Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lenkkopfabdeckung PX - Gewinde Schrott - was tun?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit der Zeit wird der Kunststoff der Lenkkopfabdeckung mürbe - die eingegossenen Messinggewinde brechen aus. Erst eins, dann zwei, dann drei.

Das nervt.

Vor allem, weil die Abdeckung wie blöde vor sich hinvibriert und rappelt, als wär alles zu spät.

 

Hab mir erstmal russisch geholfen, indem ich mit Kabelbindern alles festgezurrt habe - ist aber wenig hübsch, wenn auch funktionell.

 

Eine neue Lenkkopfabdeckung ist blöd - die originale ist in einem recht dunklen grünmetallic original lackiert - sowas gibts nicht in gut und gebraucht. Lackieren von nem unlackierten Neuteil ist mir zu teuer und wg. dem Metallic kaum selber zu machen.

 

Hat jemand ne Idee, wie man die Gewindefassungen reparieren könnte?

 

Danke schön!

Geschrieben

Lackieren von einem Neuteil ist nicht sooo teuer. Hab mal vor Jahren eine PX 200 E Lusso GS mit 10.000 Original km versehentlich auf eBay ersteigert. Zustand fast ladenneu. Die hatte diese bescheuerten viereckigen schwarzen Plastikspiegel von oben in den Lenker reingeschraubt, sah echt Oberkacke aus. Hab gleich ne neue Lenkkopfabdeckung ohne Löcher gekauft, ab zum Lakierer mit ner Backe als Farbmuster, hat der perfekt gemacht, für'n 20er oder so. Das wird im Budget eines Vespabesitzers ja wohl drin sein, einfach mal rumfragen.

M.

  • Like 1
Geschrieben

großzügig Aussen um den Messing Einsatz Material aufbringen... dann sollte dass sehr gut funzen  :thumbsup: - wichtig auf die Ausrichtung achten - 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Schrauben durch das Lenkerunterteil in die Messingbuchsen schrauben.

Das Material im Lenkeroberteil ordentlich mit grobem Schleifpapier im Bereich

der Messingbuchsen anrauhen. Lenkeroberteil auf das Lenkerunterteil stecken.

Dann kleine Glasfasermatten mit Kunstharz tränken und um die Buchsen kleben.

Lage für Lage. Den Bereich erreicht man gut durch den offenen Scheinwerferschacht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass mit der Methode weniger Spannung im Bereich der

Messingbuchsen entsteht. Die alte Abdeckung kann so wieder verwendet werden.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

Die Schrauben durch das Lenkerunterteil in die Messingbuchsen schrauben.

Das Material im Lenkeroberteil ordentlich mit grobem Schleifpapier im Bereich

der Messingbuchsen anrauhen. Lenkeroberteil auf das Lenkerunterteil stecken.

Dann kleine Glasfasermatten mit Kunstharz tränken und um die Buchsen kleben.

Lage für Lage. Den Bereich erreicht man gut durch den offenen Scheinwerferschacht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass mit der Methode weniger Spannung im Bereich der

Messingbuchsen entsteht. Die alte Abdeckung kann so wieder verwendet werden.

Gemacht hast du das aber noch nicht, oder?! Kann mir nicht vorstellen, wie du durch den Scheinwerferschacht an die beiden hinteren Halterungen kommen willst.

Geschrieben

Lass das mit den getränkten Matten.

Viel zu umständlich.

Nimm Glasfaserspachtel aus der Dose.

Anrühren mit Härter und um die gereinigte Buchse kneten.

Bei Bedarf weit überstehende Rest wegflexen :-D

Hab ich so gemacht, hält schon ne Ewigkeit.

Umliegendes Material vorher gut mit 80er Schmirgel anrauhen und mit Bremsenreiniger fettfrei machen. Danach hält der Spachtel überall.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

... und weil‘s gut geklappt hat und schleif- und ueberlackierbar ist: 

Damit kann man auch gleich die Spiegel Löcher zukneten. 8 eur im Baumarkt. 
 

UHU repair all Powerkitt heißt das Zeug. Paket mit 6 Mini-Portionen reicht völlig. 

8F493239-1788-4986-92F6-00E524EF34B5.jpeg

Bearbeitet von Michi_HH
Geschrieben (bearbeitet)

Das ABS Material,und daraus sind alle Vespa Verkleidungsplastics/Handschuhfächer,etc.,

läßt sich mit Aceton wieder verschweißen!

Mit einer ganz feinen Lanzette,(Insulin,Thrombose,Anabolikaspritze),

ganz vorsichtig in den Riss/auf die Bruchkanten laufen/tröpfeln lassen.

Mit dem Lack aufpassen! Zur Not,sicherheitshalber abkleben.

Bei o_Lackteilen von innen leicht benetzen.Dann wird es angelöst,quillt sogar etwas auf.

Dann zusammenfügen,fixieren,falls nötig,und trocknen lassen.

Falls sich außen eine winzige "Raupe" rausgequetscht hat,

diese erst nach dem Trocknen mit dem Fingernagel abkratzen!

Das aus altem,kaputten ABS Material,mit dem Dremel und Wolfram-Karbidfräser hergestellten Pulver,

kann man auch prima zu einer Paste anrühren,um Fehlstellen zu ergänzen,Löcher zu füllen,zu verstärken.

