Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umbaukaskade für PX aus Blech an eine PK


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde gerne die Vespa PK50s, die ich gerade restauriere, etwas auf den V50/VBB Look umfrisieren. Einen V50 Kotflügel habe ich schon. Bei Scootercenter habe ich nun eine Blechkaskade gefunden, die für eine PX passt. Kann mir jemand sagen, ob die auch an eine PK passt? Ich kann die notfalls auch etwas modifizieren und dann anschweissen wenn die Befestigungsschrauben z.B. nicht an der richtigen Stelle sitzen oder so..

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3330897/Kaskade+OEM+QUALITAeT+Umbau+Vespa+PX+auf+VBBGS160+Optik+geoeltes+Blech?meta=3330897*scd_ALL_de*s19355571238320*kaskade*33*33*3*16

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal..

 

https://www.vespaonline.de/Attachment/76626-wethepeople-2-jpg/

 

http://www.renmet.com/restauration/var/resizes/PK50XL/DSC04083.JPG

 

http://www.pimp-your-vespa.de/kaskade.jpg

 

findest Du das so schlimm? Also die Blinker kommen bei mir weg. Ich finde das sieht nicht schlacht aus.

Schlimm ist gar kein Ausdruck! :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die ursprüngliche Frage bleibt weiterhin, ob die Kaskade an eine PK passt. Wäre ja super, wenn die Geschmacksbevollmächtigten hierzu auch eine Antwort wüssten.

Mit Anpassungsarbeiten ja.

 

 

Es ehrt Dich im Grundsatz, dass Du von Deinem mehr als schwerstgestörten Weg nicht abweichen willst und als van Gogh ("ich schneid mir ein Ohr ab und klebe es an mein Fahrrad als Satteltasche") der PK-Astronauten in die haarsträubende Geschichte der Blechteilvergewaltiger Eingang finden möchtest. Mir ist klar, dass kein Rat der Welt Dich abhalten kann. Ich bitte Dich jedoch nur um eines: wenn Du schon die PX-Kaskade an die PK dran operieren möchtest, dann sei bitte so konsequent, flex die PK seitlich links und recht auf und schweiß abnehmbare PX-Hauben an die PK. An den Vergaser kommst Du so zwar nicht leichter heran, aber es rundet Deinen Irrsinn ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal..

 

https://www.vespaonline.de/Attachment/76626-wethepeople-2-jpg/

 

http://www.renmet.com/restauration/var/resizes/PK50XL/DSC04083.JPG

 

http://www.pimp-your-vespa.de/kaskade.jpg

 

findest Du das so schlimm? Also die Blinker kommen bei mir weg. Ich finde das sieht nicht schlacht aus.

 

Warum nimmst dann nicht gleich die in deinen Links verwendete Plastekaskade? Die ist schliesslich für die PK gemacht...

 

Passt zwar optisch nicht - aber muss ja Dir gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss überhaupt nicht warum ihr da alle so drauf ab geht? ein anbauteil an eine Vespa zu schrauben das man einfach wieder abschrauben kann ist doch nun wirklich kein drama. es muss ja niemandem gefallen aber da treiben sich doch echt schlimmere verbrechen in diesem Forum herum, die z.B. Beinschilder cutten oder den Rahmen irgendwo anders abflexen.

 

Alles was ich vorhabe, ist eine verdammte Plastikkaskade abzuschrauben und durch eine andere zu ersetzen.

 

Esst mal ein Snickers!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die ursprüngliche Frage bleibt weiterhin, ob die Kaskade an eine PK passt. Wäre ja super, wenn die Geschmacksbevollmächtigten hierzu auch eine Antwort wüssten.

Wird schon passen, wenn du da etwas anpasst. Aber scheiße wird's trotzdem in den Augen derer aussehen, die sich schon etwas länger mit der Thematik Vespa auseinandersetzen. Und dabei spreche ich nichtmal von mir, der ich auch erst seit etwa 9 Jahren "dabei" bin. Obwohl ich's auch scheiße fände, so mal ganz ohne Schöngerede.

