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Geschrieben

Danke, werde dem "Schleifer" das Maß übermitteln.

Ich gehe davon aus, daß Du dem "Schleifer" (besser Honer) den einzupassenden Kolben mitgibst. Hoffentlich weiß der, wo genau am Kolben gemessen werden muß, um das Einbauspiel von 12/100mm für den Zylinder aufzuschlagen.

  • Like 1
Geschrieben

Den Messpunkt wird er als Fachmann sicher kennen.

Sonst hätte er nicht auf ein Laufspielmaß vom Kolbenhersteller gepocht.

Ich zweifle, wenn er schon das Wort Laufspiel verwendet, wo es Einbauspiel heißen muß.  :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

er sagt 12/100.

 

Finde ich relativ "gering". Meine modernere GS 160 hat ab Werk 14 oder 15/100, das empfiehlt auch Grand Sport beim Einbau ihres Race Kolbens mit dünnen Stahlkolbenringen.

 

Können die 12/100 wirklich stimmen?

Geschrieben (bearbeitet)

Unbenannt3.jpg

 

Das Einbauspiel wird in diversen Publikationen (Piaggio, ein paar deutsche Verleger usw.) ähnlich der

schematischen Darstellung für die PX aufgezeigt.

 

Meine eigenen Überlegungen sind da hin gegangen, dass bei so einem Zylinder das

Einbauspiel so um die 12-16 Hundertstel liegen könnte.

 

Ich muss mal grad was nachlesen.

 

T5 Rainer hat einen ziemlich interessanten Post gemacht. Da zeigt sich,

dass die Maße bei den verschiedenen Baureihen immer ein wenig anders

genommen werden.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

10 ist eng, geht aber, 12 ist oke, verschleissgrenze liegt bei grob 18, wenn du mit 16 anfängst ist das schon viel. du kannst ja heute wesentlich präzieser messen/schleifen/unter druck schleifen, zentrieren, als früher. das 12 maß nutze ich selbst seit jahren problemlos; andreas kommt von der gs150 welt, die hatten schon ne "andere" klemmneigung als die Gs160.

Geschrieben (bearbeitet)

ich kann dazu nur folgendes sagen (für gs150, gilt nicht für gs160, px200 auch nicht für lanz-traktormotoren oder moderne pkw-Motoren):

 

ks-kolben: 9/100

gs-kolben: 12/100

gpm-kolben: 14/100

asso-kolben mit nach unten offenem hemd (spocht): 14/100

gol-kolben: einschmelzen!!

 

diese erfahrungswerte habe ich aufgrund 20 jähriger alltagsnutzung der gs150 und der Überholung von etwa 60 gs150 Motoren gesammelt.

Bearbeitet von andreasnagy
  • Like 1
Geschrieben

Es handelt sich hier um einen Graugusszylinder Bj.53!

Bin für jede fachliche Info über das Laufspielmaß (von mir aus auch Einbauspiel) dankbar!

Nur weil ich den Mitarbeiter vom Fachbetrieb " Schleifer" nenn,  ist das sicherlich nicht seine offizielle Berufsbezeichnung.

Jeder weis um was es sich handelt. Gibt es den Beruf Honer??

Danke für eure Antworten . Mittlerweile habe ich die offiziellen Maße vom Kolbenhersteller.

Geschrieben

 Bin für jede fachliche Info über das Laufspielmaß (von mir aus auch Einbauspiel) dankbar!

Nicht "von mir aus auch" oder so. :satisfied: Laufspiel und Einbauspiel sind nun mal verschiedene Maße. Falls Du wirklich interessiert bist: KLICK ;-)

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    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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