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Lancia Thesis kaufen oder nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich überlege gerade, meinen Ford Mondeo (1999, 62.000 km, 85 PS) gegen ein anderes Auto einzutauschen, das zuverlässig ist, bisschen Komfort und PS hat und max. um die 3.000 € kostet (ja ja, eierlegende Wollmilchsau usw.). Jetzt habe ich auf Autoscout einen Lancia Thesis in Taunusstein gesehen (EZ 2004, 96.000 km, 170 PS) zum Preis von 2.750 € gesehen, bei dem die Lichtmaschine kaputt ist / sein soll.

Hat jemand hier Erfahrungen mit einem Lancia Thesis und wenn ja, welche?

Geschrieben

Zuverlässig und Lancia? Das könnte schwierig werden. Zumal der Eimer optische ne echte Missgeburt ist.

Und dann noch von nem Händler, der Bilder von nem dreckigen Auto am Strassenrand ins Angebot stellt.

Ich sach mal, eher Finger weg.

Geschrieben

Gefühlsmäßig würde ich nicht unbedingt zu einem Lacia greifen, wenn ich den Anspruch an einen zuverlässigen Wagen hätte, vor allem, wenn der schon nicht in einem tip top Zustand angeboten wird.

Für 3000 € gibts da in meinen Augen deutlich bessere Alternativen.

Geschrieben (bearbeitet)

Passat, A4/A6, Daimler C- oder E-Klasse (bei denen allerdings etwas Vorsicht wegen Rost) sollten da schon zu finden sein in ordentlichem Zustand für den Preis mit etwas Suchen.

 

Kommt halt auch immer noch drauf an, ob du Benzin/Diesel, Schalter/Automatik willst und was du dann im Detail als "Komfort" definierst.

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

Bei Günstig+volle Hütte+Leistung würde ich mal nach einem Saab 900 (zwischen Bj. 95-98) bzw Saab 9-3 bis Bj. 2002 schauen.

C-Klasse und A4/Passat sind war nett, aber in sachen Leistung, Platz und Comfort bietet Saab da deutlich mehr.

Geschrieben

Scorpio 24V. Hat auch Froschaugen wie der Thevis ;-)

In der Regel haben die volle Hütte und Leistung (207 Pesen) sowieso. Zwar nur als Automat erhältlich, aber ein schöner Cruiser. Ersatzteilversorgung problemlos. Da bekommt man auch mal ne Schlachtkarre für <500.

Wenn man ein bisschen sucht findet man sicher ne gepflegte Renterkarre....zb http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=263547553

Geschrieben

Ist mal wieder Geschmacksache, mir gefällt der Thesis. Halt nicht so eine 0815 Brot und Butter Kiste. Von innen (sofern Leder) wirklich bildschön.

 

Leider muss ich aber auch sagen, als zuverlässige Alltagskiste stelle ich mir das schwierig vor. Habe mal einen Gebrauchtwagenbericht über den Thesis gelesen und da kam der nicht gut weg. Abgesehen davon, wenn du zur Zeit einen Mondeo fährst, bist du Reparaturkosten in 3 stelliger Höhe gewohnt, das wird sich beim Thesis sicher ändern. Aufgrund des zur Zeit recht geringen Preis biste da recht schnell bei einem Totalschaden, leider.

 

Falls dein Budget was höher ist (bzw. wird) würde ich dir, falls du Exklusivität magst sowas empfehlen. Motor ist ein PSA Aggregat das oftr verbaut wurde, also keine Kinderkrankheiten. Zahnriemen muss erst bei 240 Tkm  gewechselt werden. KM Leistungen jenseits der 300 Tkm nicht selten (gleicher Motor wie Citroen C6 2,7 Diesel). Entstand noch unter Ford Regie, demzufolge viele Gleichteile mit Mondeo etc.

 

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218409412&isSearchRequest=true&scopeId=C&export=NO_EXPORT&fuels=DIESEL&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&maxMileage=150000&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=7&pageNumber=1#

Geschrieben

Zuverlässigkeit heißt für mich aber auch immer indirekt, dass man gut, einfach und preisgünstig im Falle eines Falles Reparaturen und Ersatzteile her bekommt. Aus dem Grund tendiere ich persönlich immer dazu, eher ein "Massenprodukt" als ein Nischenfahrzeug zu kaufen und zu fahren.

Geschrieben

Saab wurde ja schon angesprochen.

Natürlich sind Ersatzteile dafür teuer, man braucht aber einfach keine.

Mein 9000er hat über 300tausend gelaufen bisher, steht sogar optisch noch brauchbar da und wird noch fast täglich auf die Autobahn gelassen.

Verschleissteile wie Bremsen und Beläge sind wirklich preiswert, anderes findet sich auch mal

gebraucht, wenn nötig.

