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Dieselgate: Seid Ihr auch betroffen? VE Schummeldiesel hier lang ;)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Bin auch betroffen. 1,6er TDI im Caddy.

Edit: Laut Medienberichten ist es ja bei den 1,6ern nicht mit Softwareupdates getan. Bin mal gespannt was da auf die Kunden zukommt. Ich rechne mit nix gutem.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

2,0l TDI im T5b Caravelle

 

Eigentlich auch betroffen, aber der Gesetzgeber hat ja glücklicherweise für die richtigen Dreckschleudern noch ein paar Freiräume geschaffen.

Da ich ja ständig mit 7 Passagieren unterwegs bin ist der NOx Ausstoß bei meiner 2,6T Karre pro Kopf ja viel geringer als bei den Kleinwagen, in denen ja immer nur einer drinsitzt.

 

:muah:

  • Like 1
Geschrieben

In meinem A4 von 2013 arbeitet auch die Schummelsoftware. Ist aber zum Glück ein geleaster Firmenwagwn, so dass mir da persönlich kein finanzieller Schaden entsteht. Trotzdem wird mein nächster nicht mehr aus dem VAG Konzern kommen, da ich so einen Laden nicht mehr unterstützen möchte.

Geschrieben

2.0l TDI im T5b Trapo Kombi

 

Eigentlich auch betroffen - aber da der Motor in einem Fahrzeug ist, das mind.1.975kg Leergewicht hat und die Möglichkeit der mind. 7-Sitzigkeit gegeben ist (unabhängig wieviel Sitzplätze die Möhre wirklich hat), darf ich lt. Gesetzgeber soviel Schadstoffe raushauen, daß es egal ist, ob auf meinem Motor die Software vorhanden ist oder nicht....

 

Lustigerweise wiegt der leichtetste Euro5-T5b genau 1976 kg - ein Schelm wer Böses dabei denkt... :whistling:

 

Derselbe Motor in Caddy, Golf, Passat, Beetle, ist betroffen - die Eimer sind zu leicht! Der Amarok hätte kein Gewichtsproblem, aber da gehen keine 7 Leute rein - also auch betroffen... :wacko:

 

Merke: 1.2-Liter SuperduperSparfuxPolos sind umwelttechnisch der Supergau - mit 2,5-Tonnen-Schrankwänden ist alles im grünen Bereich! :muah:

Geschrieben (bearbeitet)

Dieselabgasschummelskandaal alles für die Putzfrau :-D oder den besuffski am Kneipentresen....

 

Zweitakter stinken mehr .....

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben (bearbeitet)

http://www.n-tv.de/auto/Ein-Bauteil-bereinigt-VW-Diesel-Skandal-article16433926.html

 

Motor EA 189 2,0 Liter Hubraum:

Der Motor ist in Europa in insgesamt 5,2 Millionen Fahrzeuge eingebaut. Änderungen an der Hardware des Motors sind nicht nötig, es reicht ein Software-Update. Die Installation - die nach derzeitigem Stand in einer VW-Vertragswerkstatt vorgenommen wird - soll rund eine halbe Stunde dauern.

Motor EA 189 1,6 Liter Hubraum:

Bei dem mittelgroßen Dieselmotor ist die Reparatur etwas komplexer. Neben einem Software-Update müssen die Mechaniker hier auch in die Hardware des Motors eingreifen. Doch die Lösung ist offenbar simpler als gedacht: Nach VW-Angaben reicht es, ein kleines Gitternetz - einen sogenannten Strömungstransformator - an den Motorblock anzubringen. Zusammen mit dem Software-Update soll der Eingriff in der Werkstatt weniger als eine Stunde in Anspruch nehmen. Es handle sich um eine "simple aber kompliziert zu erfindende" Lösung, sagt VW-Konzernsprecher Hans-Gerd Bode. Insgesamt sind in Europa davon laut VW rund drei Millionen Fahrzeuge betroffen.

Bearbeitet von Piloti Speciali
Geschrieben

Seht ihr, ich fahr nen 3 lieter Diesel Motor nicht von Vw Konzern und ein 2,4 Tonnen Auto , da brauch man sich nix vorzugaukeln !

Der Brauch was ganz ohne gemogel ...

Der Vw Skandal macht aber allen möglichen deutschen Herstellern und Zulieferern zu schaffen , das ist die Scheisse .

Was mich aber noch mehr ankotzt ist das die ganzen Umweltbehörden davon nix weis , aber wehe mir laufen 5ml Öl aus ...

Geschrieben

ja ich auch - sind noch im august vom 2004er pd auf einen 2011er golf umgestiegen 

 

habe auch berufswegen mit den kunden an vorderer front zu tun, ja es gibt schöneres  :-D

Geschrieben

Also ich war vor drei Wochen beim Kundendienst und hab meinen freundlichen drauf angesprochen

er meite: wir wissen selber noch nichts, allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit als das über Leistungsdrosselung

zu machen, sprich weniger Einspritzdruck weniger Stickoxide, aber auch weinger Leistung. Ich kann mir gut vorstellen

dass die Jungs gerade ne software

"entwickeln" die den Einspritzdruck über mehrere Wochen senkt das man sich langsam an weniger Leistung gewöhnt. :-D

Ich hab darauf gesagt: mach deinen Stempel ins Heft aber wehe du Spielst mir ne Software drauf!

Geschrieben

Ich bin wohl auch betroffen: Skoda Roomster 1,6 l Diesel. Sollte man eigentlich aktiv was machen oder wartet man ab, bis einen der Hersteller anschreibt?

 

Sorry für OT, aber, Du hast ein ganz anderes Auto-Problem: Skoda Roomster :repuke:

  • Like 2

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
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