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Dieselgate: Seid Ihr auch betroffen? VE Schummeldiesel hier lang ;)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Bin auch betroffen. 1,6er TDI im Caddy.

Edit: Laut Medienberichten ist es ja bei den 1,6ern nicht mit Softwareupdates getan. Bin mal gespannt was da auf die Kunden zukommt. Ich rechne mit nix gutem.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

2,0l TDI im T5b Caravelle

 

Eigentlich auch betroffen, aber der Gesetzgeber hat ja glücklicherweise für die richtigen Dreckschleudern noch ein paar Freiräume geschaffen.

Da ich ja ständig mit 7 Passagieren unterwegs bin ist der NOx Ausstoß bei meiner 2,6T Karre pro Kopf ja viel geringer als bei den Kleinwagen, in denen ja immer nur einer drinsitzt.

 

:muah:

  • Like 1
Geschrieben

In meinem A4 von 2013 arbeitet auch die Schummelsoftware. Ist aber zum Glück ein geleaster Firmenwagwn, so dass mir da persönlich kein finanzieller Schaden entsteht. Trotzdem wird mein nächster nicht mehr aus dem VAG Konzern kommen, da ich so einen Laden nicht mehr unterstützen möchte.

Geschrieben

2.0l TDI im T5b Trapo Kombi

 

Eigentlich auch betroffen - aber da der Motor in einem Fahrzeug ist, das mind.1.975kg Leergewicht hat und die Möglichkeit der mind. 7-Sitzigkeit gegeben ist (unabhängig wieviel Sitzplätze die Möhre wirklich hat), darf ich lt. Gesetzgeber soviel Schadstoffe raushauen, daß es egal ist, ob auf meinem Motor die Software vorhanden ist oder nicht....

 

Lustigerweise wiegt der leichtetste Euro5-T5b genau 1976 kg - ein Schelm wer Böses dabei denkt... :whistling:

 

Derselbe Motor in Caddy, Golf, Passat, Beetle, ist betroffen - die Eimer sind zu leicht! Der Amarok hätte kein Gewichtsproblem, aber da gehen keine 7 Leute rein - also auch betroffen... :wacko:

 

Merke: 1.2-Liter SuperduperSparfuxPolos sind umwelttechnisch der Supergau - mit 2,5-Tonnen-Schrankwänden ist alles im grünen Bereich! :muah:

Geschrieben (bearbeitet)

Dieselabgasschummelskandaal alles für die Putzfrau :-D oder den besuffski am Kneipentresen....

 

Zweitakter stinken mehr .....

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben (bearbeitet)

http://www.n-tv.de/auto/Ein-Bauteil-bereinigt-VW-Diesel-Skandal-article16433926.html

 

Motor EA 189 2,0 Liter Hubraum:

Der Motor ist in Europa in insgesamt 5,2 Millionen Fahrzeuge eingebaut. Änderungen an der Hardware des Motors sind nicht nötig, es reicht ein Software-Update. Die Installation - die nach derzeitigem Stand in einer VW-Vertragswerkstatt vorgenommen wird - soll rund eine halbe Stunde dauern.

Motor EA 189 1,6 Liter Hubraum:

Bei dem mittelgroßen Dieselmotor ist die Reparatur etwas komplexer. Neben einem Software-Update müssen die Mechaniker hier auch in die Hardware des Motors eingreifen. Doch die Lösung ist offenbar simpler als gedacht: Nach VW-Angaben reicht es, ein kleines Gitternetz - einen sogenannten Strömungstransformator - an den Motorblock anzubringen. Zusammen mit dem Software-Update soll der Eingriff in der Werkstatt weniger als eine Stunde in Anspruch nehmen. Es handle sich um eine "simple aber kompliziert zu erfindende" Lösung, sagt VW-Konzernsprecher Hans-Gerd Bode. Insgesamt sind in Europa davon laut VW rund drei Millionen Fahrzeuge betroffen.

Bearbeitet von Piloti Speciali
Geschrieben

Seht ihr, ich fahr nen 3 lieter Diesel Motor nicht von Vw Konzern und ein 2,4 Tonnen Auto , da brauch man sich nix vorzugaukeln !

Der Brauch was ganz ohne gemogel ...

Der Vw Skandal macht aber allen möglichen deutschen Herstellern und Zulieferern zu schaffen , das ist die Scheisse .

Was mich aber noch mehr ankotzt ist das die ganzen Umweltbehörden davon nix weis , aber wehe mir laufen 5ml Öl aus ...

Geschrieben

ja ich auch - sind noch im august vom 2004er pd auf einen 2011er golf umgestiegen 

 

habe auch berufswegen mit den kunden an vorderer front zu tun, ja es gibt schöneres  :-D

Geschrieben

Also ich war vor drei Wochen beim Kundendienst und hab meinen freundlichen drauf angesprochen

er meite: wir wissen selber noch nichts, allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit als das über Leistungsdrosselung

zu machen, sprich weniger Einspritzdruck weniger Stickoxide, aber auch weinger Leistung. Ich kann mir gut vorstellen

dass die Jungs gerade ne software

"entwickeln" die den Einspritzdruck über mehrere Wochen senkt das man sich langsam an weniger Leistung gewöhnt. :-D

Ich hab darauf gesagt: mach deinen Stempel ins Heft aber wehe du Spielst mir ne Software drauf!

Geschrieben

Ich bin wohl auch betroffen: Skoda Roomster 1,6 l Diesel. Sollte man eigentlich aktiv was machen oder wartet man ab, bis einen der Hersteller anschreibt?

 

Sorry für OT, aber, Du hast ein ganz anderes Auto-Problem: Skoda Roomster :repuke:

  • Like 2

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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