Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mobil Racing schuld oder eben Mazzu?


abtreter

Empfohlene Beiträge

Setup

 

PX

M1X leicht bearbeitet ca. 25PS

Drehzahl >10000

Membran RD350 Vforce

PHBE34 HD 155

Quattrini M3PX

Mazzuchelli K2D 60mm

 

Laufleistung ca. 250km

 

Ich hab das erste Mal dieses Öl (Mobil Racing 2T) verwendet und genau bei dieser Tankfüllung (1:33) wird nach ca. 50km die Kurbelwelle kaputt. ca. 20s Vollgas und nach dem Zudrehen hat´s gebremst. Kupplung gezogen und aus. Alles steckt. Dachte zuerst der Zylinder.

 

Die Welle war ölig, aber nicht übertrieben. Normal würde ich sagen. Ich bin bis jetzt immer Castrol, Motul oder Fuchs gefahren.

Übertriebene Hitzeentwicklung an der Welle kann ich nicht erkennen. Der Motor war auch grad erst auf Temperatur gekommen.

 

Gibts Erfahrungswerte das ich das Öl nicht mehr nehmen sollte? Ich meine die Spezifikationen sollten durchaus reichen.

Wie erkenne ich ob das Öl schuld sein könnte?

 

Oder soll ich´s einfach mal auf die Mazzu schieben? Was mir das Logische wäre. Der Zylinderkopf hat goldene Sprenkel.

 

Ich hab nämlich einige Fahrzeuge wo ich das Öl jetzt verwenden wollte. Hab 12l gekauft weil Castrol und Motul bei dem Händler grad nicht lieferbar war.

 

Ich wäre für ein paar Antworten und Erfahrungen dankbar!!!

 

post-7049-0-79940600-1448192146_thumb.jppost-7049-0-33860800-1448192471_thumb.jppost-7049-0-41686600-1448192478_thumb.jppost-7049-0-94014000-1448192874_thumb.jppost-7049-0-20432100-1448192881_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Schon die Anlaufscheibe. Und das Lager.

 

Habs grad auseinandergenommen. Übrigens mit 7-8t. Soviel zu K2D hat ein höheres Pressmaß. Wieviel hat dann die normale?

1 Scheibe ist weg. Sozusagen pulverisiert. :-)

 

Aber ob das Öl schuld sein könnte grüble ich. Was ich mir nicht vorstellen kann da doch alle modernen Öle das leicht abkönnen.

 

Der sehr ungünstige Zufall mit der ersten Tankfüllung macht mich halt schön stutzig.1 Tankfüllung vorher wäre es kein Thema für mich.

 

post-7049-0-94407200-1448194303_thumb.jp

Bearbeitet von abtreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Schon die Anlaufscheibe. Und das Lager.

 

Habs grad auseinandergenommen. Übrigens mit 7-8t. Soviel zu K2D hat ein höheres Pressmaß. Wieviel hat dann die normale?

1 Scheibe ist weg. Sozusagen pulverisiert. :-)

 

Aber ob das Öl schuld sein könnte grüble ich. Was ich mir nicht vorstellen kann da doch alle modernen Öle das leicht abkönnen.

 

Der sehr ungünstige Zufall mit der ersten Tankfüllung macht mich halt schön stutzig.1 Tankfüllung vorher wäre es kein Thema für mich.

 

attachicon.gifIMG_6739.JPG

@abtreter, hallo,

 

hast vor auspressen des Pleuelzapfens geprüft,

ob sich die Welle verdreht hat?

Selbst bei so einem Schaden, kann das im nachhinein geprüft werden,

eine Welle verdreht sich immer vorher, dann folgt der Schaden.

Bei verdrehter Welle, schraubt das Pleuel auf eine Seite, dort arbeitet es dir die Anlaufscheibe auf.

 

Hast Du vor Einbau der Welle das Axialspiel zwischen Pleuel u. Anlaufscheiben geprüft,

wenn das zu eng ist, minimal 0,3mm (besser 0,5-0,6) wirds für die Schmierung kritisch,

das Öl muss ja irgend wie zum Lager kommen.

Dann ist natürlich ein ungeschlitztes Pleuel bei den Drehzahlen um die 10K, schon grenzwertig,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Verdrehung hab ich leider nicht kontrolliert. Vor dem Einbau < 0,01 Rundlauf.

Ich dachte mir das ich in diesem Schadenfall nicht mehr kontrollieren muß, da ich nicht weiß ob die Verdrehung vorher oder nachher passiert. Nächstes Mal dann.

Das Axialspiel hab ich auch nicht überprüft. Hab mich da auf den Hersteller verlassen. Werd ich in Zukunft wohl messen.

 

Und Schmierschlitze wird die nächste Welle auch haben. :-)

 

Der Motor war ursprünglich als Drehschieber Motor mit irgendeinem Topferlauspuff gedacht. Der hat das gewünschte Ergebnis nicht gebracht, da hab ich ihn auf Membran geändert. Das so hohe Drehzahlen (bis 11000) dabei rauskommen war nicht beabsichtigt. Der M3PX Auspuff gefällt aber beim Fahren. :-)

Also werd ich die Komponenten daran anpassen.

