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Grüne T4 einige - Fragen offen


Empfohlene Beiträge

Danke Gatti für deine Recherche, endlich einmal fundierte Informationen über die Grünen T4. Smaragd- sehr schön. Bin froh dass ich keine "Kongo" Vespa habe. Misa habe ich immer angezweifelt, es wurden sehr viele Misa 150 GS nach Österreich geliefert da Piaggio es nicht geschafft hat zu liefern und da stand in den Papieren immer Misa, Augsburger Modelle kamen sehr wenige zu uns. Noch eine nette Anekdote: Ca 92 habe ich mit einen Kumpel eine Vespa im Nebenort gekauft ( umgerechnet um die 60 €) die wir vor dem Lackieren- alles wurde lackiert- auf 8 Zoll umgebaut haben. Weil 10 Zoll kann ja nicht ORIGINAL sein. Der Zustand der Mühle war gut - es war eine Bambus T4....weiß ich jetzt. Das soll auch als Erklärung dienen warum es so schlechte Restaurationen von damals gibt- man wusste es nicht besser. Stückzahl der Smarad - gefällt mir - wäre sehr interessant.

Danke Gatti für deine Recherche, endlich einmal fundierte Informationen über die Grünen T4. Smaragd- sehr schön. Bin froh dass ich keine "Kongo" Vespa habe. Misa habe ich immer angezweifelt, es wurden sehr viele Misa 150 GS nach Österreich geliefert da Piaggio es nicht geschafft hat zu liefern und da stand in den Papieren immer Misa, Augsburger Modelle kamen sehr wenige zu uns. Noch eine nette Anekdote: Ca 92 habe ich mit einen Kumpel eine Vespa im Nebenort gekauft ( umgerechnet um die 60 €) die wir vor dem Lackieren- alles wurde lackiert- auf 8 Zoll umgebaut haben. Weil 10 Zoll kann ja nicht ORIGINAL sein. Der Zustand der Mühle war gut - es war eine Bambus T4....weiß ich jetzt. Das soll auch als Erklärung dienen warum es so schlechte Restaurationen von damals gibt- man wusste es nicht besser. Stückzahl der Smarad - gefällt mir - wäre sehr interessant.

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Danke Gatti, super!!

Robert, es hat nie jemand gesagt dass es sich um ne MISA handelt. Fakt ist aber, dass damals sehr wohl auch Rahmen von deutschen Mopeds in Belgien lackiert wurden und dann wieder zurück nach DE kamen. Vermutlich wegen Engpässen oder was auch immer. Aber bei welchen Modellen das genau der Fall war wird man natürlich nie heraus finden.

Jedenfalls super Farbe!! Gratuliere den Besitzern einer Smaragd ;-)

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Ich hatte nochmals andere offizielle Preislisten/Ersatzteillisten durchsucht.

Wie ich es oben schon vermutete kam Smaragd nur noch als besagte T4 in Frage,

da alle vorherigen Modelle von Hoffmann, Messerschmitt andere Farbbezeichnungen hatten.

Konnte jetzt auch in der Sept.62 Liste auch die Bezeichnung 150/4 hinter der Farbe finden.

Somit steht es jetzt schwarz auf weiß.

Interessant ist, dass dieses Grün bereits im Juni 64 scho als einzige Farbe billiger verkauft wurde. Kann man nur mutmaßen, aber spricht ja für eine geringe Stückzahl im Umlauf und volle Lack-Lager.

Ich hab mal die jeweilgen T4 Jahre mit Stückzahl/Gangzahl/VGLA1T/VGLB1T aufgelistet. Sollte ansich passen. Manchmal widersprechen sich die eigenen Listen von Augsburg um 2-3 Nummern.

Gebaut von 1959-1962 mit insgesamt 16287 Exemplaren.

1959: VGLA1T 300001-307322 -3 Gang Typ 202 mit 7321 Stück

1960: VGLA1T 307323- 312212 -3 Gang Typ 202 mit 4889 Stück

1961: VGLA1T 312213- 314387 -3 Gang Typ 202 mit 2177 Stück

1962: VGLA1T 314387-315488 -4 Gang Typ 332 mit 1001 Stück

1962: VGLB1T 315489- 316288 -4 Gang Typ 332 mit 799 Stück

Somit passt ansich nur Typ 332 mit 1900 gesamt.

Davon sind aber 799 VGLB1T wovon man nicht weiß, ob die Farbe da auch verwendet wurde.

Wenn man jetzt nur von den bekannten VGLA1T von 1962 ausgeht wurden da ja nur 1001 gebaut.

Da sind die anderen Farben aber ja mit dabei. Irgendwo hatte ich mal ne Stückzahl von indisch Bambus gelesen. ..find ich grad nicht.

Könnte man ggf Rückschlüsse ziehen.

