Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

 

Ich wollte mir selbst zu Weihnachten ein Schutzgasschweissgerät schenken. Kann mir jemand etwas empfehlen? Ich dachte an etwas für Blecharbeiten und vielleicht auch mal um ein paar Rohre aneinanderzubraten.

Geschrieben

Schau mal nach Schweißgerät test in der Oldtimer Markt, vllt gibt's den noch irgendwo. Da war sowas gut beschrieben.

 

Ich hab mir darauf dieses gekauft. Das tut es gut, selbst mit wenig Strom.

http://emg-shop.de/iskra/iskra-mig-mag-150.html

 

Das findeste online für unter 300,- . Ne Gasflasche lokal kaufen. Dann noch ne Automatikhelm dazu und schöne Lederhandschuhe, fertig.

Geschrieben

Gibt auch ein dickes Topic dazu, irgendwo.

Ich hab mir das da rausgelassen.

https://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/mig-mag-200-wig-mma/stahlwerk-mig-mag-200-mit-wig-a-mma.html

Kann sowohl MIG/MAG als auch WIG (unterschiedliche Gase werden halt benötigt) und das war mir wichtig.

 

Das kann was, wenn es so eine eierlegende Wollmilchsau ist?

Cool, schreib mal n Erfahrungsbericht bitte.

Geschrieben

Soll es umbedingt ein Schutzgasschweissgerät sein?

Ich kann nur von meiner Werkstatt sprechen -> seit dem wir ein Wig haben steht das Schutzgasschweissgerät in der Ecke und hat ne dicke Staubschicht oben drauf!

  • Like 1
Geschrieben

ist WIG nicht auch Schutzgas? bloß halt mit einem anderen Gas als Schutzgas?

 

Also ich bin total offen für alles! Empfehlt mir einfach das was für mich als absoluten gelegenheitsschweisser das beste ist.

Ich habe etwas Erfahrung mit Schweisse aus diversen Praktika und privatem e-schweissen, aber bin weit entfernt von einem routiniertem Schweisser.

 

daher brauche ich etwas was zuverlässig und vielseitig funktioniert und nicht zu teuer ist. Ich brauche es vielleicht 2-3 mal im jahr so dass es nicht der heisseste scheiss sein muss.

Wenn ich wirklich mal etwas anspruchsvolles schweissen muss, kenne ich auch ausreichend leute, zu denen ich damit gehen kann.

 

was wäre also das richtige gerät für mich?

Geschrieben

Für Gelegenheitsbrater sind die D+L Schweißer nicht schlecht.

Hinsichtlich Gas gibt es eigentlich keinen billigeren als den:

 

http://www.gasticker.de/Gasflaschen-Schutzgas-Schutzgas-10-Liter--fabrikneu/a45506540_u1723_zcbc92bd4-4b97-4067-83db-9ec22124a358/

 

Einmal gekauft und dann wenn die leer ist beim lokalen Gasdealer getauscht.

Kauf dir aber bitte keine 10 liter Flasche sondern eine 20 liter, kostet beim Füllen nur a paar Pfennige mehr.

Gruß

Schlosser

Geschrieben

Hi,

 

ich hatte ein Migatronic Schutzgas, das echt super geschwei0t hat. Mit 180 Ampere konnte ich alles machen was anfiel.

Bei einem neuen würde ich ein Apex nehmen. Das sind, so wurde mir gesagt, umgelabelte D+L Geräte.

http://www.ebay.de/itm/APEX-Schutzgas-Schweissgeraet-MIG-190-AM-Kombi-230-400V-Schweissmaschine-MIG-MAG-/170851549498

Hab mir das Teil mal angesehen, scheint recht Wertig zu sein. Mir gefällt vor allem dass der drahtvorschub aus aluguss und nicht aus Plastik ist.

Hinsichtlich des wig Geräts würde ich trotzdem abraten. Um eine ordentliche naht hinzugekommen braucht es schon ein wenig Routine.

Geschrieben

Ja, das mit WIG kann ich bestätigen. Ich habe lange überlegt, eines zu kaufen - ich wollte unbedingt Alu schweißen. Aber das ist echt nicht sooo leicht.

