind das aber nicht sinterreibscheiben oder? Meine haben naemlich eine kupferbeschichtung drauf. Wenn wirklich was rutschen sollte gibt es (zumindes damals) traumhafte komplett kits von barnett die wirklich gut sind auszer das es eine herzhafte Kupplungshand braucht. Den seilzugschmarrn wuerd ich u.Ust frueher oder spaeter pensionieren und auf magura hydraulic oder gsxr 1100 (findet man relativ einfach fuer kleines geld)zylinder umbauen.

Lg

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

da braucht es nur einen ring um den korb, wenn da extreme fliehkräfte herrschen würden. solche fliehkräfte hat man aber nur, wenn die kupplung direkt auf der kurbelwelle sitzen würde. ist hier aber nicht der fall, da auf nebenwelle und untersetzt.

 

doch sind gesinterte beläge. was es jetzt aber genau ist, kann ich so nicht sagen, da sie noch voll öl sind und ich sie noch nicht gereinigt habe.

 

hydraulische kupplung wäre ja nett, aber auch nicht so einfach umzusetzen, da ich eine kunststoff andruckschnecke habe.

für die gt hab ich noch keine aus metall gefunden, werde aber mal checken ob die von der rd verbaubar wäre.

andere möglichkeit wäre eine umbau ohne schnecke, wie der helmut schon mal vorgeschlagen hat.

mein favorit wäre aber der umbau auf trockenkupplung

1. weils noch keiner hat

2. weil ich dann alle möglichkeiten hätte und die andruckkraft sogar im originalbereich halten könnte

3. weil die kupplung dann lauter als das zylinderrasseln wäre :-)

 

wollte eigentlich nur das oberteil mit den neuen zylindern wechseln, was ich aber heute verworfen habe.

ich bau einen kompletten 2. motor auf und somit kann ich dann an dem originalen auch noch ein bischen spielen und originaltuning betreiben :-)

ist zwar ne menge mehr arbeit (strahlen, grundieren, lackieren, lagern und dichten) aber ich hab ja zeit

Geschrieben

Hallo Jens,

 

dry clutch ist schoen aber leider ueblicherweise eine Mordshacken (deckel auffraesen, innenteil mit simmerring einschweiszen etc, etc, etc) die ziemlich viele Stunden friszt, und bedauerlicherweise bin ich ziemlich ueberzeugt gab es fuer den kleinen Suzukitwin leider keine, wohl aber fuer die 500 Titan.

 

Bzgl. der kupplungsschnecke: Die maguraloesung ist eigentlich ein hdraulikbetaetigter Endzylinder der via Seil am Ausgang die normale Kupplung betaetigt, noch dazu gibt es sie kostenguenstig im fernost nachbau (wie immer das man auch sehen mag aber zum ausprobieren langt es)

Wenn die schneck auf druck beansprucht koennte man imho durchaus statt der schnecke einen moped nehmerzylinder montieren und die schnecke ins regal legen, aber dazu muesste man fotos sehen.

Aber wie erwaehnt ich wuerd mich wundern wenn da viel rutschen wuerde.

 

rlg

 

Christian

Geschrieben

ich werds erst mal testen und dann entscheiden, wenn nötig, wie ich es angehen werde.

wenn ich gleich den deckel in der werkstatt finde, dann mach ich mal ein foto

Geschrieben (bearbeitet)

hier mal die kupplungsdruckschnecke.

schnecke ist aus metall und schneckenmutter aus kunststoff.

 

wenn ich jetzt jemanden finde, der mir die schneckenmutter aus stahl fertigen kann, dann wäre wohl das größte problem beseitigt.

 

kennt jemand jemanden, der eine plexiglasscheibe im austausch zur normalen blende fertigen könnte?

möchte gerne freien blick auf die zündung :-)

 

 

 

 

 

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Wg Kupplung würd ich mal bei der RD umschauen - da wird für einen zusätzlichen Satz Scheiben am Korb und Deckplatte abgedreht, evtl gehts bei der Suzuki auch.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

ich werd da mal nachschauen und auch mal auf die suche nach 1,5mm reibscheiben gehen.

die würden wohl reichen um von 6 auf 7 beläge aufzurüsten.

