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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist noch nicht bewiesen, aber man versucht auf anderer Baustelle zu belegen, dass die Ausgeschlagenen Kululaschen nicht an den Laschen oder Körben liegt ans sich, sondern eher an zerdeppertem Ruck oder zu laschen Kulufedern... In Wien soll das eben gehäuft anzutreffen sein ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nach mehreren Tagen Pause hab ich mich heute mal an den Kolben gemacht.

Die oberen Fenster sind komplett geöffnet und der Kolben ist um 2mm gekürzt inkl. neuer Fase unten.

 

Den unteren Steg habe ich bewusst nicht bearbeitet oder entfernt.

Habe darüber hier im Forum einiges gelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen das es wohl leistungstechnisch kaum mehr bringt, die Gefahr eines Risses im Kolben aber drastisch steigt.

Daher bleibt der Kolben genau so:

 

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Geschrieben

Das Verschleißbild der Kupplung kenne ich so auch. Liegt aber zum Großteil am Fahrer und wie da die Kupplungsbetätigung aussieht. Wenn Drehzahl anliegt und man die Kupplung dann gerne mal Schnalzen lässt, kann das schnell so aussehen. ;)

 

Grüße

Zapper

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
...........

 

Mittlerweile kam auch der Snakehead von CMD für den Dellorto VHSH 30CS

attachicon.gifIMG_3592.jpg

 

Das Gehäuse mit Welle ist gerade beim Kobold zum spindeln, wenn alles zurück ist gehts hier weiter...

 

Der Snakehead ist prima. Habe den mittlerweile auch verbaut.

 

Zum Drehschieber: Irgendwo hat auch ein Drehschiebär seine Grenzen.

Ich persönlich werde meinen belassen. So kann ich immer wieder zurück rüsten.

 

20-25 PS sind nach meinem Geschmack völlig ausreichend für eine Vespa.

Die ziehen Dir auf jeden Fall die Arme lang.

 

Insgesamt eine saubere Arbeit, die ich hier auf den Fotos sehe.

 

Zum Kolben: Also Kolbenbearbeitung bringt nicht wesentlich mehr. Ein etwas

besserer Gasfluss ist sicherlich bemerkbar. Ich nehme immer

oben und unten Material weg. Lasse aber keine Ecken sondern große Rundungen.

Das bringt schon etwas mehr Grundstabilität.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

würde npch den symetriefehler wegmachen. wenn du unten was wegnimmst passiert in der regel auch nichts, dass waren vor ein paar jahren mal einzelfälle. kannst aber auch so lassen, wenn du nicht alles rausholen willst.

Geschrieben

Logisch ist das mit dem Symetriefehler ja sicher, aber alles was ich in letzter Zeit hier gelesen habe sind die zu erzielenden Leistungsgewinne durch den letzten Feinschliff im Kurbelgehäuse wohl nicht wirklich in messbarer Größe.

Ich sage aber schon ausdrücklich dazu, dass ich nicht aus eigener Versuchserfahrung spreche. Soll eher die Diskussion darüber mit denen anstoßen die sowas schon bzgl. der Wirkung getestet haben.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, nachdem am 24.12. pünktlich zu Weihnachten mein Gehäuse vom spindeln kam hab ich heute mal ein bisschen weitergemacht.

 

Nach der ersten Anprobe der neuen 62er Welle die große Erleichterung: Alles passt so wie es soll.

 

Steuerzeiten ohne FuDi sind momentan: 185/131 VA 27 mit unbearbeitetem Zylinder.

Nach der Auslassbearbeitung (2,2mm höher) komme ich dann auf 193/131 VA 31. Genau so wollte ich es haben.

 

Der Kolbenüberstand ist mit 1,2mm auch vollkommen in Ordnung.

 

Ich hoffe das ich in den nächsten Tagen den Auslass gefräst bekomme. Dann gehts ans zusammenbauen.

 

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  • Like 1
Geschrieben

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo diese Auswaschungen herkommen.

Sieht allerdings auf dem Bild auch viel "schlimmer" aus als in echt.

Ich habe lediglich den Kolben gereinigt und die Verbrennungsrückstände auf dem Kolbendach abgewaschen und darunter sah es dann so aus.

