Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab gerade vor mir meinen Polini etwas mehr Leisung einzuhauchen. Neben den ganzen Standartkleinigkeiten :-D zur Leistungserhöhung stellt sich mir auch die Frage ob an den Auslaßfenstern der Haupüberströmer auch was zu machen wäre.

Bei genauer Betrachtung stellt man fest, dass diese zur Auslaßseite eine Art Hinterschneidung zur Seite hin besitzen und an der obere Eckradius mit ca. 4mm den Auslaßquerschnitt verkleinern . Beim der Portmap eines Malossis z.B. ist soetwas nicht zu finden, da hat das Auslaßfenster des HÜ eine rechteckige Querschittsfläche. Da ich von Tuningarbeiten über 15Ps kaum Erfahrung habe, wär es recht hilfreich, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Ich weis, das herumspielen an den Kanalaustritten kann ganz schön in die Hose gehen, aber ich will ja nicht den Austrittswinkel der Fenster verändern, sondern nur die Querschnittsfläche zur Seite hin etwas erhöhen bzw. optimieren.

Geschrieben

Meíne These zu den Dingern ist, das sie verhindern, dass vorzeitig Gemisch in den Auspuff entweicht, dadurch dienen sie den Benzinverbrauch in Grenzen ztu halten.

Wenn dus schön symmetrisch hinbekommst, machst du aber sicher nicht viel falsch :-D

Geschrieben

Naja, ein guter Kompromiss ist da halt zu treffen. Normalerweise sch.... ich auf den Verbrauch, wenns dafür mächtig Spass macht zu fahren, es sei denn ich brauch auf 100km 10 Liter :puke:

Aber im Ernst. Auch die anderen Tunigarbeiten müssen eigentlich einen höheren Spritverbrauch verursachen, wie z. Beispiel das Erweitern des Auslasses. Nun das will ich aber ja alles auch nicht übertreiben, sodass ich mir eher ein optimierten Spülungsvorgang Leisten möchte. Natürlich das alles bei angehobenen Zylinder, aber Auslass soll wenn möglich so bleiben wie er ist => hab einfach keine Lust mehr, irgendwo im Niemansland den Roller zu schieben, weil sich wiedereinmal die Ringe eingehakt haben.

Geschrieben
Da ich von Tuningarbeiten über 15Ps kaum Erfahrung habe, wär es recht hilfreich, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Lass es, der Zylinder ist mit Original Überströmerkanallayout ( :-D ) für ~ 19- 20 PS gut.

Siehe Auspufftest Smallframe.

Denke das reicht doch?

Solltest Du die Kante entfernen, änderst Du ja auch die seitliche Spülrichtung.

Auslass kannst Du problemlos breiter machen ohne das sich die Kolbenringe verabschieden.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Ich würde solche Kanalarbeiten nur machen, wenn ich mir darüber im klaren bin, dass es nicht nur mehr sondern im schlimmsten Fall auch weniger Leistung bringen kann. Und ausserdem nur mit entsprechendem Werkzeug (Gerhard hatte dazu mal ein nettes Bild in der Signatur), Proxxon o.ä. ist viel zu schlecht dosierbar für solche Sachen, mal abgesehen davon kommt man damit sowieso nicht gescheit rein.

Ansonsten hat der Olli eigentlich schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt :-D

Geschrieben

@salih. Ich hab da eher an einen gekröpften Zahnarztfräser zur Bearbeitung gedacht.

Wenns aber von euch auch noch keiner gemacht hat, dann werd ich das wohl eher lassen.

Vielleicht hab ich mal bei einem Todeskandidaten die Laune und probiers mal aus, Stück für Stück. Wenns dann mal was Neues in Bezug auf Leistungsgewinn gibt, werd ich das hier posten.

Vielen Dank nochmal! :-D

Geschrieben
@salih. Ich hab da eher an einen gekröpften Zahnarztfräser zur Bearbeitung gedacht.

als angehender zahnarzt kann ich dir nur sagen, daß das ganze ziemlich ins geld geht, vor allem deswegen, weil die dingern im guß nicht recht alt werden! ich hab mich zwar auf der klinik eingedeckt, aber das reicht auch grad mal für 2 zylinder, vom winkelstück mal ganz abgesehen! :-D:-(:-(

Geschrieben

@Sepp: Hast wohl auch ein grösseres Projekt vor??? Nun ja, wenns recht teuer wird, dann wird das mal wieder in die Schublade gelegt.

Wär aber trotzdem mal was zum ausprobieren .... :-(

Wie so vieles bei Zweitaktern geht probieren über studieren :-D auch wenns dann mal teuer werden kann :-(