Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SIP-Road vs. Original für PX 150

DIN-PX

Empfohlene Beiträge

Bei meiner neuen PX 150 habe ich ein paar "Optimierungsmaßnahmen" durchgeführt, um Motorlauf/Gasannahme zu verbessern und ganz nebenbei einen Tick Vmax heraus zu kitzeln. :sly:

Gasschieber ohne "cutaways"
fettere Vergaserbedüsung (HD 108, ND 52/140, LD 160) einschl. Mischrohr BE3

und last but not least den SIP-Road-Auspuff.

Der Motor nimmt nun über das gesamte Drehzahlband willig Gas an und läuft nach Tacho knapp über 100 km/h.

So weit so gut.

Was mir leider überhaupt nicht gefällt, ist der Sound des SIP-Topfs! Der ist mir viel zu aufdringlich. Vor allem das "Patschen" bei Teillast oder Schubbetrieb nervt total. :thumbsdown:

Meine Frage:

Um wieviel "schlechter" wäre leistungsmäßig der Originaltopf (ohne Kat) - oder gibt es "sportliche" Alternativen mit angenehmerer Geräuschentwicklung?

Für eure Hinweise im Voraus besten Dank!

Bearbeitet von DIN-PX

Welche ND fährst du ? Kann das "Patschen", nervöse Verhalten im Schiebebetrieb beeinflussen.

HD auch rauf gesetzt ?

LTH Road finde ich angenehmer.

O.-Puff ist da natürlich nochmal leiser, dann wirst du die 100 auf dem Tacho, aber nur mit Anlauf, und unter Traumbedingungen sehen....

was ist "Patschen"?

Rückschritt auf O-Topf wird dich wohl enttäuschen,

die neue LTH Box(kenn ich aber nur aus dem mitlesen, soll sehr leise sein)

oder nen Megadella holen der genau auf dein Setup gebaut wird,

die bauen einen originalen Piaggio Topf als Basis um,

den fahre ich z.B. auch find den wirklich angenehm von Lautstärke und Klang her

kostet aber auch ein wenig mehr, als der Road oder die LTH Box

dafür Piaggiostempel und Nummer also "Eintragungsfrei" :-)

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Die 100 km/h sind absolut keine Vorgabe! Mir geht es primär um saubere Gasannahme und runden Motorlauf. Das war mit dem KAT-Auspuff leider nicht möglich, wobei mir dessen Sound durchaus gefallen hätte.

Wenn sie also 90 läuft und dabei wie eine brave PX klingt, würde mich das glücklich machen... :wheeeha:

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Die 100 km/h sind absolut keine Vorgabe! Mir geht es primär um saubere Gasannahme und runden Motorlauf. Das war mit dem KAT-Auspuff leider nicht möglich, wobei mir dessen Sound durchaus gefallen hätte.

Wenn sie also 90 läuft und dabei wie eine brave PX klingt, würde mich das glücklich machen... :wheeeha:

Dann O.Puff, die Beantwortung der Fragen könnten, deinem erstrebten Motorlauf aber zuträglich sein.....

Dann O.Puff, die Beantwortung der Fragen könnten, deinem erstrebten Motorlauf aber zuträglich sein.....

Sorry, hier ein paar Eckdaten:

20er Vergaser (Spaco)

HD 108

ND 52/140

LD 160

Mischrohr BE3

Gasschieber ohne cutaways

8er Kerze

Bearbeitet von DIN-PX

Servus,

ich hatte auch mal eine 150er Kat PX und hatte einige Puffs durchprobiert.

Die grundsätzliche Frage sollte sein, ob du damit leben kannst ohne BE umher zu fahren, wenn der Auspuff nicht eingetragen ist.

Dass du da bei dem MJ keine Chance dazu hast wirst du selbst wissen.

Du wirst wahrscheinlich keinen Puff finden, der Leistung bringt und dabei dem original Sound entspricht.

Am ehesten finde ich das Klang-Leistungsverhältniss bei (m)einem Megadella (aktuell auf meiner Sprint V.) als am angenehmsten.

Wenn Dir also Eintragungen wurscht sind, wäre der meine pers. Empfehlung.

Big Box und LTH Box kenne ich nicht, kann also zu denen auch nix sagen.

Die LTH scheint allerdings auch sehr interessant...

Auf meiner 150er PX selbst "Erfahren":

• SIP Road2, leistungsmäßig zufrieden, aber mir auch zu laut (vor allem, je länger er drauf war)
  • Sito konnte ausser blechernem Krach gar nix
  • Original Kat Auspuff kennst du ja.
  • Original Pott ohne Kat, bei mir nur marginal Leistungsstärker als der mit -intaktem- Kat, bei schönem O-Sound.
  • Am Ende fuhr ich auf meiner PX wegen dem angenehmsten Klang, den O-Pott ohne Kat.

Vor dem Verkauf der PX wollte ich den Kat Auspuff wieder montieren. Dabei stellte ich fest, dass ein Loch im "Krümmerkat" reingebrannt war (fiel mir beim Abbau nicht auf).

Kurzer Hand den restlichen Müll noch da rausgemeisselt, damit da nix weiter bröckeln kann.

Lief dann genau so wie mit O-Pott ohne Kat.

Auf die Abgaswerte kam ich beim TÜV damit auch locker.

War für mich auf der PX der beste Kompromiss aus Klang, "Leistung" und Legalität...

Bearbeitet von bommel66