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Motorräder mit Vespazylindern


PXler

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Torx:

 

:wow: Durchmesser 2 :whistling:

es geht auch nicht darum, den unterschied zwischen den flächen von 2x3mm und 6mm zu berechnen und zu vergleichen, sondern um das wissen, ob die 2x3mm für 2 38er pwk ausreichend sind.

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vor 6 Minuten schrieb PXler:

1:7,5 effektiv und nu bei um die 1:13 geometrisch

 

Easy :sly:

 

Edith: Vermute ich zumindest. So niedrige Verdichtungsverhältnisse kenn ich nur von originalen uraltVespen. Kann ich mir nicht vorstellen - schnellste 250er und so.

Bearbeitet von Tim Ey
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ist aber so, auch wenn du es nicht glaubst.

quetschspalte ist für meinen lötzinn auch nicht mehr messbar;-)

 

             
             
             
       Technische Angaben      
Bearbeitet von PXler
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Motor:
2-Zylinder, 2-Takt, 247 cm³, Schlitzgesteuert, Kickstarter, 6-Gang-Getriebe
Bohrung x Hub:  54 x 54 mm,   Pleuellänge: 110 mm
Verdichtung:  1 : 7,5
Max. Leistung :30PS (SAE) bei 7000 U/min  (Angaben im deutschen KFZ-Brief: 25,5/27 PS (DIN) bzw. 18/19 KW)
Max. Drehmoment: 31 Nm bei 6500 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 144-152 km/h

Steuerzeiten:
Maße in mm.   Kanalbreiten = Sehnenmaß (nicht Umfangs-/Abwicklungsmaß). Die angegebenen Maße sind Mittelwerte aus den Meßergebnissen von mehreren RamAir-Zylindern und haben eine Toleranz von ±0,5mm.
Auslass:
   Öffnungskurbelwinkel: 171°
   Breite:33   Höhe:22   Abstand zur Zylinder-Oberkante: oben:32,5  unten:54,5
   Nebenauslässe: Breite:6  Höhe:12, liegen auf Höhe der Überströmer
Einlass:
   Öffnungskurbelwinkel: 138°
   Breite:36 (gesamt incl. Mittelsteg)  Mittelsteg Breite:3   Höhe:17,9
   Abstand zur Zylinder-Oberkante: oben:66,8  unten:84,7
Überströmer:
   Öffnungskurbelwinkel: 118°
   Breite:26   Höhe:12   Abstand zur Zylinder-Oberkante: oben:43,3  unten:55,3

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Imho:

 

1. Wuerd ich den originalen "unterdruckaktivierten" hahn ins regal legen weil falls das membran kaputt wird ist sendepause m.W.

 

2. Notfalls hahnleitungen aufbohren wobei die pingelhaehne deutlichst besser sind und gegebenfalls auch fuer die GT erhaeltlich sibd

 

3. Wieso loecher bohren und net einen Mx-delompressor einbauen?

 

lg

 

christian

 

ps: ich stehe der ram air haube skeptisch gegenueber weil sie m.Ea. ein Hitzenest ist und eher marketinggag fuer den US-markt war. (Weder die ac Rd noch die H1 hatten solchen klimbim und hatten hoehere leistung)

Im schlimmsten fall neue zB eckige koepfe fraesen oder giessen lassen wie zb morini.

 

pps: bei den japanern wurden meist korrigierte PS angegeben.

Bearbeitet von Yamawudri
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Beim Ankicken trifft allerdings tatsächlich eher die "effektive" als die "geometrische" Verdichtung das wahre Verhalten. Also hinkt der Vergleich ein wenig. Zumindest nehme ich doch mal an, dass die Falcen deutlich mehr Auslasssteuerzeit haben als Original.

Mehr Hubraum haben sie allerdings auch. Bleibt also wieder "nur Versuch macht kluch".

 

Huch. Hab ein paar neuere Posts dazu übersehen...

Bearbeitet von Brosi
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vor 27 Minuten schrieb Yamawudri:

Imho:

 

1. Wuerd ich den originalen "unterdruckaktivierten" hahn ins regal legen weil falls das membran kaputt wird ist sendepause m.W.

 

2. Notfalls hahnleitungen aufbohren wobei die pingelhaehne deutlichst besser sind und gegebenfalls auch fuer die GT erhaeltlich sibd

 

3. Wieso loecher bohren und net einen Mx-delompressor einbauen?

 

lg

 

christian

 

ps: ich stehe der ram air haube skeptisch gegenueber weil sie m.Ea. ein Hitzenest ist und eher marketinggag fuer den US-markt war. (Weder die ac Rd noch die H1 hatten solchen klimbim und hatten hoehere leistung)

Im schlimmsten fall neue zB eckige koepfe fraesen oder giessen lassen wie zb morini.

