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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würde die Finger von Natronlauge lassen, alleine schon aus Arbeitssicherheitsgründen.

Verwende ein Produkt auf Phosphorsäurenasis, z.B. Tickopur oder ähnliches. Kurz einwirken lassen, dann ist das Teil wieder blank.

Konservieren z. B. mit Oxyblock (in homöopathischer Dosis)...

Geschrieben

Natronlauge nimmt man für Alu

Nein, mit Sicherheit nicht.

Gegen Natronlauge mit Handschuhen, Schutzbrille und gesundem Menschenverstand ist nichts einzuwenden.

Geschrieben

Ich würde das Ding zerlegen und dann etwas mit Stahlwolle putzen und gut mit Öl einreiben. Wieder zusammengebaut hat es dann ne schöne Patina.

 

PS: Ich hab sowas mal im ersten Lehrjahr gemacht, nicht als Gesellenstück...

Geschrieben

Dann google er mal nach "Aluminium beizen"

Dann setzte dich mal damit auseinander, was mit Aluminium und konzentrierter Natronlauge passiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann erzähl uns das doch mal freibier :-)

Ich muss nämlich DASH Verschraubungen zwecks Schweißerei von Eloxal befreien und wollte das jetzt mit Natronlauge machen (Drano Rohrfrei, also weit ab von hoch konzentriert)

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben (bearbeitet)

keiner sprach von konzentrierter Lauge.

Ich hab mit verdünnter Natronlauge (und frag mich nicht nach der konzentration, ich weiß es nicht mehr) und Ganzkörperkondom Motorblöcke und diverse Fahrwerksteile am Oldie vom weißen Ranz befreit.

 

Erna ist aber trotzdem daran interessiert, was konzentrierte NaOH mit Alu macht. :gsf_chips:

 

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben

Natronlauge reagiert mit Aluminium unter der Freisetzung von Wasserstoff. Aluminiumoxid ist in Laugen schwerlöslich, elementares Aluminium, d.h. dass das freie Alu unter dem Oxid sofort mit der Natronlauge reagiert, wenn das Oxid gelöst ist. Ich würde es mechanisch entfernen.

 

Zum Beizen, da wird 10 %ige heiße Natronlauge genutzt und nicht die hier erwähnte 50%ige oder konzentrierte. Als Laie zerstört man sich sein Bauteil damit schnell.

 

Ich würde das Gesellenstück in konzentrierte Natronlauge werfen, einwirken lassen, danach mit reichlich Wasser spülen und sofort einölen, oder anders vor Rost schützen, da es sonst sofort wieder gammelt.

Geschrieben

 

PS: Ich hab sowas mal im ersten Lehrjahr gemacht, nicht als Gesellenstück...

 

oh mann, da haste allerdings recht- grundausbildung metall.

ein gesellenstück gabs eigentlich garnicht, stimmt.

 

immerhin blieb was hängen... :rotwerd:

 

ich lass euch am ergebnis teilhaben.

 

gruß, stefan

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    • Wenn die Reifen 20 Jahre alt waren, dann kannst du davon ausgehen, dass alles andere auch so alt sein könnte.   Verschiedene Punkte wie defekte Stoßdämpfer, defekte Silentgummis, defekte Radlager, defekte Felgen, lose hintere Bremstrommel, defektes Lenkkopflager usw. wurden schon genannt.   Wahrscheinlich wirst du den Roller einmal von Grund auf revisionieren müssen.
    • @nitrocraft nimm anstatt der 140er HLKD mal eine 190er. 1,7mm Knabberecke ist zu viel. 0,7mm war schon gut. Da hättest Du schon einen Unterschied feststellen müssen. Meiner Erfahrung nach brauchst Du das mir der Knabberecke nur wenn Du lange Drehschieber Zeiten nach OT hast. Solltest Du noch einen Filter fahren, mach den mal runter. Großer Deckel, Rahmengesaugt und Dein 140er HLKD Setup mit einer 190 HLKD sollte eigentlich laufen. HD würde ich auf eine 165er gehen. Welches Innovate hast Du denn? MTX-L? Ich fahre die alten LC1 und LC2 ohne Probleme seit über 2 Jahre. Vielleicht hat Dein Controller einen Weg. Hast 4.2er oder 4.9er Sonden? P.S.: LC1 mit 4.9er Sonde geht nicht. Auch wenn das Adapter Kabel passt. LC2 geht mit beiden Sonden. Beim MTX-L weiß ich es nicht.  
    • Ich bin am verzweifeln. Bekomme das beschissene Ruckeln einfach nicht weg. Habe meine GL mal jemandem mit Helm an der Kamera gegeben und ein Video hochgeladen. Motor läuft ansonsten top. Nut im Schiebebetrieb und konstanter Geschwindigkeit ist das zu viel. Bisschen nachtakten ist ja normal, aber nicht so heftig das es eine echt schüttelt. Ausserdem geht das ja auch auf den Antriebsstrang.  Keine Ahnung was ich noch machen soll. Die Knabberecke habe ich von 0,7 auf 1,7mm erweitert. Bedüsung von Mager (160 BE3 140HD, 55/160) immer fetter geworden bis 140 BE2 160HD, 65/160. Geändert hat es fast nichts.  AFR wegen defekter Sinde leider ausser Betrieb. Möchte auch keine neue Sonde mehr holen da das Innovate die eine nach der anderen killt. Wer möchte kann ja mal reinschauen. Ab 0:20 ungefähr. Dann nach der Ampel direkt und später nach der Einfahrt in den Ort.  Was sagt ihr?  
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