 

Danke für die Konstruktive Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Schon die Anlaufscheibe. Und das Lager.

 

Habs grad auseinandergenommen. Übrigens mit 7-8t. Soviel zu K2D hat ein höheres Pressmaß. Wieviel hat dann die normale?

1 Scheibe ist weg. Sozusagen pulverisiert. :-)

 

Aber ob das Öl schuld sein könnte grüble ich. Was ich mir nicht vorstellen kann da doch alle modernen Öle das leicht abkönnen.

 

Der sehr ungünstige Zufall mit der ersten Tankfüllung macht mich halt schön stutzig.1 Tankfüllung vorher wäre es kein Thema für mich.

 

attachicon.gifIMG_6739.JPG

Wenn du unten alles heiß geworden ist kann es auch sein dass die welle deshalb nur mit 7-8T auspressen hast können

anlaufscheiben zerlegt es auch normal nur wenn da alles heiß wird und das Lager anreibt

Normal gibt es das fast nicht bei Lf das die Welle unten anreibt da immer alles schön gekühlt und geschmiert wird

Was du da eventuell noch machen könntest ist den Zapfen vermessen wo er verpresst war ob der genau die 16 oder 18mm hat

und das untere Auge beim Pleuel auch aber ich glaube das wird man nimmer vernünftig messen können da das Lager das alles zerstört wird haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ölmenge bin ich mir ganz sicher. Weil es das erste Mal war das ich Mobil reingeschüttet hab und weil ich noch dachte ob ich noch 3% fahren soll.

Benutzen tu ich die Polini Ölfläschchen.

 

Es ist jetzt nicht trocken. Viel Ölig auch aber nicht. Leichter Schmierfilm halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal gibt es das fast nicht bei Lf das die Welle unten anreibt da immer alles schön gekühlt und geschmiert wird

 

 

Die Kurbelwelle sieht eigentlich nicht aus als ob sie richtig heiß geworden wäre. (Das Pleuel ein klein wenig).

Es ärgert mich das ich die Welle nicht vermessen hab vor dem auspressen, wie Powerracer das gemeint hat.

Die Welle wird halt nur zu schwach gewesen sein und die Schmierung wird schon gepasst haben (Wobei Schlitze sicher von Vorteil wären)

 

Welche Welle wäre denn eine gute Welle? Pinasco? King? DRT? Original mit DRT Exzenterzapfen?

Ich wollte mal eine Vollwangenwelle probieren, aber welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das  hier könnte ein Kanditat sein. :-)

Aber da muß ich mal das M1X Topic etwas durchforsten wie sich die 62mm Welle auf NM Verlauf und Vorreso auswirkt.

Mit dem M3PX gibts leider wenig Erfahrungen. Ich muß aber sagen das der Motor so jetzt sehr schön zu fahren war.

 

Bearbeitet von abtreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patricks,

gute Idee mit dem vermessen der Zapfenenden, die in der Wange steckten.

In der Regel haben diese nicht an der Oberfläche gelitten.

 

Ich tipp mal auf einen "konischen" Zapfen, (ob die Welle verdreht war, als ursächliche Reihenfolge des Schadens,

ist ja jetzt nicht mehr reproduzierbar))

hier sehe ich, das die Anlauffläche der Anlaufscheibe der rechten Wange im Bild,

extreme Anlaufspuren zeigt, ja sich regelrecht, erst die Anlaufscheibe, dann das Pleuel in die Stahlwange eingeschliffen,

eingearbeitet hat.

 

Bei konischen Zapfen schraubt das Pleuel, axial immer zur "dünneren" Seite des Zapfens hin,

die Anlassfarben befinden sich auch nur an einer Seite des Pleuels.

 

@abtreter, vielleicht hast Du grad die "weiche" Seite ausgepresst,

sprich der dünne Teil des Zapfens, ist ausgepresst,

press mal die andere Wange aus, vermess mal beide Zapfenenden,

dann berichte bitte,

vielleicht kannst Du auch noch nachvollziehen, wie herum das Pleuel gepresst war,

dann würde sich meine Theorie bestätigen,

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekte Wellen gibts ja bei jeder Marke. Und man muß auch die Häufigkeit der eingesetzten Marke sehen.

Aber z.B. hatten wir vor ein paar Jahren 5 McEur (Kaba - Umbau) gekauft. Und bei 4 von den 5 ist das Pleuel nach weniger als 1000km bei hoher Drehzahl gebrochen. Die 5. wurde dann ausgebaut. Solche Serienfehler möchte ich schon vermeiden falls da was bekannt ist.

Nach Recherche scheint die Pinasco ein dünnes Pleuel zu haben. Hmmm. Weitersuchen.
 

 

Den Zapfen werd ich noch auspressen und dann vermessen. Ich sag dann Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das  hier könnte ein Kanditat sein. :-)

Aber da muß ich mal das M1X Topic etwas durchforsten wie sich die 62mm Welle auf NM Verlauf und Vorreso auswirkt.

