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T5 Malossi in Kombi der 56-58Hub Kingwellen - Steuerzeiten und Tipps


KingOfBurnout

Empfohlene Beiträge

Ziel ist es einen schönen Tourenmotor zu bauen und dennoch ordentlich Saft zu haben in Form von Drehmoment, und nicht gerade das ganze Drehzahl auszulegen...

 

Somit dachte ich mit Langhub den Malossi soweit runter zu setzten, jedoch ihn nicht kastrieren, das sich einen schöner Drehmomentverlauf realisieren lässt. Meine Frage zielt eigentlich nur darauf hin einen Ansatz zu haben und nicht alles mögliche testen zu müssen....will es mir nur einfacher machen.

 

Ich hab doch nie was gegen fräsen am Auslass gesagt, nur das er im Moment noch jungfräulich ist :-D

Bearbeitet von vesponex
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vor 2 Stunden schrieb vesponex:

Ziel ist es einen schönen Tourenmotor zu bauen und dennoch ordentlich Saft zu haben in Form von Drehmoment, und nicht gerade das ganze Drehzahl auszulegen...

 

Somit dachte ich mit Langhub den Malossi soweit runter zu setzten, jedoch ihn nicht kastrieren, das sich einen schöner Drehmomentverlauf realisieren lässt. Meine Frage zielt eigentlich nur darauf hin einen Ansatz zu haben und nicht alles mögliche testen zu müssen....will es mir nur einfacher machen.

 

Ich hab doch nie was gegen fräsen am Auslass gesagt, nur das er im Moment noch jungfräulich ist :-D

Den musste nicht zwingend "mit Gewalt" runtersetzen. Mit deiner anvisierten Kombo mal zusammenstecken und messen, da sowohl die Zylinder als auch die Gehäuse Toleranzen aufweisen. Hatte im Ergebnis schon bis zu 2° Differenz durch Wechsel auf ein anderes Gehäuse; und sonst ident. Teilen wie Welle/Zylinder etc. Bin mir nicht mehr sicher, aber hier lag der eine oder andere mit 56.5/110er Welle i.V.m dem Malle irgendwo um die 174/175° ASZ und 126/127° ÜSZ...aber ohne Anspruch auf Richtigkeit.

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Basti: hast du jetzt alles mit dem SI ausprobiert und ihn ausreichend bearbeitet?

Ich glaube entweder du hast den SI nicht richtig ausgereizt oder der 24er ist dann doch zu klein

Das es an der King Wellenform liegt glaube ich sehr wahrscheinlich nicht: mein neuester 54er Polossi hat eine krasse Eigenkreation Schaufel (ist mit Foto im T5 Topic) und das läuft mit SI26GR wunderschön/seidenweich 

Kopf ist auf 56.5 angepasst? Obwohl ich auch schon einen 54er Kopf auf 56.5 Hub ohne Mucken gefahren bin

 

 

Vesponex: 126/182 ist das Minimum mit 56.5/110 bei 1mm Kolbenringrückstand (weniger muss man sich trauen wollen). Lief bei mir mit 26SI und O Puff wunderschön und hat 23/65 komplett weggezogen

Lies mal Beiträge von mir: meine 56.5 Erfahrungen habe alles groß und breit in die T5 Topics geschrieben

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Also ich glaub jetzt schon das der Basti was kann am SI.

Aber bis heute hab ich noch kein brauchbares 56mm DS Wellen Diagramm gesehen. Das was ich gesehen habe, war ernüchternde und steht absolut in keinem guten Preis/Leistungsverhältnis bzw. die Leistung wäre mit 54mm auch realisierbar gewesen.


Alles andere sind nur Gerüchte

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Basti schreibt auf den letzten 2 Seiten aber seltsame SI Versuche: deshalb bin ich da ein bisschen skeptisch 

 

 

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

Mein 54er Schaufel 120/178 Polossi kann es ungefähr genauso gut wie mein 56.5 Malossi mit 126/182 (Rest gleich mit SI26GR Opuff)

54 Malle geht bei weitem nicht so geil wie 54 Polossi!!!

56.5 Polossi habe ich nicht ausreichend getestet bzw abgestimmt gehabt um ein Urteil kundzutun: werde ich auch auslassen und 58 Polossi Hub als nächsten Motor bauen

 

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vor 12 Minuten schrieb Crank-Hank:

Basti schreibt auf den letzten 2 Seiten aber seltsame SI Versuche: deshalb bin ich da ein bisschen skeptisch

Ich behaupte, dass Skepsis hier völlig unbegründet ist ;-)

Bearbeitet von MarcGT5
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vor 6 Stunden schrieb Basti_MRP:

Mich interessiert Kingwelle. Crank fährt meines Wissens aber keine. Ich kann mir das tatsächlich nur noch mit der Form der einlass Wange erklären.

