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Geschrieben (bearbeitet)

Der neue Pinasco 225  9TS 

 

...... wird wahrscheinlich irgendwann in den nächsten 4-6 Wochen bei diversen Shop´s erhältlich sein. Ich möchte ihn hier vor der Markteinführung vorab vorstellen. Vielen Dank an Patrick von  Chiemgau Vespa, der  als "Pinasco offical competence center" mir den Zylinder vor Markteinführung geschickt hat, damit ich ihn u.a. hier vorstellen kann.

 

 

Das bedeutet natürlich nicht, dass ich den Zylinder, sofern mir oder auch anderen was auffällt "schön rede". Wenn es was zu meckern gibt, wird das deutlich ausgesprochen. Und eine Sache gleich vorab und ja, dass ärgert mich richtig, Auch wenn es nur ab und zu mal auftritt: bei manchen Gehäusen muss aufgrund der Zylinderfußstärke etwas nachgearbeitet werden. Es betrifft keine bestimmte Serie von Gehäusen, sondern tritt hier und da einfach mal auf. Die Nachbearbeitung ist zwar mit einem Dremel innerhalb von 2 Minuten erledigt, nur sollte jeder wissen, dass in manchen Fällen ein schnelles „plug an play“ nicht möglich ist.

Beim Bearbeiten der Zylinderfußaufnahme muss  - sofern der Motor nicht offen ist -  ganz ganz sauber das KW-Gehäuse abgeklebt werden. Dieses ärgerliche Phänomen tritt allerdings nicht nur bei Pinasco, sondern auch bei den neuen Malossi Mhr/Sport Zylinder auf. M.e. unschön, sollte man bei der 2. Serie ändern, so dass keiner nacharbeiten muss.

 

 

Hier gibt es übrigens den gesamten ersten Beitrag im PDF-Format - als stuhlgangfreundliche Scheißhauslektüre 

 

                      Klickklick

 

 

Eine direktgesaugte Version ist für 2016 angekündigt  - ähnlich wie vom M1X - diese heißt dann: Pinasco 9TS 8P

 

Qualitativ spielt der beschichtete Aluzylinder, dass kann man schon sagen ganz oben mit, keine Gusslunker, 1a Beschichtung , die sich auch gut bearbeiten läßt, keine scharfen Kanten usw. . gefertigt wird der Zylinder von der Gießerei Gilardoni, bekannt für beste Qualität  von Aluzylindern ( hier wurden z.B. auch die originalen Vespazylinder aus Alu gefertigt wie T5 oder Cosa )

 

 

Der hier getestete Zylinder ist die Version für LHW, also 60 mm Hub. Der Zylinder besitzt 9 Überströmer ( deswegen auch 225 9 TS ) ,  2  der 6 Hauptüberströmer sind sehr klein klein  ( die Abformmasse konnte bei beiden nicht ohne Riss in selbiger entfernt werden,)  3 Boostports und einen konischen Auslass mit ca. 57 % Breite. Der mitgelieferte Kolben ist eine  1-Ringversion. Der 1 mm starke Stahlring dürfte weitaus größere Auslassmaße vertragen. Bei ähnlichen Ringen habe ich  Motoren mit 70 + gebaut, ohne dass die Sache nach wenigen Km defekt war - ordentliche Fase vorausgesetzt. Ich denke bei 65-67 % ist ein guter Wert - auch für den Pinasco - erreicht.

 

 

Wo will sich Pinasco mit diesem Zylinder einordnen ?  Auf keinen Fall in der Leistungsliga eines Malossi MHR´s.

 

Meine persönliche Einschätzung:

 

Wenn man sich die ersten Kurven und das Design von diesem Kubiksatz  :-D   betrachtet , wahrscheinlich irgendwo über dem Polini 221 und nahe beim Malossi Sport - vielleicht sogar ein tucken drüber.  Ich würde sagen - da ich bin kein plug and play Mensch, der egal was out of the Box verbaut -  nach einer kleinen Überarbeitung liegt er im Bereich eines  sportlichen Tourers, mit etwas anderer charakteristik wie der Malossi Sport oder Polini 221. Ich denke mit der Aussage kann man ganz gut leben und der, der vor der Qual der Wahl  des Kaufens steht, weiß was ich meine und ob dies der richtige Zylinder für ihn ist. Ich meine, ss ist schön eine große Auswahl zu haben, egal ob man diesen Zylinder gut findet oder nicht mag.

