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Geschrieben

Bin gerade dabei mir meinen px 150 Lusso Motor durch einen Quattrini usw schneller zu machen. (Winterprojekt)

angestrebtes Ziel ist 20PS.

Ist hierbei die originale Übersetzung

20/68 noch ok, oder wird sich die Kiste damit zu Tode drehen?!

Wie groß könnte ich ansonsten mit dem Kupplungsritzel gehen ohne das Primär zu wechseln.

Geschrieben

maximal möglich beim 68er primärrad ist ein 23er Ritzel auf der Kupplung.

gibt es für cosa2

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3330105

 

oder die alte 6 und 7 feder varainte

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3330122

 

je nach charakteristik des motors kann das perfekt passen oder aber auch deutlich zu kurz sein.

 

wenn der motor bei um die 6000u/min die 20 abwirft, dann würde ich eher ein 65er primärrad verwenden.

 

dafür gibt es ebenfalls ritzel, die die untersetung entweder kürzer machen (22-65)

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6522S

 

oder aber auch etwas länger mit 24/65

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6524S

 

du kannst ja mal ein bisschen über dein vorhaben erzählen, dann kann man die benötigte untersetzung auch schon etwas besser eingrenzen.

 

motorkonzepte mit box auspuff, liefern meist bei um die 6000-6500umin die leistung ab - da kann man sich in der regel in richtung der 200er primär oder länger orientieren.

 

wenn der motor mit derben steuerwinkeln daher kommt und einer feisten resoanlage die erst bei über 5000 anfängt die leistung zu generieren und den peak bei um die 7000umin, da ist man dann in der regel mit einer 22/65 oder 23/68 gut bedient. weiter geht es ja dann noch mit dem thema kurzer vierter gang ja oder nein - wo und wie wir der hobel genutzt...

 

je nach dem wo sich deine 20PS auf dem drehzahlband befinden.

Geschrieben

ich würde da 22/68 probieren oder halt gleich 23/68 (nur mit DRT oder BGM Kuluritzel möglich, O-Piaggio geht nicht). Der 4. Gang im 150er Getriebe müsste ja der kurze mit 36 Zähnen sein.  

Geschrieben

ich würde da 22/68 probieren oder halt gleich 23/68 (nur mit DRT oder BGM Kuluritzel möglich, O-Piaggio geht nicht). Der 4. Gang im 150er Getriebe müsste ja der kurze mit 36 Zähnen sein.  

 

da bin ich mir nicht sicher - war das nicht nur bei der PX125?

Geschrieben

da bin ich mir nicht sicher - war das nicht nur bei der PX125?

hmmm, jetzt wo Du es sagst... Aber ich habe ja auch im Konjunktiv geschrieben :-D

Besser mal nachzählen, wenn der Motor eh offen ist. Ich dachte 125 und 150 haben die gleichen Getriebe.

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    • Hast du richtig gute, unverbeulte, unzerkratzte Seitendeckel für PK XL dabei?
    • Auch mal wieder was aktuelles für diejenigen unter uns die aufgrund ihres Eigenheimes eine Verpflichtung zur winterlichen Betreuung haben und diese Dienstleistung nicht vergeben haben.   Oft entsteht aufgrund der Witterung eine extrem rutschige Belagsbildung, welche mit der Schneeschaufel nicht wirklich effektiv behandelt werden kann weil sie nicht greift bzw. du genötigt bist extrem viel Streusplitt aufzubringen um die Lage zu entschärfen. Bei Gehwegen ist das Aufbringen von Splitt auch immer so eine Sache, weil die wenigsten das flächige Streuen mittels Schaufel beherrschen. (Der Einsatz von Streusalzen ist in München untersagt!) Viele sind auch berufstätig wodurch sich ihr Einsatz auch nur auf den Morgen bzw. dann nach Arbeitsschluss beschränkt.   In diesem Fall greife ich zum Fächerbesen und bürste den Gehsteig quer zur Gehrrichtung auf. Dadurch entsteht eine Art rutschhemmender Riffelung am Untergrund. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sobald die Temperatur ansteigt und sich knapp über 0° befindet, diese Flächen deutlich schneller abtauen und auch auftrocknen. Sollte aber die Temperatur weiterhin im minus Bereich liegen, dann bremst die Strukturgebung.   Bei den meisten Gehwegen wo es verabsäumt wird, hast du meisten wenn es in der Nacht dann  wieder anzieht und gefriert, das selbe Spiel wie am Vortag. Im ungünstigsten Fall über Tage bzw. muss mühselig mit dem Stößel die Eisplatten entfernt werden. Die Variante funktioniert aber nur dann, wenn es im Vorfeld geschafft wurde bis auf den Untergrund ordentlich zu räumen und dadurch nur eine dünne Belagsschicht ggf. am nächsten Tag vorliegt.   in der Früh bei zarten Minus Graden (einmal kräftig durchgebürstet)     um 9:00 bei knapp 0,5° bereits fast vollständig aufgetaut   ...und jetzt um 12:00  (komplett Belagsfrei und bereits im Auftrocknen)   Im Hintergrund der Gehwegbereich des Nachbarn, der morgen dann wieder vor der gleichen Situation steht, weil seine Fläche nicht weggetaut ist und aufgrund des Nachtfrostes wahrscheinlich wieder friert.          
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