Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hinterradlager


Empfohlene Beiträge

Hallo

Bin auch neu hier... und gleich ne Frage. Fahr zwar schon seit Jahren Lambrettas (jetzt ne Li2), aber aus diesem Problem werd ich nicht schlau! Im Zuge eines Getriebeausbaus hab ich mein Hinterradlager getauscht. Da ich kein originales mehr fand und kein indisches wollte, hab ich eins von Casalambretta gekauft.

Nun zu meinem Problem. Es läuft mir immer Öl in die Trommelbremse. Simmerring schon zweimal getauscht... aber das Ding ist nicht dicht! Brauchen die einen andern Simmerring? Oder kanns daran liegen, dass ich mangels einer guten originalen Hinterradachse eine neue indische Verbaut hab? Wobei die Achse einen Gummiring als Dichtung hat... ..und den hab ich nicht vergessen....

Nun hat mir jemand gesagt, das Casalambretta.Lager sei auch indisch... ...dann sollte es eigentlich gehen....

Das Lager scheint korrekt eingebaut, bremsseitig ist es bündig mit dem Gehäuse! Öl kann doch nur wischen den Lagerkugeln durchkommen? Also doch der Simmerring....?

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich. sogar ne neue.... ......und das sind nicht nur ein paar Tröpfchen... ...das Problem, die Bremsbeläge kann ich ja dann immer entsorgen... ...jetzt liegt der Motor zerlegt in der Werkstatt und wird neu aufgebaut... möchte nachher nicht wieder allses zerlegen, weills immer noch nicht dicht ist.... ev liegts ja am Lager... (optisch aber alles ok)

Hatte da noch ne Vermutung, dass die Rille in der Indischen Achse tiefer ist, und der gummiring nicht dichtet... oder ich kann keine Simmeringe einbauen....

wenn das Lager sauber sitzt, sollte doch der Lagersitz dicht sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Simmerring ist richtig drinn... Feder gegen innen... wie mit dem Lagersitz ausschaut, weiss ich nicht. Für das muss das Lager raus.... werd ich aber eh machen.... hab noch ein gebrauchtes originales Lager... tendiere dieses zu verbauen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das orig. Lager nicht defekt ist baue ich auch immer das alte wieder ein ! :-D

Das läuft ja in Öl und kann eigentlich nur bei einem Getriebeschaden kaputt werden , ist auch von der Qualität sicher besser als ein indisches Lager .

Einfach den neuen Simmerring ordentlich einölen und dann nur mit den Fingern einsetzen ( bis er ansteht ) , dann sollte er eigentlich dicht halten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich auch - erst wars dicht und zuletzt, nach ca. 3000km wars soo undicht daß die ganze HiRad Trommel voll mit Öl war.

Verbaut: ein CasaLambretta Lager und diese 08/15 Siris....

Dachte eigentlich nach dem Umstieg von PX auf LI wäre ich dieses Problem los... :-D

- sebi

Ach so - über ne Lösung oder den Grund hab ich mir noch keine Gedanken gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Simmering alt und hart ist, kenn ich es auch... aber da alles neu ist....

Was kann es sein:

1. Öl tritt durch den simmering ein

2. Öl tritt durch die Hinterradwelle ein

3. Öl tritt durch den Lagersitz ein

Nur:bei 1. und 3. wie viel Öl könnte das sein.... bei mir wars soviel dass es zweimal (mit neuem Simmering) alles versiffte...

So ich bau das Lager aus und werds mal mit dem original vermessen... ev. ist der Innenring etwas kleiner....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, du schreibst da was von einer nagelneuen indischen Hauptwelle und ohne Raschid zu nahe treten zu wollen, ich trau indischen Teilen nur so weit wie ich sie werfen kann.

Wenn du sie vermessen kannst, solltest du es vieleicht tun. Mein Hinterrad Lager ist jetzt seit 4 Jahren im Betrieb, der Wellendichtring wurde einmal getauscht, da ne andere Hauptwelle ( ital. gebraucht) rein musste und die Trommel ist trocken wie die Wüste Gobi. Und mein Lager hat wirklich was durstehen müssen ( 2 mal die Trommel gekillt).

Ansonsten könnte die Welle vieleicht nicht komplett im Lager sitzen ( montiert mit U-Scheibe, Konus, Trommel und Mutter probieren)

Ist der O-Ring auf der Welle vieleicht nicht der passende ( zu dick, zu dünn?)

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ich doch.. alt und hart = Simmerring noch von Giuseppe im Werk eingesetzt....

