Zum Inhalt springen

GTR Umbau auf 12 Volt - HILFE! Kabelsalat


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich hab den totalen Kabelsalat im Kopf..... bin gerade dabei meine GTR 2 Kanal Block (6 Volt Kontaktzündung, keine Batterie, keine Blinker, genau wie die 150er 2-Kanal Sprint) auf eine 12  Volt Lusso Zündung umzubauen:

 

Was ich habe:

 

-Konversion Kurbelwelle für PX Zündung (Mazucheli)

-Lusso ZGP mit 5 Kabeln (schwarz/blau zum Spannungsregler) - (weiß, grün, rot zur CDI)

-3 poliger Spannungsregler 

-CDI Zündbox

-Konversion Bremslichtschalter (Schließer)

-Original verbauter Kabelbaum, der soll auch drinnen bleiben!

-Original Lichtschalter (Hupenkontakt wird zum Schließer umgebogen, die rückwärtige Brücke soll getrennt werden)

 

Was ich kapiere:

 

Bremslichtschalter muss getauscht werden, zugehörige Kabel blau und schwarz müssen modifiziert werden, dass der Stromkreis passt und das Bremslicht leuchtet.

 

Blaues und schwarzes Kabel von der Lusso ZGP muss zum Spannungsregler, (Stromeingang und Masse mit Rahmenverbindung) von dort aus wird dann die Karre mit Strom versorgt.

 

Weißes, grünes und rotes Kabel der Lusso ZGP müssen zur CDI - Soweit so gut. 

 

 

Was ich nicht kapiere:

 

Wie sollen bitte die Kabel belegt / verbunden werden, welche in der Vergangenheit zur Stromversorgung der Verbraucher gedient haben, (also die Kabel von der Junction Box, welche in den Rahmen hinein laufen) das wären:

 

gelb - hier sind in dem Ringschuh 2 gelbe Kabel zusammen verpresst, eines geht nach Vorne in den Rahmen eines geht zum Rücklicht

 

grün - geht nach Vorne im Rahmen

 

blau - hier sind in dem Ringschuh 2 blaue Kabel zusammen verpresst, eines geht zum Bremslichtschalter, eines zum Bremslicht. (Muss modifiziert werden, kapiert.) 

 

rot - geht nach Vorne im Rahmen ist für den Killschalter, muss mit der neuen CDI verbunden werden, kapiert.

 

schwarz - geht nach Vorne im Rahmen und ist Masse, muss am neuen Massestern gelegt werden, oder?

 

 

Was ich absolut nicht verstehe, ist wie gelb und grün künftig angeschlossen werden müssen?

 

(Wenn gelb am neuen Reglerausgang angeschlossen wird, dann leuchtet doch das Rücklicht, egal, ob an- oder ausgeschaltet, da ja das Kabel vom Ringschuh direkt hinführt, bevor überhaupt der Schalter ins Spiel kommt... oder täusche ich mich da?)

 

 

Und wie soll künftig der Schalter am Lenker belegt werden???

 

 

 

Ich habe bereits das Forum durchwühlt, die T5 - Seite studiert (hier beziehen sich alle Schaltpläne auf einen neuen Kabelbaum, den ich aber nicht will) und noch immer keine Lösung gefunden, die mir plausibel erscheint. Einzig nachfolgende Ausführungen vom Forumsmitglied "Freibier", unter dem Thread   http://www.germanscooterforum.de/topic/260169-sprint-elektrik-mit-lusso-motor-ich-raste-aus-und-diese-woche-tüv-t/page-2  (ganz am Schluss) die auch nicht wirklich verstanden habe.....

 

Vielleicht hat jemand von Euch gleiches schon gemacht und kann mir Elektrikanalphabeten bisschen auf die Sprünge helfen?

 

 

 

P.S. habe noch die Schaltpläne von Freibier angehängt, mit seinen Modifikationen, die ich trotzdem nicht kapiere :-(

 

 

post-38709-0-65180100-1448803943_thumb.j

post-38709-0-84720200-1448803971_thumb.j

post-38709-0-14295200-1448803995_thumb.j

post-38709-0-56652400-1448804013_thumb.j

post-38709-0-14528100-1448806054_thumb.j

Bearbeitet von andaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es nicht hinbekommen. Es ist einfach so, dass die ganze 6 volt kacke auf kurzschlussschaltung funktioniert.

 

Kauf dir beim SCK das umrüstkit (kabelbaum mit schalter) und bau ein... fertig

 

wenn der kabelbaum mit flutschi eingeschmiert ist (am besten das zeug mit dem aufm Bau die KG-Rohre geschmiert werden) dann ist das sogarmit eingebauten zügen machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite von Hidden Power Scooter Club ist ne tolle Anleitung für die Umrüstung mit dem originalen KB. Allerdings funktioniert das nur bei ner deutschen Sprint mit Batterie.

Wie das mit nem "Nicht-deutschen" geht bzw. nicht gegangen ist, sehe ich gerade an meiner französischen GTR....ne Katastrophe!

 

Zusammengefrickelter Alt-KB und nix geht (doch....der Motor und das Licht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur an eine Karre aus Aachen erinnern, an der ich mal am Kabelbaum hantiert haben. Das ist aber ewig her, das einzige, das ich dir anbieten kann, ist dass du mal mit der Karren rumkommst, vorausgesetzt der Motor läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterielosen 6V Kabelbaum auf PX-Lima umbauen geht zwar, habe ich schon mehrfach gemacht, lohnt sich aber nicht wirklich, weil der Aufwand erheblich ist.