 

danke für die info :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

wegen der mutti...sieht aus, wie n 2-gängiges flach- oder trapezgewinde. vielleicht mal ausmessen (steigung und nenndurchmesser) und im bereich maschinenbedarf oder so nachgoogln. wird doch genormt sein, die größe... flansch dranschweißn, feddich :-)

 

 

edith: sind wohl doch 4 gänge am gewinde !?

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

hab vom timey den tipp bekommen, dass evtl. der kupplungsnehmer von der gsxr 600 k4 passt.

der ist ähnlich und komplett aus metall.

 

werd mir da mal einen besorgen und wenn ich glück habe passt er ja auf anhieb

Geschrieben

Wieso fertigen lassen? Plexi besorgen, alte platte drauf legen, anzeichnen und dann entweder mit der band oder Stichsäge mit mega feinem blatt und laaangsam durch.

Löchlis rein und fertig. Wenn du es noch gut meinst, kanmste an die löcher noch metallösen anbringen dass das glas nicht gleich bricht beim anschrauben.

Geschrieben

Wieso fertigen lassen? Plexi besorgen, alte platte drauf legen, anzeichnen und dann entweder mit der band oder Stichsäge mit mega feinem blatt und laaangsam durch.

Löchlis rein und fertig. Wenn du es noch gut meinst, kanmste an die löcher noch metallösen anbringen dass das glas nicht gleich bricht beim anschrauben.

junge, junge, das ist nicht so meins mit Stichsäge und kreisschneiden :-)
Geschrieben

Kannst ja auch ne laubsäge nehmen wenn du etwas zeit hast. Das geht dann langsamer und genauer. Alternativ kannste so soft mitn cuttermesser um deinen deckel rum ziehen bis das plastik durch ist.

Das mit makolon ist auch ein guter einwurf.

Lackier aber die innenfläche mit klarlack. Dann hält sich die verfärbung vom abrieb in grenzen und ist abwischbar.

Geschrieben

da ich ja ein bischen faul bin, werd ich es mal in eine grobe form flexen und dann mit aufgelegter aluscheibe auf maß schleifen.

denke das sollte auch gehen und schnell gemacht sein

Geschrieben

Hallo zusammen!

Kennt sich von euch jemand mit der Benelli Devil 80 aus?

Was glaubt ihr, würde an Aufwand nötig sein, um da Vespazylinder zu verbauen?

Liebe Grüße aus Kölle

Geschrieben

ich werd da mal nachschauen und auch mal auf die suche nach 1,5mm reibscheiben gehen.

die würden wohl reichen um von 6 auf 7 beläge aufzurüsten.

 

danke für die info :cheers:

Sorry lieber Jens,

 

Du meintest doch bestimmt "Zwischenscheiben" mit 1,5mm Dicke, ;-)

ich nehm für sowas ST52-2 1,5mm dick, dann lass ich die lasern,

kannst auch so perforieren, ist aber eine sehr mühselige Angelegenheit,

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

 

super und danke.

ich werd das mal die tage vermessen

Sorry lieber Jens,

 

Du meintest doch bestimmt "Zwischenscheiben" mit 1,5mm Dicke, ;-)

ich nehm für sowas ST52-2 1,5mm dick, dann lass ich die lasern,

kannst auch so perforieren, ist aber eine sehr mühselige Angelegenheit,

 

Gruß

da hat der fuchs mal wieder aufgepasst. natürlich sollte es zwischenscheiben heißen.

lasern wäre natürlich auch eine lösung, aber basteltechnisch eher uninteressant.

ich schau mal, wieviel platz da der korb hergibt und evtl. kann ich die zwischenscheiben auch einfach runterschleifen;-)

alternativ wäre mal ein vergleich zu den scheiben der rd interessant, da in den 70er jahren ja jeder hersteller vom anderen abgekupfert hat und viele teile recht ähnlich oder sogar fast identisch sind.

