Zum Inhalt springen

Projekt Clubman.... Anforderungen, Anregungen und Wünsche....


Empfohlene Beiträge

Vorige Woche war ich beim Ddog am Prüfstand und wir haben einen Clubman getestet, der nach meinen Wünschen umgebaut wurde. Leistung eigentlich gleich, liegt aber früher an und beim Drehmoment nur minimal verloren. Damit für den ersten Prototypen schon mal eine gute Ausgangsbasis um weiter zu arbeiten. Auspuff wurde nur umgesteckt, ansonsten alles gleich. 

 

Beim Prototyp wurde nichts zusätzlich gedämmt, Basis war ein originaler Serie 3 Auspuff. Die Lautstärke im Stand war um 2 DB leiser, bei höherer Drehzahl deckt sich die Lautstärke dann irgendwann mit der Big Box. Betreffend Lautstärke ist das Potential aber noch lange nicht ausgeschöpft, den kann man auf jeden Fall noch leiser machen ohne Leistung einzubüßen. 

 

Bevor der Ddog den Auspuff produziert, wäre es aber sinnvoll, wenn die Forumsuser die Clubman fahren noch ein wenig mithelfen, damit man abschätzen kann, was wichtig ist. Für mich wäre originale Optik wichtig, natürlich Leistung, Montage, Preis und eigentlich das wichtigste, der Auspuff muss leise sein und angenehm klingen. Zielgruppe werden wahrscheinlich die Leute sein die Stage 4,RT, Mugello, Imola und eventuell TS 1 oder Monza fahren, bei RB, Casa usw. wird der Clubman wahrscheinlich nicht mehr richtig funktionieren. 

 

Im Moment wird noch ein wenig getüftelt und ein paar Sachen vorbereitet, wenn alles problemlos abläuft, wird es Anfang nächsten Jahres Anlagen zum testen geben, eventuell gibts mal einen Tag an dem man am Prüfstand testen kann. Wenn es zwischendurch Ergebnisse gibt, gibts ein Update. Ein paar verschiedene Motoren haben wir zum testen, interessant wären noch Leute mit mehr Leistung, ich würd mal sagen so um die 25 -  30 PS. Diagramm ist im Anhang, Rückmeldungen gerne willkommen. 

 

LG

Aigner_Auspufftest.pdf

Aigner_Auspufftest.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MBGM V3 hat relativ grobes Lochblech drin. Evtl. ist das auch nicht die beste Wahl. In einem orig. Vespa GS 4 Auspuff, den ich mal aufgemacht hatte, war das Lochblech vom Lochstich so wie man das von Endschalldämpfern her kennt recht klein. Ich denke, da kann man auch noch was verbessern. Vielleicht würde es auch helfen, die Seite vom Auspuff in welche der offene Krümmer zeigt, doppelwandig zu gestalten.

 

Aber kurz gesagt: Ich fand bisher den indischen "big bore" vom Klang immer am besten.

 

Er hat einen eigenen Klang.Und der hat mir immer am besten gefallen von allen Brotdosen, die ich gefahren habe (original, big bore, Af Rayspeed 42mm, dl 200, Ancillotti, BGM V3) Viell. der einzige Auspuff der, sofern man das sagen kann, den Lambretta typischen Klang hat.

Ich finde die 10 PS PX 200 vom Klang auch am Vespatypischsten. UNverwechselbar. Und ich find den sehr gut. Das fehlt meiner Meinung nach ein wenig bei den Lambrettas. Der big bore hatte zumindest einen eigenen und nicht ganz so langweiligen Klang wie die anderen box-Anlagen.

