Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich weiß, die Frage klingt bescheuert und korrekterweise muss diese lauten: wie trage ich meine PX in den Keller, ohne was kaputtzumachen unter der Prämisse, dass ein paar kräftige Jungs aus der Nachbarschaft mithelfen.

Mein Problem ist, dass ich nicht so recht weiß, wo ich anheben kann, ich muss halt ne (breite) Treppe runter.

Mir hat ein versierter Vespaschrauber gesagt, dass ich nicht am Lenker anheben soll, weil Gas- und Schaltrohr nicht sonderlich stabil wären (Alu).

Ich würde halt die Backen und Spritzschutz demontieren, dann kann man hinten am Kotflügel die Kiste hochnehmen.

Wo kann ich aber vorne anheben. Am Trittbrett ? Ist auch irgendwie kacke, oder.

 

Jemand ne Idee, ohne das ich hinterher zum Karrosseriebauer muss ?

 

Grüsse Matthias

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

Zum Verladen nehme ich die Kisten vorne immer mit einer Hand an der Schwinge und mit der anderen Hand sichere ich den Lenker.

 

Falls Dir das weiter hilft....

  • Like 2
Geschrieben

da ein motor innerhalb von wenigen minuten ausgebaut ist, würde ich den wohl rausnehmen. ich schraube auch im keller - am lenker und hinten mit handschuhen ( ohne backen ) geht auch ganz gut inkl. motor

Geschrieben (bearbeitet)

....... und die hinterradbremse auf t5 umgerüstet wurde

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ähm beim runter braucht man wenn man geschickt ist keine hilfe, das kriegt man alleine hin. rauf stirbst auch zu zweit, aber ist machbar mit vorderrad zuerst und abwechselnd die anstehenden stufen hinten/vorne raufheben.....

 

kein brett, kein garnix!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Also ich greif von oben an der Sitzbank runter zum Trittbrett und heb an.

Die Vespa haste dann quasi unterm Arm.

Ja und dann loslaufen.

Wenn du dann da bist, wo du hin wolltest einfach umgekehrte Reihenfolge ...

  • Like 2
Geschrieben

Also ich greif von oben an der Sitzbank runter zum Trittbrett und heb an.

Die Vespa haste dann quasi unterm Arm.

Ja und dann loslaufen.

Wenn du dann da bist, wo du hin wolltest einfach umgekehrte Reihenfolge ...

Gibts davon ein Bild?
Geschrieben

ähm beim runter braucht man wenn man geschickt ist keine hilfe, das kriegt man alleine hin...

 

Richtig - Treppe runter ist alleine am einfachsten: Beide Backen ab - neben den Roller stellen - Patschehändchen an die Lenkergriffe - Roller leicht zu sich kippen - und dann in Verbindung mit der Vorderbremse Stufe für Stufe runter.  (Je nach Stufenhöhe evtl Auspuff ab, damit die Fuhre über die Erste Stufe nicht hängenbleibt.

 

Hoch geht am besten mit originalem Sitzbankbügel: Einer steht hinter dem Roller und hält die Fuhre am Bügel senkrecht und schiebt, während ein zweiter das Vorderrad an der Schwinge greift und auf die erste Stufe hebt. Sobald das Hinterrad dran ist im Wechsel: Vorderrad / Hinterrad im Wechsel jeweils eine Stufe nach oben.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir weiter.

Hoffentlich sind die Jungs aus der Nachbarschaft keine verdammten Schwächlinge oder haben Angst, sich dreckig zu machen.

Wehe, meiner geliebten Vespa passiert was :).

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

Tragen, nicht schleppen !

Ich brauche mindestens 5 Personen. Ich gebe die Anweisungen, die anderen 4 tragen :)

Hey, es geht um meinen schönen Roller und nicht um irgendein verschissenes Möbelstück.

 

Gruss Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Das Teil wiegt lächerliche 100 Kilo und hat zwei Räder... Wieviel Mann brauchst du denn da zum Schleppen?! :gsf_tumbleweed:

Das merk ich mir, wenn wir zwischen den Jahren euer Burgen-Interiööör ins Haus schleppen :-D

Ich bin wie ne umtriebige Ameise :cool:

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Geschrieben

Motor ausbauen, Gabel ausbauen und dann alles in Teilen runter tragen in den Keller.

