Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hab die suche bemüht, bin auch etwas schlauer, aber noch nicht ganz sicher.

will eine 200er cosa-kulu mit 23 zähnen in einen original sprint-veloce-block einbauen, ohne getriebemäßig mehr zu ändern. passt das? kulu-deckel anpassen bzw. einen von ner 200er nehmen ist ja klar. aber geht das 23zähne-kupplungszahnrad da rein? lt. rollershop geht das, aber in der suche fand ich ein topic, wo festgestellt wurde, daß 23zähne in 125getriebe nicht passen will..

danke

Bearbeitet von alex de salvo
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz so einfach ist das leider nicht. Du musst um eine Kupplung mit dem 23 Zähne Ritzel einbauen zu können, auch ein neues Primärzahnrad vernieten, nämlich das der 200er. Das ist eigentlich nicht so schwer, brauchst dafür nen normalem Schraubstock und natürlich das Primärzahnrad und die Nieten. Um die komplette Demontage des Motors kommst du da aber nicht herum

Bearbeitet von Bruder Knapp
Geschrieben

..alte kacke!.. da reden die einem den mund wässrig (rollershop-katalog..) und dann sowas.. :-(

die 22zähne würden wohl passen, da aber die sprint v. meines wissens nach sowieso 22z. hat, bringts erstmal nicht viel..

d.h. ich werde darauf vorerst verzichten müssen, denn wenn ich den motor sowieso aufmachen muss, gehört ja wieder alles frisch gedichtet und gelagert. schaltkreuz evtl ausgetauscht und wenn man schon mal dabei ist, wäre eine rennwelle ja auch ganz gut... und das geht zu sehr ins geld, denn billig ist die kulu ja auch gerade nicht..

also abwarten und schauen wie sich der geplante pinasco so schlägt mit original-kupplung und so...

trotzdem besten dank, bruder knapp :-D

Geschrieben

@Alex, würde auf jeden Fall die Kupplung ausbauen und die Kupplungsritzelzähne mal nachzählen. Meine Sprint V Bj. 77 (dt.) hatte nur 21 Zähne. Habe dann auf 22 Z gewechselt. Meiner Meinung nach haben die die Primäre nach dem Motto " was haben wir denn grad noch da ? " eingebaut.

Gruß

Marc

Geschrieben

im ernst??? :-D

ich dachte, in den 150er motoren würden die 22-zähne-ritzel rattern?

entweder das ist wieder so ein fall von "was haben wir denn noch da?", oder ich war echt auf dem holzweg.

in dem fall sollte eine 200er kulu mit 22zähnen ja ziemlich richtig sein.. bilde mir auch ein, daß schon mal irgendwo angeboten-gesehen zu haben. werd mich dann mal auf die suche machen. @ mongom@n: gebe bescheid, wenn ich fündig geworden bin..

danke jungs..

Geschrieben

200er Kupplung mit 22 Zähnen ?? Noch nie gehört.

@Alex

In den PX 125/150 wurden auch je nach Baujahr (u. warsch. auch Lust und Laune des Monteurs) 20er Kuluritzel verbaut.

Nachzählen ist also immer angesagt.

Viele Grüße !

Geschrieben

@Alex

In den PX 125/150 wurden auch je nach Baujahr (u. warsch. auch Lust und Laune des Monteurs) 20er Kuluritzel verbaut.

Viele Grüße !

Geschrieben

@Alex

Viele Grüße !

Geschrieben

Haha...3-fach-posting...Serverprobleme gehabt?

Zurück zum Thema: Also wie gesagt, wenn es kein Tippfehler vom gstoned war, will ich unbedingt wissen, wo es 'ne große 22Z Kulu zu kaufen gibt!!!

Kann mir jemand verraten, ob man ggf. auf 'ne 200er Kulu das 22Z Ritzel festnieten kann - oder sind die Löcher komplett anders? Mein Prolini dreht die selbst mit Malle-Federn und Surflex Scheiben ab und an durch - hab aber mom. kein Bock auf Primär umbauen. um kpl. 200er Kulu+Primär zu fahren. Dafür liegt einfach zu wenig Schnee :-D:-(:-(

Geschrieben

jau, bei mir zickt das forum auch regelmäßig rum.

hab mich umgeschaut und feststellen müssen, daß eine 200er kulu mit 22zähnen bei den üblichen verdächtigen nicht angeboten wird. werds wohl geträumt haben.

ich lass (vorausgesetzt es funzt alles) erstmal alles, wies ist und werd bei sich bietender gelegenheit gleich kurbelwelle, kulu, primär und die übliche austauschteile machen.

wenn ich da jetzt alles noch kaufen würde, hinge sicherlich der haussegen schief (die bessere hälfte kommt manchmal auf die rechnungsbeträge diverser versandhändler nicht klar).

beste grüße

Geschrieben

eine große 22er Kulu gibts zwar nicht zu kaufen, die ist aber gleich selber gemacht. ein 22er Ritzel auf eine große Grungplatte der 200er nieten und fertig. Hab mir sowas schon gebaut. Hält recht gut.