 

Aufhängungstechnisch finde ich die MB Lösung mit geschraubtem Auslassstutzen am besten - auch wenn ich nicht weiß wie bei Demontage der Anlage die Floorboards drauf bleiben können. V3 keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bevor der Ddog den Auspuff produziert, wäre es aber sinnvoll, wenn die Forumsuser die Clubman fahren noch ein wenig mithelfen, damit man abschätzen kann, was wichtig ist. Für mich wäre originale Optik wichtig, natürlich Leistung, Montage, Preis und eigentlich das wichtigste, der Auspuff muss leise sein und angenehm klingen. Zielgruppe werden wahrscheinlich die Leute sein die Stage 4,RT, Mugello, Imola und eventuell TS 1 oder Monza fahren, bei RB, Casa usw. wird der Clubman wahrscheinlich nicht mehr richtig funktionieren. 

 

 

1. Originale Optik

2. Leistung auf dem Niveau der Big box V1/V2 oder besser

3. LEISE! ENDLICH LEISE!

 

Alle drei Punkte haben für mich die identische, hohe Priorität und ich möchte nicht zu Gunsten eines Punktes dafür auf einen anderen Punkt verzichten!

 

 

P.S. => hier stand ein Smily und habe ich nachträglich gelöscht.

 

4. Keine jahrelange Ankündigung eines angeblich sensationell-tollen Clubman-Auspuffs bis zur Auslieferung und kein damit verbundenes, monatelanges Arschkriechen und im Dreck robben der potentiellen Käufer, damit man die Wundertüte (als Erster) kaufen darf. Kaufinteressen ausloten, zügig produzieren, Bestellungen entgegen nehmen, Asche abkassieren und schnell ausliefern.

5. Kulanz, wenn die silberne oder schwatte Blockflöte klingt wie Slayer feat. André Rieu auf Crystal Meth und man das dreckslaute Vieh gegen ein paar Handschuhe umtauschen will.

6. Bitte kein "Wir bessern (bald) nach" wenn der Auspuff dann doch viel lauter ist als geplant. Da schnarche ich vor Langeweile weg. Macht bitte das Ding von Anfang an leise (ich meine L E I S E) und wenn das nicht klappt, stampft den ganzen Mist ein und sagt, dass das Projekt gestorben ist, weil ihr Euch doch für ne Karriere als Singer-Songwriter entschieden habt.

7. Ach ja, das Credo berücksichtigen, dass der Asiate lecker Glasnudeln mit schalfel Hong-Poa-Soße macht, aber selten was Vernünftiges zusammen brät. Demzufolge zahle ICH lieber mehr und spare mir die Kohle vom Mund ab, aber habe hinterher einen Clubman, den ich vor dem Einschlafen streichle, als statt dessen für weniger Geld einen lauten Blechmisthaufen, der schneller reißt, als die Kapuze meiner Polyacyrl-Jacke von KICK.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich Digglers Punkte 1-3 an. Zusätzlich noch: Flanschlösung am Auslass. Und ne schicke Lösung für die MoBlock-Halterung, daß man da nicht irgendwelche Muttern zwischen Halterung und Zylinderhaube reinpfriemeln muss. Vielleicht angeschweißte Muttern oder so. Falls das Sinn macht.

 

(Und nach reiflicher Überlegung schliesse ich mich den Punkten 6 und 7 auch an. Insbesondere 7. Bin auch bereit für gute Qualität auch gutes Geld zu geben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war bisher vom Preis Leistungsverhältnis die V 2 Box eigentlich das Beste. Montage ein Traum, Qualität auch top, Preis passt auch. Ich halte den Lärm aber nicht mehr aus und außerdem möchte ich auch um 7:00 früh mein Moped vor dem Haus starten können, ohne dass mich die Nachbarn steinigen. 

 

Deshalb will ich einen leisen Auspuff. Ich habe aber nicht die Möglichkeiten und das know how für die Fertigung, ich kann nur die Ideen liefern. Und wenn es jemand gibt, der das umsetzen kann und will macht es natürlich auch Sinn sowas in größerer Menge zu produzieren. 

 

Eventuell gibt es diese Woche noch einmal einen Prüflauf, wie schon geschrieben ist der Krümmer im Vergleich zur BB recht kurz, den kann man verlängern. Hab ich bei einem anderen Projekt auch gemacht, Kurve werde ich im Fremdroller Topic posten, das war ziemlich gut was sich da getan hat, war viel besser als erwartet. 

