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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt einen GS-Kolben für den GUSS-Polini ohne die beiden oberen Fenster.

Von Wiseco gibt es einen 63er-Kolben ohne Fenster, aber leider 16 mm KB.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

ich bräuchte den Kolben für meine MV GT.

Die ist ja direktgesaugt. Deshalb keine Fenster.

16mm Pleuel wäre für einen Langhubmotor ganz gut.

Dann müsste ich die Kurbelwelle jedoch auf die Femsa

umarbeiten lassen.

Wäre aber ein Ansatz. 16mm Kolben könnte ich auch von GS beziehen.

 

Danke schon einmal.

Aber wie gesagt: Ich dachte es gab den Polinikolben irgendwo

auch in der Version zum Fenster selber schnitzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hoffentlich is keiner so Geistig umnachtet und macht das wirklich auf Dauer mit den verschlossenen Kaltmetall Fenstern :wacko:

 

Parma Kolben mit 15er KOBO gäbe s noch ohne Fenster !

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Geschrieben

Hoffentlich is keiner so Geistig umnachtet und macht das wirklich auf Dauer mit den verschlossenen Kaltmetall Fenstern :wacko:

 

Parma Kolben mit 15er KOBO gäbe s noch ohne Fenster !

Aha.

Wo gibt es denn den?

Geschrieben

Hier wurde schon kurz über Kolben im MV Zylinder gesprochen

http://www.germanscooterforum.de/topic/316533-gs-150-mit-aluzylinder/page-3

Der Wiseco Kolben schaut gut aus: für 16er Kobo gibt es Lager beim Sip. Oder PX200 Welle fahren aber 110er Pleuel ist wohl zu lang

Was willst du dir denn bauen?

Ich werde mir einen PX150 Motor mit dem 160er Zylinder auf 60er Welle bauen. Schön direkt und laut und geil :-D

Mit 24er SI und Road

Geschrieben (bearbeitet)

Und wie sähe es mit dem WISECO-Kolben mit nem BoBo-Konversionlager aus?

 

Ist natürlich Blödsinn: das Konversion Lager gibt es für 15er Bolzen in Pleuelaugen für 16er und nicht andersrum.

Also geht auch der vorgeschlagene Kolben nicht, wenn Du die kleine Welle behalten willst :???:

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Ist natürlich Blödsinn: das Konversion Lager gibt es für 15er Bolzen in Pleuelaugen für 16er und nicht andersrum.

Also geht auch der vorgeschlagene Kolben nicht, wenn Du die kleine Welle behalten willst :???:

Ja, das ist mein Kenntnisstand.

Wenn ich einen Langhubmotor aufbauen will, ist ja alles kein Problem.

LHW muss ja dann eh´ neu erworben werden.

Beim O-Tuning, was auch interessant ist, braucht´s dann halt gesuchten Kolben.

Geschrieben

Wenn ich mich nicht irre, gab es den Kolben für den 177er Grauguss-Polini

mal irgendwo ohne Fenster.

Weiß vielleicht jemand wo?

 

Danke

Schon mal überlegt von Kolbensteuerung auf Membran umzurüsten?

Dann wär es voll wurscht ob der Kolben ein Fenster hat oder nicht,

du kannst dir den Geeignetsten aussuchen, wo vielleicht die Kolbenbodenwölbung

und die Pin's auch passen und du muß auch nicht mit einem anderen Pleuel arbeiten ...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, aber der ist ja auch mit Fenster. Und dies leider an der falschen Stelle.

Sowas braucht´s, aber eben mit 63mm. Von der Kompressionshöhe mal ganz abgesehen.

http://www.harryscooters.com/product_info.php?products_id=1322

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Schon mal überlegt von Kolbensteuerung auf Membran umzurüsten?

Dann wär es voll wurscht ob der Kolben ein Fenster hat oder nicht,

du kannst dir den Geeignetsten aussuchen, wo vielleicht die Kolbenbodenwölbung

und die Pin's auch passen und du muß auch nicht mit einem anderen Pleuel arbeiten ...

ich hatte überlegt, einen M1XL zu verbauen. Ist dann aber kein O-Tuning mehr.

Geschrieben

O-tuning Geschichten sind doch eh immer recht mau und wenig zufriedenstellend...

Das kommt auf die Ansprüche an.

Einer hier hat einen PX200 Zylinder mit Mallekolben und stressfreien

23PS.

Es kommt mir nicht auf Spitzenleistung an und daher wird das Ergebnis,

dank des Mehrhubraumes vermutlich zufriedenstellen.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 19.11.2015 um 21:09 schrieb BABA'S:

Von Wiseco gibt es einen 63er-Kolben ohne Fenster, aber leider 16 mm KB.

 

...hat der Wiseco Kolben jetzt wirklich gar keine Fenster oder geht es hier nur um die Löcher für die Nebenüberströmer?

 

Ich bräuchte für eine "verdrehte Einbaulage" (Ape 175) wirklich einen Kolben, dem man ungestraft die Überströmerfenster selbst reinfräsen kann, ohne daß dann was bricht. Ich dachte erst an Lambrettakolben, aber da weiß ich auch nicht, ob die das Auffräsen mitmachen.

 

Ein geschmiedeter Wiseco Kolben könnte genau so ein Ding sein, das einem diese Fräserei verzeihen könnte. ...wie heißt der Kolben von Wiseco? Hat jemand ein Bild davon?

 

Gruß, Volker

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    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Dennoch ist die Kirche im dorf zu belassen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
    • Schönste XL2 die ich bis dato gesehn hab  ....allerdings würd ich da den ESD nach hinten raus schauen lassen, das wär richtig prolo    
    • was dann? Zunge oder das Wort mit Z am Anfang und L am Ende?
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