Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nord-Lock-Keilsicherungsmutter (Kupplung + Antriebswelle)

oldi-fan500

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe neben einem Austin Healey Frogeye noch einige PXen und auch eine späte Cosa 200. 

Bei der Cosa haben sich im Laufe der Jahre sowohl die Kupplungsmutter als auch die gesicherte Mutter der Antriebswelle gelöst.

Dadurch können sich schwere Folgeschäden ergeben. 

Jetzt bin ich auf diese "Nord-Lock-Keilsicherungsmuttern" aufmerksam geworden: http://www.steine-und-erden.net/se503/sich.htm

Die Beschreibung klingt vielversprechend:

Die mit einer solchen Keilsicherungsmutter gesicherte Schraubverbindung lässt sich mit jedem herkömmlichen Werkzeug leicht lösen. Die Keilsicherungsmutter ist wiederverwendbar. Im Gegensatz zu vermeintlichen Sicherungselementen, bei denen die Sicherung auf Basis von Reibung und nicht auf Vorspannkraft basiert, verliert die Keilsicherungsmutter auch durch Schmierung nicht ihren Sicherungseffekt.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Sicherungsmuttern?

Ciao - Michael

Hallo,

ich kenne die nur als Sicherungsscheiben, nicht als Muttern.

Verwenden wir teilweise im Kernbau auf der Arbeit, sind gut die Dinger, bauen allerdings höher. Man muss schauen ob man genug Platz hat. 

Außerdem sollte man das vorgeschriebene Anzugsmoment verwenden, ob das mit den bei einer Vespa vorgegebenen Momenten übereinstimmt: sollte man prüfen. Unser Mutterkonzern hat die Dinger mal getestet, auch mit weniger Anzugsmoment als vorgegeben: immer noch ausreichende Sicherung.

Fazit: Sind empfehlenswert.

Thema ist nicht gelöst!

Die Nord-Lock Sicherungsscheiben sind an der Antriebswelle keine Lösung, weil die Scheiben wegen der tiefen Nut in der Antriebswelle nicht zentrieren.

Deshalb suche ich die fest mit der Mutter (M 16) verbundene Keil-Sicherungsmutter. Leider ist die nur in 100er Packungen zu bekommen.

Ich sehe eigentlich auch keinen Bedarf an der Stelle.

Rein Interesse-halber:

fest mit der Mutter (M 16) verbundene Keil-Sicherungsmutter (da muß es wohl Scheibe heißen?). Leider ist die nur in 100er Packungen zu bekommen.

Zeig doch bitte mal einen Link dahin. Ich kenne die dicken Nord-Lock-LKW-Radmuttern M22, aber nix mit M16.

• Like 1

Fahrt ihr O 12PS Motoren?

Wenn man mal ein bisschen Dampf auf ein Lusso Getriebe packt und damit 3tkm fährt: dann sollte die Mutter nachgezogen werden

Und die Leute die nicht kapieren dass man den Sicherungskorb auf Anschlag zum Splint drehen muss

sollten alle 1tkm nachziehen

Es ist eben nur eine U Scheibe und ein Splint in einem Korb

:gsf_chips:

Warum löst sich die Mutter der HW  ?

1. Weil Sepp das Gewinde stumpf und furztrocken einfach nachzieht----> Klemmkraftverlust bis 80 % und sich dann wundert das die Welle abbricht.
  2. Weil sich der dünne Rand der Bremstrommel bei Px-alt, Lusso leider auch ;-) in das Lager einarbeitet und damit keine Klemmkraft mehr vorhanden ist.

btw: das ist M16x1,25 ......

Die Kronenmutter Kulu  fliegt eh immer raus, meistens gleich zusammen mit der Kupplung und wenn, dann kommt ne Bundmutter rein, fest, genug Gewindegänge und fertig.

Schrauben-DE.pdf

post-9444-0-13652100-1421701269_thumb.jp

post-9444-0-58614100-1421700773.jpg

Schrauben-DE.pdf

Schrauben-DE.pdf

Bearbeitet von Jogibär

ne, ich fahre zum teil mit 40 + ps und ziehe die nur einmal fest - hat sich noch nie gelöst -wenn der motor am ende der saison überholt wird, ist die immer noch fest. , mache in der regel noch zusätzlich einen tropfen loctite auf die schraube

• Like 1