 

Nachdem der Auspuff jetzt schon höchstes Drehmoment und Leistung um ein paar hundert U/min früher hat, wird das mit dem langen Krümmer noch einmal nach links verschoben und ich glaube nicht, dass wir da Spitzenleistung einbüßen. Und wenn das dann wirklich ganz früh ordentlich Leistung hat und hintenraus verliert, kann man das mit mehr VA korrigieren. Und die Leistung wird noch mal höher sein, mehr Auslasszeit bedeutet aber auch lauter, hab ich schon versucht. 

 

Ich finds aber sowieso viel geiler, wenn das von unten raus richtig Druck hat und man dafür länger übersetzen kann. 

 

Leistungstechnisch war ja der erste Versuch bis auf ganz hinten schon gleichwertig mit der BB, ohne da mit Bedüsung oder so zu spielen. 

 

Ein Traum wäre es, wenn der Auspuff die Leistung und den Verlauf der Silentbox hätte, die mich am Diagramm vom OOC Test absolut überzeugt hat. Aber silent ist die halt auch nicht, und da hat es ja auch noch andere Probleme gegeben. 

 

Zur Lautstärke: der Prototyp ist aus einem 50 Jahre alten Serie 3 Auspuff zusammengebrutzelt, dünnes Blech, uralte Dämmung und abgesehen vom Innenleben bisher nichts verändert. Da kann man noch an 3 Stellen ansetzen und da gibt es noch ordentlich Potential ohne auf Leistung verzichten zu müssen. 

 

Ich glaube wirklich, dass Leistung und leise vereinbar sind. Zum Preis kann ich vorerst nichts sagen, aber ich denke mal, der wird sich an den höherpreisigen Clubmännern orientieren, wenn der Fritz das durchkalkuliert hat, wird er sicher was dazu sagen. 

 

Danke erstmal für die Beiträge!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, Hirnfurz: kann man eigentlich aus dem Endrohr nicht einen Schalldämpfer bauen, wenn das Thema Clubman nun schon komplett angegangen wird?

 

Stelle mir das normale Endrohr als Lochrohr vor, dünne Schicht Dämmwolle (1-2mm) und drüber ein richtiges Rohr. Klar, wäre dann dicker, würde eine andere Verlegung erfordern und nicht mehr aus einem Stück gefertigt werden können, hoffentlich dann aber auch leiser. Aber man könnte 20-30cm (Länge nicht genau im Kopf) an "Dämmlänge" gewinnen.

 

Rest wurde ja schon gesagt. Steckflansche am Auslass + Krümmer evtl. geteilt, ordentliche Befestigungen, etc.

 

Nett fände ich noch eine Blanko-Plakette mit festem Einnietplatz (für O-Optik) zum Selbstbeschriften. Oder noch besser, Beschriftung auf Kundenwunsch.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, Hirnfurz: kann man eigentlich aus dem Endrohr nicht einen Schalldämpfer bauen, wenn das Thema Clubman nun schon komplett angegangen wird?

 

Stelle mir das normale Endrohr als Lochrohr vor, dünne Schicht Dämmwolle (1-2mm) und drüber ein richtiges Rohr. Klar, wäre dann dicker, würde eine andere Verlegung erfordern und nicht mehr aus einem Stück gefertigt werden können, hoffentlich dann aber auch leiser. Aber man könnte 20-30cm (Länge nicht genau im Kopf) an "Dämmlänge" gewinnen.

 

Rest wurde ja schon gesagt. Steckflansche am Auslass + Krümmer evtl. geteilt, ordentliche Befestigungen, etc.

 

Nett fände ich noch eine Blanko-Plakette mit festem Einnietplatz (für O-Optik) zum Selbstbeschriften. Oder noch besser, Beschriftung auf Kundenwunsch.

achtung...gibts....