 

 

 

Welche Versionen sind bzw. werden erhältlich sein:

 

 

Normal gesaugt:

 

Pinasco 9TS

 

- 225 - für 60´iger Welle

 

- 215 für 57 ´iger Welle

 

 

Direktgesaugt

 

Pinasco 9TS 8P

 

- 225 - für 60´iger Welle

 

- 215 für 57 ´iger Welle

 

 

 

Das gesamte Pinascoprogramm 2016 ist hier einzusehen - der vorgestellte Zylinder ab Seite 127 ( Achtung ist italienisch )

 

Katalog 2016 Pinasco 

 

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Lieferumfang

 

- Zylinder

 

- Kolben für einen Kolbenring

 

- Kolbenring aus Stahl - 1mm Stärke 

 

- bilkonischer Kolbenbolzen

 

- 2 Kolbenbolzenclips

 

- Zentralkerzenzylinderkopf - 8-fach verschraubbar und selbstzentrierend

 

- Verschlusskappe für das alte Zündkerzenloch in der Zylinderhaube

 

- 4 M8 Schrauben

 

- 4 M8 Muttern

 

- dünne Alufudi 

 

- lustige Pinascoaufkleber  

 

 

 

 

Der Preis wird je nach Shop - in manchen sind sie übrigens schon gelistet ( z.b SCK-Klick ) -  bei  ca. 420 Euro für die normal gesaugt Version in 57 oder 60 Hub liegen, die direktgesaugte Version ( 8P ) ebenfalls für orig. Hub oder 69 bei um 480 Euro.

 

Die alten Pinascosätze liegen preislich bei 350-370 Euro. Die Preise für die 9TS´s  sind also ähnlich gestaltet wie bei anderen Alu-Zylindern, die mit Kopf geliefert werden. 

 

 

 

Zahlen und Zeiten

 

 

Steuerzeiten der Version für 60´iger  Welle ohne Fudi: 

 

Auslass :177 Grad

 

Überströmer:  126 Grad

 

Vorauslass: um 25

 

Quetschkante:  1,5 mm

 

Auslassbreite: um 56- 57 %  ( 42 mm Bogen / 39 mm Sehne ) 

 

Einbauspiel:  um 9/100  ( wenn ich richtig gemessen habe ) 

 

Zylinderfuß: 73,4 mm Aussenmaß, deswegen muss bei manchen Gehäusen  leider nachgearbeitet werden  

 

Kolben: es können auch die 2-Ringkolben von den anderen 200 ´er Pinascosätzen verbaut werden

 

 

 

Vergleichskurven

 

 

gesteckt verglichen mit dem Malossi  MHR 221 ( auch gesteckt )

 

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Hier minimal am Auslass rumgemacht ( breiter ) und QK am Kopf geändert - sofort bemerkbar, man darf gespannt sein, was passiert, wenn der Vorauslass Richtung 30 geht  ( hier noch 177, da nur verbreitert )

 

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Portmap:

 

47  mm Überstromer bis OT

36  mm Auslass bis OT

 

 

 

 

Zylinder - Kolben - sonstiges in der Detailansicht

 

Komplettübersicht 

 

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Kolben und Kolbenring

 

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Der Zylinderkopf

 

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Der Zylinder und seine Beschichtung

 

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Verschlusskappe für die Zylinderhaube ( altes Zündkerzenloch )

 

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Zylinderfußdichtung

 

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Gußabdrücke und Portmap

 

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Kolbenbolzen / Feuersteg

 

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Steuerzeiten - Einbauspiel 

 

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Boostport schließt vor den Überströmern

 

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Euer Jockel

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

um 2,1 mm und knapp 12 mm. der kobo ist bikonisch

 

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

kolben finde ich nicht schön, auslaß und überströmerflächen ziemlich klein.

 

da bin ich mal gespannt, was da bei dem zylinder so geht.

konkurrenz ist in der hubraumklasse ja ziemlich groß

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Im Eurocilindro-Topic habe ich ein paar Bilder eingestellt. Eine Portmap wäre da zum Vergleich auch drin.

Was für Probleme habt ihr mit dem Kolben ? Ist ja, Gott sei Dank, kein L-Ring mehr ;-)

Ich finde das Ding schon irgendwie interessant.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Im Eurocilindro-Topic habe ich ein paar Bilder eingestellt. Eine Portmap wäre da zum Vergleich auch drin.

Was für Probleme habt ihr mit dem Kolben ? Ist ja, Gott sei Dank, kein L-Ring mehr ;-)

Ich finde das Ding schon irgendwie interessant.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Hier? http://www.germanscooterforum.de/topic/4845-eurocilindro/?p=1066362314

 

Vielleicht kannst du ja mal die Portmap entsprechend maßhaltig ausdrucken und drüber legen, Jörg. Wäre echt interessant zu wissen.

