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T5 Malossi in Kombi der 56-58Hub Kingwellen - Steuerzeiten und Tipps


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es geht wie immer um den Verlauf der drehmomentkurve. Gleichzeitige Öffnung der Kanäle für Max Leistung und versetztes öffnen für Band. Das ist alles natürlich gefährlich vereinfacht weil das von den Winkeln der Kanäle und eigentlich von einer Menge mehr noch abhängt. Amazombi hat übrigens mal geschrieben das eine assymetrie von 1-2? Grad egal ist.

  • Like 1
Geschrieben

Ich glaube er meinte nur den Boostport: das der bewusst später öffnet wie die Überströmer

Den hat er ja jetzt auch auf ÜS Niveau hochgezogen (2. Foto)

 

 

Ich spreche nicht nur vom boostport. In der Literatur sucht man am besten nach "staggered porting" oder so. Wenn es jemanden wirklich interessiert kann ich nachsehen in welchem Buch das drin ist.

 

 

Was es bringt wenn der Boostport später öffnet?

 

Da wäre jetzt Amazombi sicherlich ein super Ansprechpartner

 

Ist aber Gang und Gebe das der Boostport 1-3grad später öffnet und sogar die Nebenüberströmer 1grad nach den Hauptüberströmern öffnen

Langsamerer Gasstrahl und bessere Füllung wird doch diesem späteren Öffnen nachgesagt

(Boostport direkt in den Auslass ziehlen lassen ist zumindest nicht ratsam)

 

 

also generelles 2-takt know how.

 

ich verstehe

 

lg

truls

Geschrieben

der ganze Aufriss für einen T5 Malossi mit 24er SI und originalem Auspuff?

Es werden auch noch neue Spühlwinkel gefräst wie bei meinen Rennmotoren obwohl nur dieses Setup gefahren wird. Für mich ist es nur eine schöne anspruchsvolle Arbeit die ich für einen meiner besten Freunde sehr sehr gerne mache (das alles mit einem entspannten Augustiner Hell in der Hand). Am Ende werden sowieso mehrer Anlagen und vielleicht noch mehr getestet. Mir macht die Arbeit Spass, brachte mir immer Erfolg. Ob etwas dabei raus kommt, wird sich zeigen. :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Es werden auch noch neue Spühlwinkel gefräst wie bei meinen Rennmotoren obwohl nur dieses Setup gefahren wird. Für mich ist es nur eine schöne anspruchsvolle Arbeit die ich für einen meiner besten Freunde sehr sehr gerne mache (das alles mit einem entspannten Augustiner Hell in der Hand). Am Ende werden sowieso mehrer Anlagen und vielleicht noch mehr getestet. Mir macht die Arbeit Spass, brachte mir immer Erfolg. Ob etwas dabei raus kommt, wird sich zeigen. :cheers:

hat Franko sich bei dir gemeldet?

 

der brauch hilfe mit kurbelwelle 

 

aber der hat auch paar sachen gemacht am überströmer 

 

lg

Truls

Geschrieben

@Truls: was sagst du denn zu 0,4mm Rückstand Kolbenring zu Zylinder Oberkante? Kann man das lange haltbar fahren?

mit quetschkante 1 mm und keine fase zwischen laufbahn und dichtfläche sage ich mindestens 0,8 

 

es gibts sicherlich leute das sagt bis 0 oder 0,25 problemlos fahren. ich weiss aber leute das sagt so

aber auch gebrochene kurbelwangen, pleuel und kolben gehabt und motor ist trotzdem haltbar

 

lg

Truls

  • Like 1
Geschrieben

Es werden auch noch neue Spühlwinkel gefräst wie bei meinen Rennmotoren obwohl nur dieses Setup gefahren wird. Für mich ist es nur eine schöne anspruchsvolle Arbeit die ich für einen meiner besten Freunde sehr sehr gerne mache (das alles mit einem entspannten Augustiner Hell in der Hand). Am Ende werden sowieso mehrer Anlagen und vielleicht noch mehr getestet. Mir macht die Arbeit Spass, brachte mir immer Erfolg. Ob etwas dabei raus kommt, wird sich zeigen. :cheers:

 

das ist natürlich voll legitim und nachvollziehbar.Schade nur,dass man so keinen vorher/nachher Vergleich hat.Hätte mich interessiert,ob das beim Malle was bringt,bzw.wie viel.