 

käferendrohr

 

würde ich mal als erstes probieren.......bzw. werde ich mal diesen winter an die silentbox basteln.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ein Traum wäre es, wenn der Auspuff die Leistung und den Verlauf der Silentbox hätte, die mich am Diagramm vom OOC Test absolut überzeugt hat. Aber silent ist die halt auch nicht, und da hat es ja auch noch andere Probleme gegeben. 

 

 

 

Die "Silent"-Box aus der Serienproduktion hat auf meinem Motor weder in Bezug auf Leistung noch Verlauf 

im Vergleich zur BGM V1 irgendwas gekonnt, eher im Gegenteil. Zur Erinnerung nochmal ein Vergleich hier

in Beitrag 48 und deine Antwort direkt darunter. 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/309310-pipe-design-s-box/page-3

 

Auch die Krümmerverlegung der S-Box sollte kein Vorbild sein. Ich halte auf einem Bürgersteig parkend immer

nach einem abgesenkten Bordstein Ausschau, um nicht aufzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war bisher vom Preis Leistungsverhältnis die V 2 Box eigentlich das Beste. Montage ein Traum, Qualität auch top, Preis passt auch. Ich halte den Lärm aber nicht mehr aus und außerdem möchte ich auch um 7:00 früh mein Moped vor dem Haus starten können, ohne dass mich die Nachbarn steinigen.

Deshalb will ich einen leisen Auspuff. Ich habe aber nicht die Möglichkeiten und das know how für die Fertigung, ich kann nur die Ideen liefern. Und wenn es jemand gibt, der das umsetzen kann und will macht es natürlich auch Sinn sowas in größerer Menge zu produzieren.

Eventuell gibt es diese Woche noch einmal einen Prüflauf, wie schon geschrieben ist der Krümmer im Vergleich zur BB recht kurz, den kann man verlängern. Hab ich bei einem anderen Projekt auch gemacht, Kurve werde ich im Fremdroller Topic posten, das war ziemlich gut was sich da getan hat, war viel besser als erwartet.

Nachdem der Auspuff jetzt schon höchstes Drehmoment und Leistung um ein paar hundert U/min früher hat, wird das mit dem langen Krümmer noch einmal nach links verschoben und ich glaube nicht, dass wir da Spitzenleistung einbüßen. Und wenn das dann wirklich ganz früh ordentlich Leistung hat und hintenraus verliert, kann man das mit mehr VA korrigieren. Und die Leistung wird noch mal höher sein, mehr Auslasszeit bedeutet aber auch lauter, hab ich schon versucht.

Ich finds aber sowieso viel geiler, wenn das von unten raus richtig Druck hat und man dafür länger übersetzen kann.

Leistungstechnisch war ja der erste Versuch bis auf ganz hinten schon gleichwertig mit der BB, ohne da mit Bedüsung oder so zu spielen.

Ein Traum wäre es, wenn der Auspuff die Leistung und den Verlauf der Silentbox hätte, die mich am Diagramm vom OOC Test absolut überzeugt hat. Aber silent ist die halt auch nicht, und da hat es ja auch noch andere Probleme gegeben.

Zur Lautstärke: der Prototyp ist aus einem 50 Jahre alten Serie 3 Auspuff zusammengebrutzelt, dünnes Blech, uralte Dämmung und abgesehen vom Innenleben bisher nichts verändert. Da kann man noch an 3 Stellen ansetzen und da gibt es noch ordentlich Potential ohne auf Leistung verzichten zu müssen.

Ich glaube wirklich, dass Leistung und leise vereinbar sind. Zum Preis kann ich vorerst nichts sagen, aber ich denke mal, der wird sich an den höherpreisigen Clubmännern orientieren, wenn der Fritz das durchkalkuliert hat, wird er sicher was dazu sagen.

Danke erstmal für die Beiträge!

LG

Die eierlegende Wollmilchsau, den super duper Auspuff für alle Lebenslagen, für alle Motorkonzepte, der sich von selbst an den Krümmer und den Motorblock schraubt, gibt es sowieso nicht. Man kann sich höchstens verzetteln, wenn man jeden Sonderwunsch berücksichtigen will.