Die Zahlen beziehen sich auf das Augsburger Bj, nicht die Erstzulassung.

Schon zu Messerschmittzeiten und davor wurden Typenschilder an das Werk zurück geschickt um zb ein Modell von Bj 56 auf 57 zu stempeln.

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du hast mir damals auch den gleichen Schriftzug 150 mitgegeben... schaut schrecklich aus... ist der heute was wert? :wacko: ansonsten tausche ich ihn demnächst gegen den ori aus

 

falls jemand diesen schriftzug benötigt, bitte melden.

@aber tolles teil

hab sie live gesehen

gruss

M

 

 

PN !

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Ich hatte nochmals andere offizielle Preislisten/Ersatzteillisten durchsucht.

Wie ich es oben schon vermutete kam Smaragd nur noch als besagte T4 in Frage,

da alle vorherigen Modelle von Hoffmann, Messerschmitt andere Farbbezeichnungen hatten.

Konnte jetzt auch in der Sept.62 Liste auch die Bezeichnung 150/4 hinter der Farbe finden.

Somit steht es jetzt schwarz auf weiß.

Interessant ist, dass dieses Grün bereits im Juni 64 scho als einzige Farbe billiger verkauft wurde. Kann man nur mutmaßen, aber spricht ja für eine geringe Stückzahl im Umlauf und volle Lack-Lager.

Ich hab mal die jeweilgen T4 Jahre mit Stückzahl/Gangzahl/VGLA1T/VGLB1T aufgelistet. Sollte ansich passen. Manchmal widersprechen sich die eigenen Listen von Augsburg um 2-3 Nummern.

Gebaut von 1959-1962 mit insgesamt 16287 Exemplaren.

1959: VGLA1T 300001-307322 -3 Gang Typ 202 mit 7321 Stück

1960: VGLA1T 307323- 312212 -3 Gang Typ 202 mit 4889 Stück

1961: VGLA1T 312213- 314387 -3 Gang Typ 202 mit 2177 Stück

1962: VGLA1T 314387-315488 -4 Gang Typ 332 mit 1001 Stück

1962: VGLB1T 315489- 316288 -4 Gang Typ 332 mit 799 Stück

Somit passt ansich nur Typ 332 mit 1900 gesamt.

Davon sind aber 799 VGLB1T wovon man nicht weiß, ob die Farbe da auch verwendet wurde.

Wenn man jetzt nur von den bekannten VGLA1T von 1962 ausgeht wurden da ja nur 1001 gebaut.

Da sind die anderen Farben aber ja mit dabei. Irgendwo hatte ich mal ne Stückzahl von indisch Bambus gelesen. ..find ich grad nicht.

Könnte man ggf Rückschlüsse ziehen.

Die Zahlen beziehen sich auf das Augsburger Bj, nicht die Erstzulassung.

Schon zu Messerschmittzeiten und davor wurden Typenschilder an das Werk zurück geschickt um zb ein Modell von Bj 56 auf 57 zu stempeln.

Hallo Gattinator,

erstmal vielen Dank für die kompetente Unterstützung beim Aufklären dieses Mysteriums !

Wäre ja schon interessant zu wissen, wieviele Exemplare in den einzelnen Farben ausgeliefert wurden bzw. noch erhalten sind. Den Typ- 332 kann ich mit meiner Rahmennummer: VGLA1T3147..  jedenfalls bestätigen, wie siet das bei Dir aus Robert ? Ich meine mich zu erinnern, hier im Forum das Bild einer weiteren T4 in diesem Grün gesehen zu haben, wer kennt weitere erhaltene Maschinen in dieser Farbe ? ....oder sind unsere Kisten tatsächlich sowas wie die "Blaue Mauritius" unter den Deutschen T4 ?

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Hallo Gattinator,

erstmal vielen Dank für die kompetente Unterstützung beim Aufklären dieses Mysteriums !

Wäre ja schon interessant zu wissen, wieviele Exemplare in den einzelnen Farben ausgeliefert wurden bzw. noch erhalten sind. Den Typ- 332 kann ich mit meiner Rahmennummer: VGLA1T3147..  jedenfalls bestätigen, wie siet das bei Dir aus Robert ? Ich meine mich zu erinnern, hier im Forum das Bild einer weiteren T4 in diesem Grün gesehen zu haben, wer kennt weitere erhaltene Maschinen in dieser Farbe ? ....oder sind unsere Kisten tatsächlich sowas wie die "Blaue Mauritius" unter den Deutschen T4 ?

hier gibt's noch was, auch schon von Gattinator dokumentiert:

http://www.germanscooterforum.de/topic/17882-originalfarbe-vespa-t4-bj-60/page-3

 

ich glaube nicht dass es eine Misa Link gibt für diese Grünfarbe. Habe noch nie diese Farbe in Belgien/Holland gesehen. Andererseits habe ich schon mehrere Goldfarbigen, Marine blauen und Creme-weissen Misa VGLB vespa's gesehen. Und die VGLA Misa vespa's sind immer metallic blau, rot oder gelb.