 

Eine Pks ist noch die schönste PK, genau so, wie sie ist. Mit ihren Blinkern (oder auch ohne, dann aber nur beim Sparmodell, und nicht nachträglich amputiert), der alten Kaskade mit Knick, dem noch recht kleinen Tacho...

 

Üderdenk das nochmal. Ich behaupte, dass du das in einigen Jahren spätestens bereuen wirst.

 

Und übrigens bitte nicht von "Restauration" sprechen, wenn du derlei Umbauten vorhast. Das wäre ein Neuaufbau oder wasauchimmer. Eine Restauration versucht eigentlich immer, den Originalzustand wiederherzustellen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, weshalb jemand, der offenbar eine Fuffi besitzt (siehe Profilbild) eine PK zu hättegernekannnicht SF hinschustern will.

 

Verrate ich dir :)

 

Nachdem ich die V50 fertig habe (übrigens original und nix umgebaut) habe ich nun supergünstig eine PK erstanden, die ziemlich vergammelt ist (war). Eigentlich wollte ich versuchen einen V50 Rahmen zu bekommen und den 4Gang Motor einfach da einzubauen. Aber die wachsen ja nciht gerade an Bäumen. Da ich also keinen habe und den PK Rahmen eh grundlegend überholen muss (mit schweissen etc) habe ich über eine andere Kaskade nachgedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dirk, für die Erklärung des Wortes Restauration.

Ich denke mal, wenn ich in ein paar Jahren tatsächlich zu dem Schluss kommen sollte, dass die PK schön ist und ich die Kaskade dann bereuhen sollte, ist es für mich vertretbar, die zwei Schrauben der Kaskade zu lösen und wieder die alte dran zu schrauben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich kann die notfalls auch etwas modifizieren und dann anschweissen wenn die Befestigungsschrauben z.B. nicht an der richtigen Stelle sitzen oder so..

 

Danke Dirk, für die Erklärung des Wortes Restauration.

Ich denke mal, wenn ich in ein paar Jahren tatsächlich zu dem Schluss kommen sollte, dass die PK schön ist und ich die Kaskade dann bereuhen sollte, ist es für mich vertretbar, die zwei Schrauben der Kaskade zu lösen und wieder die alte dran zu schrauben.

 

Auf Grund deines ersten Beitrages war (zumindest für mich) davon auszugehen, dass du die Kacksade anbrutzeln willst (daher auch mein Einwand mit Schloß und Kabelage). Wenn du das Ding nur hinschraubst: mach doch. Davon geht ja nix wirklich kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich frappant an VW-Käfer mit Benz-Kühlergrill. Nun ja, wem es gefällt...
 
Eingangs erwähntest du noch anschweißen. Könnte am stimmigsten werden, wenn man den Kasten der ori. Kaskade eliminieren kann. Wird aber ne gröbere Blecharbeit und Thema Rückbau hat sich dann auch erledigt...

http://www.germanscooterforum.de/topic/259713-blechkaskade-auf-pk50/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss überhaupt nicht warum ihr da alle so drauf ab geht? ein anbauteil an eine Vespa zu schrauben das man einfach wieder abschrauben kann ist doch nun wirklich kein drama. es muss ja niemandem gefallen aber da treiben sich doch echt schlimmere verbrechen in diesem Forum herum, die z.B. Beinschilder cutten oder den Rahmen irgendwo anders abflexen.

Alles was ich vorhabe, ist eine verdammte Plastikkaskade abzuschrauben und durch eine andere zu ersetzen.

Esst mal ein Snickers!

Floschi, es ist nun nicht so, dass sich deshalb die Welt anders dreht, wenn du die PK-Kaskade an die PX nagelst.

Mach das, wenn dich das geil macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt ausgerechnet jemand mit einem Dropbarumbau mit scheinwerfer von wasauchimmer, mini schutzblech und ner fahrradgabel im Profilbild? Na zum Glück ist Geschmack Geschmackssache...

 

Das ist ein Motorrad-M-Lenker mit SKR Scheinwerfer und ne TPH Gabel und das ist im Gegensatz zu ner hässlichen Kaskade voll oldscoolmäßig cool

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an dieser ganzen PK-Retro-Nummer absolut gar nicht gefällt ist folgendes:

 

- damals in den 60ern und 70ern waren die Vespas "rund" weils einfach der Zeit entsprach.

 

- die 80er waren dann eher "eckig" geprägt, daher ist auch die PK, welche ja in den 80ern entstanden ist auch eher eckig gehalten.

 

Und genau dieses eckige macht doch die PK aus.

 

 

Und da passt dieses runde Retrogelumpe einfach nicht zu.

Bearbeitet von c_rath
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an dieser ganzen PK-Retro-Nummer absolut gar nicht gefällt ist folgendes:

 

- damals in den 60ern und 70ern waren die Vespas "rund" weils einfach der Zeit entsprach.

 

- die 80er waren dann eher "eckig" geprägt, daher ist auch die PK, welche ja in den 80ern entstanden ist auch eher eckig gehalten.

 

Und genau dieses eckige macht doch die PK aus.

 

 

Und da passt dieses runde Retrogelumpe einfach nicht zu.

Kann ich nur zustimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nur die Front an sich betrachtet sieht von vorne gesehen ganz stimmig aus, da gebe ich Dir recht.

 

-> Wenn der Rest drumherum jedoch ne PK ist passt das oben genannte aber einfach nicht ins Gesamtbild.

 

 

 

Das ist wie bei ner Frau:

 

- Hat sie viel Oberweite muss sie auch entsprechend "Arsch in der Hose haben", bei wenig Oberweite entsprechend wenig.

 

-> Viel Oberweite / wenig Arsch bzw umgekehrt sieht als Gesampaket betrachtet einfach irgendwie unstimmig aus.

 

 

Genauso verhält es sich meiner Meinung nach mit der Retro Kaskade an der PK, die passt einfach nicht ins Gesambild

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auch wenn es vielleicht von uns so gewollt ist, nichts wurde für die Ewigkeit gemacht und wenn man beide Varianten der Hebel vergleicht, so ist dieser um einiges aufwendiger in der Produktion gewesen.  Funktionieren beide Varianten und werden auch mit dem gleichen Öl geschmiert.  Ich hab da schon so einiges verglichen und mich gefragt, warum man das dann so gemacht hatte? Um nur mal ein Beispiel zu benennen sind die Aufnahmen am Motorblock für die Silentblöcke der Schwinge. Das ist bei denen der 180er Motoren um einiges schlechter umgesetzt worden. Aber egal und ist hier jetzt auch nicht das Thema.  @fritzomatic wie weit bist den jetzt mit dem zerlegen?      
    • Im Diagram sieht man nicht alles und Spitzenwert liefert ein 3 Teiler mehr als Einteiler, ist ja bei meinem genausp. Im direkten Vergleich ist im Diagram sogar der 3Teiler im großteil Vorne.   Aber: Den Konstanteren Verlauf , Ansprechverhalten und die Unempfindlichkeit gegenüber Bedüsung und Witterumsungschwung siehst halt nicht und auf der Straße sind das 2 paar Schuhe. Alle dies nur Aufgrund des Auslasses. Hinzu kommt dann der Brennraum und der Membrankasten die da nochmal alles inst positive oder negative beinflüssen können.    Den gesamte Auslass am M200 finde ich nicht zu groß, sondern eher zu klein. Der störende Faktor ist der zu hoch Verdichtete Kopf und die zu hohen Nebenauslässe was einen schönen Straßengebrauch stören können.        
    • Und jetzt rupft es noch so wie vorher oder rutscht die Kupplung nun durch ?
    • Schwingengummis bringen einiges, diese muss ich bei der PX jetzt auch machen. Bei der Sprint und der PK ist ja alles neu, Dämpfer und Gummis, da merkt man erst wie unruhig die PX im Vergleich ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information