Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mobil Racing schuld oder eben Mazzu?


abtreter

Empfohlene Beiträge

Die K2D Welle, die ich hatte, soll ja auch das gleiche Material sein.

 

Weils mich interessiert werde ich wohl beide Wellen testenn müssen. VW und GW.

Ohne Veränderungen sonst am Motor. Dann hatte ich alle 3 am Laufen.

 

Die Glocke ist halt etwas teuer zum Testen! :-)

 

Hat wer was rumliegen was er verkaufen möchte? 60mm Hub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den restlichen Zapfen jetzt noch ausgepresst. Mit ca. 2t.

Der Zapfen hat genau 20mm an beiden Enden. Mit Mikrometer gemessen.

@abtreter,

 

hallo, bei 2 to Auspresskraft der anderen Wange,

hat sich die Welle 100% verdreht :-D ,

ein halbwegs Schraubstock, oder ne Spindelpresse, bringt 5to,

kannst dir bildlich vorstellen wie "butterweich" die Pressung war! :-D

 

Eine Welle, immer, egal ob ein Schaden vorliegt oder nur überholt wird,

immer auf Schlag u. Rundlauf prüfen, ich will ja auch wissen, warum die Karre z.B. so geschüttelt hat,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eh schon eine neue Welle verbaust, würde ich soviel Hub wie möglich verbauen.

Das geht beim M1X wunderbar und er dankt es mit Leistung und Fahrbereit.

Sogar mit 64 Hub hat man immer noch sehr viel Freiheit was die Steuerwinkel angeht.

Wie der Quattrini Auspuff da funktioniert würde mich auch sehr interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bislang keine probleme mit den 60er mazzu vollwangen, ohne verschweißen. leistung bei mir ... keine ahnung, vlt. so um die 30.

 

die letzte vww hatte aber nach ... hmm ... vlt. 10-15 tkm auch nen lagerschaden (pleuelfuss), bzw. das lager war einfach durch. ich denke bei der laufleistung und den sporen die der bock bekommt, dürfte das normal sein. anlaufscheiben waren aber noch vorhanden.

 

wie lang hält denn so ne high-end welle, also king, gibts da schon langzeiterfahrungen? wie lang halten die lager im allgemeinen? ich denke die welle wird doch nciht länger halten als der rest der lager oder? bei tuning denke ich sind 10 tkm schon ein gutes ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den restlichen Zapfen jetzt noch ausgepresst. Mit ca. 2t.

Der Zapfen hat genau 20mm an beiden Enden. Mit Mikrometer gemessen.

Ok wenn der Zapfen genau 20,0000 hat passt auch alles

Es hat bei den Sf 54mm Wellen gegeben die hatten am Zapfen so ca. 2/100mm mehr

Das Pleuelauge unten ist bei den Wellen aber auch um das gleiche Maß erweitert worden wo auch alles im grünen Bereich ist.

Mein Gedanke war eben das den Zapfen minimal auch mehr haben könnte und das Pleuelauge unten nicht erweitert wurde

Ich vertraue der Mazzu VWW und der neuen K2D noch am meisten zu

einen Motor mache ich gerade für mich mit überarbeiteter K2D und Drt Zapfen

Bei dem 50Ps Motor hatte ich auch eine VWW drinnen von Mazzu und die noch gelasert

Mal sehen wie der Zapfen sich einpressen lässt und was der an Übermaß hat

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal den PHBE ins Auge fassen !

 

Der hat generell komplett andere Ansprüche als alle anderen vergleichbaren Vergrössen mit der Bauform. Ich fahre den auch schon länger ,und der neigt bei falscher Abstimmung sofort zum abmagern da sich die meisten leute am PHBH orientieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die K2D Welle, die ich hatte, soll ja auch das gleiche Material sein.

 

Weils mich interessiert werde ich wohl beide Wellen testenn müssen. VW und GW.

Ohne Veränderungen sonst am Motor. Dann hatte ich alle 3 am Laufen.

 

Die Glocke ist halt etwas teuer zum Testen! :-)

 

Hat wer was rumliegen was er verkaufen möchte? 60mm Hub.

Der Deichgraf hat hier im Verkaufe ne zerlegte SS Glocke und einen DRT Zapfen im Angebot. Wäre das nix für Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bislang keine probleme mit den 60er mazzu vollwangen, ohne verschweißen. leistung bei mir ... keine ahnung, vlt. so um die 30.

 

die letzte vww hatte aber nach ... hmm ... vlt. 10-15 tkm auch nen lagerschaden (pleuelfuss), bzw. das lager war einfach durch. ich denke bei der laufleistung und den sporen die der bock bekommt, dürfte das normal sein. anlaufscheiben waren aber noch vorhanden.

 

wie lang hält denn so ne high-end welle, also king, gibts da schon langzeiterfahrungen? wie lang halten die lager im allgemeinen? ich denke die welle wird doch nciht länger halten als der rest der lager oder? bei tuning denke ich sind 10 tkm schon ein gutes ergebnis.

