Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf der Lambretta-Motor-Zusammenbau-Seite (Rolleronkels.de) wird eine zusätzliche Zentralfeder für die Kupplung erwähnt.

So eine will ich einbauen, hab aber keinen Plan, welche Abmaße die haben muß.

Eine Vespa-Smallframe-Kulu-Feder ist auf jeden Fall mal zu groß im Außendurchmesser und selbst auf Block gedrückt zu hoch.

Hat jemand eine Idee, welche Feder man dazu verwenden kann, und wo ich sowas bekomme?

Hilfsweise wären auch die Maße, Außendurchmesser, Drahtdurchmesser, Anzahl Windungen, Höhe ungespannt, Höhe auf Block interessant. Eventuell könnte ich mir dann ja selbst eine wickeln, wenn ich entspr. Federdraht irgendwo bekomme.

Geschrieben

Yepp, danke, schon gayfunden im SCC-Katalog.

5 Taffy-Federn 9 Öre

1 AF-Zentralfeder 7 Öre

Trotzdem interessieren mich die Maße der Zentralfeder.

Hat zufällig jemand eine zur Hand und mißt mal nach? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich kann sie dir mal abmessen, aber wozu brauchst du die? die 5 Taffspeed bzw. AF-federn sind ja für einen standard-TS1 z.b. schon eher überdimensioniert. die zentralfeder - ebenfalls von AF - ist noch mal stärker.

es gibt die surflex 4-scheiben-kupplung auch als set mit stahlscheiben und federn die ein bisschen härter als die originalen- das reicht auch für TS1.

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

Ich habe hier auch noch irgendwo ein AF Zentralfeder rumfliegen, habe die mal zum testen eingebaut. Junge, das ist wie verschweisst. Da ist nix mehr mit entspannt mal gerade an der Eisdiele flanieren fahren.

Jürgen

Geschrieben

OK, Ihr habt mich überzeugt.

Bei Bedarf 5 toughe Federn, aber besser keine zentrale.

Ich hab doch keine Unterarme wie Popey nach der Spinat-Dose. :-D