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Geschrieben

Hallo

Bin auch neu hier... und gleich ne Frage. Fahr zwar schon seit Jahren Lambrettas (jetzt ne Li2), aber aus diesem Problem werd ich nicht schlau! Im Zuge eines Getriebeausbaus hab ich mein Hinterradlager getauscht. Da ich kein originales mehr fand und kein indisches wollte, hab ich eins von Casalambretta gekauft.

Nun zu meinem Problem. Es läuft mir immer Öl in die Trommelbremse. Simmerring schon zweimal getauscht... aber das Ding ist nicht dicht! Brauchen die einen andern Simmerring? Oder kanns daran liegen, dass ich mangels einer guten originalen Hinterradachse eine neue indische Verbaut hab? Wobei die Achse einen Gummiring als Dichtung hat... ..und den hab ich nicht vergessen....

Nun hat mir jemand gesagt, das Casalambretta.Lager sei auch indisch... ...dann sollte es eigentlich gehen....

Das Lager scheint korrekt eingebaut, bremsseitig ist es bündig mit dem Gehäuse! Öl kann doch nur wischen den Lagerkugeln durchkommen? Also doch der Simmerring....?

Gruss

Martin

Geschrieben

Ja hab ich. sogar ne neue.... ......und das sind nicht nur ein paar Tröpfchen... ...das Problem, die Bremsbeläge kann ich ja dann immer entsorgen... ...jetzt liegt der Motor zerlegt in der Werkstatt und wird neu aufgebaut... möchte nachher nicht wieder allses zerlegen, weills immer noch nicht dicht ist.... ev liegts ja am Lager... (optisch aber alles ok)

Hatte da noch ne Vermutung, dass die Rille in der Indischen Achse tiefer ist, und der gummiring nicht dichtet... oder ich kann keine Simmeringe einbauen....

wenn das Lager sauber sitzt, sollte doch der Lagersitz dicht sein....

Geschrieben

Wenn der Lagersitz im Gehäuse und auf der Welle ok sind kann das Öl nur durch den Simmerring kommen . Baust Du den eh richtig ein , Lippe muß nach innen schaun !

Normalerweise sind die Simmerringe dicht , bau einfach einen neuen ein und es sollte passen ! :-D

Geschrieben

ja Simmerring ist richtig drinn... Feder gegen innen... wie mit dem Lagersitz ausschaut, weiss ich nicht. Für das muss das Lager raus.... werd ich aber eh machen.... hab noch ein gebrauchtes originales Lager... tendiere dieses zu verbauen.....

Geschrieben

Wenn das orig. Lager nicht defekt ist baue ich auch immer das alte wieder ein ! :-D

Das läuft ja in Öl und kann eigentlich nur bei einem Getriebeschaden kaputt werden , ist auch von der Qualität sicher besser als ein indisches Lager .

Einfach den neuen Simmerring ordentlich einölen und dann nur mit den Fingern einsetzen ( bis er ansteht ) , dann sollte er eigentlich dicht halten !

Geschrieben

mein altes lager war noch ok, durch das heiss machen, hat der Käfig Verfärbungen. Wenn das nix macht, hab mir auch schon überlegt dieses wieder einzubauen....

Geschrieben

Das gleiche Problem hatte ich auch - erst wars dicht und zuletzt, nach ca. 3000km wars soo undicht daß die ganze HiRad Trommel voll mit Öl war.

Verbaut: ein CasaLambretta Lager und diese 08/15 Siris....

Dachte eigentlich nach dem Umstieg von PX auf LI wäre ich dieses Problem los... :-D

- sebi

Ach so - über ne Lösung oder den Grund hab ich mir noch keine Gedanken gemacht

Geschrieben

wenn der Simmering alt und hart ist, kenn ich es auch... aber da alles neu ist....

Was kann es sein:

1. Öl tritt durch den simmering ein

2. Öl tritt durch die Hinterradwelle ein

3. Öl tritt durch den Lagersitz ein

Nur:bei 1. und 3. wie viel Öl könnte das sein.... bei mir wars soviel dass es zweimal (mit neuem Simmering) alles versiffte...

So ich bau das Lager aus und werds mal mit dem original vermessen... ev. ist der Innenring etwas kleiner....

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, du schreibst da was von einer nagelneuen indischen Hauptwelle und ohne Raschid zu nahe treten zu wollen, ich trau indischen Teilen nur so weit wie ich sie werfen kann.

Wenn du sie vermessen kannst, solltest du es vieleicht tun. Mein Hinterrad Lager ist jetzt seit 4 Jahren im Betrieb, der Wellendichtring wurde einmal getauscht, da ne andere Hauptwelle ( ital. gebraucht) rein musste und die Trommel ist trocken wie die Wüste Gobi. Und mein Lager hat wirklich was durstehen müssen ( 2 mal die Trommel gekillt).

Ansonsten könnte die Welle vieleicht nicht komplett im Lager sitzen ( montiert mit U-Scheibe, Konus, Trommel und Mutter probieren)

Ist der O-Ring auf der Welle vieleicht nicht der passende ( zu dick, zu dünn?)

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

mein ich doch.. alt und hart = Simmerring noch von Giuseppe im Werk eingesetzt....

