Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bin im Moment am Ende. Ich versuche mein Problem kurz zu fassen.

Ich habe mir eine V 50 s zum herrichten geangelt. Habe den Motor (ist nicht mein Erster) komplett zerlegt und alles an Lagern, Simmerringen, Wellendichtringen, O-Ringen und Silentlagern erneuert. Da ich eine 12 Volt Anlage möchte, habe ich eine neue Mazzuchelle Kurbelwelle einer PK mit großem Konus verbaut. Zudem habe ich einen neuen 50ccm Zylinder von Malossi mit original Piaggio Kopf eingebaut. Vergaser ist der 16/10 von Dellorto. Fackt ist, ich habe einen super Funken, die Kerze wird beim starten nass, als er im Motorständer lief, habe ich die Zündung auf 19* Grad geblitzt. Jetzt springt er überhapt nicht an. Nach langen hin und her bin ich zum Louis gefahren und habe mir ein Messgerät für Kompression geholt, da mir diese schwammig vor kam. Peng siehe da, es sind 8.8 Bar. Scheiße, habe dann einen 75er Pollini drauf, und die Kiste ist gelaufen. Aber ich habe das Gefühl, als laufe das gesammte Triebwerk schwer. Denn wenn ich vom Gas runter gehe, geht er aus. Habe aber trotzdem die Zündung auf 18*, wie hier im Forum beschrieben, gestellt. Wenn der Motor kalt ist, springt sie sofort an, aber wenn er dann aus geht, ist es vorbei. Kerze ist dann nass, so als ob er ersoffen wäre. Habe schon vieles probiert, komme aber leider nicht mehr weiter. Seit zwei tagen lese ich schon und versuche alles, wie Kupplung aushängen und so manches, was den Text noch länger machen würde. Soll ich den Motor nochmals spalten, oder hat da einer eine Idee, was da fehlen kann. Also die ganze Revision habe ich mit Abziehern und Gefühl gemacht, nicht mit Gewallt. Habe leider nichts über dieses Problem gefunden. 

Hier noch ein paar Fragen:

Verträgt sich eine PK-Welle nicht mit V50?

Verträgt sich ein ori. Piaggio Kopf nicht mit Malossi sport? (Wegen der Wölbung vom Brennraum, gegenüber der vom Kolbenboden)

Was kann sein, dass der Motor schwer läuft? (Schwungrad lässt sich aber leicht drehen)

Sollte ich einen größeren Vergaser ausprobieren? (habe noch einen 19/19 da)

Wäre ja super, wenn mir jetzt noch wer einen Tipp geben könnte. Danke schon mal in voraus.

Bearbeitet von gossi
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Hallo!

bin im Moment am Ende. Ich versuche mein Problem kurz zu fassen.

Ich habe mir eine V 50 s zum herrichten geangelt. Habe den Motor (ist nicht mein Erster) komplett zerlegt und alles an Lagern, Simmerringen, Wellendichtringen, O-Ringen und Silentlagern erneuert. Da ich eine 12 Volt Anlage möchte, habe ich eine neue Mazzuchelle Kurbelwelle einer PK mit großem Konus verbaut. Zudem habe ich einen neuen 50ccm Zylinder von Malossi mit original Piaggio Kopf eingebaut. Vergaser ist der 16/10 von Dellorto. Fackt ist, ich habe einen super Funken, die Kerze wird beim starten nass, als er im Motorständer lief, habe ich die Zündung auf 19* Grad geblitzt. Jetzt springt er überhapt nicht an. Nach langen hin und her bin ich zum Louis gefahren und habe mir ein Messgerät für Kompression geholt, da mir diese schwammig vor kam. Peng siehe da, es sind 8.8 Bar.

Der Druck genügt. das ist beim Zweitakter eh etwas anders als beim Falschtakter

Scheiße, habe dann einen 75er Pollini drauf, und die Kiste ist gelaufen. Aber ich habe das Gefühl, als laufe das gesammte Triebwerk schwer. Denn wenn ich vom Gas runter gehe, geht er aus.

Vielleicht falsch bedüst? Oder Falschluft?

Habe aber trotzdem die Zündung auf 18*, wie hier im Forum beschrieben, gestellt. Wenn der Motor kalt ist, springt sie sofort an, aber wenn er dann aus geht, ist es vorbei. Kerze ist dann nass, so als ob er ersoffen wäre. Habe schon vieles probiert, komme aber leider nicht mehr weiter. Seit zwei tagen lese ich schon und versuche alles, wie Kupplung aushängen und so manches, was den Text noch länger machen würde. Soll ich den Motor nochmals spalten, oder hat da einer eine Idee, was da fehlen kann. Also die ganze Revision habe ich mit Abziehern und Gefühl gemacht, nicht mit Gewallt. Habe leider nichts über dieses Problem gefunden. 

Hier noch ein paar Fragen:

Verträgt sich eine PK-Welle nicht mit V50?

Eine PK Welle mit großem Konus benötigt auch ein Polrad mit großem Konus.

Polrad mit großem Konus und Zündung auf kontaktlos umgerüstet ist kein Problem

Verträgt sich ein ori. Piaggio Kopf nicht mit Malossi sport? (Wegen der Wölbung vom Brennraum, gegenüber der vom Kolbenboden)

Ist sicherlich nicht optimal. Vielleicht mal die Quetschspalte zwischen Original und Malossi Zylindersatz vergleichen.

Der GSF User Gravedigger kann dir das sicherlich überarbeiten wenn du mal freundlich fragstt

Was kann sein, dass der Motor schwer läuft? (Schwungrad lässt sich aber leicht drehen)

Was meinst du mit schwer?

Sollte ich einen größeren Vergaser ausprobieren? (habe noch einen 19/19 da)

Ist zu groß. Besser einen 16.16

Wäre ja super, wenn mir jetzt noch wer einen Tipp geben könnte. Danke schon mal in voraus.

Bearbeitet von Grauguss
Geschrieben

Danke für die Infos. Habe jetzt den 70er Pollini gelassen und noch einen 16/16 Vergaser eingebaut. Jetzt springt sie an, auch wenn sie warm ist. Nur das Standgas  habe ich noch nicht hinbekommen. Wird auch noch werden. Learning by doing  :wacko: . Habe aber trotzdem nochmals eine Frage: Wie messe ich die Quetschkante, wenn der Kolbenboden rel. flach ist und der Kopf wie der  50er Piaggio im Gegensatz sehr rund ? Mit 2mm Zinn bin ich da nicht zurecht gekommen. Wird da die Kante zwischen Zylinder Oberkante zur OT Kante vom Kolbenboden gemessen? 

Sorry, es ist ein 50er DR Zylinder ( hatte ich im Malossi Karton)