Prima Leistung bei wirklich maßvoller Geräuschkulisse mit sehr guter Fertigungsqualität zu einem fairen Preis sind schon extrem hohe Hürden und wollen erst mal realisiert werden.

Bis jetzt hat das noch niemand in Sachen Clubman-Auspuff geschafft. Niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hat das noch niemand in Sachen Clubman-Auspuff geschafft. Niemand.

Na dafür gibt es ja nun das xte Clubman-Topic. :zzz:

Mal sehn, wann das abraucht.

Wenn dabei in absehbarer Zeit etwas rauskommen sollte, das leise, reißfest, druckvoll und verfügbar ist, ziehe ich voller Hochachtung den Hut.

Bis dahin bleibt er festgenäht.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee vom Käferendohr hatte ich auch schon, das müsste man aber mindestens 2x zerschneiden und wieder schweißen, damit man bei der Ölablassschraube vorbei kommt und das Endrohr den Kickstarter nicht blockiert. Das wäre die letzte Option, wenn man das Teil vor dem Endrohr nicht leise bringt, was ich aber nicht glaube. Der Durchmesser des Endrohres wird aber auch so schon größer werden. 

 

Die eierlegende Wollmilchsau, den super duper Auspuff für alle Lebenslagen, für alle Motorkonzepte, der sich von selbst an den Krümmer und den Motorblock schraubt, gibt es sowieso nicht. Man kann sich höchstens verzetteln, wenn man jeden Sonderwunsch berücksichtigen will.

Prima Leistung bei wirklich maßvoller Geräuschkulisse mit sehr guter Fertigungsqualität zu einem fairen Preis sind schon extrem hohe Hürden und wollen erst mal realisiert werden.

Bis jetzt hat das noch niemand in Sachen Clubman-Auspuff geschafft. Niemand.

Das stimmt, die eierlegende Wollmilchsau ist eigentlich unmöglich, auch bei den Resoanlagen ist die Auslegung immer auf ein bestimmtes Konzept ausgelegt. Der gemeine Clubmanfahrer schnallt sich im Normalfall aber eh keinen RB unters Moped, sondern eher einen RT oder Mugello. 

 

Zur Fertigung wird sich der Erbauer mit Sicherheit noch melden, das ist nicht mein Teil, ich kann Ideen einbringen, mein Moped zur Verfügung stellen und hier herausfinden was die Leute wollen. 

 

Ich würde mich freuen, wenn die Leute die Prüfstandserfahrung haben und ein Diagramm deuten können, sich das verlinkte Diagramm noch mal anschauen und meine im vorigen Beitrag aufgestellten Theorien was die Verlängerung des Krümmers betreffen bestätigen oder widerlegen könnten, das würde evtl. einiges an Arbeit ersparen. 

 

Wenn alles gut geht, wird es denke ich zum Jahreswechsel ein aussagekräftiges Ergebnis geben. Vielleicht haben die OOC Leute ja dann auch Lust, das Ding zu testen, den Rainer wollte ich eh schon immer mal persönlich kennen lernen :-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Leistung bei wirklich maßvoller Geräuschkulisse mit sehr guter Fertigungsqualität zu einem fairen Preis sind schon extrem hohe Hürden und wollen erst mal realisiert werden.

Bis jetzt hat das noch niemand in Sachen Clubman-Auspuff geschafft. Niemand.

 

 

 

findich nicht,

vielleicht gibts aktuell nix käuflich aber

 

Tuttolambretta (!) Dl Auspuff und Konus halt jenach gewünschter Leistung, und fertig

 

für einen leisen pott muss man jetzt echt nicht das Rad neu erfinden.

Ein gut gedämmter OriginalPott als Basis, eben der Tuttolambretta, reicht da locker aus, der hat dickes Blech und ist super gedämmt, außerdem hat er auch anders aufgebaute Dämmkammern als andere DL Repros

 

 

Meine 2 "Clubmans" auf Basis des Tuttolambretta DL mit einem 12 ° Konus und Ancillottikrümmer sind superleise und ziehen Sauber durch

Leistung wie ein Ancillotti zB 17PS am Rad mit nen Indischen Stage4

für mehr brautchs halt nen dickeren Konus, müsste man halt mal testen.