Auf jeden Fall ist das nichts für Elektrik-Neulinge! Für die ist es tatsächlich sinnvoller, einen neuen Kabelbaum einzuziehen und den nach Schema anzuschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du den alten KabelBaum umstricken, dazu muss der ja auch aus dem Roller raus? Emotional Bindung? Umruestkabelbaum für 25 flocken rein, da ist auch der passende schaltplan dabei, dann hast noch genug zu basteln den originalen Lichtschalter auf schliesser umzubauen oder dann gleich noch den Lichtschalter von der T4 dann hasts rundumsorglospaket! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gewinnst nur wenn du es lässt, Zeit, Nerven... Die alten Kabel sind innen schon oxidiert das ein Teil der Spannung verloren geht, und das erklärt dann warum 12 Volt nicht gleich 12 Volt ist. Zum anderen kannst du Kabelbrueche usw ausschließen? Investierst jetzt viel Zeit mit unsicherem Ergebnis. Willst dir ja ein Fahrzeug aufbauen das zuverlässig ist und Spaß macht und nicht alle paar km die Elektrik zickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ne, ich häng nicht an dem Kabelbaum- keine Sorge, so weit isses noch nicht! ;-) würde halt gerne wissen, was konkret zu tun ist, nachdem mir der Mist schon Tage Kopfzerbrechen bereitet.... und ich nicht scharf drauf bin, alles zu zerpflücken...

Wenn du den Kabelbaum weiter verwenden möchtest, nimm dir den Originalschaltplan deiner GTR vor und entwickle dir daraus den Plan den du dir vorstellst.

Dann siehst du ja, welche Verbindungen du verwenden kannst und welche du ändern, ergänzen, trennen musst.

Du kannst ja nach erfolgreichem Umbau deine Erfahrungen hier mal posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich damals den Bremslichtschließer verbaut und ein neues Kabel zum Schließer und von da zum Brems-Rücklichtlicht gezogen.

Kabel für Licht, Schnarre und Bremslicht über den Spannungsregler an Blau von der ZGP.

Schwarzes Massekabel von ZGP an schwarz von Kabelbaum und zusätzlich noch an Motor und Karosserie verschraubt.

Alle Leuchtmittel auf 12V getauscht.

Der "alte" Kabelbaum ist im Original erhalten und kann jederzeit auf 6V rückgerüstet werden.

An den Schaltern hab ich nix geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist im Prinzip genau das gemacht, was Du vor hast. Den Regler würde ich persönlich jedoch nicht unter dem Tank montieren.

Den alten Kabelstrang vom Motor kannst Du auch durch das Rahmenloch auf der Gepäckfachseite ziehen und dort den Regler

einbauen. Wegen der teils unterschiedlichen Farben musst Du Deinen Schaltplan prüfen und entsprechend abgleichen.

 

==> Umbauanleitung

dann unter (Elektrik PX in alt)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab die Einbauanleitung studiert, irgendwie passt das doch nicht:.....

 

Offenbar ist das keine Sprint, oder GTR, (sieht auf den Bildern auch nicht danach aus) denn mein Kabelbaum hat zwei gelbe Kabel an einem Ringschuh zusammengepresst, welche definitiv für das Rücklicht (da geht eines der beiden Kabel direkt hin), Tachobeleuchtung, Stadtlicht und grüne Kontrolleuchte auf dem Lenker sind. Ausserdem gibt es bei der Anleitung kein grünes Kabel wie bei mir, an dem Abblendlicht / Fernlicht hängt, und so wie ich meine die Schnarre....

 

Genau da meine ich, liegt das Problem. 

 

Das Bremslicht hat bei mir ebenfalls 2 Kabel in einem Ringschuh verpresst, das kann man aber ausser Acht lassen, hier weiß ich schon, wie das umzumodeln ist. 

 

Rot für Kill und Schwarz für Masse wär soweit passend... 

 

 

Wird wohl doch ein neuer Kabelbaum werden müssen.....

 

 

@anfahrer: bei welchem Modell hast Du die Verdrahtung gemacht?

 

 

Danke Euch allen für die Mühen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....denn Thread hatte ich auch schon durch.. Problem ist, dass die deutsche Sprint eine andere Elektrik hat, als die italienische GTR oder Sprint ohne Batterie... die Schnarre macht mir dabei kein Kopfzerbrechen, mehr die Verkabelung Schalter und welche Kabel wie umgefrickelt werden müssen, damit diese komische "auf Masse" Schaltung aufgehoben wird...

 

Aber Dein gestriger Link hat mir (vielleicht) trotzdem geholfen, ich konnte auf der Seite noch einen anderen Plan finden, der vielleicht die Lösung bringt...

 

Ich muss das mal noch genauer studieren, insb. mit einem Conversionschalter, welchen ich noch bekomme. Ergebnisse folgen.

 

P.S.: an Eigeninitiative mangelt's nicht, ich hab schon einen gehörigen Packen Infos gesammelt, aber leider noch nicht die finale Lösung gefunden, sonst hätte ich das sicher nicht gepostet..

 

Trotzdem ist Eure Hilfe Gold wert - DANKE dafür!!

post-38709-0-25125000-1448967346_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information