Dann sollte Misa diese Grünfarbe nur für die Deutschen T4 und Kongo Vespa's gemacht haben?! :wacko:

Bleibt also die Frage: woher kommt diese Grüne Farbe? Meinen Tipp: Augsburg.

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Gatti Danke für das Licht im Dunkel  der Geschichte...............mir fällt auf das keine der anderen Smaragd :-D diesen rot grünen Sattel hat - sind die alle nicht vorhanden ? Stelle noch ein paar Fotos rein : Huffschlüssel OHNE Nummer für beide Schlösser - Benzinhahngummi in Grau-Einfahrvorschrift-original Werkzeug ( war drinnen) -Kennzeichen mit Halterung-  die Radkappen waren drauf und bleiben drauf !

 

Sehr interessant wären Stückzahlen nach Farbe..........

 

So eine Schleichwerbung: Schaut mal auf vesparally.at...............Wohl die beste Veranstaltung nächstes Jahr für den stilvollen Vespafahrer - 3 Extrapreise für die schönsten Oldtimer - eine O-Lack T4 bekommt sicher einen Preis !!! :-D ( Ich leider nicht, bin ja Veranstalter , die grüne - Smaragd :thumbsup: wird nur ausgestellt)

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....wird noch spannend.

Habe heute mit "Zweirad Klose" in Wiesbaden gesprochen, die sind also tatsächlich aus dem "Fahrzeughaus Klose" in Raunheim hervorgegangen. Dort gibt es aber leider kein Archiv welches bis in die 60er Jahre zurück reicht.  Die Nummer eines ehemaligen Mitarbeiters, mittlerweile natürlich auch schon etwas in die Jahre gekommen, konnte ich aber ausfindig machen, ein echter Zeitzeuge also .....ich bleibe da jedenfalls am Ball und hoffe auch auf weitere Hinweise aus dem Forum.....

...also meine Euphorie bezüglich der Ermittlung der genauen Stückzahlen ist mittlerweile wieder etwas abgekühlt.  Ich bekam heute den Rückruf von Piaggio-Deutschland, gibt es wohl keine Dokumentation aus den 60er Jahren. Die Recherche nach dem ehemaligen Mitarbeiter des Fahrzeughaus Klose hat sich ebenfalls im Sande verlaufen......die Vorgeschichte  zu den  Smaragd-Vespas bleibt also weiter im Dunkeln.....

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Danke Frank und Gatti für die Versuche dieses Rätsel aufzuklären :thumbsup:. Vielleicht kommen ja noch die Stückzahlen mit Farbe raus........

 

Es ist jedenfalls interessant so eine rätselhafte T4 zu besitzen. Würde sie gegen eine six days eintauschen.......bitte anbieten :-D

 

Gruß

Robert

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  • 1 Jahr später...
Am 24.11.2015 um 16:37 schrieb Franco Basso:

...also meine Euphorie bezüglich der Ermittlung der genauen Stückzahlen ist mittlerweile wieder etwas abgekühlt.  Ich bekam heute den Rückruf von Piaggio-Deutschland, gibt es wohl keine Dokumentation aus den 60er Jahren. Die Recherche nach dem ehemaligen Mitarbeiter des Fahrzeughaus Klose hat sich ebenfalls im Sande verlaufen......die Vorgeschichte  zu den  Smaragd-Vespas bleibt also weiter im Dunkeln.....

Und jetzt komm ich ins Spiel.

Mir gehört die Grüne T4 in Wiesbaden.

Dann werde ich mir mal den alten Mitarbeiter schnappen. Wird wohl der Tassilo Schwarz oder sein Bruder gewesen sein.

Und ....Du hast einen seeeeehr schönen Roller. Meiner ist (leider) sehr patinös.

Aber Alltagsvespe.

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vor 7 Stunden schrieb Mary-Long:

Und jetzt komm ich ins Spiel.

Mir gehört die Grüne T4 in Wiesbaden.

Dann werde ich mir mal den alten Mitarbeiter schnappen. Wird wohl der Tassilo Schwarz oder sein Bruder gewesen sein.

Und ....Du hast einen seeeeehr schönen Roller. Meiner ist (leider) sehr patinös.

Aber Alltagsvespe.

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Und ?...

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  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Wie war das eigentlich mit dem Schlitzrohr bei der T4? Zubehör, schon ab Werk verbaut, oder war da eine Aluleiste dran?

 

Gibt es da Unterschiede zwischen grün, grau und bambus?

Bearbeitet von efendi
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