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Geschrieben

Kurze Geschichte zu meiner T4: Im Jahre 79 wurde die Vespa bei einem Händler zur Reparatur gegeben wegen eines Kolbenklemmers. Der Besitzer nahm eine Sprint mit und die Mühle wurde in einen Schuppen beim Händler gestellt und vergessen...........so kam ich dazu. Motor neu gemacht und fertig.

Es waren auch eine Bambus und Cortinagraue dabei ( habe ich nicht mehr) deshalb sind mir einige Unterschiede zu den anderen T4 aufgefallen die ich zur Diskussion stellen möchte.

 

1. Die Grüne hat 4 Gänge

2. Die Schwingenabdeckung ist aus Kunststoff und grün durchgefärbt

3. Der Tankdeckelverschluß ist aus weißen Kunststoff

4. Der Bremshebelgummi ist rot ( bei Kilometerstand 5400 sicher original)

5. Der Schriftzug ist aus erhaben gepressten Aluminium ( soll ein Sonderzubehör sein)

6. Der Ständer ist mit 2 Schrauben fixiert auf jeder Seite und dicker wie bei den anderen T4 ( wie bei einer Sprint oder Rally), bei den anderen T4 ist es wie bei einer VNA

 

Vielleicht weiß jemand etwas genaueres über diese seltenen grünen Modelle.............

Gruß

Robert

 

 

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  • Like 2
Geschrieben

Cooles Ding. Der Schriftzug ist Zubehör. Gab es auch von der GS so. Hab den in einem Katalog...muss ich mal raussuchen. Sitzt gefühlt auch ein Tacken tiefer als die normalen Vespa150. 4 Gang gab es...müsste dann VGLB1T als Präfix haben. Wurd ab Fgst Nr xy ( gucke noch nach) gewechselt.

Geschrieben

Der Schriftzug bleibt drauf weil war drauf ! Übrigens das Schlitztohr hat die Bezeichnung HT 59 - habe ich noch nie vorher gesehen ....

Geschrieben (bearbeitet)

Der Schriftzug bleibt drauf weil war drauf ! Übrigens das Schlitztohr hat die Bezeichnung HT 59 - habe ich noch nie vorher gesehen ....

Schlitzrohr Bezeichnung hatte ich auf einer GS/3 auch nur 62 statt 59,welche wohl fürs Baujahr steht.Ist Deine T4 ne 59-er?

Wegen des Schriftzugs,sollst ihn ja auch nicht runterreißen,gayfällt hält mir nicht so,wie der Originale. ;-)

Bearbeitet von citydick
Geschrieben

Seltsam, auf meiner GS3 habe ich Schlitzrohre HGS 59 oben....die grüne hat Fahrgestellnummer VGLA1T 3147XX. Ja, hatte auch Bambus Zustand etwas schlechter und grau Zustand etwas besser. Aber kann nicht alles behalten - fand die normalen T4 nicht so toll......Weiß jetzt jemand etwas über die Grünen ? Und Danke für die Schmeicheleien ...

Geschrieben

Also Schlitzrohr passt bestimmt. War bei den deutschen Modellen wohl ne übliche Bezeichnung. Und die Jahreszahl muss nix mit dem Produktionsjahr der Vespa zutun haben. Bezieht sich eher auf das Herstellungsjahr des Schlitzrohres.

Manchmal stimmt das eben zufällig mit dem Baujahr des Mopeds überein. An meiner T/3 ist ein T57 Schlitzrohr drauf.

Und zum Grün. Wie eh schon öfter hier gepostet, vermutlich in Belgien bei MISA lackiert. Wegen Engpässen in DE oder warum auch immer?

 

Das sie schön ist sag ich sicher nicht mehr, das hab ich schon zu oft :-D Also verkaufen das Drecks Ding, an mich natürlich  :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Hallo, 

auch mich würde interessieren, wie viele Maschinen in dieser Farbgebung produziert bzw. in Deutschland verkauft wurden.

War das eine Sonderserie etc. ?  ....die Grünen wurden ja erst 1980 gegründet , also viele Fragen ...meldet euch !!!

Hat sonst noch jemand eine VGLA1T mit 4 Gängen und den Deutschen Anbauteilen in dieser Farbe und kann evtl. sachdienliche Hinweise geben ?

Hier mal einige Bilder von meinem Exemplar:

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auch bei diesem Modell führen die Spuren übrigens nach Hessen...und nun zurück in unser Aufnahmestudio zu Eduard Zimmermann.

 

Gruß Francesco 

  • Like 2
Geschrieben

So in 30 Jahren kannst die schöne haben Gregor, dann will ich nicht mehr Vespa fahren.... Das mit Misa glaube ich nicht, bin eher der Meinung das Augsburg die letzten T4 aufgepeppt hat um Kapazitäten für die GS4 zu schaffen.... Das ist aber alles Kaffeesudleserei. Bitte um Fakten - das hier ist das GSF und keiner weiß was über eine deutsche Vespa ??? Liebe Nachbarn, bin Österreicher!

