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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner neuen PX 150 habe ich ein paar "Optimierungsmaßnahmen" durchgeführt, um Motorlauf/Gasannahme zu verbessern und ganz nebenbei einen Tick Vmax heraus zu kitzeln. :sly:

Gasschieber ohne "cutaways"
fettere Vergaserbedüsung (HD 108, ND 52/140, LD 160) einschl. Mischrohr BE3

und last but not least den SIP-Road-Auspuff.

Der Motor nimmt nun über das gesamte Drehzahlband willig Gas an und läuft nach Tacho knapp über 100 km/h.

So weit so gut.

Was mir leider überhaupt nicht gefällt, ist der Sound des SIP-Topfs! Der ist mir viel zu aufdringlich. Vor allem das "Patschen" bei Teillast oder Schubbetrieb nervt total. :thumbsdown:

Meine Frage:

Um wieviel "schlechter" wäre leistungsmäßig der Originaltopf (ohne Kat) - oder gibt es "sportliche" Alternativen mit angenehmerer Geräuschentwicklung?

Für eure Hinweise im Voraus besten Dank!

Bearbeitet von DIN-PX
Geschrieben

Welche ND fährst du ? Kann das "Patschen", nervöse Verhalten im Schiebebetrieb beeinflussen.

HD auch rauf gesetzt ?

 

LTH Road finde ich angenehmer.

O.-Puff ist da natürlich nochmal leiser, dann wirst du die 100 auf dem Tacho, aber nur mit Anlauf, und unter Traumbedingungen sehen....

Geschrieben

was ist "Patschen"?

Rückschritt auf O-Topf wird dich wohl enttäuschen,

die neue LTH Box(kenn ich aber nur aus dem mitlesen, soll sehr leise sein)

oder nen Megadella holen der genau auf dein Setup gebaut wird,

die bauen einen originalen Piaggio Topf als Basis um,

den fahre ich z.B. auch find den wirklich angenehm von Lautstärke und Klang her

kostet aber auch ein wenig mehr, als der Road oder die LTH Box

dafür Piaggiostempel und Nummer also "Eintragungsfrei" :-)

Geschrieben

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

 

Die 100 km/h sind absolut keine Vorgabe! Mir geht es primär um saubere Gasannahme und runden Motorlauf. Das war mit dem KAT-Auspuff leider nicht möglich, wobei mir dessen Sound durchaus gefallen hätte.

 

Wenn sie also 90 läuft und dabei wie eine brave PX klingt, würde mich das glücklich machen... :wheeeha:

Geschrieben
  Am 17.11.2015 um 10:01 schrieb DIN-PX:

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

 

Die 100 km/h sind absolut keine Vorgabe! Mir geht es primär um saubere Gasannahme und runden Motorlauf. Das war mit dem KAT-Auspuff leider nicht möglich, wobei mir dessen Sound durchaus gefallen hätte.

 

Wenn sie also 90 läuft und dabei wie eine brave PX klingt, würde mich das glücklich machen... :wheeeha:

 

 

Dann O.Puff, die Beantwortung der Fragen könnten, deinem erstrebten Motorlauf aber zuträglich sein.....

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 17.11.2015 um 14:13 schrieb sukram:

Dann O.Puff, die Beantwortung der Fragen könnten, deinem erstrebten Motorlauf aber zuträglich sein.....

Sorry, hier ein paar Eckdaten:

20er Vergaser (Spaco)

HD 108

ND 52/140

LD 160

Mischrohr BE3

Gasschieber ohne cutaways

8er Kerze

Bearbeitet von DIN-PX
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

ich hatte auch mal eine 150er Kat PX und hatte einige Puffs durchprobiert.

Die grundsätzliche Frage sollte sein, ob du damit leben kannst ohne BE umher zu fahren, wenn der Auspuff nicht eingetragen ist.

Dass du da bei dem MJ keine Chance dazu hast wirst du selbst wissen.

 

Du wirst wahrscheinlich keinen Puff finden, der Leistung bringt und dabei dem original Sound entspricht.

Am ehesten finde ich das Klang-Leistungsverhältniss bei (m)einem Megadella (aktuell auf meiner Sprint V.) als am angenehmsten.

Wenn Dir also Eintragungen wurscht sind, wäre der meine pers. Empfehlung.

Big Box und LTH Box kenne ich nicht, kann also zu denen auch nix sagen.

Die LTH scheint allerdings auch sehr interessant...

 

 

Auf meiner 150er PX selbst "Erfahren":

 

  • SIP Road2, leistungsmäßig zufrieden, aber mir auch zu laut (vor allem, je länger er drauf war)
  • Sito konnte ausser blechernem Krach gar nix
  • Original Kat Auspuff kennst du ja.
  • Original Pott ohne Kat, bei mir nur marginal Leistungsstärker als der mit -intaktem- Kat, bei schönem O-Sound.
  • Am Ende fuhr ich auf meiner PX wegen dem angenehmsten Klang, den O-Pott ohne Kat.

 

Vor dem Verkauf der PX wollte ich den Kat Auspuff wieder montieren. Dabei stellte ich fest, dass ein Loch im "Krümmerkat" reingebrannt war (fiel mir beim Abbau nicht auf).

Kurzer Hand den restlichen Müll noch da rausgemeisselt, damit da nix weiter bröckeln kann.

Lief dann genau so wie mit O-Pott ohne Kat.

Auf die Abgaswerte kam ich beim TÜV damit auch locker.

 

War für mich auf der PX der beste Kompromiss aus Klang, "Leistung" und Legalität...

Bearbeitet von bommel66
Geschrieben

Hallo,

 

meine PX 125 (2012), die ich seit 2 Monaten habe, lief mit der orig. Bedüsung mehr als bescheiden. Kerzenbild: zu hell.

Die Testreihe endete mit: ND 40/120, HL 160+BE 5+HD 110 und beide Bohrungen im LuFi.

Kerzenbild nun rehbraun und Topspeed knapp 90. Mit orig. Kat-Auspuff.

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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