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Geschrieben

Moin

 

Ich möchte die übersetzung meiner PX Lusso verlängern, ich dachte da an ein 21ger/22ger Primär und an einen längeren 4ten Gang.

Bis jetzt war das Getriebe original, muss ich jetzt um den 4ten Gang zu verlängern nur das Einte Zahnrad der Antriebswelle ( 36Z soviel ich weiss) wechseln oder das Zahnrad und den kompletten Nebenwellenzahnradsatz ersetzen?

Welche übersetzung würdet ihr empfehlen, ich möchte eine Endgeschwindigkeit sodass ich in der 80ger nicht auf Enddrehzahl fahren muss und noch Reserve habe, bzw Endgeschwindigkeit ca 100-110 Kmh

 

Gruess

Geschrieben

welches getriebe ist verbaut? das der PX80?

 

such mal nach gear calc, da kannst du das mit dem getriebe mal durch spielen.

 

wenn du noch ein 80er getriebe hast, dan geht es erstmal nur mit der primär voran. bei dem motor könnte man schon das 22er oder das 23er DRT benutzen.

Geschrieben

Ist eine 125ger Px e Lusso 2002, habe jetzt primär 20/65

 

dachte an 21/65  und beim 4ten Gang an 35 anstatt 36, kann man das 35ger einfach einbauen oder muss ich das Gegenzahnrad auch wechseln? Ich spiele es gleich mal durch danke

Geschrieben

Bist du sicher mit dem 65er? Oder 68 (O PX125)?

 

Ich würde bei dem Setup 23/68 fahren. Oder meinetwegen 22/68 wenn du es eher kurz magst

 

 

22/65 habe ich nur mal zusammen gesteckt: riesen Spiel! Also 21 und 20 sind auf 65 noch schlimmer. Würde ich nicht probieren wollen

Geschrieben

Ist eine 125ger Px e Lusso 2002, habe jetzt primär 20/65

 

dachte an 21/65  und beim 4ten Gang an 35 anstatt 36, kann man das 35ger einfach einbauen oder muss ich das Gegenzahnrad auch wechseln? Ich spiele es gleich mal durch danke

Bitte genauere Informationen geben.

21 geht, das heißt du hast da eine große Kupplung drin?

35 von 36ig Zähnen, kann man wechseln. Bringt bei 6000 U/min bei Z=21 entspannte + 2 km/h, also 92. ob sich das lohnt?

Sollte so ein P.Kit nicht ein wenig mehr ziehen können? Was läuft denn der Motor aktuell, so gefühlt oder GPS?

Oder hat der Zylinder Minderleistung ;-) ?

Geschrieben

Wenn du keinen Bock auf Spalten hast und du aber weisst, dass du ein 68Z Primärrad hast (kannst du auch mit Filzstiftmarkierung easy nachzählen, wenn du den Kuludeckel offen hast...) und auch ein sicher bist wegen dem 125er Getriebe, dann reicht eine 22/68 kombo für gute Ü100kph, ist mein DR damals auch problemlos gelaufen. Sogar mein aktueller O-Tuning-125er macht das mit dem 22/67-Prim und der PX-Alt Getrieberei... geht halt etwas länger bis vmax ;-)...

 

ist dir die DZ immer noch zu hoch (was heist denn hoch bei dir?? 7000 ist nicht hoch) und du hast keinen Bock auf Spalten, gibt's Kuluritzel mit 23z mit entsprechenden Moduli, damits auch auf das 68Z Primärrad geht ... (DRT und auch von BGM)

 

btw: woher bist du, da du "gruess" sagst...

Geschrieben

nur zur info lieber te:

 

deinen 4. gang verlängerst du, in dem du weniger zähne auf die hw packst, nicht mehr, dass würde den 4. gang verkürzen. 35 zähne ist länger übersetzt als 36 oder 37. wenn du da verlängern willst musst du auf 34 gehen

Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt gerade nachgezählt, habe 68 Zähne, nicht 65, sorry für die Falsche information.

 

Es ist ein 125ger Getriebe und der Motor befindet sich gerade im Aufbau. :sly:

 

Gruess :satisfied: , bin aus der Schweiz gleich an der Grenze zu Deutschland

 

Zieht sie noch genug mit 22/68, bzw Beschleunigung? In dem Fall sollte ich den 4ten Gang so lassen wie er ist?

Bearbeitet von PXRider96
Geschrieben

wichtig: das standard 23er von piaggio passt nicht zum 68er. die 23 68 gibts wohl mit weiteren schummelritzeln, aber nicht original!

 

 

 

so isses - das kiregt man gar nicht erst auf die kw geschoben, weil es am großen primärrad nicht vorbeikommt - nur so ein paar mm.

 

ich habe auch schon die leidige erfahrung gemacht. motoraufbau für einen freund. der hat sich den recht potenten motor aus einzelteilen zusammen gekauft, laut verkaufstopic hatte er  ein 65´er tannebaum gekauft, war aber 68. ich war minutenlang am rumschieben und an meinen fähigkeiten am zweifeln, bis ich dann die zähne nachgezählt habe und man ihm dummerweise 3 zuviel verkauft hatte. zum glück hat man durch zerstörte tannenbäume meist ein paar 65´iger räder rumfliegen, so dass die verzögerung beim zusammenbau nur ne halbe stunde war.

 

 

 

aber das von drt geht allerdings, also 23/68 - wie gut das auf dauer für das primärrad ist, weiß ich nicht

Geschrieben

Was Pien sagt. Und:

 

wenn du gleich auf 65 umrüstest, hast du für spätere weitere Tunings mal ne Basis. 22/65 ist übrigens fast dasselbe wie 23/68, mein M166 wurde lange so betrieben... wenn du magst, hab ich hier noch ein 65Z rumliegen, müsstest es aber in Oftringen holen... Ist von FA und habe bis jetzt nur gute ErFAHRungen damit gemacht. Wenn du probehalber eine zu lange Übersetzung verkürzen möchtest ohne Motorspalten oder Kupplungrausreissen, teste ich immer mit einem kleineren Reifen, so ist der 100/90 und der 100/80 entsprechend kürzer, oder auch ein 3.00-10er ebenfalls... mangels günstigen Prüfständen hier in Umgebung, muss man halt damit etwas rumspielen, bis man die Übersetzung da angepasst hat...

 

cheers...

 

rem. @crank in der CH ist es nicht überall bergig ;-) nur im Püntnerland und im Wallis :-P

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