Geschrieben (bearbeitet)

Der Schriftzug bleibt drauf weil war drauf ! Übrigens das Schlitztohr hat die Bezeichnung HT 59 - habe ich noch nie vorher gesehen ....

 

4 Gang ( mit Blinker ) ist meine T4 auch ( allerdings nicht grün, ist indisch) 

 

guckst Du:

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Bearbeitet von hacki
Geschrieben

4-Gang gab es auch schon in meiner 63er VGLA

Den roten Pedalgummi und weiße Rändelmutter hatte ich auf meiner grünen T4 auch

...ist die Maschine noch in Deinem Besitz ? und wenn nicht, wo hast du die "Grüne" damals erworben ?

 

Gruß Franco

Geschrieben

Demnach gibt es die VGLA eben doch mit 4 Gängen

Stimmt...hatte das irgendwie als VGLB im Kopp abgespeichert.

Hab auch noch einen Schwung alter Augsburg Werksmitteilungen wo die T4 definitiv mit Wechsel der Nummern beschrieben wird.

Suche ich mal raus

Geschrieben

....wird noch spannend.

Habe heute mit "Zweirad Klose" in Wiesbaden gesprochen, die sind also tatsächlich aus dem "Fahrzeughaus Klose" in Raunheim hervorgegangen. Dort gibt es aber leider kein Archiv welches bis in die 60er Jahre zurück reicht.  Die Nummer eines ehemaligen Mitarbeiters, mittlerweile natürlich auch schon etwas in die Jahre gekommen, konnte ich aber ausfindig machen, ein echter Zeitzeuge also .....ich bleibe da jedenfalls am Ball und hoffe auch auf weitere Hinweise aus dem Forum.....

Geschrieben

....wird noch spannend.

Habe heute mit "Zweirad Klose" in Wiesbaden gesprochen, die sind also tatsächlich aus dem "Fahrzeughaus Klose" in Raunheim hervorgegangen. Dort gibt es aber leider kein Archiv welches bis in die 60er Jahre zurück reicht.  Die Nummer eines ehemaligen Mitarbeiters, mittlerweile natürlich auch schon etwas in die Jahre gekommen, konnte ich aber ausfindig machen, ein echter Zeitzeuge also .....ich bleibe da jedenfalls am Ball und hoffe auch auf weitere Hinweise aus dem Forum.....

 

 

:thumbsup:

 

  :gsf_chips:   

Geschrieben

...ist die Maschine noch in Deinem Besitz ? und wenn nicht, wo hast du die "Grüne" damals erworben ?

Gruß Franco

Ja, die ist noch bei mir, leider aber neu lackiert, weil als ich die gekauft habe, von der originalen grünen Farbe nur noch kleine Reste

z.B. unter dem Typenschild übrig waren

Geschrieben

Ich hab just in meinen Augsburg Unterlagen mal geguckt. In der Preisliste von 1962 taucht zum einen der Zubehörschriftzug auf, den es in rot und blau gab, sowie der Farbton Smaragd mit der Lacknummer 30S .Da es zu dem Zeitpunkt noch keine 50er gab und die Farbe auch bei keiner vorherigen Kiste passt, wird das besagter Grünton sein.

Zur IFMA 62 gab es wie gewohnt die 3 Gang T4 wie auch die 4 Gang.

Der Wechsel von VGLA1M zu VGLB1M war bei Motornummer 035435.

Die Karosse wurde ab Nr 315489 zu VGLB1T

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@ Gattinator

Vielen Dank für deine Recherche, das bringt ja endlich mal was mehr Klarheit, ob die T4 in D in grün ausgeliefert wurde

Smaragd deutet ja tatsächlich auf grün hin.

Das ist für mich der erste plausible Hinweis, dass die T4 in grün auch in D ausgeliefert wurde.

Bisher wurde hier ja sehr häufig vermutet, dass die grünen T4en aus der MISA-Produktion stammen und dann nach D verkauft wurden.

 

@ Besitzer von T4en in O-Lack Smaragd 30S

Vllt. ist ja mal jmd. von euch bereit, die Farbe bei einem Lackhändler mal scannen zu lassen.

Das würde manch einem die mühsame Suche nach der Originalmischung erleichtern.

Bearbeitet von Cirlu
Geschrieben

Was man ggf in dem Zusammenhang betrachten könnte wären die Congo Vespas, die zumindest zT Augsburger Teile verbaut haben. Da gab es mein ich auch scheinbar dieses Grün. Sind das bei Euch alles Blinkermodelle?

Geschrieben (bearbeitet)

du hast mir damals auch den gleichen Schriftzug 150 mitgegeben... schaut schrecklich aus... ist der heute was wert? :wacko: ansonsten tausche ich ihn demnächst gegen den ori aus

 

falls jemand diesen schriftzug benötigt, bitte melden.

@aber tolles teil

hab sie live gesehen

gruss

M

Bearbeitet von b0li

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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