 

Ich bin mit meinem Motor und Klingwelle jetzt ca. 12000km gefahren.

Das ist so unauffällig, dass ich den Motor noch zu lasse.

Leistung liegt bei ca. 30 PS und 9500 u/min max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 60er Pinasco DS Wellen wurden mittlerweile aber zuhauf verkauft: ohne Reklamation

Ich selbst kenne mehrere Leute die die mit teilweise 25 Reso PS ohne Probs fahren

Kann ich nur bestätigen, wir haben einige 60iger und 62iger Pinasco-Compititione Wellen am Laufen,

2 davon mit knapp über 25PS auf 235ccm, meiner hat heuer 6.000 KM unaufällig bewältigt die eines Kunden über 10.000 KM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den restlichen Zapfen jetzt noch ausgepresst. Mit ca. 2t.

Der Zapfen hat genau 20mm an beiden Enden. Mit Mikrometer gemessen.

 

die 2t sind kein wunder, du hast den zapfen ja auch einmal komplett durch die ganze welle gedrückt

 

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1106878

 

also hat die beschädigte lagerfläche und die bruchstücke des lagers sehr wahrscheinlich ordentlich material aus der wange geräumt, daher auch die geringe, benötigte kraft.

anhand dieses wertes würde ich das nicht bewerten wollen, da das so nicht belastbar ist.

 

generell kann man sagen, das die 7-8t bei den mazzus normal sind. das halte ich bei einer solchen welle auch für einen guten wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hab ich zu den 2t mich jetzt auch gar nicht weiter geäußert, weil ich das gleiche vermute.

 

Ich hab zwar noch nicht viel Wellen zerlegt und noch keine zusammengebaut (steht auf den Plan und wird sicher auch mal Lehrgeld kosten) aber logisch wär´s.

Vor allem weil der Zapfen in der Mitte schlimm aussieht da das Lager angerieben hat.

 

Wollte das zuerst mal bei einer alten Welle noch testen bevor ich noch was schreibe dazu.

 

Durchgedrückt hab ich ihn weil ich bei der kaputten Welle gleich ganz durchdrücken wollte in der gleichen Position, weil´s eh egal ist. Hab dann aber gestoppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal den PHBE ins Auge fassen !

 

Der hat generell komplett andere Ansprüche als alle anderen vergleichbaren Vergrössen mit der Bauform. Ich fahre den auch schon länger ,und der neigt bei falscher Abstimmung sofort zum abmagern da sich die meisten leute am PHBH orientieren !

Das Kerzen und Kopfbild würde ich nicht als mager ansehen. Ich fahr den PHBE mittlerweile auf 2 Motoren und funktioniert eigentlich gut.

 

Ich überlege hier die 125.60(Racing) zu kaufen.

 

Die 2. Wange ist voll und die erste Wange sogar etwas offen für den Einlass.

Pleuel ist nicht geschlitzt. Am Prüfstand mal testen und wenn ich zufrieden zerlegen, schlitzen, verlasern.

 

Spricht was gegen DRT? Ich mein bei den Smallframe sind´s nicht mehr so überragend.

 

@ Schoeni: Du hast doch eine verbaut: Kannst du mir dazu eine Langzeiterfahrung sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt du das orignale Lager/Pleuel der K2D Welle, oder baust du ein anderes Pleuellager ein?

 

Wo lässt du lasern?

Nein das originale ist sehr gut da passt alles

Man kann ja rechts und links die Schmiertaschen etwas größer aufschleifen wenn man so einen Extenterzapfen verpresst

Schweißtechnik Karl.de

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2t sind kein wunder, du hast den zapfen ja auch einmal komplett durch die ganze welle gedrückt

 

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1106878

 

also hat die beschädigte lagerfläche und die bruchstücke des lagers sehr wahrscheinlich ordentlich material aus der wange geräumt, daher auch die geringe, benötigte kraft.

anhand dieses wertes würde ich das nicht bewerten wollen, da das so nicht belastbar ist.

 

generell kann man sagen, das die 7-8t bei den mazzus normal sind. das halte ich bei einer solchen welle auch für einen guten wert.

Das kommt immer drauf an wie man die verpresst ;-)

Am besten man misst beide Augen nach und auch den Bolzen was da so an Übermaß ist

Ich finde da so 10-11/100mm ganz gut

Wenn das weniger hat wird das ganze komplett entfettet mit Bremsenreiniger zusammengepresst was einiges mehr hält ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt immer drauf an wie man die verpresst ;-)

Am besten man misst beide Augen nach und auch den Bolzen was da so an Übermaß ist

Ich finde da so 10-11/100mm ganz gut

Wenn das weniger hat wird das ganze komplett entfettet mit Bremsenreiniger zusammengepresst was einiges mehr hält ;-)

 

wir waren da gerade aber auch beim zerlegen der welle - beim wieder zusammen drücken waren wir noch nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information