Vllt. einfach mal bei den letzten 900ern umschauen, sind auch sehr dankbare Fahrzeuge.

 

Gruß

Geschrieben

Ersatzteile sind super günstig für Amis.

Massenprodukte sind das auch immer.

 

Beim Mercedes W124 auch. Ist zwar älter, aber megazuverlässig. Wie immer mein Tipp!

 

Benziner 220 E, 150 PS, bin ich 796.000km gefahren, dann verkauft, einmal Steuerkette getauscht, das war´s am Motor.

 

Diesel: schwierig, weil durstig für Diesel. Zuverlässig ohne Ende, aber auch schadstoffstark.

Geschrieben

Kein Wunder, die Ersatzteilversorgung ist da ne Katastrophe.

Woher nimmst du deine Info? außer Gummis bei den Cabrios ist bei den "neueren" nach Bj. 93 meiner Erfahrung nach alles verfügbar bzw. sogar gebraucht gut zu finden.

Geschrieben

Da schieße ich mich an. Bin Fan von 230er Limos. Saubere Autos, langlebig, sparsam, sicher, schnell....

Beim Mercedes W124 auch. Ist zwar älter, aber megazuverlässig. Wie immer mein Tipp!

 

Benziner 220 E, 150 PS, bin ich 796.000km gefahren, dann verkauft, einmal Steuerkette getauscht, das war´s am Motor.

 

Diesel: schwierig, weil durstig für Diesel. Zuverlässig ohne Ende, aber auch schadstoffstark.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde statt des Thesis nen Thema 8.32 empfehlen. Für nen mäßigen Einstandspreis röhrt man da wenigstens mit Stil gen Offenbarungseid.

Und darfst alle 5000 die Zahnriemen wechseln, oder so. Inkl. kompletten Motorausbau [emoji23]
Geschrieben (bearbeitet)

Schnell? Da hat wohl jeder ne andere Vorstellung davon. :-D

 

Na ja, 200 hat meiner gepackt. 150PS reichen auch.

 

Nur mal zur Info:

 

Gekauft mit 2 Jahren TÜV für 1000 Euro. 230er Limo, EZ 87. Gebrauchte Winterräder für 100 Euro (6 Monate alte Sempterit), dann 2 Jahre lang nur Sprit reingefüllt. Sprang immer an, Verbauch um die 9l.

Keine Ausstattung außer Automatik und EFH.

 

Für den folgenden TÜV hätte ich investieren müssen - hab den Wagen dann mit 6 Monaten überzogen für 500 verkauft.

 

Jetzt habe ich ein CLK Cabrio von einem Freund. Der hat den Wagen für 80.000 Mark als Jahreswagen gekauft und war enttäuscht, als ihm der Skoda Händler 1000 EU bei Inzahlungnahme angeboten hat.

 

Übrigens: Kaufe einen mit über 200 Tausend. Denn das haben ALLE 124er gelaufen. Alle mit weniger KM haben einen frisierten Tacho -> auf 220 fälscht aber keiner mehr.

Bearbeitet von Alte_Karre
Geschrieben

Woher nimmst du deine Info? außer Gummis bei den Cabrios ist bei den "neueren" nach Bj. 93 meiner Erfahrung nach alles verfügbar bzw. sogar gebraucht gut zu finden.

Von einem Teilehändler/Werkstatt. Macht Volvo und Saab. Hatte selbst nen 945er und wir haben im Forum die NichtMehrLieferbar-Teileliste diskutiert die immer länger wurde.

Teilweise waren bei Volvo bestimmte Teile für Modelle die seit 5 Jahren nicht mehr produziert wurden NML. Ausnahmen aber krass.

Saab war da immer ganz vorn dabei. So Kram wie Bremsen, Fahrwerk, etc. was sowieso 5 Zulieferer im Regal haben sind nicht das Problem. Aber eben die angesprochenen Dichtgummis oder Schläuche vom Motor, etc.

Hatte sowas selber mal: grad ins verlängerte Wochenende gestartet, kackt so ein Formschlauch im Kühlkreislauf ab. Beim Hersteller NML. Und gebraucht will ich sowas nicht. Da suchste dann...

Katastrophe ist daher vielleicht etwas überzogen aber eben nicht so gut, dass ich ihn für ein Alltagsauto in die engere Wahl nehmen würde. Da muss der Krempel am nächsten Tag aufm Tresen liegen oder beim Schrotti um die Ecke zu bekommen sein.

Geschrieben

Wenn ich mich im Volvo Forum umgucke, gibt es ja für den 7er/9er eh kaum noch Teile und die Karren rosten auch an jeder Ecke. Alles nen bisschen paranoid da.

Ich hatte bisher keine Probleme und rechner auch nicht damit, in absehbarer Zeit welche zu bekommen...

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218453361&scopeId=C&isSearchRequest=true&zipcode=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=2

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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