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Nord-Lock-Keilsicherungsmutter (Kupplung + Antriebswelle)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe neben einem Austin Healey Frogeye noch einige PXen und auch eine späte Cosa 200. 

Bei der Cosa haben sich im Laufe der Jahre sowohl die Kupplungsmutter als auch die gesicherte Mutter der Antriebswelle gelöst.

Dadurch können sich schwere Folgeschäden ergeben. 

 

Jetzt bin ich auf diese "Nord-Lock-Keilsicherungsmuttern" aufmerksam geworden: http://www.steine-und-erden.net/se503/sich.htm

Die Beschreibung klingt vielversprechend:

Die mit einer solchen Keilsicherungsmutter gesicherte Schraubverbindung lässt sich mit jedem herkömmlichen Werkzeug leicht lösen. Die Keilsicherungsmutter ist wiederverwendbar. Im Gegensatz zu vermeintlichen Sicherungselementen, bei denen die Sicherung auf Basis von Reibung und nicht auf Vorspannkraft basiert, verliert die Keilsicherungsmutter auch durch Schmierung nicht ihren Sicherungseffekt.

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Sicherungsmuttern?

 

Ciao - Michael

Geschrieben

Hallo,

 

ich kenne die nur als Sicherungsscheiben, nicht als Muttern.

Verwenden wir teilweise im Kernbau auf der Arbeit, sind gut die Dinger, bauen allerdings höher. Man muss schauen ob man genug Platz hat. 

Außerdem sollte man das vorgeschriebene Anzugsmoment verwenden, ob das mit den bei einer Vespa vorgegebenen Momenten übereinstimmt: sollte man prüfen. Unser Mutterkonzern hat die Dinger mal getestet, auch mit weniger Anzugsmoment als vorgegeben: immer noch ausreichende Sicherung.

Fazit: Sind empfehlenswert.

Geschrieben

Thema ist nicht gelöst!

 

Die Nord-Lock Sicherungsscheiben sind an der Antriebswelle keine Lösung, weil die Scheiben wegen der tiefen Nut in der Antriebswelle nicht zentrieren.

Deshalb suche ich die fest mit der Mutter (M 16) verbundene Keil-Sicherungsmutter. Leider ist die nur in 100er Packungen zu bekommen.

Geschrieben

ich hatte noch nie probleme mit der orig-befestitgungsmethode, egal ob px-alt oder lusso - verstehe da die panikmache nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen mir kann er für die Hinterradmutter gerne was finden: bei zig Kisten 1x im Jahr das Hinterrad checken nervt

Bei der Kupplung fahre ich das Nordlock Zeug in einem Roller problemlos. 45nm ohne Kleber mit 14PS

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Ich sehe eigentlich auch keinen Bedarf an der Stelle.

 

Rein Interesse-halber:

 fest mit der Mutter (M 16) verbundene Keil-Sicherungsmutter (da muß es wohl Scheibe heißen?). Leider ist die nur in 100er Packungen zu bekommen.

Zeig doch bitte mal einen Link dahin. Ich kenne die dicken Nord-Lock-LKW-Radmuttern M22, aber nix mit M16.

  • Like 1
Geschrieben

Fahrt ihr O 12PS Motoren?

Wenn man mal ein bisschen Dampf auf ein Lusso Getriebe packt und damit 3tkm fährt: dann sollte die Mutter nachgezogen werden

Und die Leute die nicht kapieren dass man den Sicherungskorb auf Anschlag zum Splint drehen muss

sollten alle 1tkm nachziehen

Es ist eben nur eine U Scheibe und ein Splint in einem Korb

Geschrieben (bearbeitet)

:gsf_chips:

Warum löst sich die Mutter der HW  ?

 

  1. Weil Sepp das Gewinde stumpf und furztrocken einfach nachzieht----> Klemmkraftverlust bis 80 % und sich dann wundert das die Welle abbricht.
  2. Weil sich der dünne Rand der Bremstrommel bei Px-alt, Lusso leider auch ;-) in das Lager einarbeitet und damit keine Klemmkraft mehr vorhanden ist.

btw: das ist M16x1,25 ......

 

Die Kronenmutter Kulu  fliegt eh immer raus, meistens gleich zusammen mit der Kupplung und wenn, dann kommt ne Bundmutter rein, fest, genug Gewindegänge und fertig.

 

Schrauben-DE.pdf

 
post-9444-0-13652100-1421701269_thumb.jp
 
post-9444-0-58614100-1421700773.jpg

Schrauben-DE.pdf

Schrauben-DE.pdf

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

ne, ich fahre zum teil mit 40 + ps und ziehe die nur einmal fest - hat sich noch nie gelöst -wenn der motor am ende der saison überholt wird, ist die immer noch fest. , mache in der regel noch zusätzlich einen tropfen loctite auf die schraube

  • Like 1

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    • Habe auf die Schnelle nur die 2 Fotos parat. Kotflügel ist auf den Fotos noch nicht richtig eingestellt und Hupenabdenkung wurde vom Vorbesitzer schief montiert. Hoffe die Fotos helfen trotzdem weiter.
    • Also irgendwas ist da seltsam bei dir.    Ich habe deutlich über 50 (eher wahrscheinlich 100) Largeframe Motoren in den letzten 25 Jahren gemacht und habe noch nie das Lager anders herausbekommen als mit ein paar harten Schlägen mit dem Hammer. Ob nun Plastik oder Hartholz und fetter Mottek …   Entweder hast du echt Pech oder da liegt kein Segen drauf. 
    • 250 Grad hatte ich versucht, mehr wegen der Härtung nicht getraut.   Sorry für den Post davor, der galt @Humma Kavula   Irgendwie verwürfelt es mir den zeitlichen Ablauf, muss wohl immer zitieren.
    • Das dachte ich mir auch, dass es vom Gewicht kommen könnte, fühlt sich aber beim fahren wie gesagt komisch an und hände weg nehmen vom lenker wäre unmöglich. Die Gabel habe ich unten noch nicht gekürzt, aber mit originalen stoßdämpfer war es nur das selbe. Silentblöcke denke ich eher nicht, da bei der originalen Gabel gar kein problem war beim geradeaus fahren. Danke aber schonmal 
    • Ich denke du liest oder verstehst meine Texte nicht. Genau das habe ich gemacht. Erst mit einem Kunststoffhammer. Der ist zerbrochen.  Dann mit einem mittelschweren Eisenhammer mit Holzbrettchen dazwischen. Das zerbrach dann auch. Viele Optionen gibt’s dann nicht mehr. Hitze ist bei gehärteten Zahnrädern auch keine Lösung. Vielleicht ein neues Zahnrad.
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