Geschrieben

Nee wie der alte Zirri: da soll er auch dran "angelehnt" sein

Schade nur ein Kolbenring

Vermisst du den "nur" oder baust du davon auch einen Motor Pien?

kolben gibts auch mit 2 kolbenringen

  • Like 1
Geschrieben

Wenn er die Spülung des Euro´s (Zirri) hat dann wird das ein richtig beschissener Zylinder !

 

Hatte als ich den hatte dann zu späterem Zeitpunkt auch den Steg entfernt. Insgesamt einer der schlechtesten Zylinder für die Largeframe den ich bis Dato hatte !

Geschrieben

Wenn er die Spülung des Euro´s (Zirri) hat dann wird das ein richtig beschissener Zylinder !

 

Hatte als ich den hatte dann zu späterem Zeitpunkt auch den Steg entfernt. Insgesamt einer der schlechtesten Zylinder für die Largeframe den ich bis Dato hatte !

 

Kann ich beim Eurocilindro so unterschreiben. ABER: Als der MHR rauskam hieß es auch erst mal : Was soll da groß anders sein, der wird nix mehr können... Also abwarten, testen, tee trinken und dann lästern. :-D

Geschrieben

Das is Pinasco :-D

 

Da darf man vorher schon mekern und Glaslesend davon ausgehen das die ihre Schiene weiter fahren wie auch die letzten 40 Jahre :-D

Glaube ich nicht so wirklich, zumindest im SF Bereicht tut sich einiges. Und allein der Kopf beim 200er ist ja schon mal lecker.

Geschrieben

Vielleicht könnte man von Pinasco eine Info bekommen was die Zielsetzung dieses 200er Zylinders ist. Soll der etwas mehr Power haben als die klassischen 213er und das Programm abrunden? Oder soll er direkt gegen die aktuellen Polini, Malossi oder Quattrini Zylinder gerichtet sein? Vielleicht ist der Zylinder auch nur der erste Schritt in Richtung moderner Zylinder für das 200er Gehäuse.

Geschrieben

Vielleicht könnte man von Pinasco eine Info bekommen was die Zielsetzung dieses 200er Zylinders ist ...

Das könnte ja mal das Pinasco "Kompetenz" Zentrum übernehmen, welches dem Pien ja auch den Zylinder hat zukommen lassen.

Find ich schon ein bissl daneben, das die Produktvorstellung des neuen Zylinders vom "Kompetenz" Zentrum outgesourced wurde ...

Geschrieben

Das is Pinasco :-D

 

Da darf man vorher schon mekern und Glaslesend davon ausgehen das die ihre Schiene weiter fahren wie auch die letzten 40 Jahre :-D

 

Kann ich so nicht stehen lassen - Ja sie führen einige Produkte noch weiter - aber es wird auch massiv neu entwickelt siehe magny Cours, Vespone, Zuera, usw.

Vom 177er Magny Cours kommt jetzt bald die Entwicklungsstufe EVO3 - bedenkt bitte dass Pinasco von der Firmenstruktur komplett neu aufgestellt ist und nicht mehr die Familie Pinasco das sagen hat.

Geschrieben

Die haben zu lange Winterschlaf gehalten und können in keinster Weise an die Erfolge aller Hersteller der letzen 10 Jahre anschließen ! Das trau ich mir hier und jetzt für die Zukunft vorher zu sagen !

 

Manchmal reichen alleine Bilder von SF oder LF Zylinder schon aus um das beurteilen zu können !

 

Ich weiß ja nicht in wie weit du dich mit anderen Mitbewerbern außer diesem Hersteller beschäftigst,aber auch wenn da ne neue Geschäftsführung dahinter steckt werden die Pinasco´s keinen Rollerzylinder im hier und jetzt neu erfinden können ! Dafür is es zu spät !

Geschrieben

Find ich schon ein bissl daneben, das die Produktvorstellung des neuen Zylinders vom "Kompetenz" Zentrum outgesourced wurde ...

Beim letzten/ersten Mal ist das PCC massivst gemoppelt worden: deshalb ist dieses Zepter an Pien übergegangen. Pien wird durch seinen selbstaufopfernden Fleiß ja verschont mit so Albernheiten

Finde ich gut. Hat nämlich auch nicht den faden Beigeschmack etwas könnte durch das PCC verschönigt werden: eine unabhängige Produktvorstellung quasi

  • Like 2

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    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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