 

 

Sehr leise passgenau und preiswert waren auch die allerersten Ancillottis die der Tino damals verkauft hat, mit der Zeit scheinen aber die Dämmatten teurer geworden sein oder so glaube ich :satisfied:

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn das Thema Lautstärke daran scheitern könnte, daß das Endrohr u.U. deutlich länger als original wird. Mich persönlich würde das nicht besonders stören. Würde ich immer noch unter Originaloptik einordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Lautstärke: der Prototyp ist aus einem 50 Jahre alten Serie 3 Auspuff zusammengebrutzelt, dünnes Blech, uralte Dämmung und abgesehen vom Innenleben bisher nichts verändert. Da kann man noch an 3 Stellen ansetzen und da gibt es noch ordentlich Potential ohne auf Leistung verzichten zu müssen. 

 

Ausser das der Innen zugerotzt ist würde ich vermutlich die Qualität des O-Topfes nicht runtersprechen

50 Jahre muss mal einer der Nachbauten halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

findich nicht,

vielleicht gibts aktuell nix käuflich aber

 

Tuttolambretta (!) Dl Auspuff und Konus halt jenach gewünschter Leistung, und fertig

 

für einen leisen pott muss man jetzt echt nicht das Rad neu erfinden.

Ein gut gedämmter OriginalPott als Basis, eben der Tuttolambretta, reicht da locker aus, der hat dickes Blech und ist super gedämmt, außerdem hat er auch anders aufgebaute Dämmkammern als andere DL Repros

 

 

Meine 2 "Clubmans" auf Basis des Tuttolambretta DL mit einem 12 ° Konus und Ancillottikrümmer sind superleise und ziehen Sauber durch

Leistung wie ein Ancillotti zB 17PS am Rad mit nen Indischen Stage4

für mehr brautchs halt nen dickeren Konus, müsste man halt mal testen.

 

 

Sehr leise passgenau und preiswert waren auch die allerersten Ancillottis die der Tino damals verkauft hat, mit der Zeit scheinen aber die Dämmatten teurer geworden sein oder so glaube ich :satisfied:

Ich sprach von einer Kombination aus prima Leistung, geringer Geräuschentfaltung, sehr guter Fertigungsqualität zu einem fairen Preis. Natürlich sind hierbei auch die persönlichen Anforderungen und der Grad dessen, mit was man zufrieden ist, ausschlaggebend.

 

Ich kenne den Tuttolambretta-DL-Auspuff nicht und kann diesen daher auch nicht beurteilen. Es sollte mich jedoch wundern, wenn der Tuttolambretta hinsichtlich der Leistung/Leistungsentfaltung der BGM big box V1/V2 ebenbürtig ist. In Sachen Geräuschkulisse, Fertigungsqualität und Preis glaube ich das ohne Weiteres. Aber wenn doch, dann bräuchte man ja "nur" den Tuttolambretta entsprechend nachbauen und dann kauf ich.

 

 

P.S.

Ich fuhr lange einen originalen Standard-Auspuff unter meiner GP. Dann fuhr ich lange einen Ancillotti-Clubman. Und dann seit 3 Jahren die BGM Big box V1. Und dann zum Test kurz die Big box V2.

Alle Auspuffanlagen in Verbindung mit dem identischen Motorsetup.

 

Schweinelaut waren alle Anlagen ohne Ausnahme. Die Big box V1 u. V2 am lautesten. Aber die Big box V1 u. V2 brachten auch hinsichtlich Leistung/Leistungsentfaltung wirklich eine Verbesserung.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat brettabretta hier den falschen Eindruck erweckt. Momentan erarbeiten wir gemeinsam einen Auspuff der in Leistung und Geräuschkulisse dem entspricht, was brettabretta als Ideal empfindet. Aufgrund der Fertigungsmöglichkeiten ist dann auch eine Serie möglich, aber nur wenn es auch Sinn macht. Das Topic hier ist eher der Möglichkeit der Serie geschuldet, bei welcher natürlich die Erwartungen einer möglichst breiten Interessentenschaft berücksichtigt werden soll. Einen Auspuff für eine Person bauen und anpassen ist einfacher als da eine gewisse Bandbreite abzudecken.

