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Geschrieben

Hallo,

habe mir einen Block gekauft der bereits etwas bearbeitet ist. Mein Plan ist ein 133ccm Polini mit

Mazzuwelle 24mm und Drehschieber Einlass mit Membranen .

 

Beim Spalten habe ich bemerkt das der Motor bereits gefraest ist .

Wie auf den Bildern zu sehen ist ist auch an der Drehschieberdichtflaeche was weggenommen worden.

Meint ihr ich kann diesen Block noch als Drehschieber verwenden ?

 

Danke und Ahoi aus Spanien

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Oh je , danke fuer eure Antworten .Dummerweise habe ich mir den Polini schon als Drehschiebereinlass liefern lassen.  Ich bin etwas verwirrt . Sehe im Netz gefraeste Motoren die dort an der Stelle auch was weggenommen haben und den Einlass als Drehschieber haben .

Also geht nicht - anderen Polini bestellen und Membraneinlass am Zylinder machen und Drehschiebereinlass schliessen ?

 

Oder bezieht ihr euch darauf das es mit dieser bearbeiteten Drehschieberflaeche weiterhin moeglich ist den Motor zu betreiben allerdings nur noch mit Membranen am

Ansaugstutzen wie auf dem Bild zu sehen ?

 

 

Meine Teile sind : Polini Zylinder  133cm , 24mm ansaugstutzen mit Polini Membranen (foto)  und Mazzuchelli RennWelle

 

Danke nochmal, bin etwas aus der Uebung bei 2 Taktern

Bearbeitet von salsa brava
Geschrieben

Du hast doch oben selbst schon geschrieben dass du Membran fahren willst!?!?

Drehschieber Dichtfläche ist auf jeden Fall nicht vorhanden.

Würde da gar nicht mehr allzu viel fräsen. Nur mehr die Kanten etwas nehmen!

Geschrieben

Ok, habs verstanden . Bin beruhigt das ich nicht alles neu kaufen muss , werde mal den Dremel rausholen und etwas glaetten und nachbearbeiten . Danke fuer die Antworten

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht schon ganz gut aus. Die Kante oben noch. Dann würde ich es schon lassen.

Mehr geht natürlich immer.Aber für das von dir angestrebte voll ausreichend!

Bearbeitet von chb50s

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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