Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Tag!

Bin nach wie vor dabei meinen 50er Motor aus einer Vespa50 Spezial von 1980 wieder aufzubauen.

Habe nun alle Kugellager wieder drin und auch die Simmerringe, aber es bleiben Fragen offen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Zu Foto 1 frage ich mich, ob das Kugellager nicht noch etwas tiefer eingeschlagen werden muss. Derzeit ist es absolut bündig mit dem Gehäuse (siehe Foto), aber von innen glaube ich noch ca. 2mm Platz zu fühlen. Was meint ihr?

Außerdem frage ich mich, ob da nicht noch ein Simmerring rauf muss (von innen oder außen)? Wenn ja, welcher wäre das dann?

Zu Foto 2 frage ich mich ebenfalls, ob das Lager nicht noch etwas tiefer eingeschlagen werden muss. Oder gehört das so wie auf dem Foto?

Zu Foto 3 frage ich mich, ob der Simmerring richtig herum eingepresst wurde.

Freue mich über Eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend!

BG
CR!

post-57838-0-91317700-1448054016_thumb.j

post-57838-0-06314200-1448054024_thumb.j

post-57838-0-89689400-1448054031_thumb.j

Geschrieben

1. schraub mal die Ankerplatte drauf, dann ist das Lager wo es sein soll.

2. sieht doch gut aus.

3. ja

Der Drehschieber sieht etwas angeknabbert aus.

• Like 1
Geschrieben

1. das Lager ist so richtig. Das wird später von der Bremsankerplatte fixiert. Diese solltest du auch provisorisch montieren, bevor die Hauptwelle eingesetzt wird, da die sonst das Lager wieder rausdrücken würde.

2. passt so. Sieht man aber von der Lima-Seite gut, ob es auf Anschlag ist. Kurbelwelle vor Einbau am besten einfrieren, dann geht es leichter ins Lager. Lager vorher erwärmen, aber nicht so heiß, dass es anläuft.

3. passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Täuscht das oder hat deine Gehäusehälfte auf Bild 2 einen Riss?

post-29434-0-60536600-1448060402.jpg

Bea weiss nicht warum sie doppelt sieht.

post-29434-0-91203900-1448060227.jpg

Bearbeitet von tittndidi
  • Like 1
Geschrieben

Moin zusammen!

Danke für Eure Infos! Noch mal kurz zu Bild 1: kommt da eigentlich gar kein Simmering drauf auf das Lager?

@Spiderdust: ich finde gerade, dass man das von der Lima Seite irgendwie nicht so gut erkennen kann, ob das Lager komplett drin sitzt, also auf Anschlag. Ich meine da noch einen Spalt zu erkennen, vielleicht 2mmm, aber sicher bin ich mir nicht, man müsste da ja schon ganz schön um die Ecke schauen.

@tittndidi: dachte ich auch erst, aber bei genauerem hinschauen scheint das Gehäuse dort i.O. zu sein, auf der anderen Seite ist auch alles schier. trotzdem komisch, vorher dieser "Kratzer" kommt.

@all: anbei noch ein Foto. Sitzt der Simmering so richtig rum?

BG

CR!

post-57838-0-05082700-1448095735_thumb.j

Geschrieben

Naja, wenn man den Wellendichtring an der Limaseite erst nach Einbau der Welle einsetzt, sieht man den Spalt schon, würde ich sagen. ;-)

Ist auch schlauer, da beim Einbau der Welle die Dichtlippe verletzt werden kann.

Ob das Lager ganz drin ist, hört man auch eigentlich am Klang, wenn man mit passender Nuss auf's Lager kloppt.

Andererseits sollte das mit Hitze und Kälte einfach in den Sitz reinplumpsen ohne Kloppe, aber manchmal sind die Toleranzen so eng, dass das nicht immer klappt.

• Like 1
Geschrieben

Naja, wenn man den Wellendichtring an der Limaseite erst nach Einbau der Welle einsetzt, sieht man den Spalt schon, würde ich sagen. ;-)

Ist auch schlauer, da beim Einbau der Welle die Dichtlippe verletzt werden kann.

Nee, den WDR habe ich nur fürs Foto raufgelegt, noch nicht eingesetzt. Der wird erst eingesetzt, wenn die Welle drin ist!

Danke noch mal für Eure Tipps!

BG

CR!

Geschrieben

Moin, ich noch mal kurz---

Auf das Kugellager vor der Bremsankerplatte kommt kein Simmerring? Also weder von drinnen noch von draußen?

BG
CR!