 

Mit meinem Migatronic (Automig 180x) ging das Schweißen echt gut - um nicht zu sagen "Narrensicher". Ein D+L habe ich bei einem Freund benutzt, das war auch schön. Allerdings von der Perfomance anders, weil er nur mit einer Kohlensäureflasche schweißt. Ich habe eine Eigentums-Schutzgasflasche bei oben genanntem Händler erworben.

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

bin auch auf der Suche nach einem entsprechenden Gerät und habe mir die Ausgabe mal bestellt. Wie sieht es denn mit Erfahrungswerten in Bezug auf die Geruchsentwicklung aus? Ich hab meine Werkstatt im Keller eines Wohnhauses, gleich neben der Waschküche :-D

 

werde auf alle Fälle einen MIG/MAG Kurs besuchen, bevor ich loslege...

Geschrieben

Ich habe mich nach langem Hin und Her , vor allem auf Grund einer gewissen Budget-Beschränkung für ein hochwertiges aber gebrauchtes Gerät (Messer-Griesheim) entschieden. (ob MIG/MAG bzw. WIG ist ja erstmal zweitrangig)..habe dieses durchchecken lassen und bin sehr zufrieden.

Geschrieben

Ich habe mich für das Stahlwerk Mig/Mag 200 Kombigerät entschieden, da es preislich in meinem Budget war.

Für ein Chinagerät ist das echt Tiptop, sagt sogar mein Schwager, der ist Berufsschweisser und der hat das Teil bei mir auf Herz und Nieren getestet, sein Fazit ist absolut positiv ausgefallen und er konnte kaum glauben was für wenig Geld möglich ist.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Muss ja nicht zwingend ein M-G sein...es gibt eine Hand voll Hersteller qualitativ hochwertiger Geräte und das Angebot bei z.B. egay-Kleinanzeigen ist in der Regel riesig ;-)

Bearbeitet von MarcGT5
  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 16.3.2016 um 12:05 hat Vogelwild folgendes von sich gegeben:

Ich habe mich für das Stahlwerk Mig/Mag 200 Kombigerät entschieden, da es preislich in meinem Budget war.

Für ein Chinagerät ist das echt Tiptop, sagt sogar mein Schwager, der ist Berufsschweisser und der hat das Teil bei mir auf Herz und Nieren getestet, sein Fazit ist absolut positiv ausgefallen und er konnte kaum glauben was für wenig Geld möglich ist.

 

 

Moin

Ich liebäugle auch mit diesem Gerät, kann inzwischen jemand über seine Langzeiterfahrungen berichten?

Habt ihr sicher alles achonmakl gelesen, bin blutiger Anfänger und möchte mir das Schweißen gerne mit viel Übung selber beibringen. Das Gerät scheint mir zumindest mal in einer mir passenden Preisklasse zu liegen und man ließt gutes im Internet. Nur kann ich die gezeigten Schweißergebnisse nicht wirklich einschätzen.

 

Danke

Geschrieben
vor 2 Stunden hat irco folgendes von sich gegeben:

 

Kannst Bedenkenlos Kaufen!

 

Habe es nun seit drei Jahren im Einsatz, mal Mehr, mal Weiniger. Hat mich noch nie im Stich gelassen und funktioniert wie am ersten Tag.

 

Natürlich macht das Gerät die Schweißnähte nicht von Alleine und man muss halt auch immer daran Denken dass Schweißen ein Ausbildungsberuf ist und es nach der Ausbildung zig weitere Lehrgänge gibt ;-)

 

Also fürs Haus und Hof Schweißen muss man sich natürlich auch reinfuxen, die richtige Einstellungen finden usw....

 

Gibt bei YT aber ganz brauchbare Anleitungen, einfach ausprobieren und nicht Aufgeben, dann klappt das schon ;-)

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 19.11.2019 um 10:35 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

was sagt ihr zu dem?

 

Ich kenn die Teile unter dem Namen "Apex".

Das hat der Vater von einem Spezl im Einsatz (ehemaliger Kfzler). Soweit ich weiß, tut es zuverlässig seinen Dienst. Blech, Schweller, Flexrohr einschweißen etc.

Im Netz wird die 400 Volt Variante empfohlen. Ich glaub aber nicht, dass das wirklich Made in Germany ist.

 

 

 

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung