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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt einen GS-Kolben für den GUSS-Polini ohne die beiden oberen Fenster.

Von Wiseco gibt es einen 63er-Kolben ohne Fenster, aber leider 16 mm KB.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

ich bräuchte den Kolben für meine MV GT.

Die ist ja direktgesaugt. Deshalb keine Fenster.

16mm Pleuel wäre für einen Langhubmotor ganz gut.

Dann müsste ich die Kurbelwelle jedoch auf die Femsa

umarbeiten lassen.

Wäre aber ein Ansatz. 16mm Kolben könnte ich auch von GS beziehen.

 

Danke schon einmal.

Aber wie gesagt: Ich dachte es gab den Polinikolben irgendwo

auch in der Version zum Fenster selber schnitzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hoffentlich is keiner so Geistig umnachtet und macht das wirklich auf Dauer mit den verschlossenen Kaltmetall Fenstern :wacko:

 

Parma Kolben mit 15er KOBO gäbe s noch ohne Fenster !

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Geschrieben

Hoffentlich is keiner so Geistig umnachtet und macht das wirklich auf Dauer mit den verschlossenen Kaltmetall Fenstern :wacko:

 

Parma Kolben mit 15er KOBO gäbe s noch ohne Fenster !

Aha.

Wo gibt es denn den?

Geschrieben

Hier wurde schon kurz über Kolben im MV Zylinder gesprochen

http://www.germanscooterforum.de/topic/316533-gs-150-mit-aluzylinder/page-3

Der Wiseco Kolben schaut gut aus: für 16er Kobo gibt es Lager beim Sip. Oder PX200 Welle fahren aber 110er Pleuel ist wohl zu lang

Was willst du dir denn bauen?

Ich werde mir einen PX150 Motor mit dem 160er Zylinder auf 60er Welle bauen. Schön direkt und laut und geil :-D

Mit 24er SI und Road

Geschrieben (bearbeitet)

Und wie sähe es mit dem WISECO-Kolben mit nem BoBo-Konversionlager aus?

 

Ist natürlich Blödsinn: das Konversion Lager gibt es für 15er Bolzen in Pleuelaugen für 16er und nicht andersrum.

Also geht auch der vorgeschlagene Kolben nicht, wenn Du die kleine Welle behalten willst :???:

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Ist natürlich Blödsinn: das Konversion Lager gibt es für 15er Bolzen in Pleuelaugen für 16er und nicht andersrum.

Also geht auch der vorgeschlagene Kolben nicht, wenn Du die kleine Welle behalten willst :???:

Ja, das ist mein Kenntnisstand.

Wenn ich einen Langhubmotor aufbauen will, ist ja alles kein Problem.

LHW muss ja dann eh´ neu erworben werden.

Beim O-Tuning, was auch interessant ist, braucht´s dann halt gesuchten Kolben.

Geschrieben

Wenn ich mich nicht irre, gab es den Kolben für den 177er Grauguss-Polini

mal irgendwo ohne Fenster.

Weiß vielleicht jemand wo?

 

Danke

Schon mal überlegt von Kolbensteuerung auf Membran umzurüsten?

Dann wär es voll wurscht ob der Kolben ein Fenster hat oder nicht,

du kannst dir den Geeignetsten aussuchen, wo vielleicht die Kolbenbodenwölbung

und die Pin's auch passen und du muß auch nicht mit einem anderen Pleuel arbeiten ...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, aber der ist ja auch mit Fenster. Und dies leider an der falschen Stelle.

Sowas braucht´s, aber eben mit 63mm. Von der Kompressionshöhe mal ganz abgesehen.

http://www.harryscooters.com/product_info.php?products_id=1322

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Schon mal überlegt von Kolbensteuerung auf Membran umzurüsten?

Dann wär es voll wurscht ob der Kolben ein Fenster hat oder nicht,

du kannst dir den Geeignetsten aussuchen, wo vielleicht die Kolbenbodenwölbung

und die Pin's auch passen und du muß auch nicht mit einem anderen Pleuel arbeiten ...

ich hatte überlegt, einen M1XL zu verbauen. Ist dann aber kein O-Tuning mehr.

Geschrieben

O-tuning Geschichten sind doch eh immer recht mau und wenig zufriedenstellend...

Das kommt auf die Ansprüche an.

Einer hier hat einen PX200 Zylinder mit Mallekolben und stressfreien

23PS.

Es kommt mir nicht auf Spitzenleistung an und daher wird das Ergebnis,

dank des Mehrhubraumes vermutlich zufriedenstellen.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 19.11.2015 um 21:09 schrieb BABA'S:

Von Wiseco gibt es einen 63er-Kolben ohne Fenster, aber leider 16 mm KB.

 

...hat der Wiseco Kolben jetzt wirklich gar keine Fenster oder geht es hier nur um die Löcher für die Nebenüberströmer?

 

Ich bräuchte für eine "verdrehte Einbaulage" (Ape 175) wirklich einen Kolben, dem man ungestraft die Überströmerfenster selbst reinfräsen kann, ohne daß dann was bricht. Ich dachte erst an Lambrettakolben, aber da weiß ich auch nicht, ob die das Auffräsen mitmachen.

 

Ein geschmiedeter Wiseco Kolben könnte genau so ein Ding sein, das einem diese Fräserei verzeihen könnte. ...wie heißt der Kolben von Wiseco? Hat jemand ein Bild davon?

 

Gruß, Volker

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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