Aber ich denke auch, das ich wieder alles gebrauchte italienische Teile nehme... (nein den simmerring mein ich nicht)

Zum Getriebe: nein es fehlt nichts, alles ist richtig eingebaut und da durch die neue indische Achse, das Spiel nicht mehr stimmte, hab ich sogar einen Distanzring mit der richtigen dicke machen lassen....

Geschrieben (bearbeitet)

Den selben Rotz hatte ich an meinem originalen ital 150 Li Motor!

Bremstrommel immer wieder voll Öl! WEDIRing zweimal gewechselt,nix! Neues Blechplättchen,nix! Anderes Lager....NIX!Hab den Motor dann gespalten und auf 200er aufgespindelt,wieder zusmmengebaut,anderes Lager,andere Hauptwelle,neuer WEDI> dicht! Aber fragt nicht warum!

Waren aber auf jeden Fall nur ital. Teile beteiligt!(Was jetzt nicht heißen soll das ich Randschid´s aus dem vollen geknabberte Teile toll finde! :-D )

Bearbeitet von Der Papst
Geschrieben

bei mir hat mit casalambrettalager auch erst der dritte simmering gehalten. viel öl kam nicht raus, aber genug um nicht mehr bremsen zu können.

verwende normalerweise nur die originalen lager, die sind eh unkaputtbar. den motor hatte ich halt mit indischem gehäuse aufgebaut ....

Geschrieben

Ok, hab gestern das Lager ausgebaut. Tja..... der Lagersitz besteht nur noch aus Alupulver... ...da ich es selbst verbaut habt, darf ich das leider voll auf mich nehmen :uargh:

Wobei das Casalager noch einwenig druck brauch um es rein und raus zu nehmen, ein gebrauchtes originales Lager lässt sich einfach so von Hand rein und raus nehmen... ...tja da mach ich mich auf die Suche nach einem guten gebrauchten Gehäuse (da der Deckel schon Serie III ist, werd ich auch ein Serie III Gehäuse nehmen, hat wenigstens den Vorteil der verstärkten Auspuffbolzen...)

Geschrieben

@swissscooter

Mit Loctite Lagerkleber könntest Du das originale Lager wieder montieren, und dann ists auch dicht (an der Stelle). Wenn das Spiel allerdings zu gross ist, dann hilft auch Lagerkleber nix, leider...

Cheers

Chris

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So hab mir eine gehäuse besorgt... Sind die indischen auch nur mit den Innocenti Logos versehen? hab da eins gekauft, welches ungebraucht ist, und keine Nummern eingeschlagen sind... aber irgendwie sieht mit das finish so indisch aus... bitt e sagt mir nicht, das dies so ist.....

Gruss

Martin

Geschrieben

doch :-(:-D

habe auch eines und bin eigentlich sehr zufrieden damit. habe alle gewinde nachgeschnitten und viel schraubensicherung verwendet. bisher keine probleme.

Geschrieben (bearbeitet)

:heul: ja, werd wohl einwenig nach bessern, und das überflüssige Alu "wegdremeln" meine SII Motorennummer übernehmen.... hoffe wenigstens, dass der Preis von ca EUR 110.-- ok war (ok Sendespesen waren nochmals so viel, aber das hatte ich beim ersteigern nicht bedacht :-D )

Gruss

Martin

In einem Monat ist mein Baby wieder ready... :-(

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

So Leude, vielleicht besteht hier noch die Möglichkeit was vernünftiges an Hinterradlagern zu bekommen:

www.peters-bearing.de

Ich werds demnächst auf jeden Fall mal versuchen, denn mir geht der indische Dreck auf die Nerven und andauern alte Lager einbauen macht wohl auch keinen Sinn!

Geschrieben

Lager mit Absatz werden viel im KFZ-Bereich verwendet und sollten bei Wessels o.ä. zu beschaffen sein, Preis ca. 25-30?. So jedenfalls die Aussage des Vaters meines Mitbewohners, der 40 Jahre lang im Werkzeugfachhandel gearbeitet hat (also der VAter) und da eben auch Lager verkauft hat, aber da die mit KFZ nix am Hut haben, dürfen die da diese speziellen Lager nicht verkaufen....

Gruß

Timm

Geschrieben

NHB ist auch indisch :-D

Dat Hinterradlager ist ein Speziallager, kein Normlager. Es sollte deshalb nicht im normalen Handel erhältlich sein. Das haben in den letzten 15 Jahren nämlich diverse andere Lambrettafahrer auch schon ausgetestet. Oder warum hat Casa Lambretta die wohl sonst extra nachfertigen lassen, wenn der SKF-Fredel von um die Ecke die am Lager hat ?! :-(

Geschrieben

me too - no chance, wir ham uns beim Spezialisten den Kopf fusselig gesucht... :-(

Die einzige Alternative die er mir aufzeigte wäre eine Hülse aus Alu drehen die in Gehäuse passt und dort dann ein Normlager einsetzten - die Maße der Welle sind wieder genormt.

Aber wer zum Teufel tauscht schon einmal im Jahr solch ein Lager? Doch nur Fettärsche und Ü 35PS Hengste - und da ist sowas doch nur ein verschwindend geringer Kostenfaktor!

- sebi :-D

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    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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