die rd hat laut der umbauanleitung ja nur 1,2mm zwischenscheiben, was ja ein platzgewinn von 4,8mm ergeben würde. :-)

das halbe eingreifen des oberen belages wäre mir, wie in der anleitung, zu heikel und daher dann auch nicht so ganz mein fall

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

gerade mal die kupplungsteile vermessen und so wie bei der rd kann, oder möchte ich es dann nicht machen, da unten halt keine durchgängige fläche an der spinne vorhanden ist.

an der druckplatte würde ich auch ungern was wegnehmen, da sie nicht konisch, wie bei der rd gearbeitet ist

 

Zwischenscheiben: 2mm-6x

Reibscheiben: 3,6mm-6x

Druckplatte: 3,2mm

 

unterstand der reibscheibennasen zur oberkante der spinnenarme  5,3mm

 

angenommen ich wechsel auf 1,5mm zwischenscheiben, so bekomm ich einen zusatzraum von 3,0mm

 

für eine zusätzliche reibscheibe + zwischenscheibe bräuchte ich 3,6mm+1,5mm um den gleichen trennweg und unterstand zu behalten.

 

5,1mm-3,0mm= 2,1mm die mir dann noch fehlen würden um den trennweg und die federvorspannung nicht zu verändern

 

wenn ich die zwischenscheiben auf 1,2mm abschleife würde sich der trennweg nur noch um 0,3mm ändern, was kein problem sein sollte.

 

natürlich weiß ich aber nicht, ob ich mit 1,2mm anstatt 2,0mm ein haltbarkeitsproblem einbringe.

wärmeentwicklung sollte sich eigentlich in grenzen halten, da es sich ja um eine naßkupplung handelt, die zusätzlich auch noch über die welle von innen geölt wird.

 

spricht da jetzt was gegen 1,2mm?

 

post-1836-0-64972000-1452803274_thumb.jp

post-1836-0-13906400-1452803283_thumb.jp

Geschrieben

das mit der plexiglas-zündungs-sichtscheibe hat sich erledigt.

habe gestern mal eine gedremelt und fürs lackieren schon vorbereitet.

20160117_163421.jpg

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb PXler:

das mit der plexiglas-zündungs-sichtscheibe hat sich erledigt.

habe gestern mal eine gedremelt und fürs lackieren schon vorbereitet.

20160117_163421.jpg

Moin Jens,

sieht geil aus, dein "Schaufenster":-)

betreffend Zwischenscheiben, wenn Du gewalztes Stahlblech runterschleifst,

selbst, wenn Du die Scheiben öfter drehst, werden die krumm, Du bist da ewig am richten.

Dann sind noch zusätzlich Spannungen vom "perforieren" im Material, die begünstigen dann auch noch das verwerfen.

Du bekommst das von mir empfohlene Stahlblech auch in 1,2mm Dicke,

was spricht gegen lasern?;-)

 

Helmut

Geschrieben

eigentlich nichts und wenn du mir das so empfiehlst, ist es ja quasi schon gesetz für mich :-)

 

ich werde eine kupplung dann auf 7 scheiben umbauen und eine mit 6 scheiben und härteren federn testen.

dazu dann noch einen kupplungsnehmer aus der gsx in metall

 

Geschrieben (bearbeitet)

hab ich schon und kunstoffhaftvermittler ist auch schon drauf. bin schon langsam firm im lacken,  da ich an der moppete alles selber gemacht habe

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

heute mal ein bischen weter gemacht und die erste membran umgeändert und zum schweißen vorbereitet.

es werden boyesenmembran mir 3 lagigen plättchen, wobei den membrangehäusen mehr volumen verpasst werden.

quasi alte boyesen mit 3 lagigen plättchen.

20160122_160340.jpg

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20160122_191120.jpg

20160122_193911.jpg

  • Like 2
Geschrieben

leider viel zu steil und dann auch noch schräg nach draußen.

der ansaugweg wird sich nach dem umbau aber nicht viel verändern, da der ansauger so kurz wie möglich abgetrennt wird ;-)

 

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