 

Der Zylinder wurde bisher komplett unbearbeitet mit Originalkopf gefahren, deshalb mach ich mir da jetzt auch keine Gedanken darüber.

Nach den ersten 200 km sieht man davon nichts mehr :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ok. Dann liegt es wohl daran das du denn Kolben gereinigt hast.

Weil was mein Nachredner schreibt glaube ich nicht, das sieht dann anders aus.

Gepunzter Brennraum.

Bearbeitet von whitehorse
Geschrieben (bearbeitet)

@xfelxx:

hoffe das wird alles so wie du es anstrebst :thumbsup:

Berichte weiter hier

Kolbenüberstand nimmst mit Kodi weg oder Fudi? oder ist der Kopf eingedreht? welcher Kopf wird verwendet?

Bearbeitet von whitehorse
Geschrieben

Werde ohne FuDi fahren und oben so ausgleichen dass meine QK passt.

Ich fahre den originalen MHR-Kopf. Eventuell wird der noch gegen den S&S-Kopf mit angepasstem Brennraum getauscht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

habe jetzt nicht das Setup usw. verfolgt, aber Kolbenoberkante gibt die ÜS-Unterkante bei UT, so wie auf denn letzen Bildern montiert, schon komplett frei, oder?

Bearbeitet von whitehorse
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das passt schon alles mit den Überströmern. Ich bin das ganze Setup ja schon auf 60er Hub gefahren.

Durch den Umbau auf 62 steht die Kolbenoberkante in UT ja nochmal 1mm tiefer. Von da her alles gut.

Bearbeitet von xflexx
Geschrieben

Ja, das passt schon alles mit den Überströmern. Ich bin das ganze Setup ja schon auf 60er Hub gefahren.

Durch den Umbau auf 62 steht die Kolbenoberkante in UT ja nochmal 1mm tiefer. Von da her alles gut.

Ok.

Geschrieben

Muss Morgen mal ein Foto machen.

Gespindelt wurde die kleine Gehäusehälfte (Lima-Seite) damit das untere Pleuelauge wegen dem Exzenterzapfen nicht streift.

 

Haben hier ja einige geschrieben das man das selbst mit dem Dremel machen kann, aber ich wollte da auf Nummer Sicher gehen...

Geschrieben (bearbeitet)

An dieser Stelle muss ich mich bei meinem Kumpel Olly bedanken der mit viel Geschick und ruhiger Hand meinen Auslass perfekt bearbeitet hat.

 

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Das abschließende Messen ergab folgende Werte: 131 / 194 VA: 31,5

 

 

Damit habe ich die optimalen SZ für den Auspuff meiner Wahl: Die Cobra 220 von Pipedesign in V2A, doppelwandig.

Auf dem Bild sieht man den Vergleich zu meinem alten JL-Lefthand, der mit dem neuen Setup eindeutig überfordert gewesen wäre.

 

 

Soweit der Stand der Dinge, jetzt noch Motor komplettieren, einbauen und testen.

 

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Bearbeitet von xflexx
Geschrieben

Hast du den MHR mal mit dem JL gerockt?

Bin mir nicht sicher, ob der JL mit nem unbearbeiteten MHR nicht doch mehr Spaß gemacht hätte.

Nun gut, Cobra geht jetzt sicher in Richtung Getriebekiller, bin gespannt was du berichtest...

Geschrieben

Hast du den MHR mal mit dem JL gerockt?

Bin mir nicht sicher, ob der JL mit nem unbearbeiteten MHR nicht doch mehr Spaß gemacht hätte.

Nun gut, Cobra geht jetzt sicher in Richtung Getriebekiller, bin gespannt was du berichtest...

Woran macht man fest, wann ein Auspuff ein Getriebekiller ist? Zu krasser Reso-Punch? Oder Drehzahl ohne Ende?

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    • Nonaned, alles gut. Ist ja jetzt neuer, nicht fremdbelasteter Content.    
    • Aha- da ist doch die Erklärung für sein Verhalten! Kontakt zu dir geht nicht an jedem spurlos vorbei
    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
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