 

pps: bei den japanern wurden meist korrigierte PS angegeben.

mit den ramairhauben liegst du mal zu 100% falsch;-) die funktionierten sogar so gut, dass der köpfe und die verbrennungstemperatur zu kalt blieb und die zündkerzen verrußten. ab modell a wurden die ramairs weggelassen, aber die kühlrippen um einiges größer ausgelegt.

bis heute werden auch noch membranbezinhähne verbaut und das sicher nicht, weil sie immer den geist aufgeben. an durchbohren hatte ich auch schon gedacht, nur fällt dann leider die reservestellung weg und ein schließen des hahns ist dann auch nicht mehr möglich. auch darf ich nicht mehr tiefer mit den anschlüßen kommen (pingelhahn) weil ich sonst probleme bei der verlegung der benzinschläuche und dem einbau von filtern bekomme. filter sind bei den pwks aber eine pflicht, weil sie bei der kleinsten verunreinigung zum überlaufen neigen;-)

vor 21 Minuten schrieb Brosi:

Beim Ankicken trifft allerdings tatsächlich eher die "effektive" als die "geometrische" Verdichtung das wahre Verhalten. Also hinkt der Vergleich ein wenig. Zumindest nehme ich doch mal an, dass die Falcen deutlich mehr Auslasssteuerzeit haben als Original.

Mehr Hubraum haben sie allerdings auch. Bleibt also wieder "nur Versuch macht kluch".

ich werds sehen und dann evtl. handeln.

steuerzeiten sind jetzt fix 128/196 qs=1,2 bei originaler falcgeometrie

 

nur mal als vergleich!!!

beim originalmotor kann ich mit der hand kicken und starten

beim falc bekomm ich den kicker nicht mehr mit der hand gedrückt;-)

Bearbeitet von PXler
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Hallo Jens,

 

ruhig Blut, meine Bemerkungen sind ja keine Kritik an Deinem ansonsten sehr klassen Projekt!

Von mir aus kannst du den Unterdruckhahn ruhig verbautr lassen, ich "persönlich" mag die Dinger aus o.a. Gründen halt net, aber jeder wie er mag.

Ich werfe allerdings die Bemerkung ein das nur weil Hersteller solche Hähne verbauen sie nicht auch eine gute Idee für Hp-motoren darstellen müssen, da der normale Durchschnittsverbraucher sich halt ungern stinkige Finger holt.

Ich stellte auch nicht fest das sie "immer kaputt" gehen aber wenn sie kaputt gehen kann das "je nach bauaart" zum ungewollten Spritversiegen führen.

 

Bzgl. der Ram air hauben mag das durchaus stimmen wenn man die Hauben auf die originale Suzuki Kühlrippenfläche und Abstrahlung bezieht.

Wie erwähnt meine H1 hat diese Dinger nicht und überhitzte selbst im Stau nicht, aber zugegebenermaßen sind das 2 paar Schuhe, Suzuki wird sich schon etwas dabei überlegt haben als einziger diese Hauben zu verbauen.

 

Wenn es ein Höhenproblem ist montier doch einfach einen Pseudo-Blindlflansch mit Anschlußrohr und montier einen inlinebenzinhahn aus dem Bootsbedarf?

 

Zum mit der Hand  betätigen:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das Ding, selbst mit den neuen Zylindern, nicht normal anzukicken ist!

 

l.g.

 

Christian

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ich habs nicht als kritik angesehen, sondern hab nur deinen aussagen widersprochen;-)

und sei mal nicht so ne mimose und nimm alles persönlich.

 

wenn ich meine du laberst scheiße, dann sag ich dir, das du scheiße laberst

Bearbeitet von PXler
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gerade mal einen benzinhahn zerlegt und das anschlußstück zu den schläuchen entfernt.
sämtliche bohrungen haben 6mm, oder können auf 6mm erweitert werden.
werde also den sitz des anschlußstücks etwas aufreiben und einen einzelnen anschluß mit 6mm innen setzen. interner filter bleibt draußen und es wird ein filter extern gesetzt.
hinter dem filter dann mit einem t-stück zu den gasern und die sache sollte gegessen sein.

 

kupplung mit härteren federn geht mir auf dauer zu schwer und ich überlege gerade, ob ich sie nicht auf hydraulisch umbauen soll. hat bei der karre ja nur vorteile und meine unterarme werden extrem geschont ;-)

 

20161004_184851.jpg

20161004_184909.jpg

20161004_184923.jpg

Bearbeitet von PXler
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Hydraulik gibts (teil hydraulik)von magura oder die der alten gsxr's funzt (vollhydra) auch recht nett!

 

Zur erklaerung: bin net mimosenhaft oder sonst was sondern nur darauf bedacht trotz aller quasi anonymitaet im netz hoeflich und nett mit den leuten zu kommunizieren, wie im normalen Leben halt auch.

 

lg

 

christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 1 Stunde schrieb PXler:

gerade mal einen benzinhahn zerlegt und das anschlußstück zu den schläuchen entfernt.
sämtliche bohrungen haben 6mm, oder können auf 6mm erweitert werden.
werde also den sitz des anschlußstücks etwas aufreiben und einen einzelnen anschluß mit 6mm innen setzen. interner filter bleibt draußen und es wird ein filter extern gesetzt.
hinter dem filter dann mit einem t-stück zu den gasern und die sache sollte gegessen sein.