 

Geilmachen, warten lassen und dann abwinken ist schon mal gar nicht. Grundsätzlich arbeiten wir so, dass erst mal ein Prototyp gebaut wird, der den zuvor definierten Anforderungen entspricht. Ist das erreicht, kommt die grosse Grübelphase, wie man den Prototyp in eine Serienproduktion überleiten kann, ohne den Preis in astronomische Höhen zu treiben. Ist auch das Thema durch, dann werden die Pressformen gefertigt und angepasst. Auch das braucht immer mal mehr als einen Attempt um eine gute Ausformung der Teilbleche zu erhalten und nicht irgendwo fadenscheinig zu werden. Erst wenn wir das schon mal Vorserienreif haben, machen wir 5 Stück und verschicken die an ausgewählte Personen zum Testen und ihren Senf abzugeben. Das alles aber eher im Stillen und nicht zu öffentlich, wegen dem unnötigen geilmachen warads. Sollten auch die Tests gut ablaufen, dann fertigen wir mal eine Stückzahl auf Lager und rufen dann erst die Verfügbarkeit öffentlich aus. 

 

Sollte es aus jedweden Gründen nichts werden, dann werden wir uns auch an den Schandpfahl stellen und die faulen Gemüsereste für unsere große Klappe ertragen, also der brettabretta und ich. Bis dahin sag ich schon mal danke für die teilweise sehr informativen Eingaben zu einer möglichen Serienfertigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre zu gegebener Zeit sicher interessant zu wissen, was man unter "Preis in astronomischen Höhen" zu verstehen hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere mit steigendem Alter und evtl. auch verfügbarem Einkommen aber sinkender

Toleranz gegenüber nervtötendem Krach bereit ist, für eine Lösung, die die Anforderungen angenehm vom Klang, kein oder

nur wenig Leistungsverlust und gute Fertigungsqualität vereint, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Meine "Silent"-Box

konnte nur nur eine der drei Anforderungen und die auch nur bedingt erfüllen. Von daher fast 300.- € ins Klo....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach von einer Kombination aus prima Leistung, geringer Geräuschentfaltung, sehr guter Fertigungsqualität zu einem fairen Preis.

 

Stimmt direkt käuflich scheints grad nix zu geben, desshalb auch meine Eigeninitiative mit dem TL-Topf.

 

zudem habe ich auch keine Lust 300€ für einen Topf zu bezahlen der nach 5 Jahren in die Tonne muss weil die Dammung nicht getauscht werden kann.

ich habe ja grad 3 Mofas mit Ancillottis drauf, das summiert sich dann ganz schön.

 

Momentan fahre ich auf zweien einen Tuttolambretta Eigenumbau und auf dem dritten einen eigentlich verbrannten Ancillotti, durch kleinem Zusatzdämpfer im Zaum gehalten.

 

wie gesagt mein allererster Ancillotti (gekauft vor 10 Jahren für 140€ oder so) war super. und auch leise, kein Vergleich zu den jetztigen Ancillottis.

Leistung halt jenach Motor ein bissl unter dem BGM. den Diagrammen nach die hier gepostet werden.

ich muss sagen dass ich den BGM nie gefahren habe, da spreche ich nur den Forumstenor nach.

 

Ist einen die Leistung eines Ancillottis zu wenig dann würde ich mal einen dicken Krümmer und Konus  auf einem Tuttolambretta testen.

ist dann halt vieleicht ein bissl lauter weil die Schallwelle nochmal verstärkt wird aber mit dem Tuttolambrettatopf hat man da echt noch Luft ohne dass einem die Ohren abfallen.

 

Anscheinend gehts hier ja eher um eine komplette Neukonstruktion .