Geschrieben

hat Franko sich bei dir gemeldet?

 

der brauch hilfe mit kurbelwelle 

 

aber der hat auch paar sachen gemacht am überströmer 

 

lg

Truls

Hi, Ich kenne keinen Franko.

Hier die heutigen Arbeiten. Morgen kommt der Aulass dran.

Ich hoffe nur da geht etwas mit dem Original T5 Puff.

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich baue gerade auch sowas.

Mein t5 Motor, den ich schon seit ca. 10 Jahren so fahre, bekommt eine 56,5er Welle.

172er Malle unbearbeitet

MRP CNC Zylinderkopf

24er Si

Einlass bearbeitet.

22/68 Übersetzung.

Bisher mit gelippter 52er Welle.

Ab jetzt mit 56,5 Hub und 22/65 Übersetzung.

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mit meinem 56 Hub Kingwellen 172er Malossi heute auch weitergekommen und hab mal die Steuerzeiten gemessen:

 

56 Hub 110mm Pleuel //  5mm Fudi & 2,5mm Kodi

 

- AS 176°

- ÜS 126°

- VA 25°

 

Auch noch komplett ungefräst!   => peile aber 180° Auslass an => Das sollte mit jedem BOX Auspuff gut fahrbar sein!

 

QK mit MMW Kopf 1,6 mm

 

DS Einlass 120/65°

 

Das ganze soll mit folgendem gefahren werden:

 

SI 24 optimiert

Übersetzung 23/68 (DRT Ritzel) in Superstrong Kulu

 

Auspuff werd ich wie das letzte mal durchtesten (original T5, Sip Road 1, Sip Road XL, LTH Box)......aber lt. dem ersten Test wirds wohl zu 99% der XL

 

 

Mal ne doofe Frage:

 

Welche Zylinderstehbolzen habt ihr bei euren Langhubern verwendet??  Die originalen sind ja zu kurz 125 mm => PX 200 zu lang 165mm => Lambretta 160 mm

 

Ich hab mir jetzt welche von nem Automatik :repuke:  bestellt  => sind 150 mm lang.....das sollte gut passen!!!

 

 

@ Basti

 

Was hat denn dein Kopf bei 56,5 mm Hub für eine Verdichtung ???

 

 

 

 

MfG   FOX 

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben

Wie schon geschrieben: 23/65 zog mein 56.5er (26 oval, O Pott, 182/126 65AL) ganz locker!

22/68 ist viel zu kurz und selbst 23/68 wird drehen wie Sau

Stehbolzen habe ich von einem Automaten: brauche trotzdem je 5 Uscheiben = nervt

Beim Malle den Auslass nicht bearbeiten kann ich nicht verstehen: kostet nur Leistung!

Das durch unbearbeiteten AL der Kolben länger hält bzw später das klappern anfängt kann ich nicht bestätigen

Geschrieben (bearbeitet)

Juhu endlich so ein topic wollte ich eh aufmachen.

Naja lese mal mit, bin ja gerade an 58er Kingwelle mit Polossi und das topic geht ja um malossi.

leider geht malossi und 58er Welle nicht wegen steuerzeiten...

Ich baue folgendes:

Polossi mit Kingwelle 58

Sip Road xl

22/65 primär

Kytronik

Mmw Kopf

1mm QK

Alles mit si eh klar.

Jedoch bin ich gerade dabei einen defekten si24/24G aufzuspindeln.

Stehbolzen nehme ich schon immer Automaten Dinger.

Dazu die 20mm hohen m8 muttern mit der Scheibe dran die Bohr ich 10mm auf und fertig. Ist blöd zu erklären aber Bilder folgen.

Bearbeitet von vnb1t

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    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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