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Vespa 180 Super Sport - Kupplung - Dämpfer vorne


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich bin neu hier, Gerhard, aus Österreich und seit einigen Tagen Besitzer einer 180 Super Sport (BJ67 sowohl der Motor als auch der Rahmen)!

Ich hab nun nur mal eine prinzipielle Frage: Sie läuft motorisch sowiet ganz gut, jedohc hab ich das Problem das der Motor abstirbt sobald ich (im Leerlauf) die Kupplung betätige.

Die mechanische Einstellung vom Zug scheint OK.

Zudem ist es so, dass beim Einlegen des 1. Ganges die Kupplung noicht komplett aufmacht (rollt los).

 

Ich hoff die Frage ist nicht zu unqualifiziert: kennt jemand dieses Problem, ist das ein bekannter Effekt, wo könnte die Ursache liegen?

 

Eine 2. Frage hätt ichauch noch: Vorne ist ein Dämpfer von Bitubo (YAV) verbaut. HAt da jemand Erfahrungen? Ich merke hier keine großartige Wirkung...

 

Anbei noch ein Bild der 180 SS...

 

Vielen Dank und Gruß,

Gehrard

 

PS: Falls ich hier mit meinem Thema daneben bin, bitte um Info...

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Herzlich willkommen Gerhard,

 

Zur 1. wie Du selbst schon schreibst, scheint Ok. Würde hier mal nachstellen und schauen ob die Kupplung dann ganz trennt.

2. Richtig, beim fahren ist der ok, nur beim bremsen schlägt der so durch. Suche Dir ein orig. Dämpfer.

Bearbeitet von wladimir
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Hallo,

1.) stell die Kuplung so ein, dass du beim ziehen am Anfang 2-3 mm Luft hast. Also der Kupplungshebel die ersten paar mm spiel hat.

Hat bei mir bis jetzt immer perfekt funktioniert.

 

2.) Ich habe einen originalen Dämpfer in meiner SS 180, beim Fahren absolut OK, aber beim Bremsen fährt er komplett ein.

Habe mich deswegen schon durch die Foren gelesen, und dies scheint bei diesem Dämpfermodell relativ normal zu sein.

Vielleicht kennt ja jemand eine gute Altenative oder Abhilfe.

 

Güße

Heinz

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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