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Kolbenlaufspiel


Empfohlene Beiträge

Danke, werde dem "Schleifer" das Maß übermitteln.

Ich gehe davon aus, daß Du dem "Schleifer" (besser Honer) den einzupassenden Kolben mitgibst. Hoffentlich weiß der, wo genau am Kolben gemessen werden muß, um das Einbauspiel von 12/100mm für den Zylinder aufzuschlagen.

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Unbenannt3.jpg

 

Das Einbauspiel wird in diversen Publikationen (Piaggio, ein paar deutsche Verleger usw.) ähnlich der

schematischen Darstellung für die PX aufgezeigt.

 

Meine eigenen Überlegungen sind da hin gegangen, dass bei so einem Zylinder das

Einbauspiel so um die 12-16 Hundertstel liegen könnte.

 

Ich muss mal grad was nachlesen.

 

T5 Rainer hat einen ziemlich interessanten Post gemacht. Da zeigt sich,

dass die Maße bei den verschiedenen Baureihen immer ein wenig anders

genommen werden.

Bearbeitet von Radulf
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10 ist eng, geht aber, 12 ist oke, verschleissgrenze liegt bei grob 18, wenn du mit 16 anfängst ist das schon viel. du kannst ja heute wesentlich präzieser messen/schleifen/unter druck schleifen, zentrieren, als früher. das 12 maß nutze ich selbst seit jahren problemlos; andreas kommt von der gs150 welt, die hatten schon ne "andere" klemmneigung als die Gs160.

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ich kann dazu nur folgendes sagen (für gs150, gilt nicht für gs160, px200 auch nicht für lanz-traktormotoren oder moderne pkw-Motoren):

 

ks-kolben: 9/100

gs-kolben: 12/100

gpm-kolben: 14/100

asso-kolben mit nach unten offenem hemd (spocht): 14/100

gol-kolben: einschmelzen!!

 

diese erfahrungswerte habe ich aufgrund 20 jähriger alltagsnutzung der gs150 und der Überholung von etwa 60 gs150 Motoren gesammelt.

Bearbeitet von andreasnagy
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Es handelt sich hier um einen Graugusszylinder Bj.53!

Bin für jede fachliche Info über das Laufspielmaß (von mir aus auch Einbauspiel) dankbar!

Nur weil ich den Mitarbeiter vom Fachbetrieb " Schleifer" nenn,  ist das sicherlich nicht seine offizielle Berufsbezeichnung.

Jeder weis um was es sich handelt. Gibt es den Beruf Honer??

Danke für eure Antworten . Mittlerweile habe ich die offiziellen Maße vom Kolbenhersteller.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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