Aber ich denke auch, das ich wieder alles gebrauchte italienische Teile nehme... (nein den simmerring mein ich nicht)

Zum Getriebe: nein es fehlt nichts, alles ist richtig eingebaut und da durch die neue indische Achse, das Spiel nicht mehr stimmte, hab ich sogar einen Distanzring mit der richtigen dicke machen lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den selben Rotz hatte ich an meinem originalen ital 150 Li Motor!

Bremstrommel immer wieder voll Öl! WEDIRing zweimal gewechselt,nix! Neues Blechplättchen,nix! Anderes Lager....NIX!Hab den Motor dann gespalten und auf 200er aufgespindelt,wieder zusmmengebaut,anderes Lager,andere Hauptwelle,neuer WEDI> dicht! Aber fragt nicht warum!

Waren aber auf jeden Fall nur ital. Teile beteiligt!(Was jetzt nicht heißen soll das ich Randschid´s aus dem vollen geknabberte Teile toll finde! :-D )

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat mit casalambrettalager auch erst der dritte simmering gehalten. viel öl kam nicht raus, aber genug um nicht mehr bremsen zu können.

verwende normalerweise nur die originalen lager, die sind eh unkaputtbar. den motor hatte ich halt mit indischem gehäuse aufgebaut ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab gestern das Lager ausgebaut. Tja..... der Lagersitz besteht nur noch aus Alupulver... ...da ich es selbst verbaut habt, darf ich das leider voll auf mich nehmen :uargh:

Wobei das Casalager noch einwenig druck brauch um es rein und raus zu nehmen, ein gebrauchtes originales Lager lässt sich einfach so von Hand rein und raus nehmen... ...tja da mach ich mich auf die Suche nach einem guten gebrauchten Gehäuse (da der Deckel schon Serie III ist, werd ich auch ein Serie III Gehäuse nehmen, hat wenigstens den Vorteil der verstärkten Auspuffbolzen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So hab mir eine gehäuse besorgt... Sind die indischen auch nur mit den Innocenti Logos versehen? hab da eins gekauft, welches ungebraucht ist, und keine Nummern eingeschlagen sind... aber irgendwie sieht mit das finish so indisch aus... bitt e sagt mir nicht, das dies so ist.....

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:heul: ja, werd wohl einwenig nach bessern, und das überflüssige Alu "wegdremeln" meine SII Motorennummer übernehmen.... hoffe wenigstens, dass der Preis von ca EUR 110.-- ok war (ok Sendespesen waren nochmals so viel, aber das hatte ich beim ersteigern nicht bedacht :-D )

Gruss

Martin

In einem Monat ist mein Baby wieder ready... :-(

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leude, vielleicht besteht hier noch die Möglichkeit was vernünftiges an Hinterradlagern zu bekommen:

www.peters-bearing.de

Ich werds demnächst auf jeden Fall mal versuchen, denn mir geht der indische Dreck auf die Nerven und andauern alte Lager einbauen macht wohl auch keinen Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager mit Absatz werden viel im KFZ-Bereich verwendet und sollten bei Wessels o.ä. zu beschaffen sein, Preis ca. 25-30?. So jedenfalls die Aussage des Vaters meines Mitbewohners, der 40 Jahre lang im Werkzeugfachhandel gearbeitet hat (also der VAter) und da eben auch Lager verkauft hat, aber da die mit KFZ nix am Hut haben, dürfen die da diese speziellen Lager nicht verkaufen....

Gruß

Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NHB ist auch indisch :-D

Dat Hinterradlager ist ein Speziallager, kein Normlager. Es sollte deshalb nicht im normalen Handel erhältlich sein. Das haben in den letzten 15 Jahren nämlich diverse andere Lambrettafahrer auch schon ausgetestet. Oder warum hat Casa Lambretta die wohl sonst extra nachfertigen lassen, wenn der SKF-Fredel von um die Ecke die am Lager hat ?! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

me too - no chance, wir ham uns beim Spezialisten den Kopf fusselig gesucht... :-(

Die einzige Alternative die er mir aufzeigte wäre eine Hülse aus Alu drehen die in Gehäuse passt und dort dann ein Normlager einsetzten - die Maße der Welle sind wieder genormt.

Aber wer zum Teufel tauscht schon einmal im Jahr solch ein Lager? Doch nur Fettärsche und Ü 35PS Hengste - und da ist sowas doch nur ein verschwindend geringer Kostenfaktor!

- sebi :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information