Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gasverbrauch

Spiderdust

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin ziemlich verunsichert. Ich wohne seit einem Jahr zum ersten Mal in einer Wohung mit Gastherme. Bisher kannte ich nur Zentralheizung im Keller für alle Mieter, daher habe ich zum Verbrauch keinerlei Vergleichswerte.

Was mich verunsichert: bei den Vergleichsportalen wird einem immer ein Durchschnittverbrauch von x vorgeschlagen bei xxm² Wohnfläche und x Personen im Haushalt. Sind bei mir rund 56m² und eine Person. Da schlagen die 3800kWh im Jahr vor. Ich hab' aber nur (abgelesen, mehrfach kontrolliert) 1200kWh in den letzten 12 Monaten verbraucht. Im Wohnzimmer hab' ich den Funksender zur Therme stehen, dort ist 23° als Wohlfühltemperatur eingestellt. Die Heizungen in Bad und Küche sind auf 2, Schlafzimmer auf 1, nachts aus. Warmwasser nur im Bad zum waschen und duschen. In der Küche ist ein Untertischgerät.

Die Therme ist per Programmierung 9 Stunden am Tag aus.

Kann das sein, dass ich so wenig verbrauche? Die Vormieter haben laut Versorger gute 10.000kWh verbraucht zu zweit. :blink:

Also ich kenne jetzt keine gängige Heizung wo man direkt die kWh ablesen kann.

Ich denke du musst die Kubikmeter Gas in kWh umrechnen...je nach Gasanbieter ist das auf der Rechnung unterschiedlich angegeben.

Im Netz gibt es Umrechner.....