 

Ist zwar nicht T5, aber trotzdem ...

 

177er Parma TSV (120/170) mit 60mm BGM (gelippt, 126voT/70noT) lief scheiß gut, wollte im 2.immer noch heftig aufs Hinterrad und Vmax (GPS) war ~130kmh.

Si ließ sich schnell und leicht einstellen.

Leider hat es nach wenigen Km die Welle verdreht ...

 

Gut,

Welle raus, 61mm King Drehschieberwelle rein, Steuerzeiten vom Zylinder wieder auf 120/170 angepaßt, Einlaßzeit leider nicht kontrolliert weil der Besitzer schnell wieder auf die Straße wollte.

Dann die Ernüchterung, denn im 2. wollte sie gar nicht mehr aufs Hinterrad und Vmax (GPS) 110kmh.

Der Si wollte sich auch nicht optimal einstellen lassen ...

 

Im Winter hab ich dann den Motor noch mal aufgemacht und als Erstes die Einlaßzeit gemessen ->

ok, 120voT/66noT, da fehlt was!

 

Einlaßzeit wieder auf 126voT/70noT gebracht, Motor wieder zusammen und wieder eine Enttäuschung ... ist zwar etwas besser, aber immer noch nicht dort wo wir waren.

Der Si ließ sich noch beschissener einstellen und der Motor neigt zum Absaufen wie mit DRT-Spacer unterm Schwimmerkammerdeckel :(

 

Also entweder hat die Verdichterplatte doch einen Schlag abbekomm, den ich nur nicht messen konnte, oder es ist doch die Wellenform!?

 

Diesen Winter kommt der Motor noch mal auseinander, wenn die Verdichterplatte nichts hat und überall 0,05mm sind, werd ich Lippen!

 

Alles Andere kann ich definitiv ausschließen!

 

Bin echt schon gespannt ...

 

Und ja, der nächst Prüfstand ist leider 50km weg, darum kann ich das nicht mit Kurven belegen, aber ich denke das braucht es hier auch nicht wirklich ...

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Nein eine King Welle fahre ich nicht

Am Anfang dieses Topics verweist King doch auf Schöni seine Versuche der mit der Wellenform mehr Leistung über das ganze Band wie mit Lippe rausgeholt hat

Obwohl Schöni sicherlich kein SI gefahren/probiert hat

 

 

Hier ist meine 54er Schaufel mit Bildern:

 

Läuft wunderschön und ließ sich tadellos mit SI einstellen

Die Form habe ich mir selber mit einem Edding und einem schönen Schwung kreiert: wollte ich eben mal ausprobieren

Zeiten hat sie 120/62 auf O T5 Block

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vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Am Anfang dieses Topics verweist King doch auf Schöni seine Versuche der mit der Wellenform mehr Leistung über das ganze Band wie mit Lippe rausgeholt hat

Obwohl Schöni sicherlich kein SI gefahren/probiert hat

 

Genau deshalb hab ich die Welle erstmal so reingeworfen und auf die Tests vertraut, dann noch die Einlaßzeit korrigiert und mittlerweile zweifle ich die Ergebnisse (zumindest mit Si) an!

 

Nach dem Winter weiß ich mehr oder vielleicht ist ja der Basti schneller!?

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vor 7 Stunden schrieb Crank-Hank:

Nein eine King Welle fahre ich nicht

Am Anfang dieses Topics verweist King doch auf Schöni seine Versuche der mit der Wellenform mehr Leistung über das ganze Band wie mit Lippe rausgeholt hat

Obwohl Schöni sicherlich kein SI gefahren/probiert hat

 

 

Hier ist meine 54er Schaufel mit Bildern:

 

Läuft wunderschön und ließ sich tadellos mit SI einstellen

Die Form habe ich mir selber mit einem Edding und einem schönen Schwung kreiert: wollte ich eben mal ausprobieren

Zeiten hat sie 120/62 auf O T5 Block

Wirklich intressante Form und schön gearbeitet. Leider ist das halt ohne vorher/nachher Diagramm echt "fürn oarsch"...