Aber an einem dickerem Krümmer und Konus Bausatz aus Laserteilen, oder von mir aus auch fertig geschweißt hätte ich starkes interesse.

 

Dann kann den jeder selber an seinen Originaltopf schweißen, und wenn die Dämmung durch ist, schweißt man einen neuen Topf an den Krümmer und weitergehts.

 

Damit ihr wisst was ich meine wenn ich sage Tuttolambretta mit Ancillottikrümmer

http://www.germanscooterforum.de/topic/42844-und-endgültig-clubman-big-bore-o-ancillotti/?p=1068115134

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Vielleicht haben die OOC Leute ja dann auch Lust, das Ding zu testen...

Wird Euer ddog-Klubmann denn auch mit Oansa-Flansch gefertigt? Wenn JA, dann nur zu.

Ein RLC-Gori 50mm liegt in München parat. Der steht eh auf dem Dyno-Test-Programm und könnte zum Vergleich dienen. Evtl. auch eine Pipedesign Silentbox.

 

Wenn Du mit Deinem RT-Motor zum Test anreist, könnten der Gori und die Silentbox mit den entspr. + vorh. GG-Stutzen natürlich auch da dran gesteckt und getestet werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur schon Anfang des Jahres 2016 wäre und ein Prototyp vorliegen würde, so dass man sich mit Hilfe der Fotos und Prüfstandskurven ein wenig masturbieren könnte.

Hab da noch ein Pimmelvideo von der EL (aus einem Salzburger Hotelzimmer). Kann ich dir zur Überbrückung senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bin nun ein paar Hundert Kilometer mit der Sito Banane, 30er Krümmer und bearbeiteter Flöte gefahren.  ( Flöte aufgebohrt, nicht die Kappe abgesägt)    Laut GPS läuft sie auf der graden 84Kmh. Macht halt nicht so viel Drehzahl.    Meint ihr die BGM Touring bzw Sport Banane würde da noch was rausholen oder lohnt es sich nicht? Habe keinen Vergleich ob die Geschwindigkeit zu wenig für den 136er ist. Kommt mir sehr zugeschnürt vor.    Danke und Grüße 
    • Kennt jemand das Problem?   Ich hab in meine MV125s Largeframe mit 8", einen PX125 Motor mit BGM177 verbaut, dazu einen BGM Si24.24   Der hintere Dämpfer ist etwas länger, dazu hab ich ne MRP Adapterplatte für den Hauptständer verbaut. Sobald ich jetzt drauf Sitze ist kein Problem mit Standgas etc, steh ich aber auf stellt sie ab. Könnte dies sein weil der Vergaser etwas zu schief steht?   Benzinleitung habe ich gecheckt, an der liegt es nicht.
    • Sooo Revolver mit Malossi Belägen verbaut und alles Kuppelt und trennt wie es soll.    Und super leicht zu ziehen, so wie es sein soll !
    • Hallo leute, ich versuche mich knapp zu halten, habe eine vespa pk 50 xl2 kat österr.  und einen pk 50 xl motorgehäuse welches auf membraner umgebaut wurde, welche zylinder wären gut in der leistung aber trotzdem nicht all zu auffällig für die Helfer in Blau. Habe einen 19.19 vergaser und polini banane diese sollten bleiben. Außerdem, meine zündung hat einen 19mm konus, jetzt gibt es die volwangen membran wellen (mazzu und Series Pro lippenwelle) in 19/20 und 20/20 ausführung sollte ich auf den dickeren stumpf umbauen und ein pk polrad mit 20mm konus verbauen oder den normalen 19mm konus lassen. Muss jetzt kein 25ps+ monster sein sollte mich aber flott den berg hoch bringen. Hätte dafür an die 102cc zylinder gedacht. Da sowieso membraner wäre der vmc 102cc doch interessant oder ist der schnell beleidigt ? lg und schönen abend noch
    • Gute Empfehlung 307 auch sehr gut für schwarz weiß.   Rlg Christian 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information