Mit dem M3PX gibts leider wenig Erfahrungen. Ich muß aber sagen das der Motor so jetzt sehr schön zu fahren war.

würde ich mir überlegen

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/314680-pinasco-kurbelwelle-ultra-langhub-62mm-drehschieber/page-2?hl=%20ultra

 

das Pleuel ist zu dünn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dir vollkommen recht. Man müsste immer die ganzen Zahlen wissen. Wieviel verkauft und wieviele kaputt. Und bei welchen Bedingungen kaputt geworden. Das wäre aussagekräftig.

 

Ich hab mich gestern wieder mal mit dem Thema Vollwange, Glocke, DS Welle befasst.

Da mir Spitzenleistung nicht so wichtig ist werd ich mal eine Vollwange einbauen. Bei einer Gehäusegesaugten Smallframe hab ich das schon gemacht und bin sehr zufrieden. (Polinie EVO mit 17PS und sehr breites Band mit Malossi Banane :-)  )

 

Es soll ja Vorreso was bringen und der Motorlauf wird mit der schwereren Kurbelwelle auch besser werden. Obwohl ich sagen muß das ich von der Kombination M1X, M3PX mit der Mazzuwelle und der Polini Elestartzündung sowas von begeistert war. Von unten bis Enddrehzahl keine Vibrationen. Richtig schön zu fahren. Ich wollte den Motor eigentlich verkaufen weil ich von der Ausbeute nicht zufrieden war aber das Fahrgefühl war super. Also investieren wir doch noch. :-)

 

Ich ändere also sonst gar nichts am Motor und schau mir an was passiert.

Kingwelle ist zur Zeit nicht verfügbar (Da würde sich auch viel ändern)

 

Also werd ich wohl wieder eine Mazzu 60mm nehmen. Allerdings werd ich einen DRT Pleuelsatz verpressen und danach lasern lassen.

Spricht was gegen diese Kombination?

 

Oder ich schlitz gleich das Pleuel selber und kauf ein sehr gutes Pleuellager. Dieses Pleuel hält ja normalerweise?!

Bearbeitet von abtreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alle Öle den Hinweis haben kenne ich auch, ob es eine Absicherung ist oder einen technischen Hintergrund hat weiß ich auch nicht.

Als ich dieses Jahr mit meiner alten Stiel Motorsäge (12PS Monster) und 90cm Sägeschwert eine 120cm Buche in Scheiben geschnitten hab, habe ich mich auch entschlossen Vaters Kleingeräte Benzinkanistersammlung nicht zu verwenden und habe einen neuen Kanister angemischt um kein Risiko einzugehen.

Was Helmut schrieb ist auch nachvollziehbar mit event verdrehten Welle.

Pleuelschaden ist immer heikel, Schmierung ist wohl das wichtigste an diesem Lager.

Bleibt eine schwierige Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 60er Pinasco DS Wellen wurden mittlerweile aber zuhauf verkauft: ohne Reklamation

Ich selbst kenne mehrere Leute die die mit teilweise 25 Reso PS ohne Probs fahren

 

Ich bin auch so einer, fahre die auf 30PS / 30Nm nun schon mehrere 100km. Läuft ruhig und stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nichts konkretes hier bzgl. Vollwangenwelle und Drehschieberwelle.

Nur das es oben rum fehlen soll. Irgendwo stand ab 7000 starke Verluste.

 

Kann das wer bestätigen oder mir vielleicht einen Link dazu geben?

 

Ich meine weil mein Motor doch sehr hoch dreht. Mit 1 PS kann ich gut leben aber wenn oben gar nicht mehr geht ist´s halt für die Fische.

 

In den ganzen VWW vs DSW kann ich wie gesagt nichts konkretes finden. Also keine Kurve z.B.

 

Sonst werd ich halt dann mal eine Kurve vorher/nachher posten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@abtreter, vielleicht hast Du grad die "weiche" Seite ausgepresst,

sprich der dünne Teil des Zapfens, ist ausgepresst,

press mal die andere Wange aus, vermess mal beide Zapfenenden,

dann berichte bitte,

vielleicht kannst Du auch noch nachvollziehen, wie herum das Pleuel gepresst war,

dann würde sich meine Theorie bestätigen,

 

pr

 

Wenn du unten alles heiß geworden ist kann es auch sein dass die welle deshalb nur mit 7-8T auspressen hast können

anlaufscheiben zerlegt es auch normal nur wenn da alles heiß wird und das Lager anreibt

Normal gibt es das fast nicht bei Lf das die Welle unten anreibt da immer alles schön gekühlt und geschmiert wird

Was du da eventuell noch machen könntest ist den Zapfen vermessen wo er verpresst war ob der genau die 16 oder 18mm hat

und das untere Auge beim Pleuel auch aber ich glaube das wird man nimmer vernünftig messen können da das Lager das alles zerstört wird haben.

 

Ich hab den restlichen Zapfen jetzt noch ausgepresst. Mit ca. 2t.

Der Zapfen hat genau 20mm an beiden Enden. Mit Mikrometer gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information