Ich glaub nicht das des SPÜRBAR mehr Leistung bringt, und dann brauchts halt einfach ein Diagramm um vielleicht das halbe Pferdchen erfassen zu können.

 

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vor 32 Minuten schrieb Basti_MRP:

Ich will ja um Gottes Willen die Welle auch nicht schlecht reden.

Habe aber nun mehrere SI Vergaser getestet, das ist nicht einstellbar.

Mit 30er PHBH kein Problem.

 

Ich glaube ich reiss den nochmal auseinander und Lippe die Welle.

Servus Basti,

 

auf SI Vergaser bin auch sehr schlecht zu sprechen. Hab vor 6 Jahren auch mit einem 24er SI auf 210 Malossi und Sip Performance Monate verdummt und das Ding nicht zufriedenstellend eingestellt bekommen. Dazu 3 Klemmer und einen abgebrannten Kolben noch dazu. Hab alle Tipps im SI Optimieringstopic umgesetzt ohne Erfolg. War damals eine Polizisten Welle gelippt und gewuchtet sowie laserverschweißt. Bis zum Pleuelabbruch:crybaby:mit Motorschaden. Dann wurde es ein Membranmotor mit großem Vergaser.....

 

Ob Lippen oder nicht ist eine alte Frage die immer wieder auftaucht. Wir könnten es sicherlich umsetzten, ist halt die Frage ob das wirklich nötig ist.

 

Dass unsere Geometrie bzw die Welle an sich mal in einem Setup Leistung gebracht hat kann viele Gründe haben. Das Gewicht, das Volumen, die Steuerzeiten sie Wangenform...... 

Wir sind da eher konservativ, die Welle soll halten und verfügbar sein mit best möglicher Performance. Leistungssteigernd würden wir nicht als Argument von uns aus behaupten.

 

Ich hoffe du findest eine Lösung,

 

Gruss Michael

Bearbeitet von Rally 221
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vor 40 Minuten schrieb Basti_MRP:

Ich will ja um Gottes Willen die Welle auch nicht schlecht reden.

Habe aber nun mehrere SI Vergaser getestet, das ist nicht einstellbar.

Mit 30er PHBH kein Problem.

 

Ich glaube ich reiss den nochmal auseinander und Lippe die Welle.

 

Was für ne Leistung hast du mit dem 30er rausgebracht ?

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vor 7 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Wirklich intressante Form und schön gearbeitet. Leider ist das halt ohne vorher/nachher Diagramm echt "fürn oarsch"...

Ich glaub nicht das des SPÜRBAR mehr Leistung bringt, und dann brauchts halt einfach ein Diagramm um vielleicht das halbe Pferdchen erfassen zu können.

 

 

Ob das Leistung bringt bzw gebracht hat habe ich nicht behauptet und kann ich auch nicht beurteilen

Meine Aussage war das ich mit dieser/meiner Wellenform meinen gepimpten SI26GR (mit T5 Luffi und DRT Spacer) wunderbar einstellen konnte (Motor läuft schon seit 5tkm) und sich die Welle traumhaft fährt!

 

 

Minimum DRT Spacer oder besser Pinasco Airbox hat aber jeder hier verbaut oder zumindest ausprobiert?

In den Leistungsregionen reicht der kleine Lusso Deckel nicht mehr

Bearbeitet von Crank-Hank
Autokorrektur
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vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

 

Ob das Leistung bringt bzw gebracht hat habe ich nicht behauptet und kann ich auch nicht beurteilen

Meine Aussage war das ich mit dieser/meiner Wellenform meinen gepimpten SI26GR (mit T5 Luffi und DRT Spacer) wunderbar einstellen konnte (Motor läuft schon seit 5tkm) und sich die Welle traumhaft fährt!

 

 

Minimum DRT Spacer oder besser Pinasco Airbox hat aber jeder hier verbaut oder zumindest ausprobiert?

In den Leistungsregionen reicht der kleine Lusso Deckel nicht mehr

Gibts da ein Diagramm zu?

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    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
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