 

Nöö, ist mir zuviel Aufwand und meine Nachbarn sind alles nur schwächliche Studenten, die dann stundenlang in einem Workshop diskutieren werden, wie man den Roller am besten die Treppe runterbringt.

Und danach werden die sauber mit meinen Roller auf die Fresse fallen und mich dann noch verklagen.

Alles kacke !

Ich mache jetzt einen vernünftigen Mauerdurchbruch und bau mir nen Lastenaufzug ein. Das hat dann Hand und Fuß.

 

Gruss Matthias

Geschrieben

Warum nicht gleich so!

 

Dann ist es jeden Morgen auch nicht so aufwendig, wenn man ihn hochbringt, um damit zum Bäcker zu fahren. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Tür auf, Elefant rein, Tür zu.

Halt, das war was anderes... Studenten sagtest du, so mit Muckis zum Tablet-Halten? (Tablet: Emails drauf, oder Kantinenfraß)

Also: ein Student linke Vorderradseite, ein Student rechte Vorderradseite, ein Student Lenker links, ein Student Lenker rechts, ein Student Trittblech links, ein Student Trittblech rechts, ein Student Rahmenheck links, ein Student Rahmenheck rechts, ein Student abmontierte Backe links, ein Student abmontierte Backe rechts.

Sowie: eine Trillerpfeife und eine Nilpferdpeitsche.

Viel Erfolg, M.

Edith: ein Hütehund kann nicht von Nachteil sein, hatte ich vergessen .

Huetehund02.jpg

Bearbeitet von Citroen SM
  • Like 2
Geschrieben

[...] meine Nachbarn sind alles nur schwächliche Studenten, die dann stundenlang in einem Workshop diskutieren werden, wie man den Roller am besten die Treppe runterbringt. [...]

 

Freiburg :inlove::wheeeha: 

Informier dich vorher noch unbedingt, ob du mit deinem Vorhaben nicht irgendeinene unter Naturschutz stehende Tierart gefährdest! :cheers: 

Geschrieben

Motor ausbauen, Gabel ausbauen und dann alles in Teilen runter tragen in den Keller.

ich würde noch den Tank ausbauen, die Sitzbank abschrauben, das Gepäckfach leeren, Reserverad demontieren, den Roller gründlich waschen, und die Sozia bitten kurz abzusteigen und sich die Nägel zu machen....

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Rolletr dann unten heil im Keller angekommen ist: eine Runde Freibier für alle, eine große Dose Gummibärchen, Dextro Energeen Traubenzucker Täfelchen und eine DVD "Rocky IV" mit der Auflage, den Film mindestens einmal täglich anzuschauen und zu verinnerlichen, bis der Roller wieder rauf muß!

M.

http://images.google.de/imgres?imgurl=https://i.ytimg.com/vi/SFu5vH4fhQ4/hqdefault.jpg&imgrefurl=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DSFu5vH4fhQ4&h=360&w=480&tbnid=aqaOQogTBbloTM:&docid=NbaWzsR7XXg7eM&hl=de-de&ei=g8hRVqzXPIS9PLHFtZgI&tbm=isch&client=safari

sylvester-stallone-rocky-4.jpg

Bearbeitet von Citroen SM
  • Like 1
Geschrieben

Ein Kumpel von mir schraubt an strassenkämpfenden Falschtaktern in seinem Keller.

Da man die kaum verlustfrei für Mensch, Material und Haus runter und wieder rauf bekommt, hat er eine Rampe im Garten und einen neuen Mauerdurchbruch mit Doppeltür gebaut.

Wäre das auch eine Option?

Geschrieben (bearbeitet)

Warum trägt man(n) einen kompletten Roller in den Keller ? ==> Garage mieten oder in die Küche im EG stellen ! ! ! :-D
Oder Motor zum Schrauben ausbauen und in den Keller tragen.
post-12688-0-75344800-1448269660.jpg 
Grüße aus Augsburg
BABA'S

Bearbeitet von BABA'S

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Aha- da ist doch die Erklärung für sein Verhalten! Kontakt zu dir geht nicht an jedem spurlos vorbei
    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
    • schick mir mal deine Emailadresse... Dann such ich dir was raus
    • also die Wiener unter sich kommen mit der Sprache und auch gewissen Verhaltensmuster ganz gut klar würe ich sagen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung