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Geschrieben

Nach nunmehr schon einigen Kilometern Laufleistung und nach geraumer Zeit des Stillstands, wegen Fußbruchs und anderer knöcherner

Alterserscheinungen, fange ich heute mit meinem Winterprojekt an.

Substanz der PX ist eher mies, Trittbretter schlecht geflickt und Riffelbleche draufgepappt, Rostblasen an allen Ecken und Enden und auch

elektrisch gesehen ist der Zustand mehr als mies.

Motormässig? Hmm, lief bis zuletzt, Leistung eher wenig, Gangspringen, multiple Ölverluste...

Möchte den Werdegang des Projektes gerne hier dokumentieren, falls dies eher nach BlaBla gehört bitte passend verschieben.

Mein persönliches Ziel ist eine 100prozentige Technik zum Schluss, Sachen wie Optik und Ausmaß der Blechbearbeitung werde ich

auf dem Weg dorthin festlegen.

 

Vorhin mal in die Werkstatt geschoben und angefangen:

 

 

 

 

 

 

Nuja, kann man sich ja mal ein Bild machen.

Nachher gehts weiter.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

meine alltagsreuse ist auch gelb...gelb ist sexy...

wenn Du Teile brauchst...hab ne px zerlegt liegen...gib Bescheid.

Viele Grüße und viel Spaß!

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Bearbeitet von 997tt
Geschrieben

Danke für das Angebot, komme da bestimmt drauf zurück.

So, für heute reichts.

Stand der Dinge:

 

 

 

 

Bin schon auf das Grauen unter dem Riffelblech gespannt...

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Geschrieben (bearbeitet)

unter meinem gelb kommt rot...die Dinger sind sich irgendwie ähnlich...auf das Riffelblech freuen wir uns...mal sehen ob Du doch zum Strahlen kommst...noch siehts ja halbwegs manierlich aus :-)

Willst Du einen Wind- und Wetterroller haben, oder? Also was was man bei Regen immernoch aus der Garage holen mag...(das tue ich meiner nicht mehr an). Oder wird Dich der Fetisch packen...

Bearbeitet von 997tt
Geschrieben

Gehört genau hier hin! ;-)

Weitermachen

Seh ich auch so, hab das Thema abonniert.

Hast Du schon ne Idee wie Du den Knoster vom Motor bekommst?

So ähnlich sieht mein Projekt nämlich auch aus.

Geschrieben

unter meinem gelb kommt rot...die Dinger sind sich irgendwie ähnlich...auf das Riffelblech freuen wir uns...mal sehen ob Du doch zum Strahlen kommst...noch siehts ja halbwegs manierlich aus :-)

Willst Du einen Wind- und Wetterroller haben, oder? Also was was man bei Regen immernoch aus der Garage holen mag...(das tue ich meiner nicht mehr an). Oder wird Dich der Fetisch packen...

 

Möchte eigentlich einen Allwetterroller zum Schluss, bin mir aber noch nicht sicher ob ich so eisern bleiben kann, kommt auf den Bildern deutlich besser rüber als in Wirklichkeit.

 

 

...

Hast Du schon ne Idee wie Du den Knoster vom Motor bekommst?

So ähnlich sieht mein Projekt nämlich auch aus.

 

Werde wohl erstmal schön mit einem Holz abschaben und anschließend viele Lappen und WD-40 brauchen.

Reinigen kann das ganz gut, sonst eher weniger.

Wenns gar zu hartnäckig ist muss ich mir halt eine andere Strategie überlegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Für den Motor empfehle ich eine kleine Messingdrahtbürste und WD40

 

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Für das Finish benutze ich so eine Mischung aus Nigrin Rostumwandler und Chrompoliturmittel

in Verbindung mit der Messingdrahtbürste. Danach schaut der Motor sehr natürlich aus. Leicht

glänzendesmattes Alugrau.

 

Wichtig ist Messing. Nicht Drahtbürste, weil die macht Riefen in den Aluguss.

 

Für Zylinder und Kopf benutze ich einen Pinsel mit langen Borsten und WD40.

 

Ein paar alte Schuhkartons für die Ersatzteile sind gut. Ich schaue mir die Explosionszeichnungen

im Internet für den Roller an und dann sortiere ich die Kleinteile entsprechend der Zeichnungen

in die Schuhkartons und beschrifte sie. Noch besser ist, wenn man sich die Explosionszeichung

ausdruckt und dann auf den Deckel des Kartons klebt.

 

Vor dem Zerlegen ist es auch ok, wenn man Fotos von den Bauteilen macht. Kann beim

Zusammenbau helfen.

 

Bloss nicht alles weg schmeissen, was ein wenig benutzt ausschaut. Kleinzeugs kostet auch Bares.

Und gerade bei älteren Teilen ist es so, dass sie oftmals schwer zu bekommen sind. Ergo die halbwegs

guten Teile erst mal aufbrauchen.

 

Aber so, wie es bei Dir ausschaut, ist viel Vespa Werkzeug vorhanden. Der Roller ist wohl bei einem

Experten zu Hause.

 

Ich wünsche gutes Gelingen, Durchhaltevermögen. Ich denke, die PX wird schon wieder.

 

Thema ist abonniert

Bearbeitet von Radulf
  • Like 1
Geschrieben

Den Vergaserwannendeckel find ich geil :-D

Schöne Neuzeit Patina aber so ein Projekt macht Bock.

Teile bekommste alle zur Not irgendwo her, bisher sieht der Aufwand gemessen am Ziel übersichtlich aus.

Bin gespannt.. Viel Erfolg

Geschrieben

Hab heute mal mit nem Motoreninstandsetzer in der Nähe gesprochen, für nen 20er wirft er meine Motorteile wenn die Maschine mal läuft mit in den Teilereiniger. Ich glaube dafür tue ich mir das dann mit der Messingbürste nicht an.

Geschrieben

Bei der Möglichkeit würde ichs auch machen lassen, hier gibts leider nix in der Nähe, Versand ist zu viel Aufwand.

Für 20 Euro eine schöne Option.

Geschrieben

Hab heute mal mit nem Motoreninstandsetzer in der Nähe gesprochen, für nen 20er wirft er meine Motorteile wenn die Maschine mal läuft mit in den Teilereiniger. Ich glaube dafür tue ich mir das dann mit der Messingbürste nicht an.

Klingt sehr gut. Nur das mit dem Werfen, da habe ich bedenken. :-D

Geschrieben

was ist das Glänzende im Spalt zwischen Bodenblech und Tunnel? Zinn? oder Kratzer durch den Meissel?

 

Ich werf mal ein neues Bodenblech mit ein ;-)

Geschrieben

wenn du schweißen kannst und die klotten vor ort hast, würde ich ev. versuchen den rahmen zu retten, wenn es eine schlosserei machen soll: lass es. wird teuer.

 

ein gebrauchter rahmen ohne rost ist billiger. vor allem muss das ding in irgendein bad, damit der rost aus den spalten usw. kommt, da reicht strahlen leider nicht aus.

Geschrieben

Ich würde mal den Tank ausbauen und schauen wie der Rahmen im Tunnel ausschaut und im Spritzwasserbereich Hinterrad. Ich glaube da ist schon gut Rost in den Bereichen von die Bleche übereinander liegen, bei einer PX wäre ein guter gebrauchter Rahmen langfristig vielleicht der bessere Weg. Fotos vom Tunnel und Spritzwasserbereich wären super.

Geschrieben

Die neu lackierten Rahmen sind von LML und nicht von Piaggio, ich würde so einen indischen Rahmen jedenfalls nicht kaufen und hätte auch keine Lust dran zu schrauben. Lieber einen alten Rahmen fixen als das in Indien zusammengebratene Zeug überteuert kaufen. Gute originale Rahmen gibt es doch noch auf dem Markt zu fairen Preisen, da ist man besser bedient was die Quali von Blech, Lack und Fertigung angeht.

  • Like 1
Geschrieben

Würde auch den Rahmen reparieren!

Raus mit dem miesen Boden und was ordentliches rein.

Ich habe dafür einen krummen Rahmen mit gutem Bodenblech genommen und diesen transplantiert...

Ist Arbeit, lohnt sich aber!

  • Like 1
Geschrieben

Kann den Aufriss kaum verstehen, wenn es doch beim SCK neu lackierte Rahmen für unter nem Tausi gibt - mit allen Anbauteilen. Ausser man hat halt Bock auf die Bastelei.

Ich glaub nicht dass das die Intension von cal war als er sich nach ner Basis umgesehen hat.

Wenn's meiner wäre, würde ich meine Schweißkünste daran aufbessern. Ist dann auch nicht wild wenn es nachher nicht wie vom Schlosser aussieht.

Geschrieben

Boden einschweißen ist nicht schwer. Gutes Übungsobjekt (Schutzgas...hab auch nur ein Einhell für 300Euro). Bisschen üben, fürs Leben gelernt...

 

Motor...ich lege das immer in Wanne und dann Diesel und Pinsel, am Ende einfach Bremsreiniger zum Absprühen....dauert zwar Stunden...aber wird sehr schön. Dieselverbrauch dabei ca. 0,5 - 1 Liter. Egal wie Braun er wird...weiter druff!

Mit Messingbürste kommt halt leicht goldener Glanz. Je nach Fetischismus...ein BMW Block muss grau bleiben...bei Dir die Bürste Topinstrument....

 

Den Rahmen würde ich nur weggeben wenn er echt irreparabel dünn an vielen Stellen ist...sonst Bleche einpunkten/verschweissen...

 

Dazu müsstest aber Strahlen lassen (je nach Betrieb ab 100 Euro). Hab bei meiner VNA (ALLE Teile) bei bekanntem Betrieb 120 Euro inkl Grundierung gezahlt, wohlgemerkt 2 mal gestrahlt..damit man nach erstem mal Strahlen schweißen kann und alles sieht...Wie gesagt...wenn Du hier richtig übst wirst Du, wenn Du bei Vespa bleibst (was Du wirst) gleich viel Erfahrung sammeln. Gold wert....lieber Geld für Bleche und Schweißgerät investieren anstatt neuen/gebrauchten Rahmen...

Geschrieben (bearbeitet)

Aalso.

Tank muss noch raus und dann kommts auf den Tunnel an, ist der noch brauchbar wird das Bodenblech rausgetrennt und

der Rest wohl chemisch entlackt werden.

Den Aufriss mache ich mir weil ich den Roller schon lange gefahren hab, es meine erste Vespa war, das Ding EZ '79 hat und

ich das meiste daran mies gepfuscht habe :laugh: .

Schlosserarbeiten werde ich selbst erledigen, in der Zwischenzeit klappts auch etwas besser mit dem Schweissen, versprochen.

LML wär halt LML, ist ein eigenes Thema, würde ich auch fahren aber nicht hier reinmischen wollen.

 

Das silbrige was angesprochen wurde sind leider Schweisspunkte die vom Trittblech auf den Tunnelfalz gezogen wurden.

 

Gruß,

 

cal

 

edit meint: evtl. sogar 78, schaue das nochmal nach.

Bearbeitet von cal
Geschrieben

Motor...ich lege das immer in Wanne und dann Diesel und Pinsel, am Ende einfach Bremsreiniger zum Absprühen....dauert zwar Stunden...aber wird sehr schön. Dieselverbrauch dabei ca. 0,5 - 1 Liter. Egal wie Braun er wird...weiter druff!

An die Option habe ich auch gedacht, aber wohin mit dem Dieselgemisch danach?

Geschrieben

Recyclinghof denk ich mal, würde es einfach als Lösungsmittel deklarieren - ist in diesem Fall auch nicht gelogen. Die nehmen ja auch Altöl entgegen soweit ich weiss. Ist zumindest in Hamburg geführenpflichtig.

Geschrieben

Soderle, die Hütte ist auseinander und ich empfinde die Basis als durchaus brauchbar.

Klar, Trittbrett muss auf jeden Fall neu, dafür sieht der Rest durchaus vertrauenserweckend aus.

Unterm Tank gibts nix zu beanstanden, bischen braun um die Zugdurchführung, sonst gut.

 

 

Über vereinzelte Elektrikspäße wundere ich mich nun auch nicht mehr.

 

 

Im Tunnel siehts recht wohnlich aus :-)

 

 

 

Radlaufecken auch noch massiv.

 

 

 

Ist-Zustand vor ein paar Minuten, für heute reichts.

 

 

Wobei mir auffällt das Rücklicht vergessen zu haben...

 

Gruß,

 

cal

 

 

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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