Das ist dann nach der Durchtrocknung wieder wie original verschweißt... ;-)

Da braucht man keine teuren Spezialkleber für.

Bearbeitet von Kosmoped
Rechtschreibkorrekturprogrammeingriff :o)
  • Like 2
Geschrieben

Hey! Ein altes Topic von mir. Geniale Tipps von euch!!! Danke!

 

 

Ihr seid doch bestimmt gespannt, wie ich das Problem vor 5 Jahren letztendlich gelöst hab...

 

Ne neue Abdeckung in schwarz gekauft (gleich eine ohne Löcher). Montiert. Fertig. Mein Roller ist so dreckig, dass keine Sau zwischen schwarz und dunkelgrün unterscheiden kann und ich war damals schon n fauler Sack :whistling:

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

keine Sau zwischen schwarz und dunkelgrün unterscheiden kann

 

Ich sowieso nicht.

Rot:alien:/:rotwerd:Grünschwäche und so...   

Und nachts sind ja bekanntlich eh' alle Muschis blau...  :-D

Bearbeitet von Kosmoped
  • Haha 1
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich muss den hier nochmal hochholen...

Meine LKA klappert auch wie verrückt. Hab jetz gesehn, dass beide vorderen Buchsen ab-bzw. angebrochen sind.:???:

Wollte das auch mit UHU fixen, aber die eine Buchse ist komplett weg. Hat jemand noch eine Idee? Gibts die Irgendwo?

 

Grüsse! d

Lenkkopfabdeckung.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Zum fehlenden Gewinde kann ich nichts sagen, aber ich hab bei der PK alles wie vom @Kosmoped oben vorgeschlagen mit Aceton und ABS geflickt.

ABS Material gab es als kleine Stangen mit feinem Metalgewebe. Plaste in Aceton lösen und mit altem Schraubenzieher/ Zahnstocher in die Abdeckung reinpampen.

Abeckung war schon mehrmals runter, keine Probleme.

 

20230410_155441.thumb.jpg.d4013ad0ad15d214930e2273684feb73.jpg

Bearbeitet von Wavler
  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb dasdee:

Ich muss den hier nochmal hochholen...

Meine LKA klappert auch wie verrückt. Hab jetz gesehn, dass beide vorderen Buchsen ab-bzw. angebrochen sind.:???:

Wollte das auch mit UHU fixen, aber die eine Buchse ist komplett weg. Hat jemand noch eine Idee? Gibts die Irgendwo?

 

Grüsse! d

Lenkkopfabdeckung.jpg

Gib das nem 3d-Druckkumpel, der soll die fehlende Buchse nachkonstruieren und aus ABS drucken. Dann mit ABS-Acetonpampe verkleben.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb PhilLA:

Gebrauchte defekte LKA besorgen und diese dort entnehmen.

Einkleben funktioniert gut mit 2K-Klebstoff. Gibt's in jedem Baumarkt. Bei dem angebrochenen Teil die Messingbuchse rauspopeln, Buchse und Loch schön sauber machen und entfetten, angerührten Klebstoff auf die Buchse und das Loch auftragen, dann die Buchse einsetzen und den Überschuss abwischen. Ggf. noch einen Kabelbinder drum während der Aushärtzeit. Fertig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hey,    ist aber nicht deine Karre oder? Ich komm ausm Landkreis Aö… was für ein Bike wurde geklaut? Hab da so paar Connections… gern auch per PN!!!
    • das hier habe ich vom SC als Set gekauft wenn ich das wie beschrieben an AC (Standlicht) anschliesse muss es doch funktionieren es wird ja auch dafür verkauft. Das werde ich  morgen mal so anschliessen und schauen ob die Vorwiederstände wieder so heiss werden. https://www.scooter-center.com/de/blinker-nachruest-set-fuer-lenkerendenblinker-moto-nostra-led-mit-e-kennzeichnung-12-volt-vespa-smallframe-v50-50n-pv-et3-largeframe-rally-sprint-ts-gt-gtr-ss180-oe-24mm-orange-mn6012akt?number=MN6012AKT berichte dann weiter.
    • Der Kolben hat an den Clips-"Löchern" kleine Einbuchtungen. Der Ring wird auf der gegenüberliegenden Seite eingelegt. Dann geht man mit einem kleinen Schraubenzieher in die Einbuchtung und drückt den Ring ein (presst ihn von oben mit der Seitenfläche des SZ) Geht eigentlich ganz easy.
    • Hallo, ich frage mich langsam, ob bei meinem Malossi 210 Sport schon die richtigen Kolbensicherungsclips dabei waren. Es sind C-Clips, 1,2 mm stark und 18,5 mm Druchmesser (entspannt).   Obwohl ich es aus Gründen der Psychohygiene dringend benötigen würde, schreibe ich jetzt aus Rücksicht auf jugendliche Leser nicht nieder, was ich von den Dingern halte….   Wie baut ihr solche Dinger ein?
    • Für den YSS gibt es eine ABE. KBA91113 ... den Rest kannst Du downloaden, z.B. unter https://www.scooter-center.com/media/pdf/32/be/8a/ABE_2019_c6.pdf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information