 

kupplung mit härteren federn geht mir auf dauer zu schwer und ich überlege gerade, ob ich sie nicht auf hydraulisch umbauen soll. hat bei der karre ja nur vorteile und meine unterarme werden extrem geschont ;-)

 

20161004_184851.jpg

20161004_184909.jpg

20161004_184923.jpg

Keeerl, Du muss auch überall Dein Bohrer reinhalten :)

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vor 26 Minuten schrieb Yamawudri:

Hydraulik gibts (teil hydraulik)von magura oder die der alten gsxr's funzt (vollhydra) auch recht nett!

 

Zur erklaerung: bin net mimosenhaft oder sonst was sondern nur darauf bedacht trotz aller quasi anonymitaet im netz hoeflich und nett mit den leuten zu kommunizieren, wie im normalen Leben halt auch.

 

lg

 

christian

 

mach dir keinen kopf.

hat einen grund warum ich öfters grinsh genannt werde;-)

akkzeptiere aber auch grinshiges verhalten von anderen:-)

 

ich benötige einen hydraulikzylinder mit gewindeanschluß in m8 und den gibt es eher ziemlich selten.

bin aber schon drann ;-)

 

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mal wieder aus langeweile was gebastelt.

oldschool lenkungsstabi und der grobe vorbau der ramairhutze.

die hutze wird noch ansehnlich zum kühlrippen- und rahmenverlauf geschnitten, mit kühlrippen versehen und schwarz eingefärbt.

stabi.jpg

werde nun auch die kupplung auf hydraulischen zuggeber umbauen, da die betätigung mit härteren federn nicht so schön ist.

erhoffe mir da auch einen besseren schleifpunkt, der mit seilzug eher zu 99% digital verläuft.

liegt mit großer sicherheit an den gesinterten korkbelägen.

kgeber.jpg

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die teure magura kann ich mir nicht leisten.

das dingen ist von einem monkeyumbau, wird aber noch durch einen zylinder mit einstellbarer zugstange ersetzt.

zugweg ist 10-20mm und einstellbar.

mit seilzug ziehe ich ungefähr 12mm, also sollte es reichen

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die wilden gaszugspiele können nun beginnen.

 

die cmd doppelschnellgasrollen und die snakeheads für die 38er pwks sind gerade gekommen.

 

es sei auch noch erwähnt, dass es sich um eine kostenlose projektbeteiligung von cmd handelt, der die schnellgasrolle als einzelanfertigung (hier dann sogar noch mit ersatz) für meine karre gefertigt hat.

so eine hilfestellung gibt es heute ja nicht mehr so oft und daher weiß ich es auch besonders zu schätzen.

 

@Keule69 vielen , lieben dank nochmals :thumbsup::cheers:

20161017_123945.jpg

20161017_124005.jpg

20161017_124545.jpg

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    • Servus, hab hier einen zerlegten 200er Motor. Drehschieber wurde gefräst und hat leichte Riefen, jedoch nichts tieferes. Die Überströmer wurden auf einen Malossi angepasst, Hälften sind nummerngleich. Verbaut war eine Mazuchelli Rennwelle und ein 30er phbl auf malossistutzen. Der verbaute originale Zylinder lief mit dem Motor vermutlich zuletzt. Der Kolben ist aber durch. Die aussenliegenden Motorbolzenlöcher wurden auf m8 erweitert, müsste man wenn man möchte buchsen. Grundsätzlich komplett mit allen Innereien, muss aber alles überholt werden. Was darf ich dafür verlangen?  
    • So. Nächstes Problem.  Wollte den Motor ausbauen.  Ich scheitere aber an der Traversenschraube. 1 Schraube kann ich rausdrehen. Die andere dreht sich mit dem Rohr in den Silentgummis. Schlagschrauber habe ich schon versucht. Klappt nicht. Will ungern die Schraube abflexen und ausbohren. Hat jemand noch einen Tipp?   Danke  
    • Man hält es nicht für möglich, aber es scheint ich hab jetzt eine funktionierende Belagskombi.  Hab noch ein paar Kombis mit den dünnen, roten Scheiben aus einem BGM 5er-Set und diesen 1mm MB-Scheiben probiert: Kupplungsstahlscheibe -MB-DEVELOPMENTS- Lambretta Serie 1-3 - 1,0mm | Kupplungsscheiben | Kupplung | Motor | Scooter Center Das gesamte Paket darf in meiner Smoothmaster max. 20,5mm dick sein, um noch gescheit zu trennen. Wenn das Paket zu dünn ist rutscht die Kupplung sehr schnell, weil die Federn ziemlich kurz sind und dann nicht genug Vorspannung bringen. Habe nun 2x RLC grün (2,4mm) + 4x BGM rot (2,6mm) und 5x 1mm Zwischenscheibe kombiniert. Damit ist das Verkleben so gut wie weg, die Kupplung trennt gut und hält mit 8 Federn das Drehmoment des Twins. So lasse ich das jetzt erst mal; mal sehen wie lang das hält. 
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