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Messerschmitt Farbe


Empfohlene Beiträge

Bedingt durch die Entdeckung der grünen T4 Augsburg Farbe hab ich alte Ersatzteil/Preislisten mit den damaligen Farben für Messerschmitt durchgeguckt.

Bekannt war für mich bordeauxrot, sahara, stratoblau, perlgrau für die Touren Modelle und silbergrau für GS.

Nach den Listen....welche auch genau die Typen auflisten komm ich grad nicht weiter.

Danach hat die :

T1: Perlgrau, Blau, Rot

T2: Bordeauxrot, Stratoblau, Cortinagrau, Koralle

T3: Bordeauxrot, ital.blau, Cortinagrau, Sahara

Hab auch original Vespa Messerschmitt Farbkarten. Danach sind es nur die oben bekannten Farben die ich auch live kenne.

Was komisch ist..., Cortinagrau, Koralle und die unterschiedlichen Blautöne von T2&3. Zudem...wo ist das Perlgrün geblieben.

Entweder da ist ein Druckfehler der sich fortsetzte oder sonstwas.... .

Jemand ne Idee?

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Ich hatte damals vom Martin Fesl die Info, dass es die T2 auch in Perlgrau gab.

                                                                                                       Perlgrün

Bearbeitet von mmstar
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Da kann ich auch meinen "Senf" dazu geben !

Die Anfrage bezieht sich auf MESSERSCHMITT-Lacke und da wurden folgende u.a. Lacke verwendet:

 

MESSERSCHMITT München

 

GS1

1955

Nur 201 Stück ! Aus ital. Fertigung (VS1)

 

Grigio metallizzato 15005

 

 

Touren 1

1955

2017 Stück

Aus ital. Fertigung (VL2)

 

Grigio 15048

Wurde von MESSERSCHMITT als "Perlgrau" bezeichnet !

 

Backen, Kotflügel, (Rücklicht) & Linierung:

15242/VR-Mittelblauer Lack
15150/VR-Roter Lack

 

 

Touren 2 „Typ 82“

1956-57

VD1T *1001* -*7000*

 

Bordeauxrot Nr. 10

Stratoblau Nr. 12

Saharagelb

Perlgrün

 

 

GS2 „Typ 62“

1956-58

VD1TS *1001* - *7000*

Nur knapp 2300 Stück wurden tatsächlich davon gefertigt !

 

Silbergrau Nr. 15

 

 

Touren 3 „Typ 122“

1957-58

VD2T *7001* – *12700*

 

Bordeauxrot Nr. 10

Stratoblau Nr. 12

Saharagelb

 

 

GS3 „Typ 112“

1957

VD2TS *7001* - *10480*

 

Silbergrau Nr. 15

 

 

V 125 „Typ 152“

1958-59

VNA1T *1250001* - *126800*

 

Stratograu Nr. 42

Pastellblau Nr. 16

Bearbeitet von mr.VespaGS
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Hier erstmal allgemein die Typenbezeichnungen.

Besagte Farben mit Typbezeichnung.

Und die Farbkarte

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Einige Sachen sind ja klar.

T1 perlgrau mit rot und blauen Anbauteilen. T1 wird hier T55 genannt...nicht zu verwechseln mit Modell 55 vin Hoffmann.

T2/3 ist da komisch. Koralle für T2 zb.

Taucht in einer weiteren Liste wieder auf.

Und Stratoblau für T2 und ital.blau für T3 ist auch wieder unterschiedlich.

Cortinagrau für T2/3 ist auch interessant.

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Bearbeitet von gattinator
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Wie immer sehr spannend !!!

 

Die Unterlagen kenne ich, habe ich noch nicht so konkret durchleuchtet.

 

* Cortinagrau Nr. 11 bei Typ 82 und 122 kenne ich lt. Unterlagen, kam mir im Original noch nie unter !

* Koralle habe ich als Farbbezeichnung noch nicht vorher gehört oder besser gesagt nicht vorab wahrgenommen !

* It. Blau könnte das "Dunklere Blau später T3" sein (Habe unterschiedliche Mischverhältnisse für diese Blautöne)

* It. Beige wird wohl der Lack für das D-Modell Hoffmanns sein, das beworben und dann angeblich nicht in Serie produziert wurde. Es existieren jedoch Exemplare (z.B. vom Christian E.)

 

Alles andere ist und war immer klar !

Bearbeitet von mr.VespaGS
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Die Unterwasser T2 würd ich auf heller tippen..so auch aus der Erinnerung raus
so wie diese 2 T2 hier (Könnte das in Wirklichkeit Cortinagrau sein?- oder Perlgrün ?)

 

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post-3394-0-89705200-1448566651_thumb.jp

 

 

Bei der obrigen Kiste mit dem roten Koti ist es schwer zu sagen find ich.

 


Das Sahara find ich einiges kräftiger...hier an einer T3
post-3394-0-03460500-1448566726_thumb.jp

 


Wenn es die T3 im dunkleren Blauton gab würde das ja hinkommen mit der Bezeichnung "Ital.blau".
Bleibt noch Cortinagrau, Perlgrün und Koralle als Mysterium.

 

 

Cortinagrau wird ja meist im Zusammenhang mit T4 genannt.
Doch wo liegt farblich der Unterschied zwischen Cortinagrau und Silbersand (für T4 jetzt)?
Gibt es da stichhaltige Bildchen zu?
Will das alles jetzt nicht in Frage stellen...., aber man kennt es ja, wenn etwas dreimal falsch geschrieben wurde, es beim vierten mal dann richtig ist..  ;-)
 

 

Bei Koralle (i.A) zeigt google Bildersuche insgesamt ein blasseres rot



 

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Thomas, ich gebe Dir vollkommen recht, dass die Messerschmittsns deutlich zu wenig zur Geltung kommen! :-)

 

Aber es ist ja auch nicht ganz soo übel, wenn die Hoffmänner deutlich mehr Interessenten ziehen, denn das schiebt ja die Preise regelmäßig nach oben (was gut und schlecht sein kann, je nach Perspektive)...

 

Grundsätzlich muss man sagen, dass es detulich weniger Messerschmittsns gab und gibt - Hoffmann und die Augsburegr sind dagegen Stangenware.

 

:whistling:

Bearbeitet von sew
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Hab mal heute die alten Farbpötte aufgemacht. Hoffmann grün hat es nicht geschafft....ebenso ACMA grün leider nicht. Stratoblau und hellblau hingegen sind top. Auch indisch Bambus (?) hat es gut geschafft. Leider keine Bezeichnung drauf...mal im trockenem Zustand begutachten.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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